Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Es gibt jetzt wohl Previews und das was ich da sehe ist wirklich schockierend. Ich muss definitiv noch nen paar weitere Previews sehen aber es wirkt so als würden die FPS regelmäßig in die 20er runtergehen, holy shit. Sind wohl einfach zu viele Gegner und zu viel los in so nem großen Gegner-Camp??

Oder werde ich verrückt? Oder ist das Youtube-Video einfach scheiße gerendert ....
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2023 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Link?
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Vor allem am Anfang in diesem großen Camp

Ich such mir mal eben noch paar andere Videos

Vielleicht ist das auch nur irgendne schlechte Slow motion oder so, i dont get it. das footage sieht stellenweise sehr merkwürdig aus

In dem Video läufts im Camp deutlich besser, aber da sind auch weniger Gegner irgendwie.

Ich will TotK jetzt nicht wegen möglichen FPS-Einbrüchen bei absurden Situationen trashen, aber in dem ntower video war das schon bisl viel.

Edit:

Hier läufts auch besser.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2023 15:37, insgesamt 5-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab gelesen dass es für einige Preview Spieler flüssig lief und eher das von Nintendo zur Verfügung gestellte Videomaterial ein Problem haben soll.

Aber das Spiel wird sicher etwas einbrechen, wenn man arge Kombis ablässt. Bin ich überzeugt.
Gepatcht wird zum Release wohl auch noch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Habe auch spontan mal einige Preview Artikel gelesen, aber nirgends wurde irgendwas zwecks Performance beanstandet. Kann mir nicht vorstellen das sie rein technisch irgendwas in den Sand setzen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

IGN sagt auch, dass es gut lief. Das ntower-Footage im Camp ist halt echt heftig stellenweise.

Aber nun zum inhaltlichen:
PREVIEW "SPOILERS"
Show
Was positives wäre wohl, dass man das Zerbrechen von Waffen im Grunde aufschieben kann, wenn man nur immer was neues findet, mit dem man seine eigene Waffe fusen kann.
Ansonsten bestätigen sich meine Befürchtungen leider. Womit ich nicht sagen will, dass es schlecht aussähe oder so. #notmyzelda :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2023 15:57, insgesamt 4-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Welche Befürchtungen jetzt konkret?
Die Anspieler*innen wurden beaufsichtigt und einige Dinge nicht zugelassen.
Hier stand das Experimentieren mit den Fähigkeiten im Vordergrund (wie damals die Plateau-Sessions für BotW auf der E3).

Selbst jetzt habe ich schon einige Dinge gelesen (Videos wollte ich nicht schauen), die Lust auf mehr machen. Bin sehr gehypt.
Spoiler
Show
- es gibt ein Rezeptbuch!
- es gibt eine Fähigkeit, die bereits erstellte Vehikel auf Knopfdruck neu erstellt, die Ressourcen vorausgesetzt
- generell ist das ganze Crafting ein Werkzeug von mehreren. Man scheint es nicht so ausufernd nutzen zu müssen, wenn man nicht will.
- es gibt Schatzkarten!
- die Übersichtskarte gefällt mir (Buttons mit verschiedene Ebenen, man sieht aktuell nur zwei Ebenen, könnten/müssten aber mehr werden und Platz hätten da wohl auch 5 oder so)
- Kämpfe in der Luft wurden bestätigt
Edit: doch wo reingeschaut... Das Video ist direkt von den Leuten bei Gamexplain aufgenommen:

Läuft recht rund, finde ich.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 26.04.2023 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Spoiler
Show
Die Befürchtung, dass das im Grunde eine riesengroße Kreativ-Sandbox ist, mit der ich persönlich einfach nicht so viel anfangen kann/will. Ich brauche für eine Situation nicht 3000000 Lösungsmöglichkeiten, 10 reichen auch. Damit will ich nicht sagen, dass man wieder zurück muss zu "es gibt für alles nur die eine Lösung, die der Entwickler so will". Und ich habe auch gehört, dass man das Bauen sogar vernachlässigen können wird, aber auch da sind wir dann wieder beim Verwässern, das ich schon öfter im Zuge von diesem Design genannt hatte: Nichts muss, alles kann. Aber warum ist dann dieses "alles" überhaupt im Spiel, wenn alles scheiß egal ist, weil ich sowieso machen kann was ich will? Ich hab jetzt wirklich nichts gegen Freiheit und ich will das System ja auch nicht schlechtreden - es ist ja wirklich sehr komplex und es wird absolut verrückte Möglichkeiten geben (wenn man Bauen kombiniert mit Zeit zurückdrehen und was weiß ich nicht alles) und ich lobe es ja auch, wenn Entwickler hingehen und Dinge so designen, dass man sie verpassen kann, aber mir gibt das einfach in diesem Fall nicht so viel. Ich spiel ja auch kein Minecraft oder so wo man eigene Sachen baut. Ich hab schon als Kind kein Lego gespielt ... es ist einfach nicht meine Welt. Oft scheint es dann auch """nur""" darum zu gehen, von A nach B zu kommen, und ich weiß nicht, ob das reicht, obwohl ich das für einen guten Weg halte, weil das im Grunde eine Weiterentwicklung (natürlich auf ganz andere Weise) von Death Stranding ist, wo der Weg zum direkten Content wird. ICH WEIß ES DOCH AUCH NICHT

Die tool box, die man da hat, ist natürlich ziemlich stark und sicherlich in absurden Wegen einsetzbar. Wir wissen auch noch nicht, wie diese Fähigkeiten im Spiel dann freigeschaltet werden. Wenn man das ein bisschen klassicher gestaltet und diese Fähigkeiten alle ein bisschen verteilt statt mir nach 30 Minuten alles zu geben, dann kommt das vielleicht auch besser. Ich glaube auch, dass die das diesmal gar nicht machen können wie im ersten Teil. Dafür ist das einfach zu viel, um alles auf einmal freizuschalten. Wenn man diese Fähigkeiten jetzt nach und nach in fetten Dungeons freischalten würde ... dann wäre das für mich direkt ein anderer Schnack.

Das einzige, was ich beim Thema bauen richtig cool fände, wäre, wenn man eigenständig ganze Städte hochziehen könnte. Es wirkt jedenfalls so, als werde man auch Häuser bauen können.
Wie wir es schon mal hatten ... es ist kompliziert.

Zu deinem Punkt mit den Ebenen:
Spoiler
Show
Das man auf der Karte wohl nur 2 Ebenen sieht, bekräftigt mich in meiner Beobachtung, dass das Engine-seitig so ist: Wir haben die Oberwelt und den Himmel und die Unterwelt ist dann engine-seitig auf der "Schrein"-Ebene, bedingt also einen Ladebildschirm.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2023 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Aber es ist ja nicht alles egal, sondern es ist alles eine valide Lösung eines Problems. Meiner Meinung nach eine komplett andere Ausgangslage.
Durch diese Freiheit bastelst du dir deine eigene Geschichte mit eigener Progression durch diese Welt. Anders als in x anderen Spielen, wo mein Erlebnis relativ identisch zu dem anderer Spieler ist, weil mich die Regie stark durchführt.

Die Frage ist eher, ob nix davon richtig Spaß macht. Wenn dir zB das Kampfsystem zu unausgegoren/oberflächlich ist, dann bringen natürlich auch 100 Möglichkeiten darin nix.
Mir hat es aber in BotW viel Spaß gemacht und vermutlich werd ich in TotK auch bald meine bevorzugten Methoden entwickeln und mich meistens auf die verlassen. Aber durch die vielen Optionen sehe ich Situationen auf mich zukommen, die mich auch nach dutzenden Stunden noch überraschen.
Selbst wenn man wieder fast alle Möglichkeiten zu Beginn hat, durch die große Anzahl verteilt sich das wohl trotzdem gut auf einen Spielverlauf.

Ich denk halt immer an irgendwelche third-person Spiele, wo ich einen Skilltree hab und ich in Etappen irgendwas freischalte, das zwar am Papier geil klingt und auch irgendwie neu und cool ausschaut - aber sich am Ende doch sehr identisch zu dem davor spielt. Gibt mir weniger.
Gibt sicher Beispiele für eine gute Umsetzung für sowas, aber da ist dann auch der Kampf der komplette Fokus (Bayonetta 3 soll in der Hinsicht gut sein, keine Ahnung). Bei Zelda besteht der Gameplay Loop aber eben auch noch aus weit mehr Aspekten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Einige Previews schwärmen ja regelrecht und sprechen von einem nie dagewesenen Spielgefühl. Wobei ich mich an sowas nicht hochziehen will... die Übertreibungen der Fachpresse bin ich allein mit der Wertungseskalation 2022 so ziemlich alle durch. Mir aber alles egal. Will das Game jetzt einfach nur spielen. :-)
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Nicht nur die Spielepresse ist aus dem Häuschen. Auch Youtuber, die bei dem Event waren, sind begeistert.
Antwort an Chibi in Spoiler, weil Mechaniken aus den Previews diskutiert werden
Show
Du hast wahrscheinlich recht, dass es sich um eine (absurd riesige) Auswahl valider Problemlösungen handelt und das mag ich auch irgendwo löblich finden, aber vielleicht ist manchma (ein bisschen) weniger auch mehr. Natürlich ist es irgendwo cool, was alles möglich sein wird, aber ich werde meinen Spaß ja nicht daran messen, was irgendwelche Twitter- oder Youtube-User in 6 Jahren noch für völlig abgespacte Sachen damit anstellen.

Über das Kampfsystem zu sprechen ist so eine Sache. Das per se oberflächlich zu nennen, wäre ja absurd. Das gilt denke ich bereits für den ersten Teil, obwohl TotK nochmal Unmengen von Möglichkeiten hinzufügt. Zerbrechende Waffen ... ein großes Problem meinerseits (nicht nur, dass sie zerbrechen, sondern auch, dass sie es irgendwann nicht mehr schnell genug tun, sodass dein Inventar immer voll ist ... das System funktioniert für mich vorne und hinten nicht, am ehesten noch auf dem Plateau oder auf der Survival Insel). Hier hat man für TotK ausgebessert: Man kann jetzt die Waffen schon beim Öffnen der Truhe droppen, wenn man kein Platz mehr hat. Sinnvolle Quality of Life-Fixes scheinen also drin zu sein (den unendlich-rennen-Glitch mit dem Pfeifen haben sie übrigens auch gefixt, die Schlawiner!)

Das Waffensystem wurde übernommen, aber massivst erweitert und scheinbar kann man die Haltbarkeit von Waffen immer verlängern, wenn man etwas findet, womit man sie fusen kann. Immerhin, würde ich sagen, aber ob das reicht? Schwierig. Ein weiteres großes Problem, was ich mit dem Kampfsystem hatte, und was TotK um ein Vielfaches erhöht, ist das ständige Pausieren. Waffen wechseln, Schilde wechseln, Bögen wechseln, Pfeile wechseln, Sheikah Skills wechseln ... und jetzt kommt da obendrauf auch noch, dass du für jede verdammte Kombination, die du machen willst, das Spiel auch wieder pausieren darfst. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, dem Spiel zu sagen, dass man eine bestimmte Kombination beibehalten will, bis die Ressource erschöpft ist. Das mutiert fast zu nem rundenbasierten Spiel.

Ansonsten fußt die Kritik am Kampfsystem zu einem Großteil auch darauf, gegen was man dieses Kampfsystem in BOTW angewendet hat. Das scheint sich hier tendenziell ebenfalls etwas zu bessern, denn die Gegnervielfalt scheint sich zu verbessern und laut einem Preview soll ein Boss auf der Insel im Himmel ziemlich cool gewesen sein - mit mehreren Phasen.

"Alte" Belohnungen ... also drops, Erze, usw. ... werden ja ebenfalls aufgewertet, weil man sie jetzt nicht mehr nur zum verkaufen oder kochen im Inventar hat, sondern sie aktiv zum Kämpfen benutzen kann. Das ist schon recht smart.
Zu den schlechten FPS in dem 1. Preview, das ich hier gepostet hatte, lässt sich wohl wirklich sagen, dass das eher die Ausnahme ist und auf Nintendos B-Roll-Material-Mist gewachsen ist. Unverständlich, was die da in letzter Zeit an Material produzieren. Das Gameplay mit Aonuma war schon in einer schlimmen Bitrate gewesen (oder die Youtube-Komprimierung hat es zerstört :ugly: )
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2023 23:22, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe einfach, dass uns das Spiel dann beim Erkunden und der Story überrascht - weil sie da so zurückhaltend mit Infos sind.
Dass das Gameplay schon einmal so spaßig ist, ist eine sehr gute Basis für einen Ausnahmetitel.

Wie geil alle dieses Climb anywhere Versprechen bei BotW fanden und TotK setzt da jetzt mal noch mehrfach eins drauf. Beeindruckt mich schon.

@ Kindra: glaube bei den Waffen musst du dich einfach der Verschwendung hingeben, sonst wirst du wieder nicht viel Freude haben. Hau die Teile einfach raus, dann freut man sich auch wieder über Loot.

Das mit dem Pausieren ist aktuell sogar auch meine größte Sorge. Das Inventar scheint zwar etwas entschlackt worden zu sein, aber man verbringt wohl wesentlich mehr Zeit darin und ich habe auch gehofft, dass zb eine gewisse Fuse-Kombo mit Pfeilen automatisch beim nächsten Mal hergestellt wird, wenn ich die Ressource noch hab.
Ist das sicher nicht so?
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Ob das sicher so ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ein Preview, das ich mir angesehen hatte, sagte dazu:
Spoiler
Show
"It's worth noting that you do need to Fuse something to your arrow every time - I don't think you can set it to Fuse automatically to a Material, or at least if you can, I couldn't see how" (Quelle)
Das wäre schon etwas Banana, aber vll gibt es das als Feature oder man schaltet da was frei, hm.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 26.04.2023 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich schätze mal zumindest der Cursor wird automatisch am vorherigen Objekt bleiben. Dann ist es nur ein kurzer Tastendruck (trotzdem schade).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also zur technischen Seite: Das was Nintendolife dazu schreibt klingt sehr nach „läuft halt wie der Vorgänger“.

https://www.nintendolife.com/news/2023/ ... n-detailed

Mach mir da keine Sorgen.