Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von Peter__Piper »

adventureFAN hat geschrieben:Back dir ein Eis und konsumiere weiter deinen kranken/perversen Scheiß.
Hoffentlich weiß deine Freundin das du so sowas verteidigst (falls du überhaupt eine hast oder überhaupt mal bekommen wirst mit so einer kranken Einstellung).

(@Mods: Dafür nehme ich gerne eine Verwarnung in Kauf.)
Sorry, mir ist schon klar das dies ein schwieriges Thema ist.
Aber der ist mir nen Quote wert.

Das ist auf sovielen Ebenen ein wahrlich putziger Post :Blauesauge:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von Temeter  »

MrPink hat geschrieben:Da muss ich noch mal einhaken.

Inwiefern kollidiert Chronicles Japanoversion mit dem deutschen Gesetzt, sodass eine Änderung unumgänglich ist?

Eine Anpassung an den Zielmarkt ist nichts Ungewöhnliches und geschieht ständig auch ohne gesetzlichen Druck im Nacken. Selbst Filmtitel werden für den Zielmarkt umgeändert und dabei sogar im Englischen belassen.

Wenn Wolfenstein oder the Stick of Thruth die Hakenkreuze entfernen müssen, aufgrund der deutschen Rechtsprechung, ist das Zensur, besonders wenn man bedenkt, dass sie in jeder stinknormalen Southpark Folge drin bleiben können. Hier liegt nur eine Marktanpassung seitens des Herstellers vor.
Ne, Selbstzensur muss nichts mit staatlichen oder rechtlichen Folgen zu tun haben, das kann aus stark verschiedenen Gründen einhergehen, zu denen ebenfalls politische Korrektheit und Sittlichkeit gehören können. 'Anpassungen an den Markt' wird in diesem Fall eher zu einem unfreiwilligen Euphemismus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstzen ... g.E2.80.9C

Selbstzensur ist immer bedenklich, teils mehr als staatliche Zensur, weil sie schwer greifbar ist und gerne ein Eigenleben entwickelt. Das so etwas nicht als Einzelfall kommt, sieht man ja z.B. an Fatal Frame, da könnte auch noch mehr kommen, wenn es jetzt einfach akzeptiert wird, wer weiß.

Deswegen hat die generelle Ablehnung von Zensur in der Tat seinen Wert. Traurig, wenn einige Leute hier im Thread so etwas immer noch nicht verstehen können (jetzt nicht an dich gerichtet).
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Die "Schere am Kopf" ist mir bekannt. Ich sehe hier in diesen Fall aber kein Fallbeispiel wirken.

Chronikles hat eine FSK Einstufung von 12. Ohne die Änderung hätte es vielleicht eine 16er Wertung, wenn überhaupt.
Nintendo wollte nicht das Risiko eingehen die Konsumenten von 12-16 aufs Spiel zu setzen und hat voreilig gehandelt.
Mit Sittsamkeit oder gesellschaftlichen Druck hat das Ganze nichts zu tun.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 05.11.2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

MrPink hat geschrieben:Die "Schere am Kopf" ist mir bekannt. Ich sehe hier in diesen Fall aber kein Fallbeispiel wirken.

Chronikles hat eine FSK Einstufung von 12. Ohne die Änderung hätte es vielleicht eine 16er Wertung, wenn überhaupt.
Nintendo wollte nicht das Risiko eingehen die Konsumenten von 12-16 aufs Spiel zu setzten und hat voreilig gehandelt.
aber hätten sie dafür nicht komplett auf dieses Outfit verzichten müssen, anstatt es nur bei einer Figur rauszunehmen?

VG lettiV
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Selbst das wesentlich offenherzigere DOA Beach Volleyball war bei uns noch frei erhältlich für Jugendliche.
Nintendo, sowie die meisten anderen Internationalen Publisher, differenzieren da nicht sonderlich und eine erneute Prüfung kostet Geld.

Dead Space hats drauf angelegt und dann kam trotzdem noch mal Bayern um die Ecke.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

MrPink hat geschrieben:Chronikles hat eine FSK Einstufung von 12. Ohne die Änderung hätte es vielleicht eine 16er Wertung, wenn überhaupt.
Nur um mal hier einzuhaken, zum Rest der Diskussion sage ich wie gesagt nichts mehr. Ist das doch eher zweifelhaft, schließlich haben andere Titel oder Filme auch keine Probleme mit USK oder FSK, trotz gleicher oder anderer Darstellung, hier wurde ja auch schon Tales of genannt also für Nintendo bestand hier in Deutschland keine Gefahr. Das ganze ist schon eher wie beim region locked Wolfenstein, ohne wirkliche Ahnung entstanden.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wahrscheinlich.
Ich kann da beide Interpretationsansätze nachvollziehen, Selbstzensur JA/NEIN.
Für mich in diesem Fall mit einem Zweifeln eher nein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrPink hat geschrieben:Die "Schere am Kopf" ist mir bekannt. Ich sehe hier in diesen Fall aber kein Fallbeispiel wirken.

Nintendo wollte nicht das Risiko eingehen die Konsumenten von 12-16 aufs Spiel zu setzen und hat voreilig gehandelt.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Mädchen im Bikini die Einstufung hochsetzt? Da hätten ja ganze andere japsische Spiele Probleme bekommen, wurden ja schon ein par Tales Links gepostet.

Ist ja das gleiche Ding wie bei Fatal Frame, bei beiden dürfte Nintendo hinterstecken, die aus Furcht um ihr Image vor amerikanischen paranoiden Linken Schnitte machen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Temeter  hat geschrieben: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Mädchen im Bikini die Einstufung hochsetzt?
Bei uns wahrscheinlich nicht, aber für internationale Publisher gibts halt nur die EU/US-Version.
Für den 2.Weltkrieg spielt dann Deutschland erst wieder die Extrawurscht.

Für Nintendo gibts bei einem JRpg halt die "westliche" Version und für diese will man unbedingt PEGI 12.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Ist ja das gleiche Ding wie bei Fatal Frame, bei beiden dürfte Nintendo hinterstecken, die aus Furcht um ihr Image vor amerikanischen paranoiden Linken Schnitte machen.
Kannst du bitte "paranoide Linke" definieren und darüber hinaus erläutern, was das Ganze mit den Änderungen in Fatal Frame/Project Zero zu tun hat?

Es wird allenthalben eine ernsthafte Diskussionskultur gewünscht und gefordert (zurecht) und dann ist man sich nicht zu schade, eben doch solche Kampfworte um sich zu werfen? Verstehe das, wer will...
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

MrPink hat geschrieben: Aber wenn nächstes mal wieder ein Musselmann einen Karikaturisten massakriert, wird wieder kollektiv der Künstler verteidigt, weil einen die Darstellung des Propheten nicht aus der eigenen Wohlfühlblase holt.
Tja und manche Deutsche fühlen sich in ihrer Wohlfühlblase verletzt weil ein Muslim es wagt den Propheten als Mensch zu sehen und beleidigen den Schriftsteller sogar als Faschisten !
Es mag ein wenig ab vom Thema sein aber ich kann jedem empfehlen die folgende komplette Rede von Hamed Abdel Samad anzuhören:
( P.S. Zwischendurch verschwindet der Ton für ein paar Sekunden aber das gibt sich wieder )
https://www.youtube.com/watch?v=79dZt2q ... kA&index=1
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrPink hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Mädchen im Bikini die Einstufung hochsetzt?
Bei uns wahrscheinlich nicht, aber für internationale Publisher gibts halt nur die EU/US-Version.
Für den 2.Weltkrieg spielt dann Deutschland erst wieder die Extrawurscht.

Für Nintendo gibts bei einem JRpg halt die "westliche" Version und für diese will man unbedingt PEGI 12.
Jep, deswegen habe ich das Gefühl, das amerikanische Einflüsse hier Grundlage sind. Wobei die Tales Teile etc afaik auch nicht so 'entschärft' wurden, oder? Dort erscheinen ja nicht bedeutend weniger JRPGs als bei uns.
Usul hat geschrieben:Kannst du bitte "paranoide Linke" definieren und darüber hinaus erläutern, was das Ganze mit den Änderungen in Fatal Frame/Project Zero zu tun hat?

Es wird allenthalben eine ernsthafte Diskussionskultur gewünscht und gefordert (zurecht) und dann ist man sich nicht zu schade, eben doch solche Kampfworte um sich zu werfen? Verstehe das, wer will...
Meh, das hier ist sowieso keine Diskussion über die amerikanische Progressive. Ich rede hier einfach über den puritanisch angehauchten Teil. Wir können natürlich über Sinn und Unsinn von Puritanismus diskutieren, aber macht imo nicht wirklich Sinn.

Vielleicht solltest du auch weniger versuchen, mehr Bedeutung in meine Worte hereinzuinterpretieren, als drin ist. :P
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Meh, das hier ist sowieso keine Diskussion über die amerikanische Progressive. Ich rede hier einfach über den puritanisch angehauchten Teil. Wir können natürlich über Sinn und Unsinn von Puritanismus diskutieren, aber macht imo nicht wirklich Sinn.

Vielleicht solltest du auch weniger versuchen, mehr Bedeutung in meine Worte hereinzuinterpretieren, als drin ist. :P
Bei "paranoide Linke" sehe ich keinen großen Interpretationsspielraum, wenn ich ehrlich sein soll.
Zumal die amerikanischen Puritaner, die sich im Normalfall über solche Dinge aufregen, eher nicht dem linken Spektrum angehören, sondern eher dem konservativ-christlichen.
Insofern wirst du meine Verwirrung verstehen müssen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Meh, das hier ist sowieso keine Diskussion über die amerikanische Progressive. Ich rede hier einfach über den puritanisch angehauchten Teil. Wir können natürlich über Sinn und Unsinn von Puritanismus diskutieren, aber macht imo nicht wirklich Sinn.

Bei "paranoide Linke" sehe ich keinen großen Interpretationsspielraum, wenn ich ehrlich sein soll.
Zumal die amerikanischen Puritaner, die sich im Normalfall über solche Dinge aufregen, eher nicht dem linken Spektrum angehören, sondern eher dem konservativ-christlichen.
Insofern wirst du meine Verwirrung verstehen müssen.
da gibts leider kaum noch Unterschiede, das ist ja das bedauerliche. Autoritäre wohin man blickt : /
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessanter Diskussionsverlauf.

Übrigens an die Leute die optionale Kostümauswahl in einem Rollenspiel tatsächlich als Kunst ansehen...seid ihr eigentlich auch gegen die Übersetzung der Texte und Synchro ins englische oder deutsche? Das ist nämlich nach genau dieser Logik eine Verfälschung des originalen Kunstwerkes, welches in japanischer Sprache und Synchro verfasst ist.

Da das Kostüm essentiell für den Spielgenuss zu sein scheint oder zumindest für einige unerträgliche Zensur ist....frage ich mich wie ihr damit klarkommt eine Übersetzung zu lesen oder zu hören. :wink: