4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahres 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghettoglamour
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahr

Beitrag von Ghettoglamour »

Ich möchte mal ein Jahresrückblick aus meiner Sicht machen. Ich muss sagen ich habe selten soviele gute und sehr gute Spiele gespielt wie in 2011.
Ich gehe mal durch alle Spiele, chronologisch, die ich gespielt habe:

LittleBigPlanet 2
Den Vorgänger habe ich schon sehr gemocht und dieses enttäuschte mich nicht. Leider sorgt es als reiner Jump'n'Run immer noch zu wenig Spannung. Es wurde abwechslungsreicher, aber auch leichter. Als Koopspiel immernoch sehr spassig. Mit den Basteltools konnte ich weiterhin noch nichts anfangen.
Wertung: 78

Mass Effect 2 (PS3)
Dieser Mix aus Shooter und Rollenspiel hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge und die Geschichten der einzelnen Charakteren waren klasse. Die Kämpfe sehr gut insziniert und kurzweilig. Leider war die Hauptquest ein bisschen zu oberflächlich.
Wertung: 89

Dead Space 2
Wer DS1 mochte, mochte auch den zweiten Teil. Nicht mehr und nicht weniger. Die Geschichte wurde ein bisschen aufgepeppt, die Cutscenes ein bisschen ausgereift, aber im Kern war sehr Dead Space 1.5. Der Multiplayer war für eine Stunde ok, aber auch nicht mehr.
Wertung: 80

Motorstorm Apocalypse
Dieses Spiel hatte alles was ich mir von einem Arcade Racer wünsche. Rasant, spektakulär, episch. Die KI sorgte manchaml für Frust, aber es war ok. Online konnte mich das Spiel fesseln, das Wettsystem, die Perks, die Belohnungen, alles war klasse. Ich holte mir sogar die Platin-Trophy.
Wertung: 86

Crysis 2
Da ich nicht der grosse MP bei Shootern bin, holte ich mir dies wegen des SP. Und ich wurde nicht enttäuscht. Supergrafik, lange Kampagne, taktische, spannende und am wichtigsten: nicht zu hektische Kämpfe brachten mir bei Crysis 2 eine Menge Spass. Schade um die Story und um den stummen Alcatraz.
Wertung: 80

Portal 2
Knackige, spannende und intelligente Rätsel. Sehr abwechslungsreich, es wurden ständig neue Elemente ins Spiel gebracht, welche hervorragend mit den bereits eingeführten gemischt wurden. Als wäre dies nicht genug, waren die Dialoge und die Charaktere allgemein brillant. Selten so viel bei einem Spiel gelacht. Der Koopmodus fand ich ebenfalls genial. Portal 2 war ein Highlight.
Wertung: 91

Top Spin 4
Sehr realistisch, aber nicht überwältigend. Eine Einzelkarriere, die sehr motivierend war und ich bis zum Schluss durchspielte. Ich hatte eine tolle Zeit mit Top Spin 4, leider waren die Onlineserver so leer, dass man fast nicht spielen konnte.
Wertung: 82

Ich werde mal weiter machen, es fehlen noch 12 Spiele. Unter anderem mein GOTY :D
lenymo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lenymo »

Ja 2011 gabs wirklich einiges was ich zum Spiel des Jahres wählen könnte aber ich denke mal ich Stimme für das Spiel in das ich am Ende die meiste Spielzeit stecken werde und da liegt BF3 (PC) bei mir wohl noch vor Skyrim wofür ich sicher auch locker 200 Spielstunden brauchen werde. Vor allem macht mir BF3 soviel Spass wie schon lange kein BF Teil mehr, ganz besonders BFBC2 war für mich schon ziemlich enttäuschend zum Glück hat DICE das dieses Jahr wieder gut gemacht :D
Whoot23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Whoot23 »

Muss gestehen, dass ich schon seit Jahren nicht mehr so wirklich ein Spiel "gezockt" habe.
Immer mal wieder das ein oder andere ausgeliehen und angetestet aber die lagen dann doch nur rum.
Da zählen die paar PES-Runden mit Freunden ab und an auch nicht...

"Skyrim" hat meine Zockerseele wiedererweckt könnte man sagen!
Nächtelange Sessions am WE, nicht merken wie schnell die Zeit vergeht...
ich dachte eigentlich das ist garnicht mehr möglich. ;)

Deswegen muss ich hier bei meinem GOTY auch nicht lange überlegen.
Alternativen gibts zugegebenermaßen auch keine. ;)
MachoNacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MachoNacho »

Mein Spiel des Jahres: Skyrim (eigentlich auch BF3)
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Bei mir ist es eindeutig Xenoblade Chronicles.
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Ich musste leider auch meine STimme an Skyrim vergeben. Das Spiel hat mich einfach gefesselt. Nichts innovatives, aber altbekanntes hervorragend dargeboten. einfach nur geil das spiel.

Warum leider?
weil meiner meinung nach Portal 2 den GOTY Titel mindestens genau so verdient hätte.
Die Leserwahl wird portal nicht gewinnen, weil es einfach am anfang des jahres erschienen ist, und sich kein schwein mehr an diesen meilenstein erinnert. sofort als ich portal 2 damals durchhatte wurde mir klar das dies ein fav für GOTY sein wird, aber halt nicht bei der Leserwahl.

Die Lehserwahl aka "Welches Spiel hat den größten Hype" wird wahrscheinlich Dark Souls, Skyrim oder BF3/MW3

Bei der "richtigen" GOTY von der Redaktion hoffe ich das Portal 2 dabei sein wird. ansonsten skyrim oder uncharted

btw.: für mich war Mass effect 2 das GOTY vom letzten jahr (bin halt PC'ler). ka warum. hab irgendwie einen Narren an der Reihe gefressen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich hab mich gerade für Skyrim entschieden, auf den Plätzen folgen Portal 2 und Uncharted 3.

Mit dem Spiel habe ich bereits mit Abstand die meiste Zeit in diesem Jahr verbracht, obwohl ich erst Anfang Dezember begonnen habe. Außerdem wirkt die Welt unheimlich lebendig und vielfältig, die meiste Zeit streife ich einfach durch die Landschaft und halte nach zufälligen Ereignissen ausschau. Für diese Atmosphäre hat es für mich den GOTY-Award verdient ;)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Also, rein vom vom Gefühl her könnte ich dieses Jahr kein GotY wählen. Kein Game hatte IMO etwas das es wirklich im entsprechenden Maß von der Masse abhebt. Von den Favoriten hatte ich Batman und Skyrim gezockt.

Batman gefällt mir insgesamt besser, aber macht den Fehler das es zu sehr durch die Materie durchrusht. Man wollte halt möglichst viel einbauen, weswegen dann auch vieles halbherzig und unfertig wirkt. Sehr schade.

Skyrim ist in soweit beeindruckend als das es (im Vergleich mit der direkten Konkurrenz) nahezu fehlerfrei war, und das nordische Setting fand ich auch sehr ansprechend. Aber was bleibt am Ende? Ein Game mit sehr viel Content, daber sich für meinen Geschmack aber zu sehr in Simplizität und Gefälligkeit ergeht. Wohl heutzutage ein muss, soll ja jedem gefallen, aber mich stößt das auf die Dauer eher ab.

Mal sehen ob ich die Tage an DS rankomme. Vielleicht habe ich dann nen richtigen Favoriten.
Chickenburgerfürneneuro
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Kommentar hier eingeben...
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Also ich hatte dieses Jahr mit der toten Insel am meisten Spaß gehabt. Bin einfach Fan von solchen Spielen, in denen man immer besser werden will. Und das Setting war auch erfrischend anders.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Dark Souls.
Batman:Arkham City.
TES V: Skyrim.

In dieser Reihenfolge.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Ghettoglamour hat geschrieben:Ich möchte mal ein Jahresrückblick aus meiner Sicht machen. Ich muss sagen ich habe selten soviele gute und sehr gute Spiele gespielt wie in 2011.
Ich gehe mal durch alle Spiele, chronologisch, die ich gespielt habe:

LittleBigPlanet 2
Den Vorgänger habe ich schon sehr gemocht und dieses enttäuschte mich nicht. Leider sorgt es als reiner Jump'n'Run immer noch zu wenig Spannung. Es wurde abwechslungsreicher, aber auch leichter. Als Koopspiel immernoch sehr spassig. Mit den Basteltools konnte ich weiterhin noch nichts anfangen.
Wertung: 78

Zu blöd zum bauen sein und dann das spiel deshalb schlecht bewerten?
Thunderball007
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thunderball007 »

Kommentar hier eingeben...
Gearseli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gearseli »

Mein Spiel des Jahres ist Gears of War 3.
Gleich danach kommt Skyrim.

Liebe Grüße
AngryDwarf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngryDwarf »

Für mich hat ganz klar Dark Souls gewonnen. Eigentlich mag ich solche düsteren, anstrengenden, schweren Spiele gar nicht. Mich haben aber die Reviews fasziniert und dann hab ich's mir im laden anstatt dem geplanten FIFA 2012 gekauft. Wenn ein Spiel einen dazu bekommt, quasi jeden geschlagegen Gegner zu feiern und nach einem besiegten Boss fünf Minuten mit stark erhöhtem Puls durchs Zimmer zu tanzen, dann macht es was richtig. Hinzu kommt, dass ich bei allen Toden eigentlich immer mir die Schuld geben musste, weil ich zu voreilig oder sorglos war. Ungewöhnliches Spiel, hervorragend durchdacht, sehr gut zu steuern, den Spieler fordernd und belohnend... Absolut unerwartet für mich ganz großes Tennis. Natürlich gehypt, aber in diesem Fall zu recht. Und welches Spiel, das hier regelmäßig gefordert wird, wurde nicht gehypt? Skyrim? Portal 2? CoD #x oder Battlefield #x?

Anstellen müssen sich da Skyrim, das eine wundervolle Atmosphäre hat und mich nach Dark Souls auch mal wieder etwas bei einem Rollenspiel entspannen ließ (nachdem ich aufgehört hab, immer mit erhobenem Schild rumzurennen...), und Rayman, das natürlich den 2D-Jump'n'Run-Mario World-hach-die-Kindheit-Bonus hatte, aber mich vor allem durch den irren Humor, die phantastischen Zeichnungen und unheimlich liebevolle Gestalltung begeistert hat. Und dann ließ sich das ganze noch ausgezeichnet steuern.