The Legend of Zelda: Skyward Sword
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
mmh day one kauf: Xenoblade, Dark Souls.. und natürlich in zukunft TLoZ:SS
Empfinde das so wie andre, dass bei vielen Nintendo Spielen der Gameplaykern noch richtig gut ist. Das sieht man allein, was für spiele noch als Action-Adventure durchgehen, wobei sie doch keine sind, was wohl eher an der spielerschaft und ihrer neuartigen spielansicht liegt. *hust* god of war, uncharted*hust*
Empfinde das so wie andre, dass bei vielen Nintendo Spielen der Gameplaykern noch richtig gut ist. Das sieht man allein, was für spiele noch als Action-Adventure durchgehen, wobei sie doch keine sind, was wohl eher an der spielerschaft und ihrer neuartigen spielansicht liegt. *hust* god of war, uncharted*hust*
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
ja voll das bescheuerte wort. Das macht mir eigentlich das spiele suchen einfach schwer. Finde es sollte zwischen Action-Adventure und Adventure-Action unterschieden werden. 
Action-Adventure
Zelda Serie
Metroidvania's
Survival Horror Games
Stealth Spiele
Adventurous-Action
GTA Serie
Uncharted Serie
Hack And Slash
ja ich weiss.. klingt dämlich
Action-Adventure
Zelda Serie
Metroidvania's
Survival Horror Games
Stealth Spiele
Adventurous-Action
GTA Serie
Uncharted Serie
Hack And Slash
ja ich weiss.. klingt dämlich
-
Roebb
- Persönliche Nachricht:
Action-Adventure ist halt schon seit Ewigkeiten das Genre, in das alles gesteckt wird, was man sonst nicht eindeutig zuordnen kannMuramasa hat geschrieben:ja voll das bescheuerte wort. Das macht mir eigentlich das spiele suchen einfach schwer. Finde es sollte zwischen Action-Adventure und Adventure-Action unterschieden werden.
Generell brauchen wir mal ein "Cinematic"-Genre für alle Spiele, die zum Großteil von der Präsentation leben und damit eingehend viele Tugenden über Bord werfen.
Uncharted/Assassins Creed ist halt ein Cinematic-Adventure, die CoD-Reihe besteht aus Cinematic-Shootern, FF 13 ist ein Cinematic-JRPG, etc.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
eigentlich ist diese art der kategorisierung sowieso total überholt. die genres haben sich mittlerweile zu stark vermischt als das sie durch eine einfache bezeichnung beschrieben werden könnten.
uncharted ist zB ja auch genauso ein 3rd person shooter und ein plattformer.
natürlich gibt es immer noch reinlinge wie NSMBW, das eindeutig ein jnr ist.
es gibt ja ein paar leute die hier auf 4P bereits vorgeschlagen haben, dass die spielegenres tag basiert gemacht werden sollten. find ich äußerst sinnvoll.
dass das das problem in einem gespräch nicht löst ist mir schon klar, aber man muss eben irgendwo mal anfangen.
uncharted ist zB ja auch genauso ein 3rd person shooter und ein plattformer.
natürlich gibt es immer noch reinlinge wie NSMBW, das eindeutig ein jnr ist.
es gibt ja ein paar leute die hier auf 4P bereits vorgeschlagen haben, dass die spielegenres tag basiert gemacht werden sollten. find ich äußerst sinnvoll.
dass das das problem in einem gespräch nicht löst ist mir schon klar, aber man muss eben irgendwo mal anfangen.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
das platformen bei uncharted ist aber nicht der rede wert, man braucht keinerlei präzision bei den sprüngen und wird eher als stilmittel genutzt um spannung aufzubaun(uh brücke stürzt ein, ich muss springen).
mit tags meinste sowas wie Action Adventure Puzzle Plattforming JumpNRun... und das dann ein spiel halt damit ausgestattet wird, wenns zutrifft? Ja das wär schonma was.
mit tags meinste sowas wie Action Adventure Puzzle Plattforming JumpNRun... und das dann ein spiel halt damit ausgestattet wird, wenns zutrifft? Ja das wär schonma was.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Solange nicht jeder Dahergelaufene taggen darf. Leider gab es in anderen Bereichen oft viel zu viele Falscheinträge durch User und der Betreiber kam nicht hinterher mit dem Bereinigen, wenn das überhaupt versucht wurde. Und am Ende hatte man viel mehr Sucherei.
Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn ordentlich gemacht.
Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn ordentlich gemacht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die klassischen Kategorien sehr gut. Zu viele Sub-Kategorien halte ich für fragwürdig. Man soll grob wissen in welche Richtung ein Spiel geht, eventuell darauf hinweisen das es sowohl als auch Elemente hat und gut ist.
Aber das ist eventuell auch nur Standpunkt, da ich sehr oft selbst die Trennung von Fantasy, Horror und SF bei den anderen Medien immer für sehr fragwürdig und künstlich halte.
Aber das ist eventuell auch nur Standpunkt, da ich sehr oft selbst die Trennung von Fantasy, Horror und SF bei den anderen Medien immer für sehr fragwürdig und künstlich halte.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Differenzierte Genres sind schon nützlich. Gerade dein Beispiel: Fantasy, Horror, SF. Diese nicht zu unterscheiden finde ich unpassend. Klar, es sind alles fiktionale Texte, aber grundsätzlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich Horror will, mag ich keine Listen mit Fantasy durchkämmen, oder, noch schlimmer, auf SF stossen, was ich überhaupt nicht mag... Klar, subjektiver Eindruck, aber die Differenzierung wird schon gebraucht... Problematisch wird's aber dann, wenn das Ganze vermischt wird - objektive Kriterien sind schwer aufzustellen, was dann wiederum in Unüberschaubarkeit mündet. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Um auf Spiele zurückzukommen: Die Genreeinteilung ist hier genauso unzureichend wie in allen Medien. Und ein Genre "Cinematic" einzuführen, macht auch keinen Sinn - ein Militärshooter hat nunmal wenig mit einem Adventure zu tun, auch wenn beide wert auf die Präsentation legen. In dieser Hinsicht behalte ich lieber die alten Einteilungen bei...
Um auf Spiele zurückzukommen: Die Genreeinteilung ist hier genauso unzureichend wie in allen Medien. Und ein Genre "Cinematic" einzuführen, macht auch keinen Sinn - ein Militärshooter hat nunmal wenig mit einem Adventure zu tun, auch wenn beide wert auf die Präsentation legen. In dieser Hinsicht behalte ich lieber die alten Einteilungen bei...
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
In einer der örlichen Videotheken: Manchmal wundere ich mich über die fragwürdigen Genre-Einteilungen der Filme, die manchmal sogar von den aufgedruckten abweichen. Wobei man auch anmerken muß, daß selbst die aufgderuckten Genreangaben nicht immer zutreffen.
Zuletzt geändert von Chigai am 06.11.2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte ja das die jetzigen Einteilungen schon recht differenziert die Kerne der jeweiligen Spiele beschreiben. Uncharted ist nun einmal ein Action-Adventure, von der reinen Wortbedeutung sogar eher als Zelda ohne die ewige "ist Zelda eigentlich auch ein RPG"-Diskussion aufmachen zu wollen.
Um wieder das Beispiel der anderen Medien zu nehmen, gibt es unfassbar viele Crossoverbücher, die dann einfach in eine Kategorie festgelegt sind und fertig. Dan Simmons oder Tad Williams sind beispielsweise solche Spezis.
Genauso verhält es sich dann mit Games. Subkategorien sind auch nur wieder Korsette die quasi alles was das neue Genre nicht klont wieder rausschmeißen.
Edit:
Das Videothekenbeispiel trifft es sogar noch besser...allein das es Kategoiren wie Asia-Movies gibt. Die stehen dann auch noch teilweise bei den richtigen Genres und der Schwachsinn ist perfekt.
Um wieder das Beispiel der anderen Medien zu nehmen, gibt es unfassbar viele Crossoverbücher, die dann einfach in eine Kategorie festgelegt sind und fertig. Dan Simmons oder Tad Williams sind beispielsweise solche Spezis.
Genauso verhält es sich dann mit Games. Subkategorien sind auch nur wieder Korsette die quasi alles was das neue Genre nicht klont wieder rausschmeißen.
Edit:
Das Videothekenbeispiel trifft es sogar noch besser...allein das es Kategoiren wie Asia-Movies gibt. Die stehen dann auch noch teilweise bei den richtigen Genres und der Schwachsinn ist perfekt.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
So wie die Einteilung von RPG und JRPG 
EDIT:
Leider kommt es auch von der offizielle Seite mal vor, daß ein Action-Adventure-Hack&Slay als RPG bezeichnet wird. So auch bei diesem DSI-Ware-Spiel "Anonymous Notes 1 - From The Abyss - " und habe mich natürlich darüber geärgert. Da der Titel bloß 2 Euro kostete fällt das aber nicht so ins Gewicht.
Ok, ich habe eine eigene Vorstellung von RPG.
EDIT:
Leider kommt es auch von der offizielle Seite mal vor, daß ein Action-Adventure-Hack&Slay als RPG bezeichnet wird. So auch bei diesem DSI-Ware-Spiel "Anonymous Notes 1 - From The Abyss - " und habe mich natürlich darüber geärgert. Da der Titel bloß 2 Euro kostete fällt das aber nicht so ins Gewicht.
Ok, ich habe eine eigene Vorstellung von RPG.
-
Roebb
- Persönliche Nachricht:
Das "Cinematic" war eigentlich auch eher etwas scherzhaft gemeint, da einfach viele Spiele in diese "Präsentation > All"-Schiene rutschen.Dellocatus hat geschrieben: Um auf Spiele zurückzukommen: Die Genreeinteilung ist hier genauso unzureichend wie in allen Medien. Und ein Genre "Cinematic" einzuführen, macht auch keinen Sinn - ein Militärshooter hat nunmal wenig mit einem Adventure zu tun, auch wenn beide wert auf die Präsentation legen. In dieser Hinsicht behalte ich lieber die alten Einteilungen bei...
Wie z.B. schon Muramasa richtig über Uncharted gesagt hat:
"uh brücke stürzt ein, ich muss springen" und das ganze dann begleitet von dramatischen Kamerafahrten und Explosionen, der Held schafft es auch gerade nurnoch so, sich an einem Vorsprung festzuhalten, ... und dabei hat man doch eigentlich nur einen lausigen Sprungknopf gedrückt..
Bin selbst nicht der Fan von zu vielen Unterkategorien.
Wohin sowas führen kann, sieht man doch bei der Musikindustrie mit 20 verschiedenen Varianten alleine von Metal(!):
Heavy Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Symphonic Metal, Nu Metal, Metalcore, Trash Metal, Gothic Metal, Viking Metal, Pagan Metal, Speed Metal, etc pp... Hallo?!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@roebb: 20 ist da sogar bei weitem nicht alles, ich hab schon mal eine liste mit über 30 arten von metal gesehen, und selbst das waren nicht alle.
@wulgaru: das videothekenbeispiel zieht in diesem fall nicht. es geht hier darum, wie die spiele beim MM oder saturn ins regal geschlichtet werden, sondern um webseiten wie diese. da muss man nicht so hierarchisch nach dem schema genre und subgenre vorgehen. tag auswählen und man hat alles mit diesem tag. zweiten tag auswählen und man hat alles mit beiden tags. am besten macht man dann noch ein minus, also so, dass die mit diesem tag dann wegfallen.
man könnte so wesentlich schneller, einfacher und effizienter nach spielen suchen. das funktioniert auf einer website wie hier auf 4P und auch in jedem webshop.
was diese genre kacke bringen kann sieht man bei amazon. da überschneiden sich in den genres rpg und adventure gut die hälfte alle spiele. wenn man eine tag basierte suche hätte wär das 0 problem, aber die hat man ja nicht.
außerdem kann man in ein tag system auch nicht direkt ans genre gekoppelte begriffe hinzufügen.
dellocatus hats ja schon gut beschrieben. sci-fi zB ist kein genre, das ist ein setting, und das kann man da dann ebenso hinzufügen. genauso wie die altersbeschränkung (falls das wer braucht), sprachen (zB deutscher text oder deutsche synchro) und und und.
@wulgaru: das videothekenbeispiel zieht in diesem fall nicht. es geht hier darum, wie die spiele beim MM oder saturn ins regal geschlichtet werden, sondern um webseiten wie diese. da muss man nicht so hierarchisch nach dem schema genre und subgenre vorgehen. tag auswählen und man hat alles mit diesem tag. zweiten tag auswählen und man hat alles mit beiden tags. am besten macht man dann noch ein minus, also so, dass die mit diesem tag dann wegfallen.
man könnte so wesentlich schneller, einfacher und effizienter nach spielen suchen. das funktioniert auf einer website wie hier auf 4P und auch in jedem webshop.
was diese genre kacke bringen kann sieht man bei amazon. da überschneiden sich in den genres rpg und adventure gut die hälfte alle spiele. wenn man eine tag basierte suche hätte wär das 0 problem, aber die hat man ja nicht.
außerdem kann man in ein tag system auch nicht direkt ans genre gekoppelte begriffe hinzufügen.
dellocatus hats ja schon gut beschrieben. sci-fi zB ist kein genre, das ist ein setting, und das kann man da dann ebenso hinzufügen. genauso wie die altersbeschränkung (falls das wer braucht), sprachen (zB deutscher text oder deutsche synchro) und und und.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Das Beispiel wollte ich auch noch bringen - ich schreibe derzeit eine Diplomarbeit über die Musikindustrie und da Kreide ich genau diesen Genredschungel an. Es ist schlicht unüberschaubar. Ich bin ja für eine gewisse Differenzierung - mit dem Genre "Metal" kann ich als Heavy Metal-Fan nichts anfangen, weil meine Musik sich sehr von anderen Metal-Spielarten unterscheidet. Aber meiner Meinung nach reichen hier 3-5 Unterkategorien aus. Wenn ich beim Heavy Metal bleibe: ich könnte mir alleine zu diesem Begriff unzählige Unterkategorien denken, welche aber alle nutzlos sind, weil der Oberbegriff die Sache genügend umschreibt. Und genauso ist es auch in der Spieleindustrie - Uncharted gilt für mich als Adventure, genauso wie ein Zelda. Selbst die Unterscheidung unterschiedlicher Shooterarten wird hinfällig - der Begriff Shooter umschreibt die Spielmechanik zu genüge. Kurz gesagt: Differenzierungen ja, da sie mir als Konsument zugute kommen, aber man sollte innerhalb eines gesunden Masses verbleiben.Roebb hat geschrieben:Bin selbst nicht der Fan von zu vielen Unterkategorien.
Wohin sowas führen kann, sieht man doch bei der Musikindustrie mit 20 verschiedenen Varianten alleine von Metal(!):
Heavy Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Symphonic Metal, Nu Metal, Metalcore, Trash Metal, Gothic Metal, Viking Metal, Pagan Metal, Speed Metal, etc pp... Hallo?!