SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nintendo? NX? ...

... muahahahaha ...

nope.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:NX wird ein Auto!
Ich hoffe Hybrid :Häschen:
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... ^^
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Yopporai, du bist ja auf der Höhe der Zeit in Sachen Hardware.
Als ich damals noch fleißig geschraubt habe, war onboard und dedizierte Grafik und deren fließender Wechsel voll in Mode. Gibs das heutzutage noch oder sogar Standard und ich habs nicht mitbekommen?

Grund ist, hab mir überlegt wie es mehr als ne Dockingstation sein kann. Da fiel mir das wieder ein.
Oder macht das bei Konsolen aka System on a Chip nicht mehr viel Sinn?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ob es das heute noch gibt, kann ich dir eigentlich gar nicht sagen, denn mein letzter PC ist Jahre her. Allerdings hat man heute ja die integrierte Grafik sogar nicht mehr nur auf dem Board verlötet, sondern gleich in der CPU sitzen. Und niemand hindert einen, da noch ne GPU dazuzustecken, also würde mich wundern, wenn es das nicht mehr gäbe.

Bezogen auf NX und das Dock würde ich sagen ja, rein technisch geht das durchaus. Gerade übrigens bei den neuen Tegras, die haben sowohl PCIe als auch eine Nvidia-eigene Schnittstelle namens NVLink hinzugewonnen. Dieses Modul für Autos was sie da vorgestellt haben nutzt das um zwei externe Pascal GPUs zusätzlich anzubinden.
Aber: Wenn man das in Dock-Form haben will, muss es Hotplugfähig sein, also im eingeschalteten Zustand eingesteckt werden können. Ich bin nicht sicher, ob das mit PCIe möglich ist. Bei Laptops mit externen GPUs geht man möglicherweise auch deswegen über USB-ähnliche Schnittstellen wie Thunderbolt. So oder so sind die Kosten für sowas aber nicht zu unterschätzen, deswegen erwarte ich da nicht viel in der Richtung. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man zwar den Grafikprozessor im Betrieb wechseln könnte (das kann mein olles Macbook ja schon), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Tegra integrierte und die externe GPU im Team arbeiten könnten. Die externe GPU müsste dafür ja auf den gleichen Speicher zugreifen können, der eigene würde nicht reichen. Ich glaub nicht, dass Thunderbolt bei sowas Bandbreiten- und Latenzmäßig ausreicht. Entsprechend würde man bei Abschaltung der integrierten GPU aber auch Performance verschenken.

Programmiertechnisch könnten sich die Entwickler nicht mehr darauf verlassen, gegen eine bestimmte GPU zu programmieren. Also müssten sie sich streng an die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Schnittstelle (Vulkan z.B.) halten und der Treiber müsste entscheiden, an wen er die Aufrufe weiterleitet. Das heißt aber wahrscheinlich auch, dass man etwas Optimierungspotential verliert.

Was das Ganze aber eigentlich direkt ausschließt sind wohl die Kosten. Wenn man sich die externen Grafikkartengehäuse für Laptops anguckt, dann scheint das alles recht teuer zu sein. :/ Das hier ist ein billiges Gehäuse: https://www.amazon.com/Alienware-9R7XN- ... Razer+core
Gehäuse! Die GPU fehlt noch.

Ich rechne immer noch am ehesten mit einem höheren Takt im Dock und/oder der Zuschaltung von ein paar sonst inaktiven Shadereinheiten. Entsprechend wäre das Dock in dem Fall quasi ein Kühlgerät.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

@RashBandicoot @ToniCodrea Haven't heard it's changed from Sept but I think info is now on tighter lockdown. We'll see.

— Tom Phillips (@tomphillipsEG) August 24, 2016

@MrQazwet @RashBandicoot @ToniCodrea Direct for fans, some kind of event for press at the same time.

— Tom Phillips (@tomphillipsEG) August 24, 2016
http://nintendo-online.de/nx/news/26658 ... geruechten
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Sorry, ich kann nicht anders:

Die wohl überflüssigste "News", die ich bisher zum Thema lesen durfte. :P
September, so viel wussten wir schon. Der News "Artikel" ist auch Bombe. 2 Tweets übersetzen, diese dann noch einbinden und das ganze als News verkaufen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Herzlich willkommen im gaming-Journalismus.

(Noch geiler war eigentlich ingame gestern, die das Focus Gerücht als News brachten... Und bis zum letzten Satz warteten um 4chan zu erwähnen :ugly:
)
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

"Journalismus"

Ein paar englische Magazine lese ich eigentlich noch ganz gerne. 4Players macht gute Tests, schöne Specials, aber die News gehen auch eher in die Richtung "Hier, übersetz das mal fix und hau es als News raus"
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

http://letsplayvideogames.com/2016/08/r ... -feedback/

Drüber gestolpert durch NeoGAF (wodurch auch sonst...).

Inhalt ist nicht bahnbrechend neu, weißt aber auf deutlich aufwendigeres Vibrationsfeedback hin als bisher. Angeblich soll man einen Abprall bei einem Schwerthieb deutlich von dem bei einem Tennismatch unterscheiden können. Verglichen wird die Technik mit den Vive-Controllern, ich bin aber selbst gerade überhaupt nicht im Bilde, in wie weit die da Vibrationsmotoren drin haben...
Ach lest doch selber ;)

Edit: Zur Quelle: Laut NeoGAF eine Seite eines ex-Destructiod-Mitarbeiter. Ma cht sie nicht automatisch 100% glaubwürdig, aber zumindest etwas glaubwürdiger als irgendein beliebiges Blog.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.08.2016 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ach, simple aber eigentlich sehr gute Idee...dann kann man damit auch wieder Wii-artige Spiele ermöglichen. Bin gespannt ob mit Sensorbar an der Dockingstation oder nicht.

Wird aber auch wieder ein Drama auslösen, weil alle Angst vorm Fuchteln und Wagglen haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja. Das größte Problem was ich mit dem Gefuchtel hatte war das mangelnde Feedback. Genau das würden sie der Meldung zufolge ja angehen. Wenn der Controller normalerweise am Gerät befestigt wird, dann ist das Gefuchtel auch eher eine Option für den Konsolenmodus. Zwei Dinge an den Wii-Motes waren jedenfalls sehr gut, das räum selbst ich ein: Der Zeiger und der geteilte Controller. War um Längen bequemer als alles was ich vorher so in der Hand hatte.
Das Problem bei der Fuchtelsteuerung war nicht der Controller an sich, sondern dass es leichter war für Entwickler, ihn falsch einzusetzen. Mit den Nintendo-eigenen Spielen hatte ich da nie Probleme - ausser bei DKCR das Trommeln per Schütteln, das war kacke.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.08.2016 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

...wie sich Fuchteln noch hält. ...das ist, als würde man die Kopfbewegungen bei VR ständig mit Headbangen benennen. :/
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir hat das Trommeln und Rollen einfach gut gefallen. Hatte da kaum Probleme damit. Schließlich habe ich DKCR inkl. aller Bonuslevel beendet.

Der Pointer und die Zweiteilung find ich aber auch das beste dran.

Für mich hat ja Metroid Other M hauptsächlich unter diesem Umgreifen von nur der Wiimote gelitten - ansonsten könnte sich das noch wesentlich geiler spielen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Greenelve: Naja, das Wort ist recht kurz im Gegensatz zu "Bewegungssteuerung". Außerdem enthält es einen gewissen Prozentsatz Abneigung, was in meinem Fall zumindest durchaus beabsichtigt ist. So gut ich den Zeiger und das ansteckbare Nunchuck fand, so sehr hab ich die fehlende Präzision und Geschwindigkeit eines Wii-Mote-Schwungs gegenüber einem einfachen Tastendruck gehasst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich verfall da auch nicht in Panik. Allein Zelda braucht nen Haufen Knöpfe, die muss NX bieten. Alles andere ist Bonus. Ein feiner abgestufes Vibrationsfeedback hingegen fänd ich schon interessant. Es ist schon recht spannend, was Handyhersteller mit Vibrationsmotoren inzwischen anstellen, also denke ich schon, dass da noch Luft nach oben ist, wenn man es drauf anlegt.