4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zarolgil
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Kauft ihr euch eine PS Vita?

Beitrag von Zarolgil »

Exedus hat geschrieben:Wir reden hier von einem Handheld der in erster Linie dazu da ist unterwegs zu Zocken. Und in der Bahn/Bus, Wartezimmer, Schulhof/Cafeteria kommt doch gar kein Gescheites Spielerlebnis auf weil einem Ständig irgendwelche äußre Einflüsse berieseln.
Du meinst, für dich ist ein Handheld zum unterwegs Zocken da. Es gibt aber sicher Menschen, wie z. B. mich :D , die Handhelds auch zu Hause ausgiebig nutzen. Ich habe zwar eine PS2, PS3 und Wii und spiele sehr gerne damit. Aber ich habe ebenso einen DS und 3DS und spiele damit genauso gerne zu Hause. Für mich ist es z. B. sehr entspannend auf der Couch zu sitzen, nebenbei läuft das TV, und mit dem DS/3DS zu spielen. Mal ganz abgesehen davon, gibt es reichlich Spiele die es nur für den DS/3DS gibt.

Spiele auf einem Smartphone, ich habe aktuell das iPhone 4, konnten mich bisher nicht recht überzeugen. Aber das ist halt eine reine Gechmackssache. Ich finde die Bedienung per Touchscreen immer etwas fummelig. Selbst beim DS/3DS nutze ich meist nur die Tasten.

Grüße
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Für mich sind die Handhelds definitiv zum Spielen gedacht, wenn ich nicht zu Hause bin und das ist öfter der Fall, auch für mehrere Tage und ja, mit würde es taugen wenn der Handheld so leistungsfähig wäre die grossen Spiele auch auf dem Handheld zu spielen. Smartphone hin oder her, die Dinger sind für mich immer noch hauptsächlich zum telefonieren gedacht, weder will ich damit Termine verwalten noch Mails schreiben oder empfangen. So wichtig bin ich nicht, daß ich immer und überall online sein muss. Wer was von mir will kann mich anrufen. Kann gut sein, daß es Leute gibt die das wirklich benötigen, die meisten, die ich kenne, sind vorwiegend Poser. Mein Smartphone war übrigens auch nur eine Anschaffung weil es mit getaugt hat, nicht weil ich es benötigt hätte. Das dann dafür eine Anwendung existiert, die für mich als Diabeteker sehr sinnvoll ist, ist ein Gimmik, nicht was geplant war. Weswegen ich auch nicht wieder eine neues Handy benötige obwohl meines schon etwas älter ist. Ausserdem hat mich das Teil damals auch knappe 500 EUR gekostet und das nur weil es gut ausschaut :-).

Handheld mit Smartphones zu vergleichen ist schon selten unpassend. Wenn mein Handheld keinen Strom mehr hat, dann kann ich nicht mehr spielen, wenn mein Smartphone keinen Strom mehr hat, kann ich unter anderem nicht mehr telofonieren, was ev. ein kleiner Unterschied ist, weil ich das für wichtig erachte, zumindest in bestimmten Situationen. Das mit der Steuerung ist ja schon gesagt worden. Weswegen spielen auf dem Smartphone für mich ein nogo ist.

Und genau wie ich mir ein unnötiges Smartphone gekauft habe, werde ich mir wohl auch die Vita kaufen sofern auch nur ein einziges Spiel erscheint welches mich interessiert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Lasst die Hater doch haten, was soll's. Ich bin schon total hibbelig, nur noch 6 Tage! *g*

Ich liebe es, eine neue Konsole auszupacken.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Robby1234 »

Die Frage ist nur wozu?
Und ich kanns mir einfach nicht verkneifen -> 50€ für ein Handheld Spiel? Einfach nur lol, das kann nur floppen. Naja die erste CFW wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen dann steigt der Verkauf der Teile evtl. noch
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Handheld mit Smartphones zu vergleichen ist schon selten unpassend.

Immer dieses man kann ein smartphone nicht mit einem Handheld vergleichen. Natürlich kann man das, beides sind Geräte für Unterwegs auf denen man Spielen kann Und Spiele auf den Smartphone können genau soviel spass machen, wie mit jedem andren gerät.
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Der Preis für Handheld-Games ist IMHO nicht wirklcih stark gestiegen bzw. befindet sich auf oder unter dem Niveau der anderen Konsolenspiele - Oder liege ich da falsch?
Selbst beim DS/3DS nutze ich meist nur die Tasten.
Dito, den Hardcore-Zocker interessieren Features wie Touchscreen und 3D-Effekt nicht. Finde die TS-STeuerung beim NDS sogar eher nervig, liegt aber IMHO auch an dem recht kurzen Stift, der blöd in der Hand liegt. Oft nehme ich als Ersatz auch einen Kugelschreiber mit eingefahrener Mine.

Handhelds sind gar nicht sooo mies, wie einige Leute hier meinen - zumindest meiner Meinung nach. Auf dem NDS zocke ich wohl mehr als auf meiner PS2, auch wenn ich nur die Zeit zu Hause miteinrechne. Installiere ich gerade etwas auf dem PC oder hängt dieser (warum auch immer), kann ich mir Zeit mit dem Handheld vertrösten, kann beim TV gucken nebenbei zocken oder während ich eine Kleinigkeit snacke oder mit dem Kater spiele.
Und viele Handheld-Titel kommen auch an den Spielspaß von Stationen heran - Hier seien bspw. die Spiele Fire Emblem oder Final Fantasy genannt.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Exedus hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:
Handheld mit Smartphones zu vergleichen ist schon selten unpassend.

Immer dieses man kann ein smartphone nicht mit einem Handheld vergleichen. Natürlich kann man das, beides sind Geräte für Unterwegs auf denen man Spielen kann Und Spiele auf den Smartphone können genau soviel spass machen, wie mit jedem andren gerät.
Du kannst grundsätzlich alles miteinander vergleichen, die Frage ist ob es sinnvoll ist. Der hauptsächliche Zweck eines Handhelds ist spielen, nicht mehr und nicht weniger. Der Zweck eines Smartphones ist mit sicherheit nicht spielen. Man kann es zwar tun aber es ist mehr so ein Nebeneffeckt der Weltraumforschung. Also kann man es zwar vergleichen, es ist aber nicht sinnvoll. Wie gesagt, wenn der Handheld leer ist, kann man nicht mehr spielen, das kann lästig sein, mehr auch nicht. Wenn mir, wegen spielen auf einem Smartphone, der Akku leer wird, dann kann das mehr als lästig sein, muss es zwar auch nicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben. Die mangelden Eingabemöglichkeiten wurden ja ausführlich besprochen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ja das man mit einem Smartphone mehr machen kann als nur spielen und das man nicht mehr Telefonieren kann wenn der Akku leer ist sind natürlich ausgesprochen gute grüne warum man beides nicht mit einander vergleichen kann.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Robby1234 hat geschrieben:Die Frage ist nur wozu?
Und ich kanns mir einfach nicht verkneifen -> 50€ für ein Handheld Spiel? Einfach nur lol, das kann nur floppen. Naja die erste CFW wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen dann steigt der Verkauf der Teile evtl. noch
Naja, wenn du lieber 2,50€ - 5€ für Handyspiele mit Micropayment (80 Euro Items im Schlümpfe Spiel fürs iPhone? lol?) ausgibst und das auch noch besser findest als AAA Titel auf nem Mobilen Gerät zu spielen, dann ist das dir überlassen.

Ich wäre jedenfalls traurig darüber, wenn mir Perlen wie Golden Sun (seit dem GBA!), Gods Eater Burst, Dissidia, Castlevania Dawn of Sorrow (und die 2 Nachfolger), FFTA, Fire Emblem, Ghost Trick, Zelda Spirit Tracks und vor allem die Professor Layton und Ace Attorney games verpasst hätte, nur weil ich in einer beschränkten Welt lebe, die mir vormacht, Handheld Spiele sind es nicht wert gespielt zu werden oder sie sind zu teuer.:roll:

btw: Dank der Handhelds bekommen wir auch Ports alter Spiele, die es nie nach Europa geschafft haben. Tales of the Abyss zb. In meinem Fall ist es sogar Persona 3 Portable welches damals einfach an mir vorbei ging, als es auf der PS2 raus gekommen ist. Ich bin dankbar dafür, dass es ne PSP Version gegeben hat. Die 90 Stunden Spaß waren die 40 Euro der C.E. Wert!
exedus hat geschrieben:Ich hab eine Xbox und einen PC zuhause stehen, da kauf ich mir doch nicht noch ein Teuren Handheld der eh wieder nur irgendwelche Portierungen erhält. Und die Spiele die neu sind und sich gut verkaufen werden eh wieder für die Großen Konsolen neu aufgelegt werden.
Ja, genau. "Nur Portierungen". Wenn du wüsstest, was für Perlen dir durch die Lappen gehen (ich kenne übrigens kein DS Spiel, welches auf ne große Konsole geportet wurde - selbst PSP Spiele gibt es nur sehr sehr wenige. Mir fällt sogar nur God of War ein.). Naja... jedem das seine. :P
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Persona 3 Portable dürfte sowieso das mit Abstand beste PSP Spiel sein und ich will Persona 4 in genau der Qualität für die Vita, dann is sie mein.

Schon allein dafür lohnt es sich :)
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

ich finde es immer wieder interessant wie die meinungen hier auseinander gehen. für mich liegt bei konsolen und technikspielzeug der preis immer an letzter stelle. ich gönne mir so sachen gerne. ich verstehe aber auch leute, die das anders sehen.
was mich aktuell hindert ist die ungewissheit ob und wie remote & cross platform gaming aussieht.
hab aus privater quelle erfahren, dass sony offenbar am release tag ein update diesbezüglich zur verfügung stellen wird. da bin ich gespannt! will die mgs collection unterwegs zocken :)
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Castlevania Dawn of Sorrow (und die 2 Nachfolger)
Welchen 2. Nachfolger meinst du? Habe ich da was verpasst (kenne nur Aria of Sorrow)?
hab aus privater quelle erfahren, dass sony offenbar am release tag ein update diesbezüglich zur verfügung stellen wird. da bin ich gespannt!
Rein präventiv: Man sollte mit dem Kauf der Konsole warten, bis das Update rauskommt und ein paar Tests dazu lesen und nicht einfach hoffen, dass es mit dem Update dann auch wirklcih läuft.

@Lumi: Ach, lass doch jedem Menschen seine eigenen Entscheidungen /*hoffe das kam jetzt nicht angreifend rüber*/.
Es ist aber tatsächlich so, dass viele Ports für Handhelds - Insbesondere GBA - im Original recht alt sind, oft von NES oder SNES-Zeiten. Beim NDS ist mir kein einziger direkter Port bekannt, Final Fantasy IV DS war ja tatsächlich ein richtiges Remake (€: Na gut, Port von Super Mario 64 :)).
Teilweise (größtenteils) sind die Ports aber auch von Spielen, die aus der NES/SNES-Zeit stammen (Final Fantasy, Secret/Sword of Mana, Chrono Trigger...).
Bei der PSP kann ich das aber deutlich schlechter beurteilen, da ich - nachdem der 3DS erschien - keine aktuelle Gen-Konsole besitze, dass aktuellste neben dem NDS Urversion ist eine PS2, die ich mir letztens anschaffte.

Obgleich mich bei der PSP I wohl die FInal Fantasy und Kingdom Hearts Titel interessiert hätten.

Zumindest ich habe erstaunlich viel Spaß mit meinem Handheld.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

@Lumi: Ach, lass doch jedem Menschen seine eigenen Entscheidungen /*hoffe das kam jetzt nicht angreifend rüber*/.
Ja, lass ich ja auch ^^ Ich finde es nur schade, weil viele Menschen mit solch einer Sichtweise wirklich klasse Spiele verpassen. Leider.
Welchen 2. Nachfolger meinst du? Habe ich da was verpasst (kenne nur Aria of Sorrow)?
Aria of Sorrow ist für den GBA :P gab aber auch 3 Castlevania für den GBA, habe selber nur Harmony of Dissonance für den GBA. Für den NDS gibt es aber ebenfalls 3 Castlevania.

Dawn of Sorrow, Portrait of Ruin und Order of Ecclesia.

Meiner Meinung nach sind alle 3 eigentlich must haves für jeden Zocker, der ein fan des "Metroidvania"-Genres ist.
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Ah sry, dachte, du meinst direkte Nachfolger von Aria of Sorrow.

Falls noch nicht gespielt, empfehle ich dir übrigens Symphony of the Night für die PSX; mMn der beste CV-Teil.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

Lumilicious hat geschrieben:
Robby1234 hat geschrieben:Die Frage ist nur wozu?
Naja, wenn du lieber 2,50€ - 5€ für Handyspiele mit Micropayment (80 Euro Items im Schlümpfe Spiel fürs iPhone? lol?) ausgibst und das auch noch besser findest als AAA Titel auf nem Mobilen Gerät zu spielen, dann ist das dir überlassen.

Ich wäre jedenfalls traurig darüber, wenn mir Perlen wie Golden Sun (seit dem GBA!), Gods Eater Burst, Dissidia, Castlevania Dawn of Sorrow (und die 2 Nachfolger), FFTA, Fire Emblem, Ghost Trick, Zelda Spirit Tracks und vor allem die Professor Layton und Ace Attorney games verpasst hätte, nur weil ich in einer beschränkten Welt lebe, die mir vormacht, Handheld Spiele sind es nicht wert gespielt zu werden oder sie sind zu teuer.:roll:

btw: Dank der Handhelds bekommen wir auch Ports alter Spiele, die es nie nach Europa geschafft haben. Tales of the Abyss zb. In meinem Fall ist es sogar Persona 3 Portable welches damals einfach an mir vorbei ging, als es auf der PS2 raus gekommen ist. Ich bin dankbar dafür, dass es ne PSP Version gegeben hat. Die 90 Stunden Spaß waren die 40 Euro der C.E. Wert!
exedus hat geschrieben:Ich hab eine Xbox und einen PC zuhause stehen, da kauf ich mir doch nicht noch ein Teuren Handheld der eh wieder nur irgendwelche Portierungen erhält. Und die Spiele die neu sind und sich gut verkaufen werden eh wieder für die Großen Konsolen neu aufgelegt werden.
Ja, genau. "Nur Portierungen". Wenn du wüsstest, was für Perlen dir durch die Lappen gehen (ich kenne übrigens kein DS Spiel, welches auf ne große Konsole geportet wurde - selbst PSP Spiele gibt es nur sehr sehr wenige. Mir fällt sogar nur God of War ein.). Naja... jedem das seine. :P

Welche Spiele werden mir denn durch die Lappen gehen wenn ich mir die PSV nicht kaufe?
Von den oben genannten Spiele interessiert mich eigentlich nur Zelda und Ace Attorney wobei ich nicht bestreiten will das es auf dem DS keine guten Spiele gibt und ja ich gebe zu das mich der DS sogar interessiert, aber das liegt daran das er einen 3D Modus hat und ich es klasse finde das Nintendo versucht neue Wege zu gehen während Sony nur in der Lage ist, mehr vom alten zu bauen. Der gute Preis Spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Kaufen würde ich ihn mir aber nicht da ich, wie bereits oben erwähnt, Spiele wie Resident Evil nicht unterwegs zocken möchte und zu hause Spiele ich dann lieber auf den TV. Und nur weil ich so denke lebe ich ganz bestimmt nicht in einer beschränkten Welt.