Xbox One: Chef von Microsoft Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Chef von Microsoft Deutschland

Beitrag von f1f2f3 »

Nanimonai hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Es geht nicht nur um Grafik. Auch bei der Steuerung ist der PC den Konsolen klar überlegen. Die meisten Spiele lassen sich nun einmal mit Maus und Tastatur deutlich besser steuern.
Das ist aber nichts weiter als reine Gewöhnung. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist objektiv betrachtet in keinster Weise intuitiver, leichter zu erlernen oder insgesamt besser, sie ist nur anders.
Das stimmt nicht. Es ist Fakt, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur präziser und schneller ist als mit einem Gamepad. Es ist kein Zufall, dass alle bisherigen Versuche, Konsolenspieler und PC-Spieler kompetitiv gegeneinander antreten zu lassen, wegen Einseitigkeit schnell wieder eingestellt wurden. Selbst der größte Künstler mit dem Gamepad kann gegen einen Spieler, der Maus und Tastatur nur einigermaßen beherrscht, nicht ankommen.

Es ist auch kein Zufall, dass es auf den Konsolen bei den meisten Actionspielen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Zielhilfe gibt. Anders ließen sich schnellere Actionsequenzen gar nicht umsetzen, ohne dass sie zumindest für die durchschnittlichen Konsolenspieler in Frust ausarten würden. Auch die Tatsache, dass viele Spiele auf deckungsbasierte Systeme bauen, hat darin ihren Ursprung. Diese lassen sich nämlich mit einem Gamepad einfacher steuern als komplexere Systeme mit völliger Bewegungsfreiheit für Spieler und KI-Gegner. Auch die Anzahl der Gegner und insbesondere deren Geschwindigkeit sind bei Konsolenspielen in der Regel geringer als dies bei reinen PC-Spielen der Fall wäre.

Nicht zufällig werden in der Folge PC-Umsetzungen von Konsolenspielen von den Spielern häufig als zu leicht empfunden. Das liegt gar nicht unbedingt daran, dass die PC-Spieler bessere Spieler wären, sondern vor allem daran, dass ihre Steuerungsmethode eben objektiv die funktionalere und vielseitigere ist. Leider machen sich viele Entwickler nicht die Mühe, ihre PC-Umsetzungen entsprechend anzupassen. Da dies unter anderem auch auf die Grafik zutrifft, sind in der Folge die tatsächlichen Vorteile des PCs als Spieleplattform leider häufig geringer als sie es eigentlich sein könnten.

Natürlich gibt es auch Genres, bei denen ein Gamepad besser funktioniert. Gerade bei den besonders beliebten Genres ist das aber nicht der Fall.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 28.11.2013 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

OriginalSchlagen hat geschrieben: ein psychisches problem hast wohl eher du wenn du dir einen wolf schreiben um deine bevorzugte aber stiefmütterlich behandelte plattform in schutz zu nehmen und nicht üde zu werden zu unterstellen man würde behaupten eine 400 euro wäre in jedem fall dem pc überlegen.
Was bist du denn für einer? Du wirst generell schnell sehr aggressiv und fühlst dich angesprochen, oder? Obwohl ich dich nicht mal namentlich erwähnt habe, du Pfeife.

Außerdem was laberst du? Es ging nicht um die Überlegenheit sondern um's Preisleistungsverhältnis. Hier hat jemand geschrieben dass die Konsolen, oder PS4 speziell, einem PC davon rennen würde. Das finde ich halt Quatsch. Nur weil man für den PC halt mal vielleicht 200Euro mehr drauflegt, und dafür auch eben mehr Leistung bekommt, ist das Preisleistungsverhältnis ebenso gut. Oder ist jetzt das billigste Gerät immer gleich mit dem wirklich besten und nahezu unerreichten Preisleistungsverhältnis verbunden? Schön dass du Wienerle dich gleich wieder zu heiss gekocht fühlst. Meine Güte. Entschuldigung. Das Psychoding war im übrigen eine Anspielung darauf, dass hier auch ein gewisser User (oder mehr sogar) zugegeben haben, dass wenn sie die Spiele nicht auf ULTRAMAXIMUMHARDCORE in 60FPS spielen können, sich sofort ne neue Grafikkarte zulegen müssten, weil sie im Hinterkopf haben das andere vermutlich ein schöneres Spielerlebnis erleben, als Sie. Für mich ist dass eben ein persönliches Ding, wenn man so im Kopf denkt. Darauf wollte ich hinaus. Also bleib locker, mit deiner 1300Euro Hardware. Dem wollte ich außerdem entgegnen, dass man das ja nicht brächte und gewisse abgestellte Grafikeinstellungen einen Performanceschub geben, und am PC das Bild später selbst auf High/Medium brilliant aussieht und man sich da nicht einzukacken brauch und das vermutlich immer noch besser auf PC aussieht (ging ja wiegesagt die ganze Zeit und Preis/Grafikleistung), wenn man auch mal die letzte Generation betrachtet.
OriginalSchlagen hat geschrieben: amüsant ist, wie die pc-jünger der preiswerter gewordenen hardware einen "extremen" leistung zuschreiben, sich aktuelle spiele auf extrem hohen einstellungen spielen lassen, bei extremen fps natürlich, aber eine ps4 hardware für 400 euro ist nicht teuer genug und daher inadequat leistungsfähig weil nicht auf dem gleichen preisniveau wie die vorangegangene generation.
Ich habe mehrmals geschrieben dass das eine weder besser noch schlechter ist, sondern sich die Preisleistungsverhältnisse sehr ähneln. Du siehst gleich wieder einen großen Angriff auf deine Spieleplattform, (und natürlich auf dein raussgeschmissenes Geld im PC-Hardware-Sektor, zurecht). Auch hab ich nie gesagt dass die PS4 irgendwie nicht leistungsfähig wäre? Wo liest du das? Es war eher so gemeint. 400Euro Konsole -> Gute Grafik. 550/600Euro PC -> Sehr gute bis maximale Grafik. Dafür ist der PC eben auch bissl teurer in der ERSTanschaffung. Bekomm ich aber auch mehr. Preisleistung stimmt aber in Sachengrafik genauso. Außerdem fügte ich an, dass die Hardware der Konsolen nicht teurer als das Gerät ist. Damit wollte ich nicht sagen dass es Schrott ist. Aber hier kamen auch einige Aussagen von wegen die Hardware bekomsmt du sonst zu keinem Preis. Wenn ich sehe was da verbaut ist, dann finde ich das eher zum schmunzeln wenn mir einer sagt dass das jetzt mega viel kosten soll. Siehe eben auch die wieder mal limitierende GPU. (Die gute Grafikdienste liefern wird, keine Frage).
OriginalSchlagen hat geschrieben:
ich hatte es in einem anderen thread bewiesen: auch damals 2006 brauchte es keinen highendrechner um konsolengrafik zu diesem zeitpunkt zu übertreffen. :roll:
Boah ey, hast du dich in rage gelesen, was? Sorry aber auch das hat ja wohl niemand bestritten? Die Aussagen um 2006 waren eher, dass man HEUTE die Hardware viel billiger bekommt? Vielleicht mal nachdenken, bevor du das nächste mal in die Luft gehst? 2006 war vorallem Ram noch sehr viel teurer als heute. Und heute reicht eben schon ein 600Euro Rechner um alles brilliant zu zocken, wenn du ihn dir jetzt kaufen würdest. Man muss halt nur schauen was für Teile und wo man sparen kann. Das kann in deinen Augen dann wieder billighardware sein, wenn ein anderer damit eben in Sachen Spieleleistung keine einbusen hat und das Zeug eben genauso gut läuft, weil es zb. auf ein paar Anschlüsse hier und da, oder OC-Features verzichtet, die oft auch rausgeblasenes Geld sind (wie eigentlich JEDE High-End Hardware auch. Zumindest im Spielebereich. Mieses P/L-Verhältnis), dann kann dir das genau so am Arsch vorbeigehen, wie das was ich hier schreibe. Zumal du noch nichtmal richtig gelesen hast und einfach lauthals losquickst wie ein Mädchen, was sich den Fingernagel abgebrochen hat.

PS: Wenn dir meine Beiträge zulang sind, dann ignorier sie doch einfach, wenn du nichts neues zu erzählen hast oder komplett am Thema vorbeischreibst. Sorry für die Ausdrucksweise, aber du gehst mir mit deinen 1000Eurohardwaregeblubber und laute Maschine und großes Hochhausgebäude sowieso auf den Sack, weil auch das keine quallifzierten Ansichten auf die heutige Sicht sind, sondern eher so 2006 eben. Du bist der wildgewordene Hiri unter den PC-Fritzen.
Nostal hat geschrieben: Es ist ein Vorurteil aber kenne so manchen konsolero der keine Ahnung von Technik hat. :D
So kommt's mir halt leider auch vor. Aber es ist ja wenigstens lustig :wink:
Zuletzt geändert von The Ultimate Flash am 28.11.2013 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Sarfinwsl hat geschrieben:Huch? Gibts mittlerweile auch Firmware für den PC? Ein Update der alles Graka-Sound-DirectX Treiber zusammen aktualisiert? Super, freut mich. Ich muss immer noch regelmäßig nach aktuellen Treibern suche, beziehungsweise jeden Treiber den ich runterlade Manuell installieren. Wenn es da einfachere Wege gibt, bitte sagen.

BTW: Ich bin ein Hybrid-Zocker, ich zocke Konsole UND PC.
Das Graue Auge hat's ja schon gesagt, und wenn du dich wirklich so quer stellst, dann versteh ich gewisse Haltungen hier ,aber dann sind die eben einfach nicht mehr repräsentativ. Heutzutage Updatet doch wirklich alles automatisch. Du musst maximal noch auf "installieren" oder "nein, danke" klicken. 1Sekunde dauert das Ganze.
dobpat hat geschrieben:Das was Dobpat geschrieben hat.
This.

Notiz an mich selbst: In zukunft deutlich kürzer halten. (Habe wirklich ein Problem damit, mich kurz zu fassen, ernsthaft jetzt) (Oder auf 2 Zeiler in Hiri-Style beschränken.)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

f1f2f3 hat geschrieben: Das stimmt nicht. Es ist Fakt, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur präziser und schneller ist als mit einem Gamepad. Es ist kein Zufall, dass alle bisherigen Versuche, Konsolenspieler und PC-Spieler kompetitiv gegeneinander antreten zu lassen, wegen Einseitigkeit schnell wieder eingestellt wurden. Selbst der größte Künstler mit dem Gamepad kann gegen einen Spieler, der Maus und Tastatur nur einigermaßen beherrscht, nicht ankommen.
Klar ist die Maus präziser als ein Gamepad. Schneller ist sie prinzipiell nicht, das ist lediglich eine Frage der einstellbaren Sensitivität. Ein Trackballspieler wird mit einem Gamepad allerdings besser klarkommen als mit einer Maus, weil die Steuerungsart ähnlicher ist.
Bei einem Shooter ist die Bedienung per Maus insgesamt leichter, deswegen hätte der Mausspieler bei einem direkten Vergleich mit einem Padspieler auch immer den Vorteil, das stimmt schon.
Das macht diese Steuerungsart aber wie gesagt nicht besser oder intuitiver.
Ich persönlich (der mal Mausspieler war und sich an Gamepads gewöhnen musste) finde die Padsteuerung mittlerweile besser und intuitiver, irgendwie "wertiger". Sie ist schwieriger, ja, aber das Schießen mit dem rechten Trigger fühlt sich alleine von der Handhaltung her etwas "realistischer" an und macht mir persönlich mittlerweile mehr Spaß.

Die Tastatur ist und bleibt aber einem linken Stick unterlegen, weil sie nur digitale Eingaben in maximal acht Richtungen unterstützt, während ein linker Stick für Bewegungen analog ist, Geschwindigkeit besitzt und viel präziser funktioniert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Dantohr hat geschrieben:Dennoch kommt es oft genug vor das User die am PC zocken irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen bekommen und man am Ende noch in der Registry rumfummeln muss.
Jaja, sehr oft. Wann musste ich das das letzte Mal machen...achja: Noch nie.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Tuut tuut hab ich gesagt das es immer so ist?Nö
Hab ich gesagt das jeder das Problem kennt?Nö
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Dantohr hat geschrieben:Tuut tuut hab ich gesagt das es immer so ist?Nö
Hab ich gesagt das jeder das Problem kennt?Nö
Ich würde aber auch jetzt behaupten das der Anteil so verschwinded gering geworden ist, das er gar nicht mehr erwähnt werden sollte. Nähert sich so gegen 0,x%.
Also Registry Fummelei ist seit spätestens Win 2000 komplett vorbei.
Und ne kryptische Fehlermeldung. Naja, vielleicht, aber extrem selten, mir fällt derzeit auch gar kein Beispiel ein. Und die gabs auf der PS4 ja jetzt in Amerika auch schon zur genüge.
Fehlermeldungen haben oft was kryptisches leider :)

Also ich würde dein Argument auch eher in den Bereich alter Mythen legen, das ist beim aktuellen PC Gaming wirklich vorbei, glaubs mir. ;)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

muss mich da anschließen bin auch konsolen und pc gamer und das seit fast 20 jahren und inzwischen ist pc spielen eigentlich genauso leicht wie bzw so umständlich wie auf konsolen. sowohl das kaufen als auch das installieren als auch das starten ist mit gleich viel aufwand verbunden mal mehr mal weniger.

aber vorbei die zeiten wo man früher noch sich mit hardwareanforderungen patches installationen etc rumschlagen musste um das spiel bei win 98 lauffähig zu kriegen. auf der playstation oder auf dem nintendo konnt man einfach reinschmeißen und loslegen

pc spielen ist simpler geworden und konsolen spielen ist komplexer geworden aber viel nehmen tut es sich nicht finde ich. egal ob es die steuerung die umgebung oder sonst was ist es ist komplett geschmacksache jeder kann so zocken wie er sich dabei am wohlsten fühlt und das is ja auch was gutes.

eigentlich ist der kauf der konsolen find ich inzwischen wirklich nur noch geschmacksache und eine frage der exklusivs die einen interessieren
und da find ich auch wie in dem thread auch schon gesagt gibt es für beide konsolen noch keinen so wirklichen grund
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Konsoleros sind halt oft eher weniger an der Technik im Detail interessiert, sondern mehr an dem Erlebnis an sich. Über schöne Grafik freut man sich, Next Gen ist ein Grund zum Jubeln, aber Zeit, Kohle und vor allem Interesse darin zu investieren, sich so ein Teil selbst zusammen zu bauen eher nicht.

Das ist jetzt keine allgemeingültige Aussage, sondern meine Beobachtung.

Wenn sich ein Konsolero eine Konsole kauft, dann kauft er sich ein Abspielgeräte für bestimmte Spiele, so wie er sich einen Bluray Player kaufen gehen würde.
Beim PC sind da doch die Grundvoraussetzungen schon ganz andere. Will man wirklich sparen und trotzdem gute bis sehr gute Technik kriegen, muss man sich damit schon ausseinandersetzten und möglichst nen Kumpel dazu holen, der von sowas richtig Ahnung hat. So habe ich das halt gemacht.
Ist das Ding dann erstmal zusammengebaut und eingerichtet, ist der Rest halt wie auf der Konsole und mittlerweile oft sogar einfacher, bequemer und vor allem mal wesentlich preiswerter.
Und außerdem kauft man sich mit nem Rechner ja auch immer gleich ein Arbeitsgerät, das wesentlich mehr kann, als eine Konsole

ABER: Im Herzen bin und bleibe ich Konsolero. Ich bin Gamer, das ist bei der ganzen mein Hauptinteresse. Die Technikfummelei hätte ich alleine nicht hinbekommen, die Steuerung mit Maus + Tastatur ist genauer, aber fühlt sich halt total lahm an, Controller am PC sind im Detail nicht mit Controller an Konsolen zu vergleichen, aufgrund verschiedener Probleme, und grundgenerell steht mein Rechner am Arbeitsplatz, aber meine Konsole im Wohnzimmer. Und bei Konsolen stehen Games halt absolut im Mittelpunkt - das ist, wofür sie gemacht wurden. Spiel rein und los gehts. Die Exklusivtitel sind toll und lassen sich mit Kumpels in der Stube super zocken.
Am Pc gibt es halt die Multis, aber vor allem mal die Indies und natürlich Strategiespiele. Bei Shootern muss man immer im Einzelfall schauen, welches System am Besten ist. Das hat was mit Technik, Perfomance, Geschwindigkeit und Multiplayer zu tun. Ist der Shooter eher träge und setzt nicht so sehr auf schnelle Reflexe und sieht an den Konsolen trotzdem ok aus, schlage ich lieber für die Konsole zu, da auf es auf der Couch am Ende einfach gemütlicher ist. Bietet er dann noch eine tolle Coop Möglichkeit ihm Splitscreen oder per System Link ist die Sache sowieso entschieden.

Aber das muss man immer im Detail schauen. Ein AC 4 sieht überall toll aus - hat man es natürlich bei vollen Einstellungen am PC gesehen, glaubt man, bei der PS3 Version Augenkrebs zu kriegen. Aber nach ner halben Stunde hat man sich auch daran wieder gewöhnt und merkt eigentlich, dass die Grafik für das Erlebnis als solches auch schon vollkommen ausreichend ist.

Aber in Sachen Grafik werden jetzt in den nächsten 2 Jahren sicherlich noch einige interessante Dinge passieren. Killzone Shadow Fall zeigt schon jetzt, was man in einem Exklusiv Titel aus der Konsole rauskitzeln kann, und das ist nur ein Starttitel der die grundlegensten Effekte demonstriert. Sowie damals Condemned und Kameo auf der XBox 360. Das sind auch 2 gute bis sehr gute Titel, die aber aus heutiger Sicht eher putzig von der Grafik her wirken, aber einen damals echt ins Staunen versetzt haben. Ein Jahr später kam dann Bioshock und hat grafisch gezeigt, wo es lang geht. Sowas hoffe ich dieses Mal auch.

Horst wünsche ich allerdings den Untergang bei der jetztigen Firmenpolitik. Das musste nochmal gesagt werden.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Bis auf deinen letzten Satz ist das doch mal ein sehr vernünftiger Post! :Daumenlinks:
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Aber in Sachen Grafik werden jetzt in den nächsten 2 Jahren sicherlich noch einige interessante Dinge passieren. Killzone Shadow Fall zeigt schon jetzt, was man in einem Exklusiv Titel aus der Konsole rauskitzeln kann, und das ist nur ein Starttitel der die grundlegensten Effekte demonstriert. Sowie damals Condemned und Kameo auf der XBox 360. Das sind auch 2 gute bis sehr gute Titel, die aber aus heutiger Sicht eher putzig von der Grafik her wirken, aber einen damals echt ins Staunen versetzt haben. Ein Jahr später kam dann Bioshock und hat grafisch gezeigt, wo es lang geht. Sowas hoffe ich dieses Mal auch.
Bis Ende 2014 wird man spätestens die absolute Grenze erreicht haben. Die Hardware ist diesmal nicht derart kompliziert aufgebaut und daher nicht mit der last-gen zu vergleichen. Ansonsten wirklich ein vernünftiger Post
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Will man wirklich sparen und trotzdem gute bis sehr gute Technik kriegen, muss man sich damit schon ausseinandersetzten und möglichst nen Kumpel dazu holen, der von sowas richtig Ahnung hat.
Dass man sich damit auseinandersetzen muss, stimmt zwar. Ich habe das aber nie als Nachteil empfunden, eher im Gegenteil. Es macht Spaß, sich die Komponenten auszusuchen, um dann einen Rechner zusammenzubauen, ihn vernünftig einzurichten und sich dann zu freuen, wenn alles gut funktioniert. Und natürlich, wenn man möglichst preiswert die Spiele mit guter Grafk spielen kann. Zu so einem PC hat man einfach eine ganz andere Verbindung als zu einem schwarzen Kasten, der eigentlich nie so ganz einem selbst gehört angesichts der Restriktionen, die Microsoft und Sony ihren Kunden zumuten.

Inzwischen kann man aber auch gute PCs zum Spielen im Laden kaufen. Wenn man sich zumindest mit den Anforderungen auskennt, braucht man nicht mehr selber zu basteln. Auch beim Betriebssystem sind kaum noch Veränderungen zwingend notwendig, auch wenn man natürlich vieles besser einstellen kann.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

die Ps4 geht derzeit für 800-1000€ weg und da nehmen Leute das Argument der PC sei in der Anschaffung derart teurer.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Horst wünsche ich allerdings den Untergang bei der jetztigen Firmenpolitik. Das musste nochmal gesagt werden.
The Ultimate Flash hat geschrieben:Bis auf deinen letzten Satz ist das doch mal ein sehr vernünftiger Post! :Daumenlinks:
Naja unrecht hat er nicht. 4Players könnte ja mal einen Konsolentest bringen. Haben andere Zeitschriften sich auch dran gewagt. Ergebnis ist doch recht eindeutig: XBox hat längere Ladezeiten, Kamerafunktionen funktionieren schlecht (Voice Befehle, sowie per Hand), Grafik - auch wenns kaum auffällt - minimal schlechter und dazu kommt dann noch die gesamte Firmenpolitik mit DLC`s, Free to pay, mehr Fokus auf Medien als auf Spiele, undurchsichtige Firmenstrategie (man hat das Gefühl die arbeiten mehr dem Staat und den Werbeprofis zu, als den Kunden) und und und. Das alles ist mehr oder minder bei Sony natürlich auch gegeben, aber die übertreiben halt nicht ganz so sehr wie Microsoft dieses Jahr. Fazit: Die Xbox One kommt weniger gut weg und es gibt eigentlich kaum Kaufgründe.

Und wer mich hier kennt, der weiß das ich sonst eher die Microsoft Fraktion vertrete.

Ich hatte mich sehr auf ne neue XBox gefreut, aber ich sehe halt kaum noch Gründe. Aber vielleicht ändert sich das noch wenn ich die Konsolen mal Live in Aktion gesehen habe, vielleicht findet sich dann was, aber aktuell bin ich eher enttäuscht was Microsoft da abliefert. Von denen hab ich eigentlich ein stabiles schnelles System erwartet, aber Berichten zufolge haben die das nicht hingekriegt. Es sind natürlich noch die Anfangskonsolen ohne diverse Firmware Updates, aber ob das alles rausreißt? Darf man zumindest bezweifeln.