CoD Black Ops - Deutsche Version ist entschärft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich auch als bisher gelungenstes Kriegsspiel bezeichnenICh fand als spiel wo trotz brutalen effekten (in der uncut) in die richtung anti kriegs spiel ging
war brothers in arms hells highway
Es geht hier ja nicht rein um Logik sondern ums Gefühl. Wenn ich gegen einen 4m großen Hitler kämpfe, der mit 2 Gatlinguns bewaffnet ist, wurde die Realität derart verzerrt, dass es als Karikatur gelten kann.Wenn man nach der Logik vorginge, dürfte man - denke ich - gleich alle Spiele mit Kriegsszenario so derart verachten.
Anders sieht es für mich jedoch aus, wenn auf betont Realistisch gemacht wird, nur im reißerische Effekte einbauen zu können.
Naja ich fasse meine Gedanken nochmal kurz zusammen:
Die können ihr CoD BO mit soviel Blut und Eingeweiden machen wie sie möchten, die Inszenierung ist sowieso nicht sehr realistisch. Ich störe mich aber in diesem bizarren Setting mit klarem Gut Böse Schema an einer aktiven Folterszenen, die dort wohl aufgesetzt wirkt und da in meinen Augen nichts zu suchen hat. Das ist einfach ein wilder MischMasch aus versucht hart realistisch und Rambo Gameplay. Passt einfach nicht zusammen.
Kurz: Ich finde es einfach traurig das ein SPIEL sowas nötig hat.
Zuletzt geändert von Rutgar am 05.10.2010 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
So ist es eben. Das Auge isst, bzw. in diesem Fall: spielt mit.Rutgar hat geschrieben:Es geht hier ja nicht rein um Logik sondern ums Gefühl. Wenn ich gegen einen 4m großen Hitler kämpfe, der mit 2 Gatlinguns bewaffnet ist, wurde die Realität derart verzerrt, dass es als Karikatur gelten kann.Wenn man nach der Logik vorginge, dürfte man - denke ich - gleich alle Spiele mit Kriegsszenario so derart verachten.
Anders sieht es für mich jedoch aus, wenn auf betont Realistisch gemacht wird, nur im reißerische Effekte einbauen zu können.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Teilweiße wurde sogar das übern haufe geworfenKugelKaskade hat geschrieben:BiA:HH geht auf jeden Fall mehr in die Richtung. Auch wenn das Gut/Böse-Schema doch das selbe war.
denke mich an ne szene zu erinnern wo dutsche brutal getötet wurden
und mein charakter dann meine sie wärn genauso soldaten wie wir oder sowas ist schon bissel länger her
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch für mich der entscheidende Punkt. Kriegsshooter sind ironiebefreit. Bierernste, stockkonservative Wehrertüchtigung. Kann ich drauf verzichten. Ganz locker.Rutgar hat geschrieben: Es geht hier ja nicht rein um Logik sondern ums Gefühl. Wenn ich gegen einen 4m großen Hitler kämpfe, der mit 2 Gatlinguns bewaffnet ist, wurde die Realität derart verzerrt, dass es als Karikatur gelten kann.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Was den Rest des Spiels allein aber auch nicht aufwiegen kann. Konkrete Szenen kann ich gerade nicht benennen. Liegt schon etwas zurück.bouncer19 hat geschrieben:Teilweiße wurde sogar das übern haufe geworfenKugelKaskade hat geschrieben:BiA:HH geht auf jeden Fall mehr in die Richtung. Auch wenn das Gut/Böse-Schema doch das selbe war.
denke mich an ne szene zu erinnern wo dutsche brutal getötet wurden
und mein charakter dann meine sie wärn genauso soldaten wie wir oder sowas ist schon bissel länger her
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
-
Dark198th
- Persönliche Nachricht:
Was ich persönlich bei solchen News immer am interessantesten finde, sind die unqualifizierten Kommentare darunter.
Alle können laut schreien, aber jedes Mal wird offenbart, dass gute 90% nicht mal im Ansatz die Gesetzeslage in diesem Land kennen.
Weder Staat noch USk oder BPjM zensieren! Der einzige der hier zensiert, ist der Publisher selbst. Aber das Gros der Gamer rafft das einfach nicht. Der hindert Activison nicht, uns hier eine unzensierte Fassung anzubieten. Lassen wir die NS Symbole jetzt mal bei Seite, ist ein eigenes Thema und hat mit Gewalt bzw. der Altersfreigabe und dem Indizierungsverfahren auch nichts zu tun.
Von mir aus sollen alle Hersteller ihre Games hier in einer USK geprüften, zensierten Fassung auf den Markt werfen. Aber dann bitte, so wie die Filmindustrie es auch handhabt, zusätzlich auch eine ungekürte Fassung. Der einzige Grund, warum Spielepublisher hier keine indizierten Titel veröffentlichen, ist der, dass sich kein Gamer beschwert. Naja, beschweren tun die sich schon, aber immer an der falschen Stelle. Beschwert euch beim Hersteller!
Die Filmindustrie muss mit exakt den gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen arbeiten und bietet, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, immer zusätzlich auch eine ungekürzte Fassung an und dabei interessiert es wenig, ob die auf dem Index steht oder nicht. Die Spieleindustrie macht das nicht, weil sie von ihren Kunden, also uns Gamern, nicht den geringsten Druck bekommt. Das ist in der Filmbranche anders, aber da ist auch die Zielgruppe erwachsener, reifer, beschwert sich an der richtigen Stelle und weiß zudem sich auszudrücken. Das macht den großen Unterschied.
Alle können laut schreien, aber jedes Mal wird offenbart, dass gute 90% nicht mal im Ansatz die Gesetzeslage in diesem Land kennen.
Weder Staat noch USk oder BPjM zensieren! Der einzige der hier zensiert, ist der Publisher selbst. Aber das Gros der Gamer rafft das einfach nicht. Der hindert Activison nicht, uns hier eine unzensierte Fassung anzubieten. Lassen wir die NS Symbole jetzt mal bei Seite, ist ein eigenes Thema und hat mit Gewalt bzw. der Altersfreigabe und dem Indizierungsverfahren auch nichts zu tun.
Von mir aus sollen alle Hersteller ihre Games hier in einer USK geprüften, zensierten Fassung auf den Markt werfen. Aber dann bitte, so wie die Filmindustrie es auch handhabt, zusätzlich auch eine ungekürte Fassung. Der einzige Grund, warum Spielepublisher hier keine indizierten Titel veröffentlichen, ist der, dass sich kein Gamer beschwert. Naja, beschweren tun die sich schon, aber immer an der falschen Stelle. Beschwert euch beim Hersteller!
Die Filmindustrie muss mit exakt den gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen arbeiten und bietet, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, immer zusätzlich auch eine ungekürzte Fassung an und dabei interessiert es wenig, ob die auf dem Index steht oder nicht. Die Spieleindustrie macht das nicht, weil sie von ihren Kunden, also uns Gamern, nicht den geringsten Druck bekommt. Das ist in der Filmbranche anders, aber da ist auch die Zielgruppe erwachsener, reifer, beschwert sich an der richtigen Stelle und weiß zudem sich auszudrücken. Das macht den großen Unterschied.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
- imminent666
- Persönliche Nachricht:
Rutgar hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum die Entwickler sich nicht an Actionfilmen ala Rambo 2 orientieren. Da haben nur die BÖSEN gefoltert (auf im Vergleich zur Spielszene "harmlose" Weise) und es wurde noch ein gewisser Ehrenkodex vermittelt.
In Zeiten, wo Begriffe wie "Waterboarding" von jedem verstanden werden,
weil die "Guten" es einsetz(t)en und zu rechtfertigen versuchten,
sollte ein Computergame eigentlich nicht mehr solch eine Kontroverse
auslösen. Die REALITÄT ist vieler Worte und Proteste mehr Wert!
Es ist nebenbei eine Tatsache: Medien (Spiele, Filme, Literatur) sind
immer ein Spiegelbild ihrer Zeit...
-
Dark198th
- Persönliche Nachricht:
nicht böse sein, aber du untermauerst ja schon was ich sagte.bouncer19 hat geschrieben:Naja die meisten läden bieten aber keine titel ohne freigabe an
+ sobald ein spiel auf liste b landet hatts sichs eh gegesen
dann darf mans auch nicht mehr verkaufeN
bsp: mw2,left4dead1 und 2,cod waw und alienvspredator
1. auch wenn ein titel auf liste b steht, is das kein verbot. er muss erst durch die staatsanwaltschaft beschlagnahmt werden. es gibt titel bis zum abwinken, die auf liste b stehen, aber nicht beschlagnahmt sind. keiner der von dir genannten titel ist beschlagnahmt.
für die 360 sind aktuell zum beispiel nur die folgenden titel beschlagnahmt:
• Condemned [.B]
• Condemned 2 [.B]
• Dead Rising [.B]
• Soldier of Fortune: Payback [.B]
• Left 4 Dead 2 [.B]
• Wolfenstein [.B]
die kann man im wahrsten sinne mehr oder minder an einer hand abzählen. hier geht es eindeutig nicht um die masse.
2. wieviele läden indizierte titel anbieten, ist unerheblich. die filmindustrie hat mit dem gleichen problem zu kämpfen. die eine branche bietet ihren kunden beide fassungen, die andere nicht und das bei exakt den gleichen gesetzlichen rahmenbedingungen. es gibt absolut keinen grund, die spielebranche irgendwie in schutz zu nehmen.
aber wie gesagt, so lange denen keiner auf die füße tritt, wird sich nichts ändern.
zudem gibt es gerade für die spielebrache einen weiteren schwerwiegenden grund, welcher für eine veröffentlichung von titeln spricht, die eventuell auf den index landen und das ist dauer, bis titel erfahrungsgemäß durch die bpjm indiziert werden. das geschieht zumeist nämlich erst viele monate nach dem release. bekanntlich sind für einen spielepublisher aber nur die ersten wochen entscheidend. auch wenn ein titel keine usk freigabe hat, entspricht das bis zur indizierung der einstufung "keine jugendfreigabe".
Zuletzt geändert von Dark198th am 06.10.2010 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
@Dark198th: Da sprichst du mir aus der Seele. Ich finde auch das die Publisher zwei Versionen auf den Markt bringen sollten. Ich gehe stramm auf die 30 zu und ich glaube ich kann Folterszenen und umherfliegenden Hirnschmalz ganz gut verkraften ohne mich zu übergeben oder durchzudrehen. Ohnehin ist CoD kein Spiel für Kinder oder Menschen die gegen Gewalt sind. Soll nicht heißen das ich geil drauf bin jemandem Glas zu fressen zu geben oder jemandem mit einem Stück Zahnseide (Dramatisierung) den Kopf abzuschneiden. Wenns mir nur darum geht packe ich "Manhunt" wieder aus.
Wie aber oben schon gesagt bieten einige Händler (meiner Erfahrung nach besonders die Damen und Herren von M. Markt) nur dann ein Spiel zum Verkauf an wenn es eine Altersfreigabe erhält bzw. sie nehmen es wieder aus dem Sortiment. Auch wenn das Spiel erstmal ungeschnitten in den Regalen lag. Mir schwebt noch in Erinnerung wie die den Schriftzug Quake damals auf der Packung abgeklebt hatten
. Ich werd mir dann wohl wieder eine UK-Version zulegen oder eine aus Österreich. Damit bin ich bislang sehr gut gefahren.
Wie aber oben schon gesagt bieten einige Händler (meiner Erfahrung nach besonders die Damen und Herren von M. Markt) nur dann ein Spiel zum Verkauf an wenn es eine Altersfreigabe erhält bzw. sie nehmen es wieder aus dem Sortiment. Auch wenn das Spiel erstmal ungeschnitten in den Regalen lag. Mir schwebt noch in Erinnerung wie die den Schriftzug Quake damals auf der Packung abgeklebt hatten
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wieso Wolfenstein beschlagnahmt ist und WaW nicht. Ersteres ist in meinen Augen viel harmloser. Wird wohl an der Größe des Publishers und seiner Marktmacht liegen.
Ich habe nichts dagegen wenn ein Spiel solche Elemente verwendet, nur sollte die Respekt vor der Thematik wenigstens so groß sein, um es nicht nur für eine krasse Szene zu verwenden (dem Woah Heftig Effekt wegen).In Zeiten, wo Begriffe wie "Waterboarding" von jedem verstanden werden,
weil die "Guten" es einsetz(t)en und zu rechtfertigen versuchten,
sollte ein Computergame eigentlich nicht mehr solch eine Kontroverse
auslösen.