Radio Fritz ab 22 Uhr über "Killerspiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

prawn0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prawn0 »

Da es auf fritz.de leider nicht geht:

Meiner Meinung nach existiert kein Spiel auf dem Markt, das den Beschreibungen unserer "Experten" gerecht wird. Mal von den sowieso typischen Unwahrheiten wie "zerfetzten Körpern in Counter Strike" oder "Vergewaltigungen in Grand Theft Auto" abgesehen, kenne ich auch kein Spiel, das das Töten von Menschen zelebriert und als primäres Ziel darstellt. Immer geht es um eine Geschichte in einer fiktiven Welt, die viel mehr als Kunstform anerkannt werden sollte, anstatt als Ass im Ärmel unserer Experten, die sich oberflächlich auf diese Dinge stürzen. Und zwar nur dann, wenn es gerade passt und eine möglichst breite Masse der Bevölkerung erreicht werden soll. Ob das jetzt Kalkül oder Unfähigkeit ist, kann ich nicht sagen. Stolz sollte man jedoch auf beides nicht sein.

Vielleicht verschließt man die Augen vor der Tatsache, dass am Beispiel Tim K. wahrscheinlich nichts hätte unternommen werden können, um den Jungen aufzuhalten. Spiele waren nicht der Auslöser für sein psychisches Befinden und auch nicht die Waffen, die ihm zur Verfügung standen. Auch wenn im Endeffekt eine der Waffen des Vaters die Tat ermöglichten. Alles weitere ist nun mal Spekulation.

Ich mache mir jedoch keine Sorgen, dass wir in Deutschland mit einem Verbot solcher Spiele abgestraft werden, denn, wie schon geschrieben, bin ich der festen Überzeugung, dass sich diese Art der Unterhaltung - genau wie Filme - als Kunstform etablieren wird. Natürlich immer unter den Augen der USK, die es ja nicht umsonst gibt und dafür sorgt, dass es möglich ist, Software und Filme leicht einzuordnen und den Grundstein für das zu legen, was uns heute vielleicht fehlt: Das Interesse und der Blick über die Schulter der Kinder und Jugendlichen.
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

Opa hat geschrieben:Mich juckts ja innen Fingern anzurufen *g*

TU ES JAHHH TU ES
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Lieber Vicarocha,
Leider wird in einer solch schnellfließenden Diskussion ein solch langer Beitrag wahrscheinlich überlesen, eben durch die Länge. Leider, möchte ich sagen.

Zurück zum Thema:

Hat sich das Radio plötzlich umbenannt in Radio GameDefender?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Hunk hat geschrieben:Könnte ich mir nicht doch 'n Lied wünschen?
Ich mag diesen Indie Pop nicht. :(
genau. wir brauchen marilyn manson!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hoffentlich nutzt die Moderation die Zeit, einige der Beiträge hier zu lesen. Generell gute Sendung, allerdings sollte es vielleicht ein bisschen weniger parteiisch in Bezug auf Shooter moderiert werden. Nicht, dass ich das nicht unterhaltsam fände und unterstütze, allerdings, wenn die Sendung auch bei Aussenstehenden wirken soll, finde ich das etwas kontraproduktiv.

Ach, edit: Willkommen im Forum hier, Markus ;)

Vielleicht lässt Du Dich ja in Zukunft öfter hier mal blicken. Hier gibt's zwar auch viele Flamewars, aber ab und an wird auch sachlich diskutiert ;)
Zuletzt geändert von saxxon.de am 18.03.2009 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Das ist Symphony of Destruction nur billig gecovert, das gibt es doch gar net!
trve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trve »

Mich juckts auch, aber ich glaub dann würds eher Probleme geben wenn ich mit 17 sage dass ich zB. Team Fortress 2 spiele (18) :D
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

trve hat geschrieben:Also der Herr Moderator ist wirklich der Hammer..

Meine FRESSE WIE KANN MAN NUR SO WERTEND SEIN?
Ich stimme natürlich zu, aber: SIE SIND MODERATOR.

Geil ^^
Naja, wertend... wenn der Mensch anruft und sagt: "Spiele in denen es das Ziel ist, hilflose Menschen umzubringen muessen verboten werden". Und dann die ganze Zeit versuch darauf seine Argumente zu Fussen und einfach nicht begreift, dass es solche Spiele nicht gibt, respektive das diese einfach nicht zur Debatte stehen, kann als Moderator doch auch nicht mehr viel machen als das ganze moeglichst schnell abzuwuergen.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Ich hoff das die Sendung auch wirklich als Download morgen erhältlich ist, hab nur den letzten Anrufer mitbekommen und der war ja Hammer xD
trve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trve »

saxxon.de hat geschrieben:Hoffentlich nutzt die Moderation die Zeit, einige der Beiträge hier zu lesen. Generell gute Sendung, allerdings sollte es vielleicht ein bisschen weniger parteiisch in Bezug auf Shooter moderiert werden. Nicht, dass ich das nicht unterhaltsam fände und unterstütze, allerdings, wenn die Sendung auch bei Aussenstehenden wirken soll, finde ich das etwas kontraproduktiv.
Ja, der gute Mann wirkt viel zu energisch und lässt dem Kollegen am Telefon
keine Zeit auszuatmen :D
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ach was zum soldatenausbildungsthema (was m.E. nach in der Diskussion wenig verloren hat) - auf Jugendfesten fährt die Armee mit einem (technisch ziemnlich tollen) Gamesetting an wo man in echten Jeeps an echten Waffen sitzt und auf riesige Bildschirme ballert - virtuell natürlich. Das soll "Lust auf Krieg" machen und hat sich tatsächlich als effektiv erwiesen beim Unterschriften sammeln für verpflichtungen zu deren Miltär.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

trve hat geschrieben:Mich juckts auch, aber ich glaub dann würds eher Probleme geben wenn ich mit 17 sage dass ich zB. Team Fortress 2 spiele (18) :D
Nein , sicher nicht. Ist ja nicht verboten SPiele zu spielen, die nicht für dein Alter freigegeben sind.

Oder?
trve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trve »

roman2 hat geschrieben:
trve hat geschrieben:Also der Herr Moderator ist wirklich der Hammer..

Meine FRESSE WIE KANN MAN NUR SO WERTEND SEIN?
Ich stimme natürlich zu, aber: SIE SIND MODERATOR.

Geil ^^
Naja, wertend... wenn der Mensch anruft und sagt: "Spiele in denen es das Ziel ist, hilflose Menschen umzubringen muessen verboten werden". Und dann die ganze Zeit versuch darauf seine Argumente zu Fussen und einfach nicht begreift, dass es solche Spiele nicht gibt, respektive das diese einfach nicht zur Debatte stehen, kann als Moderator doch auch nicht mehr viel machen als das ganze moeglichst schnell abzuwuergen.
Abwürgen kann man allerdings auch neutral tun, was er macht es wirklich
etwas heftig.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

lol lol lol der Uwe Boll Spruch...klasse xD
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Lasst Uwe in Ruhe!