4Players: Spiele des Jahres 2010 - Beste Grafik (Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So gesehen gut möglich, das macht das Spiel aber nicht schlechter.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

john1231 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Keine Ahnung wie alt du bist (oder sein möchtest) aber eindeutig FAIL!
wieso fail, zu der zeit damals haben das fast alle eltern in meinem freundeskreis gespielt, wärend wir uns (die kids)mit quake im lan austobten.
kann mich noch erinnern, wie das meine mutter zockte (neben solitär) -
ist halt in diesem sinne sehr wohl vergleichbar.
Myst - 1993
Quake - 1996

Zur Zeit von Myst waren Shooter noch im Stil von Doom 1!
Das sich hier in 3 Jahren viel getan hat, liegt auf der Hand. Und das deine Eltern mit Myst mehr anfangen als mit Quake, dürfte auch klar sein.
Deiner Aussage nach wären somit alle LucasArts Adventures ebenfalls Casual, nur weil sie eine breitere Personengruppe ansprechen als ein FPS :wink:
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

Phobsen hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=Z50J7JHms_I

DAS ist Technik, und vieles davon wird in vielen PC Spielen heute schon genutzt.
Irgendwie sieht alles bis auf die U-Boote "unschön" aus. Gefällt mir nicht wirklich.
Die hätten vllt. ein Beispiel nehmen sollen, wo das besser zur Geltung kommt, denn wie oft spielen Spiele unter Wasser?
S3rious Phil hat geschrieben:
Inwiefern aber der eine oder andere Fernseher die Grafik beeinflussen soll verstehe ich nicht.

Na auf Röhre GTA IV zu zocken macht schon nen Unterschied.
Phobsen hat geschrieben:PC Spiel : 40€

Konsolenspiel: 60€

Und dann erklär mir mal was du mit "MEHR" meinst. Und anschließend sage ich dir was für mich "mehr" ist ;)
Gebrauchtspiele sind recht geschickt. Oder man wartet einfach 1 Jahr und dann kostet es so wie so nur noch 20 €
War auch der Grund warum ich mir The Witcher gekauft hab. Hat als Platinum nur 20 € beim Media Markt gekostet und es läuft sogar auf meinem dieses Jahr gekauften Laptop flüssig, das is doch toll :D
Zuletzt geändert von TDG am 22.12.2010 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

Man kann ja nich mal seine Beiträge löschen wenn man nen Doppelpost hat -.-
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

Langsam mach ich mich zum Affen -.-
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

DoubleR88 hat geschrieben:
ABER, Crytek hat bitter bös erlebt das eine PC Exklusiv Politik sich nicht mehr lohnt! Das ist unter anderem der Grund warum man Crysis 2 auf ps3 und 360 veröffentlichen wird! Crysis wurde zu oft illegal gezogen, zu wenig geld hat es eingebracht. Das war für Crytek mehr als ärgerlich!

und ich bin jetzt schon dankbar, dass wegen den konsolen crysis scheiße wird, bzw eine 0815 linear shooter.

in Crysis 1 konnte ich wenigstens aussuchen wie ich ander sache ran gehe, ob ich von rechts, links oder ab durch die mitte gehe.

bei Crysis 2 wird es nur gerade aus gehen.
Weil entweder linear und saugeile grafik oder bisschen freiheit und nicht so dolle grafik.
Und für was hat man sich entschieden, genau, für die dolle grafik.
Weil beides aufeinmal auf der konsole nicht gehen würde.

Würde mir echt wünschen die würden zwei unterschiedliche Versionen machen.

Achja und hier wieder mit der Raubkopiererkeule zu kommen, lässt mich nur die Augen verdrehen.
Ist ja nicht so das Crysis 1 einfach nur scheiße optimiert war und zum release kaum einer zokken konnte, weil man high end rechner brauchte.

TDG hat geschrieben:
Phobsen hat geschrieben:PC Spiel : 40€

Konsolenspiel: 60€

Und dann erklär mir mal was du mit "MEHR" meinst. Und anschließend sage ich dir was für mich "mehr" ist ;)
Gebrauchtspiele sind recht geschickt. Oder man wartet einfach 1 Jahr und dann kostet es so wie so nur noch 20 €
War auch der Grund warum ich mir The Witcher gekauft hab. Hat als Platinum nur 20 € beim Media Markt gekostet und es läuft sogar auf meinem dieses Jahr gekauften Laptop flüssig, das is doch toll :D
da wo dann konsolen spiele als platinium version oder was auch immer, halt von der software pyramide dann 20€ kostet, kostet spiele dann 10€ von der pyramide.
Konsolen spiele sind im vergleich fast immer teurer.
Und genauso sinken Konsolen spiele im preis um einiges langsamer.
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

Soylent Green hat geschrieben:
da wo dann konsolen spiele als platinium version oder was auch immer, halt von der software pyramide dann 20€ kostet, kostet spiele dann 10€ von der pyramide.
Konsolen spiele sind im vergleich fast immer teurer.
Und genauso sinken Konsolen spiele im preis um einiges langsamer.
Wenn man Zeit hat und die hab ich genug, muss man erst noch einige Spiele spielen, bevor man sich das neue kaufen kann bzw. man hat Spiele mit denen man die Zeit bis dahin überbrücken kann.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

und ih bin jetzt schon dankebar das wegen den konsolen crysis scheiße wird, bzw eine 0815 linear shooter.

in Crysis 1 konnte ich wenigstens aussuchen wie ich ander sache ran gehe, ob ich von rechts, links oder ab durch die mitte gehe.

bei Crysis 2 wird es nur gerade aus gehen.
Weil entweder linear und saugeile grafik oder bisschen freiheit und nicht so dolle grafik.
Und für was hat man sich entschieden, genau, für die dolle grafik.
Weil beides aufeinmal auf der konsole nicht gehen würde.

Würde mir echt wünschen die würden zwei unterschiedliche Versionen machen.

Achja und hier wieder mit der Raubkopiererkeule zu kommen, lässt mich nur die Augen verdrehen.
Ist ja nicht so das Crysis 1 einfach nur scheiße optimiert war und zum release kaum einer zokken konnte, weil man high end rechner brauchte.
+1
ich denke jedoch, dass es bei der konsole kein entweder oder gibt.
crysis2 wird sogar linear auf der konsole scheiße aussehen. (und ich befürchte leider am PC wirds nicht viel besser sein)
von dem was ich bis jetzt gesehen habe, sieht der 2e teil viel schlechter aus als der erste - aber nach videos und screenshots kann ich das eigentlich nicht wirklich beurteilen, deswegen abwarten und tee trinken.

man muss sich das mal vorstellen, crytek hat jahre lang daran gearbeitet die grafik abzuspecken, damits auch auf konsolen rennt :roll:
anstatt neue maßstäbe in diesem bereich zu setzen. geld regiert nun mal die welt.

@myst
ok las ma das - ich muß zugeben ich habs nicht wirklich gespielt und alles was ich von dem spiel mitbekommen habe war, dass es die ganzen eltern neben solitär zockten - kann sein, dass es eine überdrüberperle war (bin kein adventure fan) - casual wars denoch.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Phobsen hat geschrieben:Auch andere Entwickler wären dazu in der Lage, wenn diese ihr Handwerk verstehen würden.

Heutzutage gibt es immer mehr hingeschludertes mies portiertes Zeug, das den PC Spielern einfach nicht mehr in den Fingern juckt.
Vorhersehbar ist der PC in diesem Sektor definitiv, nur muss es der Hersteller auch schaffen, eine gewisse Qualität zu bieten. Wer auf dem PC ernsthaft Spiele zockt, tut dies meist auch schon ein paar Jahre lang, und weiß worauf es beim PC als Plattform ankommt.

Qualität > Quantität

DAS ist der Grund warum sich Spiele wie SC2,WoW,The Witcher und co so gut auf dem PC verkaufen!

Wobei ich auch sagen muss, das Portierungen per se nichts schlechtes sein müssen, Capcom beweist seit ein paar Jahren wie man ehemalige Konsolentitel auch auf den PC portiert. Da stimmt die Qualität des Ports einfach.

Der PC ist eben mehr als nur ein Knöpchen drücken und Hirn ausschalten, und das bekommen die Hersteller von Massenware auch immer wieder zu spüren. DAS ist der Grund warum sich viele PC Spiele auf dem PC einfach nicht gut verkaufen.
Tja, ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.
Du zählst ausschließlich Rollenspiele auf. Spiele, die teils zu Pionierszeiten schon erfolgreich waren. Spiele, die vom alten Eisen gerne gekauft werden. Nichts für ungut.
Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass die Stagnation auch irgendwann wieder milder wird oder gar aufhört. Ich will auch garnicht sagen, dass Konsolen besser sind, ich hab selbst einen High End PC hier stehen und ja, ich spiele auch Spiele drauf. Technisch sehr anspruchsvolle Spiele wie Anno oder Surpreme Commander unter besten Vorraussetzungen. Ich hab auch meinen Kumpel bei Xbox Live ausgelacht, als er sagte, er kann bis zu 200 Einheiten gleichzeitig befehligen. Schön, ich kann knapp 1000 befehligen. Da geht das Spielprinzip erst so richtig auf, bzw. bei der Box geht es etwas unter.
Ich kann durchaus nachvollziehen, wie man sich als eingefleischter fühlen muss. Es passiert nicht alles von heute auf morgen, aber langsam und stetig (20 Jahre aufwärts) verabschieden sich die Entwickler eben aus dem mir genannten Grund.
Qualität muss gegeben sein, für gute Abverkäufe. Ok. Aber im Vergleich zur technischen Spielebombe Crysis definiert man Qualität unter Umständen neu. Du schreibst es ja selber, man erwartet quasi ein technisch überragendes, erhabenes Spiel. Ein Projekt, welches wenig Garantie auf Erfolg liefert. Niemand möchte sein Budget so gnadenlos aufs Spiel setzen. Die Konsole ist die lukrativere Variante, das ist numal so. Es geht im Grunde doch nur um Geld. Nicht darum, eine Käuferschaft glücklich zu machen. Mir gefällt das genauso wenig.
Dein Vorurteil lasse ich mal unkommentiert. :roll:
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 22.12.2010 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Dominius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dominius »

Na, ich hoffe mal, dass dieser Thread nicht repräsentativ für das Thema "Gaming im Jahre 2010" ist. Aber trotzdem sind mir da so einige Dinge negativ aufgefallen.

Einige reden hier (vielleicht zurecht) über den "Verfall" der Videospiele, die immer flacher, einfacher, kürzer und uninspirierter werden. Doch, wenn wir uns mal anschauen, was das hier eigentlich für ein Thread ist, der diesen ganzen Flamewar ausgelöst hat, finde ich das doch etwas - wie soll ich sagen - bigott.
Es geht hier bloß um die beste Grafik (Technik), nicht um das beste Spiel, das beste Gameplay oder wasauchimmer. Ich meine, was sagt die reine technische Seite der Grafik schon über ein Spiel aus? Nichts. Gar nichts. Spiele können toll aussehen und scheiße sein und sie können scheiße aussehen und toll sein (wie bspw. das erwähnte Minecraft). Grafik ist eine schöne Nebensache beim Gaming aber sollte doch nicht ausschlaggebend sein. Die Diskussion hier zeigt jedoch, dass es vielen wirklich um Grafik geht, sonst wäre das Thema nicht so "heiß" umkämpft.
Geht es hier überhaupt um sowas wie "Videospielkultur"? Mir persönlich ist es total egal, wie toll nun die technische Umsetzung der Grafik bei einem Spiel ist, das ist wahrlich nebensächlich. Aber zeigt dieser Shitstorm nicht genau das, was hier so manche bemängeln? Die Verflachung der Videospielkultur und das sich alles nur um Oberflächlichkeiten dreht? Ist es nicht scheißegal, ob GoW3 nun besser aussieht als Metro 2033, ganz gleich ob letzteres nun alle DX11-Features von "Compute Shadern" bis hin zu "Tessalation" nutzt?
Wenn das der Hauptstreitpunkt im Jahre 2010 beim Thema "Gaming" ist, dann wundere ich mich nicht über die Verkaufsrekorde von CoD BO.

Zum ewigen "PC vs. Konsolen"-Konflikt:
Es ist ja ganz nett anzusehen, wie hier die alten Diskussionen, die schon vor 10 Jahren geführt worden sind, nochmal aufgewärmt werden und die alten Argumente wieder und wieder ausgetauscht werden.
Was mir aber aufgefallen ist: Es scheint, als würde die ewige Propaganda der Spielefirmen Wirkung zeigen und plötzlich sieht eine Mehrheit die "Raubkopierei" (eigentlich: illegales Runterladen/Kopieren) als Ursache für den "Niedergang" der PC-Spiele. Das wird schon immer behauptet und als Vorwand für allerlei DRM-Gängelungen genutzt, wurde aber bis heute nicht belegt.
Es gibt immernoch keine Zahlen darüber, wie groß der Verlust durch illegale Beschaffung von Spielen ist - das lässt sich auch nur schwer messen. Und es gibt auch genügend Gegenbeispiele wie Spiele, die sich ohne großen Kopierschutz toll verkaufen, während andere mit dem derbsten DRM schon nach Stunden geknackt werden. Ich sehe ja, wie sich auf GOG.com uralte Spiele ohne jeglichen Kopierschutz super verkaufen.
Aber scheinbar brennen sich Halb-/Unwahrheiten irgendwann in jedes Hirn, solange sie nur oft genug wiederholt werden - bei dem Gespenst der "Kopiererei" scheint es funktioniert zu haben.

Sonst: Was spricht eigentlich gegen eine Ko-Existenz von Spiele-PCs und Konsolen? Das hat doch früher auch funktioniert.
Tarihan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarihan »

Phobsen hat geschrieben:Alle drei Gewinner sind fehl am Platze, darum geht es uns ;)
PC Gaming ist tot, darum geht es hauptsächlich. Das hat die dämliche PC Community aber zum größten Teil selbst mit zu verantworten, dank ihrer unterstützung des STEAM/Ubi/Bnet Drecks. Darf man sich am Ende nicht wundern wenn nur Müll über bleibt ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Tarihan hat geschrieben:
Phobsen hat geschrieben:Alle drei Gewinner sind fehl am Platze, darum geht es uns ;)
PC Gaming ist tot, darum geht es hauptsächlich. Das hat die dämliche PC Community aber zum größten Teil selbst mit zu verantworten, dank ihrer unterstützung des STEAM/Ubi/Bnet Drecks. Darf man sich am Ende nicht wundern wenn nur Müll über bleibt ;)
Du darfst dich aber nun auch nicht wundern, wenn der Müll in deine Richtung fliegt.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Tarihan hat geschrieben: PC Gaming ist tot
ist echt komisch das ich davon nichts merke.
PC gaming ist vllt nicht mehr das paradise wie es mal war, aber gleich von tot zu reden ist naja . . .

Ich habe komischweise jeden tag noch genug zu spielen.
Und auch nächstes jahr habe ich wieder viele titel im auge . . . ja . . . für den pc . . . also von tot kann hier kaum die rede sein

edit: (wobei das paradise im konsolen bereich auch schon lange vorbei ist, wenn ich mich so an playstation, snes, playstation 2 zeiten errinnere. ja ich komme gerade wieder mit "Früher war alles besser")
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Dominius
Nun da es hier um den Technik-Award geht ist eine reine Grafik Diskussion doch nicht abwegig, oder?
Natürlich gebe ich dir da durchaus recht das Grafik nicht alles ist, aber für Technik interessierte eben ein nicht zu verachtender Punkt. Bei einem Auto ist Leitung doch heutzutage auch meist nebensächlich, trotzdem gibt es genug begeisterte die sich den ganzen Tag darüber unterhalten können...eben weils sie interessiert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Tarihan hat geschrieben: PC Gaming ist tot
ist echt komisch das ich davon nichts merke.
PC gaming ist vllt nicht mehr das paradise wie es mal war, aber gleich von tot zu reden ist naja . . .

Ich habe komischweise jeden tag noch genug zu spielen.
Und auch nächstes jahr habe ich wieder viele titel im auge . . . ja . . . für den pc . . . also von tot kann hier kaum die rede sein

edit: (wobei das paradise im konsolen bereich auch schon lange vorbei ist, wenn ich mich so an playstation, snes, playstation 2 zeiten errinnere. ja ich komme gerade wieder mit "Früher war alles besser")
Das ist endlich mal eine realistische Ansicht, nach den ganzen "PC - always the best" und "PC ist Tot" Kommentaren, ich danke dafür!

Der PC wird niemals eine tote Plattform sein, dazu ist die Community was Modding betrifft viel zu stark - ganz zu schweigen von der optimalen Spielweise was First-Person-Shooter, Strategiespiele und komplexe Simulationen angeht. Weiter so! :wink: