Divinity: Original Sin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Test

Beitrag von Enthroned »

7yrael hat geschrieben:Seit gestern gibt's auch wieder einen neuen Patch mit verbesserter deutscher Übersetzung und diversen Bugfixes :). Bin die letzten Tage nicht zum Spielen gekommen, hoffentlich lässt sich heute wieder was einrichten!
Dieser Patch sollte das Texture-Streaming verbessern. Ich hatte vorher nicht den Hauch von Rucklern und nun kann ich keine 3 Schritte gehen, ehe es anfängt unsauber zu laufen. Zudem habe ich nun an beiden Bildrändern links und rechts Kanten an denen man sieht wie dieses Texture-Streaming funktioniert bzw. einsetzt.

Ich hatte das Spiel gestern gerade ausgemacht, als ich die Info für den Patch gesehen habe. Wollte anschließend natürlich gleich schauen, ob ich Veränderungen feststelle. Kann bzw. will daher seit gestern nicht mehr spielen. Da hätte ich mir deutlich mehr Testarbeit seitens Larian gewünscht.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Enthroned hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:Seit gestern gibt's auch wieder einen neuen Patch mit verbesserter deutscher Übersetzung und diversen Bugfixes :). Bin die letzten Tage nicht zum Spielen gekommen, hoffentlich lässt sich heute wieder was einrichten!
Dieser Patch sollte das Texture-Streaming verbessern. Ich hatte vorher nicht den Hauch von Rucklern und nun kann ich keine 3 Schritte gehen, ehe es anfängt unsauber zu laufen. Zudem habe ich nun an beiden Bildrändern links und rechts Kanten an denen man sieht wie dieses Texture-Streaming funktioniert bzw. einsetzt.

Ich hatte das Spiel gestern gerade ausgemacht, als ich die Info für den Patch gesehen habe. Wollte anschließend natürlich gleich schauen, ob ich Veränderungen feststelle. Kann bzw. will daher seit gestern nicht mehr spielen. Da hätte ich mir deutlich mehr Testarbeit seitens Larian gewünscht.
Bei mir ist die Performance gleich geblieben. "Geschmeidige" 30Frames....weil ich zu Eitel bin um nicht auf höchsten Einstellungen zu spielen xD
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

ich spiele auf hoch mit einem PC von 2009 und habe keine Performanceprobleme, mag sein,daß bei mir einige Features von vornherein nicht moeglich sind , aber was zum Anschlag hoch geht ,schraub ich hoch, außer Schatten die stell ich traditionell auf low, da die immer zu viel Power kosten und dabei echt wenig bringen.(aso ein hochaufloeseder schatten ist so wayne). Das einzige was ich mir neu geholt hatte ist eine Graphikarte im Jahr 2012 mit 2GB DDR5 (leider "nur" eine HD6970, haett ich etwas gewartet ,koennt ich evtl noch Mantle genießen :D)

Zum Globalchat :

Waehrend der Beta war er recht lustig und durchaus familiaer. Hab ihn dennoch abgeschalten,da es mich auf Dauer streßte.

Und bin gespannt wie das Fazit des Spiels aussieht und ob es einen Koop Videolog gibt :D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Bin ich mal gespannt. Ich hatte das Problem von Enthroned ja schon vor dem Patch, wobei mir Akaveli dank seiner modifizierten lsx da ein bisschen helfen konnte. Werde mir heute Abend mal anschauen, was der Patch diesbezüglich bewirkt.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Sevulon hat geschrieben:Bin ich mal gespannt. Ich hatte das Problem von Enthroned ja schon vor dem Patch, wobei mir Akaveli dank seiner modifizierten lsx da ein bisschen helfen konnte. Werde mir heute Abend mal anschauen, was der Patch diesbezüglich bewirkt.
Ich hatte vorher keine Probleme, hatte das mit der .lsx Datei aber trotzdem ausprobiert. Leider stürzte das Spiel daraufhin ständig ab, sobald man Alt+Tab drückte. Das war allerdings ein Konflikt mit SweetFX, ohne die Änderung lief alles prima.

Seit gestern Abend mit dem neuesten Patch die reinste Ruckelorgie, mit oder ohne SweetFX. Abwarten und Kaffee trinken. :Hüpf:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Uh, wollte Heute wieder ne Runde zocken... Gestern hatte ich keine Zeit.
Hoffe bei mir ist es auch keine Verschlimmbesserung.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Test Teil 3 mit Wertung ist online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... l_Sin.html
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

kann dem autor zwar in den allermeisten punkten rechtgeben, aber die wertung finde ich schon etwas niedrig, weil die positiven aspekte mmn zu wenig gewürdigt werden allen voran das grandiose Kampfsystem und der enorme Umfang. Die Handlung in der Mainquest ist leider wirklich etwas dürftig, dafür erzählen die Sidequests nette Geschichten nebenher(aber in welchem rollenspiel der letzten jahre das mehr als gefühlt 3 sidequests hat war das anders? das gesamte genre stagniert leider total). Der Stil is mir auch etwas zu bunt und ich hätte es mir so düster wie in Div 1 gewünscht. Larian Spiele waren ja schon immer sehr auf Humor ausgelegt, aber Div 1 hat da mmn einen sehr guten Spagat hinbekommen. Ingesamt aber eines der besten Rollenspiele die ich in den letzten Jahren spielen durfte, ich verstehe nur nicht wie Spiele wie Skyrim oder Dragon Age die weit gröbere Fehler machen als Divinity viel bessere Wertungen bekommen.

ich würde dem spiel schon 85-88 geben. wenn mans in relation zu dragon age setzt das hier 90 bekommen hat 110 ;)
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 11.07.2014 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

stimme mit dem test überein, das game wirkt auch auf mich ein wenig zu verspielt und lustig, ne düstere welt hätte mir mehr gefallen, aber evtl bietet mir ja pillars of eternity soetwas
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

SweetFX mit massiv reduzierter Sättigung wirkt wunder. Dann ist nichts mehr bunt.

zB: http://sfx.thelazy.net/games/preset/1840/
in der Settings Datei kann man es dann noch weiter runter stellen.

Ansonsten: Zwar kann ich die Kritikpunkte grob nachvollziehen, die Wertung finde ich dann aber schon sehr niedrig. Andererseits hat auch NWN2 im Gegensatz zu Dragon Age 1 eine schlechte Wertung auf 4p bekommen. Ich finde Divinity hätte locker Gold und fünf zusätzliche %-Punkte verdient.
Zuletzt geändert von haudida_dude am 11.07.2014 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

- Figuren und Geschichte bedienen sich bei vielen Fantasyklischees
- Erzählung dient vor allem dem Vermitteln von Informationen
Sorry, aber das sind ja mal zwei besonders unsinnige Contras...
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Da schließe ich mich dem allgemeinen Tenor bis jetzt an: Guter Test, Wertung als solche auch okay und nachvollziehbar. Aber nicht mehr, wenn man mit anderen RPGs vergleichen will.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Für mich geht die Wertung in Ordnung. Ist mir eher noch zu hoch. Mein Hauptkritikpunkt: Ich werde mit der Welt einfach nicht warm. Das liegt zum einen an der immer noch schwachen Hauptstory, zum anderen an fehlenden Informationen zum Universum (wenn ich da an das hier geschmähte Origins denke...) und der Enge des Schauplatzes (nach ~30h).

Auch das Kampfsystem hat mich langfristig nicht überzeugt. Nachdem ich nach ca. 5 Stunden neu gestartet habe, da einem das "Klassensystem" mit bekannten Worten ziemlich in die Irre führt (der Kleriker ist doch kein Kleriker!), hielt sich die Schwierigkeit ziemlich in Grenzen und der Kampfablauf ähnelt sich doch weitestgehend. Liegt natürlich auch an der beschränkten Anzahl von Gegnertypen. Ein Arklash Legacy hat ähnliche Schwächen bei der Story konnte mich aber mit seinem dynamischen Kampfsystem, natürlich auch oder gerade weil es nicht rundenbasiert ist, deutlich länger fordern.

Alles in allem gutes Spiel. Die Vergleiche die bei User-Rezensionen oder in andern Foren zu hören waren (besser Als BG 2etc.) sind aber reichlich übertrieben.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Usul hat geschrieben:
...da diese im allgemeinen die Visitenkarte der Divinity Games darstellen, wäre es ein Unding wenn diese fehlen würden!

Wo hier auch Skyrim als Beispiel genannt wurde.. mal ehrlich das Ding hat Platin erhalten, aber die Story reicht nicht mal für Blei...
Zuletzt geändert von Sylver001 am 11.07.2014 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

just_Edu hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
...da diese im allgemeinen die Visitenkarte der Divinity Games darstellen, wäre es ein Unding wenn diese fehlen würden!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich deinen Kommentar verstehen soll. :)

Deswegen ein paar Worte dazu, warum mir das Ganze unsinnig vorkommt:
- Die allermeisten Fantasy-Spiele strotzen nur so vor Klischees. Wenn man das hier ernsthaft kritisiert, sollte man das bei ca. 90% aller Fantasy-Spiele machen... was absurd wäre.

- Was sollte die Erzählung sonst dienen? Lieber unnötiges schmückendes Beiwerk sein?