Knopperz hat geschrieben:
...
Und da wundert Ihr euch das die Leute zu Raubkopien greifen?
Man wird doch heutzutage nur noch verarscht.
Du hast inzwischen drei Argumente aufgeführt, die das Raubkopieren rechtfertigen sollen.
1) -Es gibt fast keine Demos mehr im Gegensatz zu damals noch. Viele laden sich die Titel nur runter um sie auszutesten und einen Fehlkauf zu vermeiden.-
Ich denke, dass du selber ganz genau weisst, dass sich die Leute, die sich illegal Spiele holen, diese nicht nur kurz mal zum Testen behalten. Ich bin sogar so frei zu sagen, dass ich davon ausgeh, dass die Leute, die es nur kurz austesten, gegen 0 gehen. Auf die ganze Welt betrachtet. Abgesehen davon gibt es heutzutage wirklich genug Informationsquellen, über die man sich genug über Spiele informieren kann. Wenn dir die nicht ausreichen, dann ist das ganz allein dein Problem. Dafür kannst du nicht die Entwickler oder Publisher verantwortlich machen.
2) -Raubkopierer kaufen mehr Spiele ein als Nicht-Raubkopierer. (Dubiose Quelle als Beleg)-
Sogar wenn das wahr wäre: Das legale Kaufen von Spielen berechtigt einen nicht zum illegalen Download von anderen Spielen. Sogar wenn du dir Hundert Spiele kaufst, gibt dir das trotzdem nicht den Freipass, auch nur ein einziges Spiel illegal zu beschaffen. Klär mich bitte auf, wenn in deinem Bundesgesetzbuch etwas anders drin steht.
3) -Manchmal kann man Spiele nicht mehr spielen, weil sie zB nur online spielbar sind und die Entwickler den Online-Modus abstellten oder Insolvenz anmelden und nicht länger für das Spiel aufkommen können. Die einzige Lösung ist, einfach nur noch Spiele kostenlos zu erwerben, damit man danach nicht auf seinen Kosten sitzen bleibt.-
Das ist in der Tat ein Problem. Dir sollte aber klar sein, dass dein Weg nicht wirklich eine Lösung darstellt. Niemand weiss, wann so etwas wirklich eintreffen wird und wenn, dann ist es natürlich schade darum. Aber einfach zu sagen, dass man deswegen von vornherein nichts mehr für ein Spiel zahlt, geht nicht. Rechtlich gesehen, moralisch gesehen. Es geht einfach nicht. Du kannst gerne eine Firma verklagen, wenn sie dein Spiel abschalten. Das wäre vollkommen legal und in Ordnung. Aber Diebstahl ist kein Weg zur Besserung, sondern nur zur Verschlechterung.
Schlussendlich bitte ich dich darum, deinen eigenen Standpunkt noch einmal zu überdenken. Denn Raubkopien schaden nicht nur den Entwicklern, sondern auch all den Spielern, die ehrlich für jedes ihrer Spiele zahlen.