Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asmeroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmeroth »

Hardtarget hat geschrieben:
Asmeroth hat geschrieben:
MF_Uzi hat geschrieben:Ich kaufs sofort am Releasetag so wie alle gebildeten Zocker. Blizzard ist einfach die Nummer eins!

Endlich kann man Items nicht mehr nur sinnlos beim Händler verkaufen sondern der Community damit helfen. Großartige Idee das Auktionshaus!
Sorry ich zähle mich zu den gebildeten Zockern und werds mir sicher nicht kaufen denn wenn ich mir die ganzen Facts durchlesen komme ich zu dem schluss das das Spiel den gebildeten Zocker 0 fordern wird...Blizz macht hier weiter wie sie es bei WoW vor Ewigkeiten begonnen haben, so wenig wie möglich zum selber Denken anregen damit die Deppen nicht heulen müssen wenn sie nix gebacken bekommen.

*Weint den großartigen Zeiten der wacky Builds eine Träne nach*

diablo 1 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 2 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 3 = ????????

bei welchem diablo musstest du nochma genau viel nachdenken und wurdest gefordert ?? :Kratz:

PS : einbildung is nicht gleich bildung !!!!!!!!
Sorry aber ich hab die ein oder andere Stunde damit verbracht an den Skilltrees rumzurechnen um irgendwelche "Sinnlosen" Skillungen zu basteln die am Ende ne Menge Spaß gemacht haben. Und genau das ist rausgeschnitten damit die Leute ja nix falsch machen könnten...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hardtarget hat geschrieben: bei welchem diablo musstest du nochma genau viel nachdenken und wurdest gefordert ?? :Kratz:

So hast Du recht. Nachdenken ist auch der falsche Ansatz, Diablo II im Gegensatz zu Diablo III zu loben.

Was D2 hatte und D3 aller Voraussicht nach nicht ist: Konsequenzen!
Bei Diablo hast Du Dich für einen Wert, einen Skill entschieden und musstest mit dieser Entscheidung leben.
Wenn Du dann später festgestellt hast, dass das falsch war, musstest Du einen neuen Charakter beginnen und es da besser machen.
Das war der RPG Teil in dem Wort ARPG. Du hast Dir ausgemalt, wie sich Dein Charakter entwickeln wird und geschaut, ob das klappt.
Das war auch Teil des Wiederspielwerts.
Natürlich hat das einen kompletten Satz anderer Probleme, aber darum geht's hier nicht.
DIII, so fürchten viele, nimmt einem diese Konsequenz. Du musst Dich nicht mehr auf etwas festlegen und dann mit der Entscheidung leben. (In der Beziehung auch konsequent, dass man nur noch eine begrenze Anzahl von Charakteren anlegen darf. Mal gucken, wann das Erstellen und Löschen von MF Chars von Blizz boykottiert wird.)
Du kannst - so lesen sich die Meldungen - jederzeit Deinen Charakter völlig umstellen.
Bleiben die Items - aber da kannst Du - größerem Stash sei dank - auch genug Items ansammeln, um die bei Bedarf auszurüsten.
Und wenn Du für einen Build gelesen hast, dass Rüstung X die beste ist, dann grindest Du entweder Gold oder zückst die Kreditkarte und kaufst sie Dir einfach.
(Jaja, das ging damals auch - aber die Schwelle war größer, oder traust DU anderen Menschen im Internet immer blind Dein Geld an?)

Das ist mit dem gesunkenen Anspruch gemeint. Diablo an sich bleibt (hoffentlich) Diablo - Dinge totklicken, loot sammeln, Dinge totklicken...
(Ja, ich weiß - Titan Quest konnte auch umskillen - ja, da war das notwendig, weil bestimmte Skills auf der schweren Stufe nicht mehr funktionierten, ja, das Geld dafür konnte man gegen Ende quasi scheissen. Unterscheidet sich dennoch leicht davon, dass man das jetzt wohl jederzeit und ohne Gegenwert machen kann)

Edit: DAS ist mir an D3 übrigens völlig egal... Ich brauche den Anspruch der Konsequenz nicht. Ich spiele gerade Din's Curse, da kann man auch umskillen, bis der Arzt kommt (Geld vorausgesetzt). Das schmälert den Anspruch nicht, zu gucken, welche Skillkombi funktioniert. Meine Probleme mit D3 sind Andere. (Nein, das Artwork nicht. ;))
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

das mit dem nicht umskillen können war bei diablo 2 auch eine katastrophe.
man bastelt sich nen char. und der ist einfach nur geil.
dann kommt ein patch .... char unspielbar da 2von3 wichtigen spells so generfed wurden das sie unbrauchbar sind

ergo
4 monate spielzeit für die tonne
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 09.08.2011 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ach Kinners, die Sache ist doch ganz einfach.

Wer D1&D2 damals ernsthaft gespielt hat, hat das online gemacht. Von daher ist es auch sinnvoll, den SP rauszukicken. Da hat Blizzard schon recht. Mit Leuten interagieren muß man ja wirklich nicht.

Gegenstände werden SOWIESO irgendwo gegen echtes Geld verkauft. Dann lieber im Imgame-Echtgeld-Auktionshaus, wo es sicherer ist. Nutzen muß man das ja nicht.

Wem das alles trotzdem nicht passt, spart sich die 50 oder 60 Euro und kauft das Spiel halt nicht.

P.S.: Wer Blizzard Kapitalismusgebaren vorwirft, ist ja wohl total albern. Das ist ein UNTERNEHMEN, kein gemeinnütziger Verein.
P.P.S.: Wer D3 nicht spielen kann, weil er kein Internet hat, der muß ja auf noch mehr verzichten, als Computerspiele, die zudem nicht lebensnotwendig sind.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Bisher war ich immer gegen Hacker... ich habe Anonymous und Lulsec dafür gehasst, was sie mit Sony machten und später auch mit SEGA, Nintendo etc.

Doch nun, zum ersten mal in meinem Leben, wünsche ich mir jemand von Anonymou oder einer anderen Hackergruppe würde Activision Blizzard mal hacken und denen Gründlich den Kopf waschen! Seit der FUsion ist alles Mist =(

Genau das selbe, traurige Schauspiel wie bei Square Enix. Seit der Fusion von Squaresoft mit Enix wurde alles viel schlimmer... das letzte Gute SE Spiel war Final Fantasy XII und NIER =(
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bedlam hat geschrieben: Jetz muss man nichtmal mehr Heiltränke schlucken, Skillpunkte werden automatisch verteilt, man muss nicht mehr in die Stadt zum verkaufen, das Inventar wurde stark vereinfacht und mann muss nicht mehr darauf achten wie voll es ist etc.

Jetzt heißts quasi nur noch: kloppen, kloppen, kloppen, kloppen, kloppen, Gegenstand finden, kloppen, kloppen, kloppen, ...
Es gibt weiterhin Heiltränke, diese unterliegen einem Cooldown. Müssen ergo taktischer eingesetzt werden. Ich denke, die Bosskämpfe werden um einiges spannender durch diese Änderungen werden.
Die Sache mit den Skillpunkten kann man sehen wie man will, ich persönlich finde es okay. Ob ich jetzt die Punkte nach Standard verteile, oder Blizzard das übernimmt. Kommt auf das selbe hinaus, mit dem Unterschied dass der Entwickler so mehr Kontrolle über das Balancing hat.

Die Sache dass man nicht mehr zwingend in die Stadt muss zum Verkaufen... ist das ein ernsthafter Kritikpunkt von dir? Das nennt sich Komfort und hat so rein gar nichts mit Vereinfachung zu tun. Auch wegen dem Inventar, herje, das sind Kleinigkeiten, wie kann man sich da so aufhängen? Man kann es echt übertreiben.

Da du allerdings dich mit Heiltränken schon so vertan hast gehe ich davon aus dass du dich mit Diablo 3 bisher nur wenig beschäftigt hast und einfach nur trollen willst.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Asmeroth hat geschrieben: Sorry ich zähle mich zu den gebildeten Zockern und werds mir sicher nicht kaufen denn wenn ich mir die ganzen Facts durchlesen komme ich zu dem schluss das das Spiel den gebildeten Zocker 0 fordern wird...Blizz macht hier weiter wie sie es bei WoW vor Ewigkeiten begonnen haben, so wenig wie möglich zum selber Denken anregen damit die Deppen nicht heulen müssen wenn sie nix gebacken bekommen.

*Weint den großartigen Zeiten der wacky Builds eine Träne nach*

diablo 1 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 2 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 3 = ????????

bei welchem diablo musstest du nochma genau viel nachdenken und wurdest gefordert ?? :Kratz:

Sorry aber ich hab die ein oder andere Stunde damit verbracht an den Skilltrees rumzurechnen um irgendwelche "Sinnlosen" Skillungen zu basteln die am Ende ne Menge Spaß gemacht haben. Und genau das ist rausgeschnitten damit die Leute ja nix falsch machen könnten...
am eigentlichen gameplay wird sich aber 100%ig nix ändern !
das man beim skillen fehler macht kommt immer wieder mal vor, und mit teil 3 wird einem nicht wie beim vorgänger die arbeit von mehreren monaten mit einem missklick zunichte gemacht ! was nach ner 12 std session morgens um halb 4 schnell mal passiert is, im müden kopp :D
hat meiner meinung auch nix mit fordern zu tun sondern is einfach nur mui stupido !!
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

xub hat geschrieben:Die Nachteile hab ich wohl mehr als deutlich aufgeführt, auch wenn Du sie einfach ignorierst. Was ist mit PvP Benachteiligung ? Was ist mit nur 4 Spielern ? Was ist mit der Vereinfachung der Skills ?
PvP: na vorher waren halt die bevorteilt, die mehr Zeit zum Spielen hatten. Die konnten ein Equipmentlevel erreichen, das für den normalsterblichen, arbeitstätigen Menschen nie erreichbar war. Und jetzt? Jetzt sind halt die mit viel Zeit und die mit viel Geld bevorteilt.
Sehe nicht so den großen Unterschied.

Wenn du faires, Diablo-ähnliches Multiplayer willst, dann spiel Bloodline Champions. http://www.bloodlinechampions.com/ Da gibts für Geld nichts zu kaufen ausser optische Gimmicks. (das Spiel sollte sowieso jeder PvP Liebhaber mal ausprobiert haben. Es rockt die Hütte ;) )
Oder nimm halt einen der Dota Klone.
Diablo ist imo primär ein PvE Spiel.

Skillvereinfachung: Das geht ganzs chön rein in subjektive Ansichten darüber, wie das Spiel sein sollte. Ich halte mich mit nem Urteil darüber zurück, bis ich es in Aktion gesehen habe.

Einzig die reduzierte Spielerzahl könnte nerven.
xub hat geschrieben:Und zu der kruden These: Meine Aussage war ja gerade das Missionen "nichts wert sind", weil man sie für lau im Inet kriegen könnte, bei Leuten, die nen Karteneditor benutzen können. Die 2 Addons (die wohl bestimmt noch zum Online spielen vorrausgesetzt werden), bieten mir aber nichts als wertlose Missionen.
Wie bitte? DIe zwei Addon werden jeweils ebenfalls wieder ca. 30 Missionen bieten, vollgepackt mit Starcraft Story, vertont und mit Rendersequenzen versehen. Das zu vergleichen mit Custom Maps ausm Editor ist ja wohl....ich habe garkein Wort dafür 8O
Sir Richfield hat geschrieben:Ich denke Blizzard will sich da nur Streit sparen, denn wenn der Char stirbt, hast Du das Geld sinnfrei verfeuert.
Interessant eigentlich, da ihnen der Wert der Items sonst egal ist, es gibt auch die Aussage, dass Leute, die für ein generftes item viel Geld ausgegeben haben, dann halt Pech hatten.
Vielleicht ist es auch ein wenig inkonsequent, dass die HCler sich die Charvorteile nicht erkaufen können... Um mir da eine definitive Meinung zu bilden zu wollen, müsste ich eine Nacht drüber schlafen.
(Bzw. ich brauche so lange um auszuformulieren, wie ich daraus ableiten kann, dass Blizzard weiß, wie gefährlich das AH für die Balance ist. ;))
Und andersherum wird dadurch transparent, wenn Blizzard die Balance im Sinne des AH manipuliert. Ich halte es imernoch für unwahrscheinlich dass sie es tun. Aber ich kann letztlich nicht Beweisen, dass es nciht geschehen wird. Das wird erst die Zeit zeigen.
Sir Richfield hat geschrieben:Das habe ich ja so gesagt. Das komplette Streichen von LAN und Single Player ist allerdings NICHT notwendig gewesen und schmälert in den Augen einiger die Zielgruppe.
Das fehlen von Notwendigkeit kann man immer dann sehen, wenn die Gründe mit "Besseres Spielerlebnis" angegeben werden. Das ist Marketing Gewäsch. Natürlich hat Blizzard jetzt andere Möglichkeiten, aber die beschneiden ihr Spiel an anderer Stelle - das ist definitv anders, aber nicht zwingend besser.
Das erkennt man an dem Aufschrei, der durch die Spielergemeinschaft geht. Wenn es wirklich einfach nur besser wäre, gäbe es den nicht.
(Von dem Argument, dass es wohl eine totale Verwirrung war, dass man seinen SP Char nicht ins Closed Bnet nehmen konnte, mal gar nicht zu reden. Deshalb hat Diablo 2 sich nicht als DAS ARPG am Markt durchgesetzt und wird heute defacto nicht mehr gespielt. Weil man seinen SP Char nicht mitnehmen konnte.... :roll: )
Der SP-Modus ist doch noch da. Ein Problem besteht wirklich ausschließlich dann, wenn man keine Internetverbindung hat.
Sir Richfield hat geschrieben:Blizzard soll machen, was Blizzard will. Ich kann das nur als "Argument" anderer Spieler nicht mehr hören, auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen bin. Die Aussage "Heute hat doch jeder Internet." ist einfach nur schlichte Arroganz. Ich stelle mich ja auch nicht hin und pöbel Konsolenbesitzer an, weil ich mir einen PC leiste(n kann). Das ist nämlich bei jeder Diskussion über die Platformunterschiede vollkommen am Thema vorbei. (Und eine Milchmädchenrechnung, aber das ist wieder was anderes...)
Niemand hat alles und die Welt ist eben unfair. *achselzuck*
Sir Richfield hat geschrieben:Äh, doch, sind sie...
Klar ist es bequem, den Rechner nicht mehr zu schleppen. Aber das war nie ein Hindernis bei LAN - im Gegenteil, LANs gab es schon, als wir noch Röhren gewuchtet haben.
Internet hat sich durchgesetzt, weil die Publisher dann mehr Kontrolle über ihre Produkte hatten und schlicht in Kauf genommen haben, dass viele bei CS/CoD4/BF2 geblieben sind.
Es gibt so gut wie keine MP Shooter mehr mit LAN, was technisch keinen Grund hat. Und teuer kann der auch nicht mehr sein.
Der nächste Schritt des Kontrollentzugs war ja das nicht mehr zulassen von Dedizierten Servern, ganz krass am Beispiel BFBC2. Das hatte sich unsere Montagsrunde tatsächlich gekauft, nur um dann festzustellen, dass man nicht mal in Ruhe eine eigene Runde aufmachen kann.
Wo da der Fortschritt ist, muss mir erst mal jemand beweisen.
Der große Aufschrei über das Fehlen von Lanmodi ist allerdings auch ausgeblieben. Ganz sicher hat es sich nicht an den Verkaufszahlen bemerkbar gemacht....
Sir Richfield hat geschrieben:Du kannst natürlich auch den Menschen neben Dir per Handy anrufen. Sinn hat das wenig und stellt eine Behinderung der Kommunikation dar.
Wenn zwanzig Mann gleichzeitig über eine Leitung in zwei Richtungen mit einem Server kommunizieren müssen kann das nicht schneller und stabiler sein, als über eine LAN Verbindung mit dediziertem Server im selben Raum.
Hey, ich habe bereits auf kleinen Privatlans mit noch 3 Kumpels gemeinsam auf nem Battlefield Server gespielt. Es hat Spaß gemacht, das ganze Team direkt neben sich zu haben. Ich habe keine Verbindungsprobleme festgestellt. Theoretisch mögliche Verbindungsprobleme interessieren mich da relativ wenig.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Bedlam hat geschrieben: Jetzt heißts quasi nur noch: kloppen, kloppen, kloppen, kloppen, kloppen, Gegenstand finden, kloppen, kloppen, kloppen, ...
Du hast vergessen:
...ins AH rennen und Blizzard die Kohle in den A*rsch blasen. ;)

Mal im Ernst: Bei D2 hatte ich den Horidrim Würfel, der zum Experimentieren einludt und natürlich mehr oder weniger gut ausstaffierte Skillbäume mit der Spannung, einen oder mehrere Punkte unwiederbringlich falsch zu vergeben.

D3 ist ja eigentlich nix anderes als das gleiche Hamsterrad wie WOW nur mit Echtgeld AH, weil Blizzard nicht mehr den selben Fehler machen wollte und de Chinesen das Geld für Items schenken.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

diablo 3 = ????????

am eigentlichen gameplay wird sich aber 100%ig nix ändern !
das man beim skillen fehler macht kommt immer wieder mal vor, und mit teil 3 wird einem nicht wie beim vorgänger die arbeit von mehreren monaten mit einem missklick zunichte gemacht ! was nach ner 12 std session morgens um halb 4 schnell mal passiert is, im müden kopp :D
hat meiner meinung auch nix mit fordern zu tun sondern is einfach nur mui stupido !!
Z.B. wer mit Schild blocken wollte, musste bei D2 durchaus Denken und Rechnen. Braucht es doch eine bestimmte Anzahl an Geschicklichkeitspunkten um auf MaxBlock von 75% zu kommen. Je nach eigenem Level, Blockchance des Schildes, diverse Boni usw.

Diablo2 ist in seinem Genre nach wie vor der komplexeste Vertreter...vorausgesetzt man arbeitet sich entsprechend ein und will (annährend) das Maximum herausholen.

Nichtsdestotrotz ist verskillen sehr ärgerlich und durch den neuen Patch wurde dies ja auch recht gut gelöst...teils etwas zu leicht erreichbar, aber die Möglichkeit der Umskillung lockert das Ganze auf. (so werden auch Chars spielbar, die auf Hölle zu schwach sind, auf Normal/Alp aber noch gut mit dabei sind)
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Sir Richfield hat geschrieben:
So hast Du recht. Nachdenken ist auch der falsche Ansatz, Diablo II im Gegensatz zu Diablo III zu loben.
Was D2 hatte und D3 aller Voraussicht nach nicht ist: Konsequenzen!
Bei Diablo hast Du Dich für einen Wert, einen Skill entschieden und musstest mit dieser Entscheidung leben.
Wenn Du dann später festgestellt hast, dass das falsch war, musstest Du einen neuen Charakter beginnen und es da besser machen.
Ein Wahnsinns Spaß nicht? Wenn du mit level 85 merkst das du dich ziemlich verskillt hast ist es sehr spaßig von neu anzufangen. Wer drauf stehr. 1.13 hat das Gott sei Dank geändert
Das war der RPG Teil in dem Wort ARPG. Du hast Dir ausgemalt, wie sich Dein Charakter entwickeln wird und geschaut, ob das klappt.
Das war auch Teil des Wiederspielwerts.
*Pruuuuust* Du willst mir also sagen das du dich stundenlang mit Cain unterhalten hast oder wie? (Das ist nämlich echtes RP) Wir beide wissen, dass du niemals einfach so drauf losgespielt hast (zumindest die späteren Chars) sondern nach Guides baust.

DIII, so fürchten viele, nimmt einem diese Konsequenz. Du musst Dich nicht mehr auf etwas festlegen und dann mit der Entscheidung leben. (In der Beziehung auch konsequent, dass man nur noch eine begrenze Anzahl von Charakteren anlegen darf. Mal gucken, wann das Erstellen und Löschen von MF Chars von Blizz boykottiert wird.)
Du kannst - so lesen sich die Meldungen - jederzeit Deinen Charakter völlig umstellen.
Gott sei Dank. Ich hab sicherlich keinen Bock meinen Char in fünf verschiedenen Varianten neu anzufangen. Ich finds gut

Bleiben die Items - aber da kannst Du - größerem Stash sei dank - auch genug Items ansammeln, um die bei Bedarf auszurüsten.
Ging in D2 auch schon. Nennt sich Mule
Und wenn Du für einen Build gelesen hast, dass Rüstung X die beste ist, dann grindest Du entweder Gold oder zückst die Kreditkarte und kaufst sie Dir einfach.
(Jaja, das ging damals auch - aber die Schwelle war größer, oder traust DU anderen Menschen im Internet immer blind Dein Geld an?)
Gabs in D2 auch.
Das ist mit dem gesunkenen Anspruch gemeint. Diablo an sich bleibt (hoffentlich) Diablo - Dinge totklicken, loot sammeln, Dinge totklicken...
(Ja, ich weiß - Titan Quest konnte auch umskillen - ja, da war das notwendig, weil bestimmte Skills auf der schweren Stufe nicht mehr funktionierten, ja, das Geld dafür konnte man gegen Ende quasi scheissen. Unterscheidet sich dennoch leicht davon, dass man das jetzt wohl jederzeit und ohne Gegenwert machen kann)
Wie schön das du genau weißt wie sich D3 spielt. Arbeitest du bei Blizzard?
Bisher gefallen mir die Schritte. Dem Skillsystem bin ich zwar auch etwas skeptisch über aber blizz wird sich schon was bei gedacht haben
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

greenelve hat geschrieben: Nichtsdestotrotz ist verskillen sehr ärgerlich und durch den neuen Patch wurde dies ja auch recht gut gelöst...teils etwas zu leicht erreichbar, aber die Möglichkeit der Umskillung lockert das Ganze auf. (so werden auch Chars spielbar, die auf Hölle zu schwach sind, auf Normal/Alp aber noch gut mit dabei sind)
Mal ne blöde Frage eines Unwissenden:

Wie wäre es, einfach vorm Leveln einen Speicherpunkt anzulegen, dass man zur Not zurückgehen kann, wenn man sich verskilled hat. Hilft natürlich nur, wenn man nicht soooo lange braucht, um den Fehler zu merken, aber ich seh nicht warum man das nicht über solche Mechanismen lösen kann, anstatt den Spielern die komplete Skillungs-Entscheidungsgewalt zu entreissen, für noch weniger Gameplay.

Ich frag mich, was als nächstes kommt. Jetzt ist nurnoch kloppen über, einen Trank trinken und ab und zu einen Gegenstand aufheben.

Vielleicht könnte man einige Auto-Regeln einfügen:

Wenn Leben unter 10% -> trinke Heiltrank.

Oder:

WHILE (Items_in_Sichtweite > 0) DO
Itemwert > x Gold -> packe ins Inventar.

Damit könnte man sicher auch ein Skript schreiben, dass man garnicht mehr selber spielen muss. So wie mit Farm-Bots. Braucht man nurnoch zuschauen, und kann nebenher andere Dinge tun. Chips essen, aufs Klo gehen usw.

Nur was spielt man dann?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

es war auch immer mein Lieblingsfeature weitere 50h in einen neuen Char zu stecken, weil man erst dann gelernt hat, dass die Skillung nicht wirklich nützlich ist und auch die Attributspunkte nicht optimal verteilt wurden. (Da das Spiel auch so wahnsinnig viel dafür tut einem die Konsequenzen seiner Entscheidungen vor Augen zu führen und man genau weiß, ob man in dem setup auf schwereren Schwierigkeitsgraden besteht)

Ich mein, einfach gleich die Chance zu bekommen verwendete Spielzeit in einen brauchbaren Charakter zu verwenden und mit gesparter Zeit mehrere Charaktere zu machen. Wer würde das schon wirklich wollen?

Es is ja nicht so, dass ich dieses Jahr noch ne Ganze Ladung anderer Games bewältigen möchte.

Nene, die Jungs von Blizzard und ihre dummen Designentscheidungen.

PS: vllt erklärt mir auch mal jemand wie viel Skill so dazu gehört durch stundenlanges Spielen oder lesen in Foren zu verstehen, welche Attributpunkte den größten Nutzen haben um im Endgame zu bestehen.

Also vllt bin ich einfach nur zu degeneriert, aber mir hat sich das iwie nicht sofort erschlossen. War dennoch ein Riesen Spaß meinen total verskillten Paladin wegwerfen zu können, nachdem ich das erste mal online gegangen bin.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Brakiri hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Nichtsdestotrotz ist verskillen sehr ärgerlich und durch den neuen Patch wurde dies ja auch recht gut gelöst...teils etwas zu leicht erreichbar, aber die Möglichkeit der Umskillung lockert das Ganze auf. (so werden auch Chars spielbar, die auf Hölle zu schwach sind, auf Normal/Alp aber noch gut mit dabei sind)
Mal ne blöde Frage eines Unwissenden:

Wie wäre es, einfach vorm Leveln einen Speicherpunkt anzulegen, dass man zur Not zurückgehen kann, wenn man sich verskilled hat. Hilft natürlich nur, wenn man nicht soooo lange braucht, um den Fehler zu merken, aber ich seh nicht warum man das nicht über solche Mechanismen lösen kann, anstatt den Spielern die komplete Skillungs-Entscheidungsgewalt zu entreissen, für noch weniger Gameplay.
Ich finde das System von Titan Quest sehr gut. Man wählt einen von verschiedenen (6?) Bäumen und das 2 Mal. Es gibt dann pro Baum einen Balken den man mit maximal 32 Punkten versieht, welche Attribute* erhöhen (Leben, Mana, Kraft, Def usw.) Ab einer gewissen Anzahl von Punkten werden dann die einzelnen Fähigkeiten freigeschaltet.
http://mediang.gameswelt.net/public/ima ... d59dc9.jpg
Desweitern kann man bei einem NSC gegen Gold Skillpunkte zurücknehmen wie man will...je mehr desto teurer. Dies funktioniert allerdings nur bei Fähigkeiten. Die Klassenbeherrschung, der Balken, kann davon nicht beeinflusst werden.

*die Menge an Attributen hängt von der Klasse ab. Ein Nahkämpfer bekommt mehr Leben, ein Magier hingegen mehr Mana, als Beispiel.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

greenelve hat geschrieben: Ich finde das System von Titan Quest sehr gut. Man wählt einen von verschiedenen (6?) Bäumen und das 2 Mal. Es gibt dann pro Baum einen Balken den man mit maximal 32 Punkten versieht, welche Attribute* erhöhen (Leben, Mana, Kraft, Def usw.) Ab einer gewissen Anzahl von Punkten werden dann die einzelnen Fähigkeiten freigeschaltet.
http://mediang.gameswelt.net/public/ima ... d59dc9.jpg
Desweitern kann man bei einem NSC gegen Gold Skillpunkte zurücknehmen wie man will...je mehr desto teurer. Dies funktioniert allerdings nur bei Fähigkeiten. Die Klassenbeherrschung, der Balken, kann davon nicht beeinflusst werden.

*die Menge an Attributen hängt von der Klasse ab. Ein Nahkämpfer bekommt mehr Leben, ein Magier hingegen mehr Mana, als Beispiel.
Oder so. Das System kenne ich, aber ich hab so rausgehört, dass Blizzard sowas nicht machen will, und lieber den Baum vorgibt. Ist schon traurig, das es bessere, existierende Methoden gibt, und Blizzard sich für die entscheidet die noch mehr Gameplay beseitigt.

Frag mich was bei einem hypothetischen Mass Effect 4 überbleiben würde, wenn man weiter das Gameplay reduziert. Wahscheinlich nur ballern und nachladen.