Ich hätte gerne einen Beweis dafür, dass Kopien ein Problem darstellen, so wie das seit über 30 Jahren immer wieder behauptet wird. Wenn dieser Beweis geliefert wird, ist die Sache ja erledigt. Wenn nicht, halte ich es für ziemlich dumm (um es mal höflich auszudrücken), auf der Basis unbewiesener Behauptungen Gesetze zu verabschieden und entsprechende Handlungen zu kriminalisieren.Ash2X hat geschrieben: Okay...du hälst Ruabkopien nicht für ein Problem?Hab ich das richtig verstanden?Das ist nicht wirklich dein Ernst,oder?
Deine Argumente und Zahlen belegen zwar sehr schön die Menge und Popularität von Kopien, die es auch gar nicht zu leugnen gilt. Nur ... wo bitte ist der kausale Zusammenhang zwischen Kopienanzahl und postulierten wirtschaftlichen Schäden? Wo ist der Beweis für einen Zusammenhang zwischen zwei korrelierenden, sprich zeitgleich auftretenden Ereignissen? Zudem die Filmwirtschaft und die Spieleindustrie in den letzten zehn Jahren jährlich zT. zweistellige Umsatzzuwächse hatten, obwohl die Leistung und Verbreitung von Breitband-DSL ebenfalls entsprechend angestiegen ist. Die Behautptung, Kopien seien schädlich, widerspricht im Kontext der Verbreitung schneller DSL-Aschlüße der wirtschaftlichen Entwicklung dieser beiden Branchen. Da passt was nicht zueinander.
Die Anzahl von Kopien eines Spieles ist einzig und alleine ein Indiz für seine Popularität. Ein Zusammenhang mit wirtschaftlichen Nachteilen ist daraus nicht zu erkennen, da populäre Spiele in der Regel auch kommerziell sehr erfolgreich sind. Ich kann zwar durchaus vermuten, dass viele Kopien einen entsprechend hohen wirtschaftlichen Schaden verursachen, aber wo ist der Beweis für diese Vermutung? Der US-Rechnungshof konnte zB. letztes Jahr keinen Nachweis, keine Dokumente und Materialien entdecken, welche die Position der Industrie über die angeblich hohen massiven Schäden durch Internet-Piraterie mit Fakten und Nachweisen unterstützen.
Doch je mehr Studien und Untersuchungen es zu diesem Thema gibt (man sollte schon wissen, worüber man redet), umso mehr Indizien finden sich, die den Einfluß von Kopien auf den Umsatz entweder für sehr gering halten (negativ wie auch positiv) oder sogar einen ausdrücklich positiven Einfluss auf den Umsatz nahelegen. Das ist der aktuelle Stand der Forschung. Wenn Du also etwas anderes behauptest, hätte ich gerne einen Beweis dafür, ein substanzielles Argument, welches einen Zusammenhang (!) zwischen Umsatzverlusten und Kopien herstellt, nicht nur eine Gegenüberstellung von Zahlen, die alles und nichts bedeuten kann.