Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von Obstdieb »

Mythenmetz hat geschrieben: Aber wer behauptet, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich die Stadt in GTA mit einer Kettensäge terrorisiere und gucke, wie lange es dauert, bis die Polizei mich kriegt, darf gerne vorbeikommen und sich vergewissern, dass in meinem RL-Kleiderschrank keine Kettensäge hängt. :wink:
Wer das behauptet kann sich gerne in deinen Schrank stellen, und nicht mehr rauskommen. Das Spiel bietet das ganze doch an! Genau wie jedes andere OpenWorld-Spiel auch.
Das Pseudoelitäremoralwettern ist mittlerweile mehr als putzig.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Wer sich über sowas nach sovielen GTAs noch aufregt den versteh ich einfach nicht.
GTA ist einfach ein absolut überzogenes Game das dies mit Viel Humor und Sarkamus auch zeigt.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Toll, und ich habs wegen der inkompetenten Post immer noch nicht erhalten :-(
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Sys64738 hat geschrieben:GTA5 ist langweilig.

Das fasst es gut zusammen. Fahr von A nach B und erledige dort Mission C. Immer und immer wieder. Der Einstieg war nett mit dem Banküberfall, ok war auch nur von GTA4 geklaut aber es war gut. Danach erstmal nur ödes ABC Gedöhns, ein Handy das andauernd bimmelt und die gleiche unsagbar schlechte Steuerung bei Faustkämpfen. Das sie sich getraut haben, ihr selbes beschissenes System zu verwenden, anstatt sich von Batman/Sleeping Dogs inspirieren zu lassen, ich weiß es nicht.

Los Santos sieht gut aus, ist ähnlich unpraktisch wie die Stadt in GTA4 und man fährt ewige Umwege obwohl man nur 5 Minuten vom Ziel weg ist. Die KI der Autos in der Stadt nevt gewaltig, außerdem bleibt man an jedem Pixel hängen, wenn man mal eine Abkürzung nehmen will, egal ob zu Fuß oder im Auto.

Vielleicht wirds irgendwann besser, ich werds nicht erfahren. Wenn ein Spiel in 5 Stunden nur Langeweile und altbekanntes verströmt wie Mottenkugeln und es nicht schafft auch nur ein Mal einen Boah Effekt auszulösen hats schlicht verkackt.

Game of the Year? Im Leben nicht.

Ich bleib dabei, Sleeping Dogs > GTA. Die Ramm-Attacke mit Autos allein macht SD um 100% besser als die endlosen Verfolgungsjagden bei GTA. Bleibst irgendwo hängen (und bei GTA hat jeder Kleinwagen der KI die physikalische Masse von Blei) ist das zu verfolgende Ziel schon wieder hinterm Horizont verschwunden.

Oh, ich hatte vergessen: Das Radio. War auch das Erste, was ich ausgeschaltet habe wenn ich in ein Auto gestiegen bin.

Aber schön wie wieder alle gehyped sind anstatt das Spiel mal ohne rosa Brille zu sehen.
LOL, und DANN ausgerechnet Sleeping Dogs als Paradebeispiel zu nennen, alles klar... :lol:
Aber ich finde es irgendwie interessant. Du kaufst dir ein Spiel, sehr nahe zum Release, vermutlich für 50,60,70 Euro, und findest einfach alles komplett scheiße daran. Hast also ein Menge Geld praktisch aus dem Fenster geschmissen, mein Beileid. :lol:
Sys64738 hat geschrieben: Fuck nigger, nigger, nigger fuck dem nigger, bitch motherfucker nigger ass. Mit 15 findet man sowas vielleicht atmosphärisch oder cool.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mythenmetz hat geschrieben: @Werteverfall:

Die Freiheit, in GTA mehr oder weniger alles zu tun oder zu lassen, ist Teil des Sandbox-Aspekts der Reihe. Wem das nicht gefällt - Muss ja auch nicht. Aber wer behauptet, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich die Stadt in GTA mit einer Kettensäge terrorisiere und gucke, wie lange es dauert, bis die Polizei mich kriegt, darf gerne vorbeikommen und sich vergewissern, dass in meinem RL-Kleiderschrank keine Kettensäge hängt. :wink:
Naja...genau diese Freiheit hat man bei GTA ja nicht. Natürlich kann man alles mögliche machen sowohl was Freizeit als auch Jobgestaltung angeht. Man könnte quasi für sich selbst den Arbeitsablauf eines normalen Menschen simulieren. Aber um das Spiel zu schaffen muss man eben schon Gangster sein. Da hat man keine Wahl und das finden die Leute beim fünften Teil mittlerweile auch ein bisschen langweilig.

Ich würde auch irre gerne ein Spiel dieser Art spielen wo die Gangsterstory nur einer von mehreren möglichen "Karrierepfaden" ist. Quasi wirklich einen coolen Lebenssimulator.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 18.09.2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Wulgaru hat geschrieben:Quasi wirklich einen coolen Lebenssimulator.
Da schreie ich schon seit Jahren. Zuerst stehe ich beim Arbeitsamt vor der Tür, und dann bestimmt nicht mit guten Absichten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Naja...genau diese Freiheit hat man bei GTA ja nicht. Natürlich kann man alles mögliche machen sowohl was Freizeit als auch Jobgestaltung angeht. Man könnte quasi für sich selbst den Arbeitsablauf eines normalen Menschen simulieren. Aber um das Spiel zu schaffen muss man eben schon Gangster sein. Da hat man keine Wahl und das finden die Leute beim fünften Teil mittlerweile auch ein bisschen langweilig.
Also bitte... wer diese Kritik ernst meint, kritisiert auch an FIFA, nur Fußball anstatt zur Abwechslung mal auch Tennis zu bekommen...
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Wulgaru hat geschrieben:
Mythenmetz hat geschrieben: @Werteverfall:

Die Freiheit, in GTA mehr oder weniger alles zu tun oder zu lassen, ist Teil des Sandbox-Aspekts der Reihe. Wem das nicht gefällt - Muss ja auch nicht. Aber wer behauptet, ich sei ein schlechter Mensch, weil ich die Stadt in GTA mit einer Kettensäge terrorisiere und gucke, wie lange es dauert, bis die Polizei mich kriegt, darf gerne vorbeikommen und sich vergewissern, dass in meinem RL-Kleiderschrank keine Kettensäge hängt. :wink:
Naja...genau diese Freiheit hat man bei GTA ja nicht. Natürlich kann man alles mögliche machen sowohl was Freizeit als auch Jobgestaltung angeht. Man könnte quasi für sich selbst den Arbeitsablauf eines normalen Menschen simulieren. Aber um das Spiel zu schaffen muss man eben schon Gangster sein. Da hat man keine Wahl und das finden die Leute beim fünften Teil mittlerweile auch ein bisschen langweilig
Mag sein, hat jetzt aber nur bedingt was mit dem Moralthema zu tun, auf das ich mich eigentlich bezog. :wink: Wobei man natürlich schon davon ausgehen kann, dass ein GTA - trotz aller Freiheit - nach wie vor ein GTA ist.

In Harvest Moon kann ich auch mehr oder weniger frei entscheiden, wie ich meinen Tag verbringe und ob ich mein Geld mit Milch, Kartoffeln oder Getreide verdiene - Dass ich aber in jedem Fall einen Bauernhof betreibe kann man dem Spiel nicht wirklich vorwerfen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Doch kann ich und zwar folgendermaßen:
Ich habe jetzt (habe ich nicht, isn Beispiel) sieben Harvest Moons gespielt, warum soll ich mir zum achten mal das Spiel kaufen? Ist doch immer das gleiche.

Genauso kann man das auch an GTA anlegen. Fans beider Serien werden sich natürlich stets drin wieder finden und ihren Spaß haben das ist klar, aber eventuell hätte der Rest gerne mal Abwechslung.

Ich persönlich hätte einfach wirklich mal gerne diese tollen Städte aus Teil 4 oder 5 mit nem anderem Spiel drüber. Nicht GTA, irgendwas anderes.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Wulgaru hat geschrieben:Doch kann ich und zwar folgendermaßen:
Ich habe jetzt (habe ich nicht, isn Beispiel) sieben Harvest Moons gespielt, warum soll ich mir zum achten mal das Spiel kaufen? Ist doch immer das gleiche.
Es zwingt dich ja niemand, ein Spiel zu kaufen. Wenn du nach sieben Harvest Moons noch Lust auf den achten Teil hast, dann kauf ihn dir. Wenn nicht, dann nicht.

Pokemon läuft seit gefühlten 20 Generationen und ist jedes mal das selbe Konzept mit kleinen Änderungen und es verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot. Das Prinzip ist für mich mittlerweile ziemlich ausgelutscht und ich werde mir auch die neuen Editionen nicht zulegen - Die Fans werden trotzdem ihren Spaß haben. Sollen sie auch. Ich erwarte nicht, dass ein Konzept, welches vielen Leuten immernoch Spaß macht, geändert wird, weil ich Lust auf was Neues hab. Man kann den Entwicklern Stagnation vorwerfen, aber solange ein Spiel noch Anklang findet und sich verkauft, kann ich nachvollziehen, warum man sich in manchen Grundaspekten eines Genres treu bleibt.

Wenn ich Abwechslung möchte, dann erwarte ich nicht, dass das Spiel so geändert wird, dass es mir gefällt, sondern ich gucke, ob es nicht ein anderes Spiel gibt, welches meinen Anforderungen entspricht. Vor kurzem hab ich wieder Stronghold Crusader gespielt und gemerkt, dass ich eigentlich gern mehr Wirtschaftssimulation in einem Strategiespiel hätte. Anstatt mich über Crusader aufzuregen hab ich dann einfach Anno gespielt. :wink:
Zuletzt geändert von Mythenmetz am 18.09.2013 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Ich persönlich hätte einfach wirklich mal gerne diese tollen Städte aus Teil 4 oder 5 mit nem anderem Spiel drüber. Nicht GTA, irgendwas anderes.
Wir drehen uns glaube ich etwas im Kreis: Man kann GTA nicht vorwerfen, daß es nicht das Spiel ist, was du gerne hättest. Man kann auch FIFA nicht vorwerfen, daß es keine Curling-Simulation ist.

Wobei: Natürlich KANNST du GTA das vorwerfen... aber das ist eine sehr subjektive Kritik, die nicht wirklich aussagekräftig ist. Der richtigere Weg wäre, GTA einfach liegenzulassen, statt es dafür zu kritisieren, daß es nicht das Spiel ist, was du gerne gehabt hättest.

Ich sehe durchaus ein, daß man Kritik an einem Spiel üben kann und sollte. Aber wenn sie so fundamental ist wie in diesem Fall, dann ist sie relativ sinnlos. Ich gehe ja auch nicht zum China-Imbiss und beschwere mich, daß ich da keine Pizza serviert bekomme. Also eine Frage der Erwartungen. Und offensichtlich sind deine Erwartungen an GTA nicht annähernd realistisch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Usul hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich persönlich hätte einfach wirklich mal gerne diese tollen Städte aus Teil 4 oder 5 mit nem anderem Spiel drüber. Nicht GTA, irgendwas anderes.
Wir drehen uns glaube ich etwas im Kreis: Man kann GTA nicht vorwerfen, daß es nicht das Spiel ist, was du gerne hättest. Man kann auch FIFA nicht vorwerfen, daß es keine Curling-Simulation ist.
Hm...ganz so würde ich das nicht sagen. Meine Forderung ist eher mit dem vergleichbar was alte Zeldafans wollen wenn sie sagen das dieses Franchise auch immer nur das gleiche ist, was ich dann wieder anders sehe aber von deren Seite aus völlig legitim ist. Für MICH ist GTA nicht mehr interessant, weil es stets das gleiche ist. Natürlich ist es das objektiv gesehen nicht, denn Story, Stadt und Co sind stets neu...aber vom Prinzip her habe ich eben Recht. Daher ist GTA für mich eben uninteressant geworden und generell diese ganzen Sandboxspiele die gerne GTA sein wollen.

Ich sage doch keinesfalls das GTA anders sein sollte als es ist. Aber diese Kritik muss man als GTA-Fan schon ertragen können glaube ich denn sie hat irgendwo einen Punkt. Ich finde den Artikel von Escapist (nicht den Test) dazu auch sehr lesenswert
http://www.escapistmagazine.com/article ... mpaign=all
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Daher ist GTA für mich eben uninteressant geworden und generell diese ganzen Sandboxspiele die gerne GTA sein wollen.
Das ist doch der entscheidende Punkt: Dieses geamte Sub-Genre ("GTA-Style") ist für DICH uninteressant geworden. Genauso wie FIFA für mich nach Fifa 98 uninteressant geworden. Aber das ist nicht automatisch die Schuld von GTA oder FIFA, sondern überhaupt niemandes Schuld. So wie es bei FIFA durchaus Fortschritte und Änderungen gibt (die ich aber als Nicht-Spieler gerne übersehe, damit ich weiterhin darauf herumhacken kann), gibt es diese Änderungen und kleinen Fortschritte auch bei GTA.

Wir können festhalten: GTA und co. sind nix mehr für dich. Fertig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Und damit ist jegliche Kritik automatisch irrelevant. Ist das nicht langweilig? :wink:

Nein, nicht fertig und zwar weil GTA für sich als Serie ja kein Problem wäre sondern eher die Tatsache das GTA auch gleichzeitig die Blaupause für das ganze Genre ist (Sandbox). Daher fände ich es sehr sehr begrüßenswert wenn sich da mal was tun würde. Ja, ich kann was anderes spielen, aber das alles für immer so bleiben sollte wie es jetzt ist, ist doch auch sehr einfach gedacht.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Spielwelt für Männer

Beitrag von EvilReaper »

Obstdieb hat geschrieben:
Lykaner77 hat geschrieben: Akzeptier einfach, dass es ein Spiel hauptsächlich für männliche Zocker ist. Dafür wurde es programmiert und auf diese Zielgruppe ist es ausgerichtet.
Bullshit. Die wenigsten Leute designen Spiele für ein bestimmtes Geschlecht.
GTA ist aber für Männer designed, erst vor kurzem haben die Autoren mal wieder davon geschwärmt wie toll maskulin die Story ist. Fast jedes Spiel , und zu 100% ein Spiel mit einem Budget von 200Mio, ist mit einer bestimmten Zielgruppe im Sinn konzipiert worden. Das ist nunmal Fakt. Es stört umgekehrt doch auch keinen, dass bei Barbies Ponyhof Games kein Mann mit der Statur eines Türstehers spielbar ist, wieso wird das also ähnlich Absurdes von GTA verlangt?