Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Brakiri hat geschrieben:...den neuen Prequel-Schauspieler in der Endsequenz mit den 3 toten Jedimeistern...
Jo, da hats mich auch richtig geflasht, als ich mir vor ein paar Wochen nach ca 12 Jahren mal wieder die Original-Trilogie gegeben hat...die neuen Effekte fand ich nicht sooo schlimm, aber diese Szene war echt grauenhaft!

€: und ja, die JW-Forummitarbeiter sind ja echt arrogante, unwissende Kotzbrocken (wie kann man ein RPG mit einem Shooter vergleichen, tss)
Zuletzt geändert von Trivium3k am 12.10.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

jowood ist doch eh nur der publisher mit den rechten an gothic, die suchen sich nur leider seit dem streit mit pb immer wieder die beschissensten entwicklerteams aus, immerhin hatten sie für götterdämmerung trine games mit ner wertung von 38 oder so und jetzt halt arcania von spellbound die ja auch noch nie nen hit hinlegen konnten

btw wusstet ihr das trine games die arcania version für die ps 3 portiert?^^, die bekommen noch bis zum 31 märz 2011 zeit, ich bin mal gespannt wie das game dann aussieht/läuft, weil die kann man ja wirklich zu den müllabfuhrsimulator entwicklern zählen^^

und nochmal so nebenbei trine games nächstes projekt ist ein Next-gen Cricket 0o
Zuletzt geändert von Mandarinenjoe am 12.10.2010 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Eliteknight hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Arcania wird definitiv Spaß machen. Es ist mit Divinity 2 sehr ähnlich und das habe ich gern durchgezockt.
Arcania hat mit Divinity2 gar nix gemeinsam, und schon gar nicht das Kampf- und Skillsystem....da vergleicht man Äpfel mit Birnen....
Sry, aber Arcania hat viel mit Divinity 2 gemeinsam. Die Charakter Animationen, künsliche Bremsen, Klick&Tod Kampfsystem, Skillen egal wo man ist, sogar die hässlichen Rollen im Kampf und Stehlen ohne Folgen. Und in der Story fängt man in beiden als kleiner an und wird durchs Schicksal groß.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Tim13332 hat geschrieben:jowood ist doch eh nur der publisher mit den rechten an gothic, die suchen sich nur leider seit dem streit mit pb immer wieder die beschissensten entwicklerteams aus, immerhin hatten sie für götterdämmerung trine games mit ner wertung von 38 oder so und jetzt halt arcania von spellbound die ja auch noch nie nen hit hinlegen konnten

btw wusstet ihr das trine games die arcania version für die ps 3 portiert?^^, die bekommen noch bis zum 31 märz 2011 zeit, ich bin mal gespannt wie das game dann aussieht/läuft, weil die kann man ja wirklich zu den müllabfuhrsimulator entwicklern zählen^^
Also Desperados war für mich damals ein Hit. :wink:
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Namenloser89 hat geschrieben: Ich kauf mir doch nicht extra ne Festplatte, nur um G3 ruckelfreier zocken zu können :)
Du weißt gar nicht was ich alles gemacht und versucht habe, damit G3 Fehler- und Ruckelfrei läuft... so verliebt war ich in das Spiel!

Und um nochmal auf Bonte01 zurückzukommen:
Nehms net persönlich was ich gesagt hab, ich nehms dir auch net übel. Wieso sollen wir Gamer uns noch gegenseitig fertig machen...? Wir sind hier die Opfer und net Jowood oder Spellbound...

Wir wollen doch im Endeffekt alle nur eins: Ein tolles Spiel!

Leider ist die Wahrheit, dass Gothic 3 noch von PB (PiranhaBytes) war und ein verdammt geiles und gutes Spiel hätte werden können, ja - eins der Besten sogar! Deswegen hab ich es ja au nicht in die Tonne geklopft, sondern immer wieder installiert, in der Hoffnung meinen Spaß dran zu haben. Es war halt vergeblich...

Gothic 3 wurde niemals fertiggestellt, die Community ist halt eben auch kein PB, auch wenn sie sich ECHT bemüht haben -> respekt dafür!

Und Arcania?
Nunja :D
Während Gothic 3 nur ein 60%-fertiges Gothic war...
...ist Arcania hingegen noch nichtmal zu 1% Gothic, egal wie fertig oder bugfrei es sein mag!

Das allein reicht mir aus, es bei solch einer Wertung der GS, nicht mal mit dem Arsch anzugucken! Jowood hat hier definitiv Gothic zerstört. Ich möchte nicht wissen was PB wirklich weiß, was damals wirklich abgelaufen ist, als sie gemerkt haben, dass Jowood ihr "Kind" melken will. PB hat ihr Spiel auch geliebt... und die Community... aber es ist halt verdammt schwer ZWEI Meisterwerke zu erschaffen...

Das ist das Aus und das Ende eines glorreichen Namens! Aber danke für all die Stunden... Tage... Wochen... an Spaß! Ich hab es genossen!

RIP Gothic
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

zu hit zähl ich mal alles mit nem metascore 85+ und desperados hat hier auch nur 84 erreicht
grim fandango
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grim fandango »

G4-Review auf IGN: http://uk.pc.ign.com/objects/908/908255.html (falls es nicht schon irgendjemand verlinkt hat...)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

grim fandango hat geschrieben:G4-Review auf IGN: http://uk.pc.ign.com/objects/908/908255.html (falls es nicht schon irgendjemand verlinkt hat...)
7,5 auch net so prall.
Aber sagt war IGN nicht das Magazin, was schon öfters durch "gekaufte" Wertungen aufgefallen ist? Oder war das IGN USA bzw. ein anderes Online-Mag?
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

KONNAITN hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Dann kommt das Argument, dass ja sogar Götterdämmerung mehr bekommen hat von der Gamestar :D.
Also die wissen glaub ich echt nicht mehr wie sie argumentieren sollen.
Das stimmt natürlich, seine Argumentation ist lächerlich. Aber daran, dass die ganzen Magazinwertungen und Tests verdammt inkonsequent sind und man kaum eine Linie entdecken kann, ist schon was dran. Ich meine, da tut z.B. PC Games jetzt so, als wäre Gothic 3 ein absolut grottiges Spiel gewesen, hat ihm aber trotzdem ein Wertung von ich glaube 88% gegeben. -Nach einer Abwertung wohlgemerkt. Und wenn Götterdämmerung tatsächlich so schlecht war wie alle sagen, hat es auch bei der Gamestar keine 71er Wertung verdient.

Man soll einfach endlich mal anfangen, die vollen 100% der Skala auszuschöpfen, konsequent dabei bleiben und auch Jahre später noch zu vergebenen Wertungen stehen.
Ja, aber Götterdämmerung war trotzdem noch mehr Gothic und mehr Rollenspiel und mehr... wie es halt so sein soll!

Hier mal ein Zitat von WoG:
Zitat von susi1
Tja wenn man mit dem Namen Gothic Kohle machen will, darf man sich über eine Vergleich nicht wundern!

UND JA das berechtigt die Vergleiche und den Einfluss in die Wertung - meine Meinung! Wo Gothic drauf steht, sollte Gothic drin sein!

€: Also Jörg! Bitte in der Luft zerfetzen = thx! :F
Zuletzt geändert von Neme69 am 12.10.2010 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Neme69 hat geschrieben: Hier mal ein Zitat von WoG:
Zitat von susi1
Tja wenn man mit dem Namen Gothic Kohle machen will, darf man sich über eine Vergleich nicht wundern!

UND JA das berechtigt die Vergleiche und den Einfluss in die Wertung - meine Meinung! Wo Gothic drauf steht, sollte Gothic drin sein!
Genau meine Meinung.

Und zu den Wertungsfanatikern: Ich habe zwar schon seit ein paar Monaten nichts mehr dazu gesagt, aber ihr nervt mich immer noch gewaltig.
"Ein Spiel ist erst ab 85% gut" "Das Spiel hat 2% mehr verdient" "also iiiich würde dem Spiel ja ungefähr 75% geben". Wisst ihr, dass ihr euch die Zahlen genau so aus dem Arsch zieht, wie jeder Spieleredakteur? Oh, jetzt habe ich das schon wieder gesagt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:Wisst ihr, dass ihr euch die Zahlen genau so aus dem Arsch zieht, wie jeder Spieleredakteur? Oh, jetzt habe ich das schon wieder gesagt.
Ist doch toll. So hat jeder das Gefühl, das seine eigenen Meinung genauso viel oder genauso wenig wert ist, wie die eines "Profi"-Testers. ;)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Neme69 hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Dann kommt das Argument, dass ja sogar Götterdämmerung mehr bekommen hat von der Gamestar :D.
Also die wissen glaub ich echt nicht mehr wie sie argumentieren sollen.
Das stimmt natürlich, seine Argumentation ist lächerlich. Aber daran, dass die ganzen Magazinwertungen und Tests verdammt inkonsequent sind und man kaum eine Linie entdecken kann, ist schon was dran. Ich meine, da tut z.B. PC Games jetzt so, als wäre Gothic 3 ein absolut grottiges Spiel gewesen, hat ihm aber trotzdem ein Wertung von ich glaube 88% gegeben. -Nach einer Abwertung wohlgemerkt. Und wenn Götterdämmerung tatsächlich so schlecht war wie alle sagen, hat es auch bei der Gamestar keine 71er Wertung verdient.

Man soll einfach endlich mal anfangen, die vollen 100% der Skala auszuschöpfen, konsequent dabei bleiben und auch Jahre später noch zu vergebenen Wertungen stehen.
Ja, aber Götterdämmerung war trotzdem noch mehr Gothic und mehr Rollenspiel und mehr... wie es halt so sein soll!

Hier mal ein Zitat von WoG:
Zitat von susi1

Ich bin ja auch auf jeden Fall der Meinung, dass man es mit anderen Gothic Teilen vergleichen soll, aber ich dachte dass Götterdämmerung wirklich richtig schlecht war, und deshalb wohl auch keine 71% verdient hat. 71 bedeutet ja bei Gamestar: "Gut, aber nicht genial; kleinere Fehler".
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Alter! Nur 69 Punkte von der GS?
Ich möchte Christian Schmidt zitieren:
»Noch okay für Fans des Genres.« Genau das trifft’s: Wer nicht wirklich jedes Rollenspiel mitnimmt, das gerade erscheint, der kann Arcania auslassen, ohne das Geringste zu verpassen. Was für ein trauriges Urteil.

:Daumenrechts:
Ich bin geflasht... Heißt das ich kann ab jetzt ab und an wieder die GS lesen?

Mein Tip über die Wertung von Jörg: ca. 55%
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

KONNAITN hat geschrieben: ....
Zwei Dinge:

1. Der Spielmarkt hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Vor allem zwei Aspekte haben sich hervorgehoben. Kopierschutz/Onlineaktivierung und etwas vorher das, ich nenn es mal, "Bugproblem".

Auf das letztere, das Bugproblem", gehe ich mal kurz ein: Ein Spiel wie Stalker Clear Sky stand da im Regal und war total verbuggt. Was tun? Wie als Tester darauf reagieren? Das waren neue Situationen. Da gab es noch keine Konsequenz, weil die Problemlage neu war.

Ich fand Stalker Clear Sky Hammer, habe es aber auch erst letztes Jahr, also 2 Jahre nach Realease und mit unzähligen Patches gespielt (Kaufpreis 4,95€ bei Steam). Aber soll ich den Redakteuren einen Vorwurf machen, die mich bei Realease davor warnen wollten?
Deine geforderte Konsequenz hat jahrelang bestanden. Dann kamen die Bugs!

2. Es gibt doch hervorragende Bewertungschemata, die sich an Schulnoten orientieren. Warum daran runschrauben?
Die besten 5%(Note 1), 95%
die folgenden 10%(Note2), 85%
15%(Note 3) 70%
20% (Note 4) 50%
25% (Note 5) 25 %
<25% Note 6
Das ist leicht zu merken. Wobei ich an folgendes leicht abgewandeltes System gewohnt war:
Note 1 min 93%
Note 2 min 82%
Note 3 min 67%
Note 4 min 50%
Note 5 min 26%
Note 6 <26%

Ein Punktesystem wie im Abi wäre auch möglich. Es gibt halt schon vieles, was sich absolut als etabliert und alltagstauglich bewährt hat. Warum das Rad neu erfinden?
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

mir kommts ein wenig vor, als hätte die gamestar jowood einfach fallen gelassen. hohe wertungen wie die für götterdämmerung können unmöglich objektiv entstanden sein, wahrscheinlich gabs ne art deal, dass die zeitschrift jowoods spiele als allererste zum testen bekommt oder exklusive werbeverträge erhält. nach dem mittelmäßigen eindruck des zugpferdes arcania hat man sich entschieden lieber die leserschaft druch "mutige" wertung auf seine seite zu ziehen als dem untergehenden publisher irgendwelche gefallen zu tun. wenn jowood tatsächlich in finanzieller not steckt, wären ohnehin keine großen projekte mehr zu erwarten.
Zuletzt geändert von cryo am 12.10.2010 14:36, insgesamt 2-mal geändert.