Gears of War 3: Kommt nach Deutschland... ungeschnitten!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Erynhir hat geschrieben:Was an diesem ganzen sogenannten "Jugendschutz" so stört, ist dass es halt teilweise Titel gibt die gar keine Zeichnung erhalten, bzw. wo sie verweigert wird. Wie kann sowas sein? Solange keine strafrechtlichen Sachen enthalten sind spricht doch nichts dagegen ein Spiel ungeschnitten mit der Kennzeichnung "USK 18" freizugeben. Ja ja, ich weiß dass das nicht letzten Endes die USK an sich entscheidet, sondern irgendwelche "staatlichen Vertreter".
Ich würde ja eher die Spieleentwickler fragen, warum sie ihre Spiele so brutal wie möglich machen müssen. Bis zu einem gewissen Grad an Brutalität fühlt sich die USK ja nicht gestört. Die Frage, die ich mir dann stelle, welche Daseinsberechtigung solche Spiele an sich stellen. In diesen Fällen werden Gewalt doch wirklich nur als "Aufgeilmittel" benutzt, um eine möglichst breite Käuferschicht zu erreichen. In den meisten Fällen hat dieser hohe Grad an Gewalt, wo sich die USK dran gestört fühlt, weder einen spielerischen, geschweige denn einen stilistischen Mehrwehrt für den Normalspieler.

God of War 3 ist mit eines der brutalsten Spiele überhaupt. Aber dort dient die Gewalt in aller erster Linie der stilistischen Untermalung von Kratos Wut gegen die Götter und das kommt auch in jeder einzelnen Sekunde, wenn man dann einen Gott regelrecht maltritiert, zur Geltung. Bei Gears of War 2 ist der hohe Grad aber einfach nur Nutzlos und erfüllt überhaupt keinen Zweck, neben dem Werbezweck. Aber man hat weder spielerisch, geschweige denn stilistisch was von der Gewalt in Gears of War 2.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Teilweise wird sich doch schon an Blut gestört oder Ragdoll also ist ja nicht so das die USK nur Gears und Manhunt ablehnt.
Schau dir mal auf Sb.com die Jahresrückblicke seit 2004 was alles gekürtzt oder gar nicht gekommen ist an:
http://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=28
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

bouncer19 hat geschrieben:Teilweise wird sich doch schon an Blut gestört oder Ragdoll also ist ja nicht so das die USK nur Gears und Manhunt ablehnt.
Schau dir mal auf Sb.com die Jahresrückblicke seit 2004 was alles gekürtzt oder gar nicht gekommen ist an:
http://www.schnittberichte.com/artikel.php?ID=28
Die Einführung von Ragdoll ist ja auch so aktuell...
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Nein aber sie wird immernoch geschnitten das der USK ein Dorn im Auge ist. Also störn sie sich nicht nur an extremer gewalt sonden an solchen Witzen!

Ansosnten stimmt das über deinen Post mit der Bpjm usw natürlich.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

bouncer19 hat geschrieben:Nein aber sie wird immernoch geschnitten das der USK ein Dorn im Auge ist. Also störn sie sich nicht nur an extremer gewalt sonden an solchen Witzen!
Ich denk mal Ragdoll fällt indirekt auch wieder in diesen Kriterienkatalog der BPjM, wohl weil die die Möglichkeiten des Effekts mit "Störung der Totenruhe" assoziiert. Wäre für mich iwie noch die "plausibelste" Erklärung, warum man einem Spiel mit Ragdoll-Effekt die Freigabe verweigert.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Könnte sein, aber das liegt wieder am Gremium weil nicht jedes sieht das so übertrieben eng.
Es sollte nur ein Bsp wegen "extremer Gewalt" sein.
hab ja der sache mit der Bpjm zugestimmt wobei ja eben manche germien viel mehr zulassen also kanns nicht nur an der Bpjm liegen ;-)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

KOK hat geschrieben: Ich würde ja eher die Spieleentwickler fragen, warum sie ihre Spiele so brutal wie möglich machen müssen. Bis zu einem gewissen Grad an Brutalität fühlt sich die USK ja nicht gestört. Die Frage, die ich mir dann stelle, welche Daseinsberechtigung solche Spiele an sich stellen. In diesen Fällen werden Gewalt doch wirklich nur als "Aufgeilmittel" benutzt, um eine möglichst breite Käuferschicht zu erreichen. In den meisten Fällen hat dieser hohe Grad an Gewalt, wo sich die USK dran gestört fühlt, weder einen spielerischen, geschweige denn einen stilistischen Mehrwehrt für den Normalspieler.
Und... wo ist jetzt genau das Problem? Wenn der Entwickler meint, dass das ins Design passt, dann ist es doch seine Sache (solange eben keine strafrechtlichen Bestände erfüllt werden). Eher anmaßend sowas in Frage zu stellen. :? Deine Moralvorstellungen müssen nicht mit den anderen übereinstimmen.
God of War 3 ist mit eines der brutalsten Spiele überhaupt. Aber dort dient die Gewalt in aller erster Linie der stilistischen Untermalung von Kratos Wut gegen die Götter und das kommt auch in jeder einzelnen Sekunde, wenn man dann einen Gott regelrecht maltritiert, zur Geltung. Bei Gears of War 2 ist der hohe Grad aber einfach nur Nutzlos und erfüllt überhaupt keinen Zweck, neben dem Werbezweck. Aber man hat weder spielerisch, geschweige denn stilistisch was von der Gewalt in Gears of War 2.
Ach ich bitte dich, wo ist denn da der Unterschied? In God of War ist es gut, in Gears of War nicht? Das ist doch Quatsch...

Ich sage ja nicht dass jedes Kind solche Spiele spielen sollte, aber es geht mir nicht in den Kopf warum ich als Volljähriger, mündigen Mensch nicht in den Einzelhandel (oder deutschen Versandhandel, wobei wir da auch noch so ein Thema haben, diesen unsäglichen "ab 18"-Versand...) gehen und zum Beispiel Bulletstorm in seiner ungeschnittenen Fassung erwerben kann ohne dass mir, dem Händler oder Hersteller ein Haufen Hindernisse (Indizierung...) in Weg gelegt werden. Staatlich angeordnete Selbstzensur ist das, nichts anderes.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, wenn dann sollen sie dafür sorgen, dass solche Spiele erst gar nicht hergestellt werden, dann können wir uns die Diskussion gleich sparen. :P
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Selbst wenn kein Gore im Spiel ist, die Diskussion bleibt doch, wie man an Herr Pfeiffers Lieblingsbeispiel Counter-Strike sieht.
Man kanns nie allen recht machen :wink:
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Balmung hat geschrieben:Jo, wenn dann sollen sie dafür sorgen, dass solche Spiele erst gar nicht hergestellt werden, dann können wir uns die Diskussion gleich sparen. :P
Das hatte unsere tolle deutsche Regierung ja schonmal vor --> Die Herstellung von EgoShootern ins Strafgesetzbuch mit Freiheitsstrafe aufzunehmen... :lach:

Zu unseren Moralaposteln:
Wie ich eure Doppelmoral liebe... :P
Götter möglichst brutal abschlachten = gut und ok
Locust-Monster abschlachten = schlimm und keinem Erwachsenen zumutbar

:lach:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Von verbieten gleich ganzer Genres war sicherlich nicht die Rede. Aber schon heute gibt es Dinge, die in Spielen nicht dargestellt werden dürfen (und damit meine ich jetzt nicht Dinge speziell in Deutschland sondern Weltweit, Dinge die ich hier nicht mal beim Namen nennen möchte), warum sollte man da nicht gewisse andere Dinge mit auf die Liste setzen?

Und deine Doppelmoral kannst dir sparen, die haben wir bei dem Thema schon immer gehabt, auch gerade bei den Spielern, für die solche Gewaltdarstellung zum Spielspaß gehört.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 19.07.2011 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Doch war Thema, das wollte die CSU glaub ich einbringen und in Bayern durchbringen, weiß nicht ob das versandet ist oder was da passiert ist. Aber Spiele aus der Ego Perspektive wo es Ziel ist andere Menschen zu töten, sollten komplett verboten bzw. unter Strafe gestellt werden, Verkauf und Produktion hier zu Lande.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ähm, sorry, ich meinte bei mir war davon sicherlich nicht die Rede. Das es die Diskussion bei der den Politikern gab, weiß ich. ^^
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ugchen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Jo, wenn dann sollen sie dafür sorgen, dass solche Spiele erst gar nicht hergestellt werden, dann können wir uns die Diskussion gleich sparen. :P
Das hatte unsere tolle deutsche Regierung ja schonmal vor --> Die Herstellung von EgoShootern ins Strafgesetzbuch mit Freiheitsstrafe aufzunehmen... :lach:

Zu unseren Moralaposteln:
Wie ich eure Doppelmoral liebe... :P
Götter möglichst brutal abschlachten = gut und ok
Locust-Monster abschlachten = schlimm und keinem Erwachsenen zumutbar

:lach:
Ihr polemisches Auftreten ist auch zum lachen. Wo bitte schreibe ich, daß Locust-Monster abschlachten nicht in Ordnung ist. Ich habe auch kein Problem damit, wenn dabei Blut fließt. Aber warum müssen dabei auch Körperteile durchgetrennt werden und durch die Luft fliegen, der Bildschirm quasi Dauerrot und dazu noch einen typischen B-Movie-Spruch?

Nochmal in aller Deutlichkeit, auch an Sie, Erynhir, gerichtet: mir geht es nicht um Gewalt an sich. Es ist völlig in Ordnung, wenn in einem Ballerspiel auch Blut fließt. Würde kein Blut fließen, würde das wohl atmosphärisch ein bisschen merkwürdig rüber kommen. Mir geht es eher darum, warum in manchen Spielen die Gewaltdarstellung einfach so dermaßen hochgedreht wird. God of War 3 habe ich als Beispiel gebracht, weil das Spiel auch eine extrem hohe Gewaltdarstellung (meiner Meinung nach wesentlich höhere Gewaltdarstellung als in einem Gears of War), aber dort passt die Gewalt vom Kontext her und vorallem unterzeichnet es nochmal den Charakter von Kratos und seine Gefühle. Das ist auch im Falle God of War stilistisch sehr gut umgesetzt.

Es geht mir hier nicht um, was das bessere Spiel ist, oder das Gewalt in Videospielen grundsätzlich verwerflich ist. Mir geht es darum, daß manche Entwickler die Gewalt rein aus Promogründen so hochdrehen und nicht, weil die Gewalt das Spiel besser macht.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Balmung:

Erst sagen "stimmt nicht" und dann einlenken? Sei doch wenn du es nicht weißt lieber direkt von vornherein still. :roll:

@KOK:
Du fragst dich "Warum muss die Gewalt so hochgedreht werden?" und ich frage einfach mal aus provokant "Warum wird die Gewalt bei anderen Spielen immer runtergeschraubt?". ;)

Es ist schwachsinnig wenn du sagst, dass der Gore-Faktor in God of War ok ist, weil es zum Kontext passt, es bei Gears aber kritisierst.
Wenn es in GoW passt um den Hass auf die Götter auszudrücken, passt es mindestens genauso in Gears um den Hass auf die Locust auszudrücken.
Immerhin ist es in Gears ein Überlebenskampf, weil die Locust die Menschheit ausrotten wollen und GoW ist sinnlosere Gewalt wo einer Just4Fun ausrastet... :roll:

Und warum manche Leute Gears-Gore toll finden? Weil sie authentisch ist. Wenn ich einen Locust mit der Kettensäge abwehre, will ich auch sehen, dass er davon zerstückelt wird (wie es normal ist) und nicht einfach nur umfällt und sich danach (wie z.B. bei der Source-Engine) in Luft auflöst...

Was mich einfach am meisten stört:
Die Leute, die Gore verwerflich finden müssen den Leuten, die so etwas wollen IMMER bevormunden.
Leute, die kein Gore wollen, sollen einfach die Finger vom Spiel lassen und gut ist es.
Wenn ihr z.B. Gyros total ekelhaft findet, kauft ihr auch keine Gyros Pita, oder?
Also warum wird immer so getan, als würden sich Gore-Spiele penetrant in den eigenen Briefkasten und dann in die Konsole verirren und sich nicht umgehen lassen? Kapiere ich echt nicht...