Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Leia2 hat geschrieben:Aussagen wie : "Lebst auf dem Land? Pech gehabt!!!" kann man sich halt nur leisten, wenn man's selbst besser hat. Das hat nichts mit dem Alter, sondern nur mit Überheblichkeit zu tun. Die kann man in jedem Alter super ausleben :roll:
Und selbst wenn 99% der Haushalte online wären nur ICH nicht (nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich nicht KANN) - ICH würde mich ärgern. Dazu gehört aber wirklich etwas Empathie, um sich da hineinzudenken.

Solange ICH das alles machen kann ist mir doch egal, wenn's anderen dreckig geht. Immer eine tolle Einstellung. Meine Herren...
Wie gesagt, Blizzard verkauft keine lebenswichtigen Medikamente. Ich weiss nicht, was dich dazu zwingt auf dem Land zu leben, aber mir fällt es schwer zu glauben, dass das gänzlich unfreiwillig ist.
Ich kriege hier bei mir kein Kabelfernsehen. Vermieter verbieten meist das Anbauen von Sat-Schüsseln. Fernsehtechnisch pech gehabt. Soll ich deswegen jetzt demonstrieren gehen?
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Wie hier einige alles runterspielen und sagen "ist mir egal. ah muss man ja nicht nutzen....". Erklärt mir lieber mal welchen tollen Vorteile das hier alles bringt, anstatt die Kritik einfach abzutun:

1. Kein Lan und kein Singleplayer: Ich sehe den riesen Vorteil für den Spieler.

2. Nur max. 4 Spieler pro Spiel, statt 8 : Ja geil, endlich nur zu 4 spielen, meine 5 Kumpels mit denen ich immer zock und ich, freuen uns riesig.

3. Keine Skill/Stats Punkte mehr, dafür 7 verschiedene Runentypen die man sammeln kann, die dann die Skills (die jetzt bei jedem gleich sind) beeinflussen sollen. Soll viiiiiel individueller sein. Selbst wenn es so ist, frag ich mich trotzdem, warum die neuen Runen Effekte nicht auch einfach wie Skillpunkte vergeben werden. Antwort: Damit es noch mehr auf die Items ankommt, an deren Verkauf/Kauf/Einstellen Blizzard Geld verdient.

3. Damit sind wir schon beim Echtgeld Auktionshaus: Sagen natürlich alle "Es gab das schon indirekt vorher" und, dass sie es nicht nutzen werden. Dennoch hat Einfluss, weil:
a) Wie bereits jemand sagte die Dropchancen dadurch beeinflusst werden, weil Blizzard ein Interesse daran hat die Preise zu beeinflussen, um ordentlich zu verdienen.
b) Der Anteil an Leuten, die sich in D2 Items über Shops gekauft haben wahrscheinlich extrem gering war, nun aber, da Blizzard praktisch die Leute ermutigt "Schnell und einfach Items zu kaufen, wird der Anteil extrem steigen. Wer es nicht glaubt, dem sei gesagt das bei jedem dummen Browsergame, bei dem es neben der Spielwährung auch Echtgeld gibt, ein ordentlicher Anteil der Leute ihr Geld verschwendet. Wodurch, dann...
c) .... PvP absolut unfair wird, wenn man den Geldmist nicht mitmacht.
d).... Blizzard wahrscheinlich Zusatzquests (wie das WorldEvent oder Ü-Trist in D2) bringt, die mit normaler Ausrüstung kaum zu schaffen sein dürften. Dadurch wär dann nämlich noch ein guter Anreiz für den Normalo Zocker Geld abzudrücken.

4) Nervige Online Anbindung (ist zwar nicht weltbewegend schlimm, aber unnötig)

Und zu demjenigen, der meinte "So ist wenigstens der Char nicht weg, wenn die Festplatte kaputt geht." - das war er noch nie, wenn man im closed Battlenet gespielt hat, trotzdem musste man dafür nicht daueronline sein, wenn man z.B SP spielen wollte.

Die meisten Änderungen (keine Skillpunkte, neues Runensystem, AH) ziehen eindeutig darauf ab Kohle zu machen, und nicht um das Spielerlebnis zu erhöhen. Ich lass mich aber gerne überzeugen, nur zu, verratet mir warum das so klasse wird.

Die Tendenz ist bei Blizzard schon seit StarCraft 2, vll. schon seit WoW zu sehen. Bei Diablo 1, Diablo 2, Starcraft und WarCraft 3 gab es genau ein Hauptspiel und 1 Add-On. Seit Wow braucht Blizzard natürlich 1 Spiele und zig Add-Ons um "ein gutes Spielerlebnis zu gewährleisten". Bei StarCraft 2 das gleiche: 1 Spiel und mindestens 2 Add-Ons Den einzigen Mehrwert den man durch 3 Spiele hat, sind ein paar mehr Missionen. Und wer mal bei Starcraft 1 den Karteneditor benutzt hat, weiss, wie schnell man da ne Kampagne zusammenschustern kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die meisten Spieler sind u18 oder haben noch keinen Beruf, der ihnen ermöglicht, selbst zu entscheiden wo sie wohnen :D

Von daher ist unfreiwillig meistens genau richtig.

Aber Menschen mit einer Einstellung, wie Leia2 sie sehr schön beschrieben hat, sind nicht ernst zu nehmen, von daher werde ich xaans Aussagen ignorieren und höchstens belächeln... und kann jedem nur empfehlen dasselbe zu tun.

Hätten wir das auch geklärt.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

xub hat geschrieben:Wie hier einige alles runterspielen und sagen "ist mir egal. ah muss man ja nicht nutzen....". Erklärt mir lieber mal welchen tollen Vorteile das hier alles bringt, anstatt die Kritik einfach abzutun:

2. Nur max. 4 Spieler pro Spiel, statt 8 : Ja geil, endlich nur zu 4 spielen, meine 5 Kumpels mit denen ich immer zock und ich, freuen uns riesig.

3. Keine Skill/Stats Punkte mehr, dafür 7 verschiedene Runentypen die man sammeln kann, die dann die Skills (die jetzt bei jedem gleich sind) beeinflussen sollen. Soll viiiiiel individueller sein. Selbst wenn es so ist, frag ich mich trotzdem, warum die neuen Runen Effekte nicht auch einfach wie Skillpunkte vergeben werden. Antwort: Damit es noch mehr auf die Items ankommt, an deren Verkauf/Kauf/Einstellen Blizzard Geld verdient.

3. Damit sind wir schon beim Echtgeld Auktionshaus: Sagen natürlich alle "Es gab das schon indirekt vorher" und, dass sie es nicht nutzen werden. Dennoch hat Einfluss, weil:
a) Wie bereits jemand sagte die Dropchancen dadurch beeinflusst werden, weil Blizzard ein Interesse daran hat die Preise zu beeinflussen, um ordentlich zu verdienen.
b) Der Anteil an Leuten, die sich in D2 Items über Shops gekauft haben wahrscheinlich extrem gering war, nun aber, da Blizzard praktisch die Leute ermutigt "Schnell und einfach Items zu kaufen, wird der Anteil extrem steigen. Wer es nicht glaubt, dem sei gesagt das bei jedem dummen Browsergame, bei dem es neben der Spielwährung auch Echtgeld gibt, ein ordentlicher Anteil der Leute ihr Geld verschwendet. Wodurch, dann...
d).... Blizzard wahrscheinlich Zusatzquests (wie das WorldEvent oder Ü-Trist in D2) bringt, die mit normaler Ausrüstung kaum zu schaffen sein dürften. Dadurch wär dann nämlich noch ein guter Anreiz für den Normalo Zocker Geld abzudrücken.

Hey, keiner hat behauptet, jeder der Punkte bringe auch Vorteile mit. Ich sehe nur keine bzw. kaum Nachteile.
xub hat geschrieben:Die Tendenz ist bei Blizzard schon seit StarCraft 2, vll. schon seit WoW zu sehen. Bei Diablo 1, Diablo 2, Starcraft und WarCraft 3 gab es genau ein Hauptspiel und 1 Add-On. Seit Wow braucht Blizzard natürlich 1 Spiele und zig Add-Ons um "ein gutes Spielerlebnis zu gewährleisten". Bei StarCraft 2 das gleiche: 1 Spiel und mindestens 2 Add-Ons Den einzigen Mehrwert den man durch 3 Spiele hat, sind ein paar mehr Missionen. Und wer mal bei Starcraft 1 den Karteneditor benutzt hat, weiss, wie schnell man da ne Kampagne zusammenschustern kann.
Was für ne Krude These. Starcraft 1: 30 Missionen (10 Pro Volk). Starcraft 2: 29 Missionen (pro Spieldurchlauf sieht man aber nur 26, da drei Missionen von der Wahl des Spielers abhängen.) Das Spiel bietet also in etwa den selben Umfang.
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

xaan hat geschrieben:
xub hat geschrieben:Wie hier einige alles runterspielen und sagen "ist mir egal. ah muss man ja nicht nutzen....". Erklärt mir lieber mal welchen tollen Vorteile das hier alles bringt, anstatt die Kritik einfach abzutun:

Hey, keiner hat behauptet, jeder der Punkte bringe auch Vorteile mit. Ich sehe nur keine bzw. kaum Nachteile.
xub hat geschrieben:Die Tendenz ist bei Blizzard schon seit StarCraft 2, vll. schon seit WoW zu sehen. Bei Diablo 1, Diablo 2, Starcraft und WarCraft 3 gab es genau ein Hauptspiel und 1 Add-On. Seit Wow braucht Blizzard natürlich 1 Spiele und zig Add-Ons um "ein gutes Spielerlebnis zu gewährleisten". Bei StarCraft 2 das gleiche: 1 Spiel und mindestens 2 Add-Ons Den einzigen Mehrwert den man durch 3 Spiele hat, sind ein paar mehr Missionen. Und wer mal bei Starcraft 1 den Karteneditor benutzt hat, weiss, wie schnell man da ne Kampagne zusammenschustern kann.
Was für ne Krude These. Starcraft 1: 30 Missionen (10 Pro Volk). Starcraft 2: 29 Missionen (pro Spieldurchlauf sieht man aber nur 26, da drei Missionen von der Wahl des Spielers abhängen. Das Spiel bietet also in etwa den selben Umfang.
Die Nachteile hab ich wohl mehr als deutlich aufgeführt, auch wenn Du sie einfach ignorierst. Was ist mit PvP Benachteiligung ? Was ist mit nur 4 Spielern ? Was ist mit der Vereinfachung der Skills ?

Und zu der kruden These: Meine Aussage war ja gerade das Missionen "nichts wert sind", weil man sie für lau im Inet kriegen könnte, bei Leuten, die nen Karteneditor benutzen können. Die 2 Addons (die wohl bestimmt noch zum Online spielen vorrausgesetzt werden), bieten mir aber nichts als wertlose Missionen.
Zuletzt geändert von xub am 08.08.2011 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Magister Mephiston
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magister Mephiston »

bin ehrlich gesagt überhaupt nicht überrascht dass sie in die richtung gehen... hab nix anders von Blizz erwartet -.-''
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

xub hat geschrieben: Und zu der kruden These: Meine Aussage war ja gerade das Missionen "nichts wert sind", weil man sie für lau im Inet kriegen könnte, bei Leuten, die nen Karteneditor benutzen können. Die 2 Addons (die wohl bestimmt noch zum Online spielen vorrausgesetzt werden), bieten mir aber nichts als wertlose Missionen.
Mach Dich nicht so laecherlich, wie ich es getan habe. Ignoranz ist ein starker Verbuendeter. Es ist klar, dass von Diskussionsfaehigkeit kaum gesprochen werden kann. Nebenbei stimme ich Dir zu, wobei ich die Spiele von Blizzard, zumindest StarCraft 2, noch recht gut finde. Trotzdem fuehlt man sich beim Spielen wie die sprichwoertliche "Cashcow".
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Das Diablo 3 polarisieren wird, war mir klar...aber jetzt schon? Ich bin doch ein wenig erstaunt, was für Wellen das im Internet schlägt. Die Informationspolitik von Blizzard kann ich hier nicht verstehen. Wäre das meine Firma, würden jetzt ein paar Köpfe rollen. Den Onlinezwang hätte ich kurz vor Release bekanntgegeben, damit er in den Jubelschreien der Fachpresse untergeht. Das Echtgeld AH hätte ich zwei Monate nach Release reingepatcht...als Reaktion auf die kriminellen Machenschaften und Urheberrechtsverletzungen.. :twisted:

Also eins muss man sagen... Die Informationspolitik von Blizzard ist vorbildlich. Die Umsatzzahlen wird man damit allerdings nicht steigern.
Asmeroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmeroth »

MF_Uzi hat geschrieben:Ich kaufs sofort am Releasetag so wie alle gebildeten Zocker. Blizzard ist einfach die Nummer eins!

Endlich kann man Items nicht mehr nur sinnlos beim Händler verkaufen sondern der Community damit helfen. Großartige Idee das Auktionshaus!
Sorry ich zähle mich zu den gebildeten Zockern und werds mir sicher nicht kaufen denn wenn ich mir die ganzen Facts durchlesen komme ich zu dem schluss das das Spiel den gebildeten Zocker 0 fordern wird...Blizz macht hier weiter wie sie es bei WoW vor Ewigkeiten begonnen haben, so wenig wie möglich zum selber Denken anregen damit die Deppen nicht heulen müssen wenn sie nix gebacken bekommen.

*Weint den großartigen Zeiten der wacky Builds eine Träne nach*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das mag vielleicht nicht immer perfekt funktionieren, aber zeigt deutlich Blizzards Willen, das Spiel für so viele Spieler wie möglich spaßug zu halten. Und genau darum sehe ich deine Schwarzmalerei nur als Schwarzmalerei.
Das ist richtig so und als OPTION zum SP, den SCII ja tatsächlich *noch* hat, finde ich das sogar toll.
Matchmaking, damit die Online Spieler auch fair behandelt werden.

Hat allerdings nichts mit dem AH und den zu erwartenden Drop-Anpassungen zu tun.
Letztendlich gibt es da ohnehin auch noch den Hardcoremodus zu bedenken. Der nämlich soll zum Echtgeld-Auktionshaus garkeinen zutritt haben. Wenn sie jetzt die Droprate am Auktionshaus ausrichten, dann ist der Hardcoremodus gearscht.
Ich denke Blizzard will sich da nur Streit sparen, denn wenn der Char stirbt, hast Du das Geld sinnfrei verfeuert.
Interessant eigentlich, da ihnen der Wert der Items sonst egal ist, es gibt auch die Aussage, dass Leute, die für ein generftes item viel Geld ausgegeben haben, dann halt Pech hatten.
Vielleicht ist es auch ein wenig inkonsequent, dass die HCler sich die Charvorteile nicht erkaufen können... Um mir da eine definitive Meinung zu bilden zu wollen, müsste ich eine Nacht drüber schlafen.
(Bzw. ich brauche so lange um auszuformulieren, wie ich daraus ableiten kann, dass Blizzard weiß, wie gefährlich das AH für die Balance ist. ;))
Worauf ich damit hinaus will: Diablo und Starcraft waren auf Multiplayer ausgelegt. Internet war damals noch nicht so stark verbreitet. Das Beilegen von Spawn-CDs hat damals einfach Sinn gemacht. Es ist heutzutage aber schlicht nicht mehr notwendig.
Das habe ich ja so gesagt. Das komplette Streichen von LAN und Single Player ist allerdings NICHT notwendig gewesen und schmälert in den Augen einiger die Zielgruppe.
Das fehlen von Notwendigkeit kann man immer dann sehen, wenn die Gründe mit "Besseres Spielerlebnis" angegeben werden. Das ist Marketing Gewäsch. Natürlich hat Blizzard jetzt andere Möglichkeiten, aber die beschneiden ihr Spiel an anderer Stelle - das ist definitv anders, aber nicht zwingend besser.
Das erkennt man an dem Aufschrei, der durch die Spielergemeinschaft geht. Wenn es wirklich einfach nur besser wäre, gäbe es den nicht.
(Von dem Argument, dass es wohl eine totale Verwirrung war, dass man seinen SP Char nicht ins Closed Bnet nehmen konnte, mal gar nicht zu reden. Deshalb hat Diablo 2 sich nicht als DAS ARPG am Markt durchgesetzt und wird heute defacto nicht mehr gespielt. Weil man seinen SP Char nicht mitnehmen konnte.... :roll: )
Soll Blizzard da jetzt drauf reagieren weil es sonst so unfair wäre?
Blizzard soll machen, was Blizzard will. Ich kann das nur als "Argument" anderer Spieler nicht mehr hören, auch wenn ich persönlich nicht davon betroffen bin. Die Aussage "Heute hat doch jeder Internet." ist einfach nur schlichte Arroganz. Ich stelle mich ja auch nicht hin und pöbel Konsolenbesitzer an, weil ich mir einen PC leiste(n kann). Das ist nämlich bei jeder Diskussion über die Platformunterschiede vollkommen am Thema vorbei. (Und eine Milchmädchenrechnung, aber das ist wieder was anderes...)
Weil es bequemer ist, sich schnell für eine Partie online mit Teamspeak / Skype zusammenzufinden als PCs durch die Gegend zu schleppen? Geschweige denn den Platz zu organisieren? Es ist ja nicht so, als wären die Lanmodi mit einem großen Donnerschlag plötzlich vom Erdboden verschwunden.
Äh, doch, sind sie...
Klar ist es bequem, den Rechner nicht mehr zu schleppen. Aber das war nie ein Hindernis bei LAN - im Gegenteil, LANs gab es schon, als wir noch Röhren gewuchtet haben.
Internet hat sich durchgesetzt, weil die Publisher dann mehr Kontrolle über ihre Produkte hatten und schlicht in Kauf genommen haben, dass viele bei CS/CoD4/BF2 geblieben sind.
Es gibt so gut wie keine MP Shooter mehr mit LAN, was technisch keinen Grund hat. Und teuer kann der auch nicht mehr sein.
Der nächste Schritt des Kontrollentzugs war ja das nicht mehr zulassen von Dedizierten Servern, ganz krass am Beispiel BFBC2. Das hatte sich unsere Montagsrunde tatsächlich gekauft, nur um dann festzustellen, dass man nicht mal in Ruhe eine eigene Runde aufmachen kann.
Wo da der Fortschritt ist, muss mir erst mal jemand beweisen.

Jedenfalls wird man das bei D3 wohl noch können - inwieweit sich das Bnet/AH dann in das Solo Spiel einmischen wird, wird sich dann auch zeigen. Du bist halt immer online, damit immer zu finden, damit immer ansprechbar während eines Spiels.
Es gab durchaus ne Zeit, wo beides nebenher existiert hat. Online hat sich einfach durchgesetzt. Und wer immernoch gerne Lanparties wegen der "von angesicht zu angesicht" Atmosphäre spielt ... nun, auch auf Lanparties kann man mittlerweile Internet haben.
Du kannst natürlich auch den Menschen neben Dir per Handy anrufen. Sinn hat das wenig und stellt eine Behinderung der Kommunikation dar.
Wenn zwanzig Mann gleichzeitig über eine Leitung in zwei Richtungen mit einem Server kommunizieren müssen kann das nicht schneller und stabiler sein, als über eine LAN Verbindung mit dediziertem Server im selben Raum.

Und einen Raum für zwanzig mann mit schnellem Internet zu finden bedeutet einen erhöhten logistischen Aufwand.
Es geht sicherlich, aber die Grenze des bequemen ist da meist weit überschritten und so trifft man sich halt nur noch zum Grillen.
Ist auch nicht schlecht, investieren wir das Geld halt in Fleisch, statt in Spiele.

Ich muss es vielleicht noch einmal betonen: Ich habe generell nichts gegen das Bnet, das Auktionshaus oder irgendwelche obskuren Internet Geschichten. ALS OPTION!
D3 ist kein MMO oder pures PvP Spiel (PvP haben die sich ja mit dem AH kaputt gemacht...). Es hat eine Kampagne und kann durchaus alleine bestritten werden. Eine permante Online Verbindung ist dafür technisch nicht notwendig. (Siehe StarCraft II)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Ich bin doch ein wenig erstaunt, was für Wellen das im Internet schlägt.
Schön, dass es noch Spieler gibt, die nicht Blizzard-blind sind. ;)
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Asmeroth hat geschrieben:
MF_Uzi hat geschrieben:Ich kaufs sofort am Releasetag so wie alle gebildeten Zocker. Blizzard ist einfach die Nummer eins!

Endlich kann man Items nicht mehr nur sinnlos beim Händler verkaufen sondern der Community damit helfen. Großartige Idee das Auktionshaus!
Sorry ich zähle mich zu den gebildeten Zockern und werds mir sicher nicht kaufen denn wenn ich mir die ganzen Facts durchlesen komme ich zu dem schluss das das Spiel den gebildeten Zocker 0 fordern wird...Blizz macht hier weiter wie sie es bei WoW vor Ewigkeiten begonnen haben, so wenig wie möglich zum selber Denken anregen damit die Deppen nicht heulen müssen wenn sie nix gebacken bekommen.

diablo 1 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 2 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 3 = ????????

bei welchem diablo musstest du nochma genau viel nachdenken und wurdest gefordert ?? :Kratz:

PS : einbildung is nicht gleich bildung !!!!!!!!
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Soviel zum Feedback. Battlenet ist seit ner Stunde Down, Patches für WoW können nicht heruntergeladen werden weil der Launcher zickt. Freut ihr euch auch schon auf d3? 8)
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Ich vertraue Blizzard einfach mal die werden schon wissen was sie tun (Blöd sind die ja auch nicht)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Hardtarget hat geschrieben:
Asmeroth hat geschrieben:

diablo 1 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 2 = monster totklicken, Heiltank schlucken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, monster totklicken, zeugs aufheben, .............

diablo 3 = ????????

bei welchem diablo musstest du nochma genau viel nachdenken und wurdest gefordert ?? :Kratz:

PS : einbildung is nicht gleich bildung !!!!!!!!
Jetz muss man nichtmal mehr Heiltränke schlucken, Skillpunkte werden automatisch verteilt, man muss nicht mehr in die Stadt zum verkaufen, das Inventar wurde stark vereinfacht und mann muss nicht mehr darauf achten wie voll es ist etc.

Jetzt heißts quasi nur noch: kloppen, kloppen, kloppen, kloppen, kloppen, Gegenstand finden, kloppen, kloppen, kloppen, ...
Zuletzt geändert von Bedlam am 08.08.2011 20:00, insgesamt 1-mal geändert.