Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Selbstverständlich wollte er das. Er sieht aus seiner Perspektive Staatsgeheimnisse bedroht. Man sollte nicht vergessen das es nicht nur die Türken sind, die das erfahren sondern auch seine Bündnispartner und seine richtigen Feinde sprich Syrien. Ich sage ja gar nicht das das im Ansatz clever ist, weil Erdogan tatsächlich denkt er könnte die Situation so kontrollieren, aber ich seh schon woher er da kommt. Sie haben eines oder mehrere Lecks in seiner Regierung und die will er stopfen...seltsamerweise bekämpft er die Wirkung und nicht die Ursache.
Ich bleibe trotzdem dabei...sobald man in diese semirassistische Lästerorgie über die Türkei verfällt, wie rückständig das doch alles ist und wie diktaturähnlich, muss ich halt das Glashaus ins Spiel bringen. Wikileaks, Lauschangriffe, Snowden, NSA...das sind alles Elemente die in diese Sparte fallen, ohne das sie identisch mit der Sperrung einer Webseite sein müssen. Im Gegenteil benutzt man doch im Westen solche Webseiten um die eigenen Bürger auszuspionieren.
Ich bleibe trotzdem dabei...sobald man in diese semirassistische Lästerorgie über die Türkei verfällt, wie rückständig das doch alles ist und wie diktaturähnlich, muss ich halt das Glashaus ins Spiel bringen. Wikileaks, Lauschangriffe, Snowden, NSA...das sind alles Elemente die in diese Sparte fallen, ohne das sie identisch mit der Sperrung einer Webseite sein müssen. Im Gegenteil benutzt man doch im Westen solche Webseiten um die eigenen Bürger auszuspionieren.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Semirassistische Lästerorgie?Wulgaru hat geschrieben:Ich bleibe trotzdem dabei...sobald man in diese semirassistische Lästerorgie über die Türkei verfällt, wie rückständig das doch alles ist und wie diktaturähnlich, muss ich halt das Glashaus ins Spiel bringen. Wikileaks, Lauschangriffe, Snowden, NSA...das sind alles Elemente die in diese Sparte fallen, ohne das sie identisch mit der Sperrung einer Webseite sein müssen. Im Gegenteil benutzt man doch im Westen solche Webseiten um die eigenen Bürger auszuspionieren.
Für die Kritik an einem größenwahnsinnigen Erdogan, der willkürlich Kommunikationsforen sperrt? Was hat das mit Rassismus zu tun?
Und die Kritik, die Amerika seit spätestens Wikileaks, und erst Recht seit Snowden auch hierzulande massig erntet ist dir wohl entgangen? Ebenso wie die Kritik an bei uns geplanter Vorratsdatenspeicherung etc.? Von wegen Glashaus...
Wenn du Kritiker der aktuellen Politik in der Türkei ernsthaft als (semi)rassistisch bezeichnen willst, dann können wir uns hier nicht mehr weiter bewegen, wie die völlig an den Haaren herbeigezogenen Rassismus-Vorwürfe zeigen. Wie kannst du ernsthaft glauben, ein westliches Land würde nicht ebenso viel Kritik für Sperrung von Webseiten wie Twitter oder YT einstecken, denn nichts anderes bedeutet dein Rassismus-Vorwurf.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Jetzt ist man schon Rassist, weil man den Halbdiktator Erdogan kritsiert. :ugly
Spionage ist doch ein völlig anderes Themenfeld. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass die Regierung in Deutschland so energisch versucht freie Meinungsäußerung zu unterdrücken - im Gegenteil: Bei uns im Netz darf man nun wirklich ALLES sagen was man will...
Und bei der Türkei reden wir dann noch über Sachen wie Christenverfolgungen, massive Korruption etc... also sorry, wenn man da keinen Unterschied zu Deutschland sieht - hier ist sicher nicht alles gut, aber die Zustände in der Türkei sind ganz anders.
Spionage ist doch ein völlig anderes Themenfeld. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass die Regierung in Deutschland so energisch versucht freie Meinungsäußerung zu unterdrücken - im Gegenteil: Bei uns im Netz darf man nun wirklich ALLES sagen was man will...
Und bei der Türkei reden wir dann noch über Sachen wie Christenverfolgungen, massive Korruption etc... also sorry, wenn man da keinen Unterschied zu Deutschland sieht - hier ist sicher nicht alles gut, aber die Zustände in der Türkei sind ganz anders.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Siehste, ich übertreibe und du legst mir gleich irgendwas mit Christenverfolgungen (und hier auch mal die Kirche im Dorf lassen) in Mund und das ich sowas auf Deutschland beziehen würde.
Nein, wir reden ganz konkret über die Youtube-Sperre und warum Erdogan das tut und genau das habe ich verglichen. Und ja, ich sage semirassistisch, weil sich die Kritik selten auf Erdogan beschränkt, was sie aber tun sollte. Auf ihn und seinen Zirkel. Der Staatspräsident persönlich kritisiert Erdogan für seine Handlungen. Die Bürger machen sich über ihn lustig. Das ist auch die Türkei und nicht was in Saudi-Arabien so stattfinden würde. Die Türkei ist nicht rückständiger als die meisten anderen Länder. Sie ist vielleicht nicht auf dem Level eines Deutschlands in vielen Dingen, aber das sind viele EU-Mitglieder ebenfalls nicht.
Zuletzt ist Erdogan kein Diktator, egal was man von ihm hält. Er wurde mehrmals wiedergewählt und das auf eine völlig legitime Weise. Er wird seinen Denkzettel bei den nächsten Wahlen schon noch bekommen und wenn nicht ist das eine demokratische Bestätigung seiner Politik, frei nach dem Motto jedes Volk bekommt die Regierung die sie verdient.
Nein, wir reden ganz konkret über die Youtube-Sperre und warum Erdogan das tut und genau das habe ich verglichen. Und ja, ich sage semirassistisch, weil sich die Kritik selten auf Erdogan beschränkt, was sie aber tun sollte. Auf ihn und seinen Zirkel. Der Staatspräsident persönlich kritisiert Erdogan für seine Handlungen. Die Bürger machen sich über ihn lustig. Das ist auch die Türkei und nicht was in Saudi-Arabien so stattfinden würde. Die Türkei ist nicht rückständiger als die meisten anderen Länder. Sie ist vielleicht nicht auf dem Level eines Deutschlands in vielen Dingen, aber das sind viele EU-Mitglieder ebenfalls nicht.
Zuletzt ist Erdogan kein Diktator, egal was man von ihm hält. Er wurde mehrmals wiedergewählt und das auf eine völlig legitime Weise. Er wird seinen Denkzettel bei den nächsten Wahlen schon noch bekommen und wenn nicht ist das eine demokratische Bestätigung seiner Politik, frei nach dem Motto jedes Volk bekommt die Regierung die sie verdient.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Du sagst man könne nur Erdogang dafür verantwortlich machen und gleichzeitig sagst du dass er mehrmals wiedergewählt wurde - ganz so unschuldig is die Bevölkerung - zumindest der Teil der ihn immer wieder wählt - also auch nicht^^
Putin würde in Russland die Wahlen wohl auch wenn sie absolut korrekt ablaufen würden auch alle gewinnen, das macht ihn trotzdem zumindest für mich zu nem halben Dikator genauso wie Erdogan.
Und Christenverfolung hab ich dir nicht in den Mund gelegt, sondern nur als Beispiel dafür genannt, dass die Türkei und Deutschland noch einiges in Sachen Tolleranz, Meinungsfreiheit und Demokratie trennen.
Putin würde in Russland die Wahlen wohl auch wenn sie absolut korrekt ablaufen würden auch alle gewinnen, das macht ihn trotzdem zumindest für mich zu nem halben Dikator genauso wie Erdogan.
Und Christenverfolung hab ich dir nicht in den Mund gelegt, sondern nur als Beispiel dafür genannt, dass die Türkei und Deutschland noch einiges in Sachen Tolleranz, Meinungsfreiheit und Demokratie trennen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zu Putin und das scheint auch sonst grundsätzlich irgendwie aus dem kollektivem Gedächtnis verschwunden zu sein: Er hat die Wahl manipuliert, die Leute waren auf den Straßen...ist egal ob er das wirklich nötig hatte, aber er hat es gemacht. Erdogan wurde wirklich gewählt und daher würde ich die nicht gleichsetzen. Denn nach so einer Logik war zum Beispiel Norwegen die meiste Zeit nach dem Weltkrieg eine sozialdemokratische Diktatur und Merkel wäre so etwas ähnliches. Stabile Mehrheit ist nicht gleich Diktatur und Erdogan hat nun einmal eine sehr stabile Mehrheit, aus den verschiedensten Gründen.
Gleichzeitig hat sicherlich kein Türke Erdogan gewählt, weil er Youtube sperrt, genausowenig wie die wenigsten die große Koaliton gewählt haben um einen Handelskrieg mit Russland zu beginnen. Man kann da natürlich voll hinter stehen, keine Frage, aber das Wählerkreuzchen ist ja kein Persilschein ala ich darf jetzt machen was ich will. Daher ist nicht jeder der Erdogan gewählt hat undemokratisch wie du es implizierst. Es wäre allerdings enttäuschend wenn die türkische Wähler ihn jetzt nicht abstrafen würden...wenn sie es nicht tun, könnte man weiter diskutieren aber es wäre nach wie vor demokratisch.
Was die Christenverfolgung angeht, werden Christen in der Türkei sicherlich massiv benachteiligt, aber von einer Verfolgung kann man wirklich nicht sprechen. Es gibt Länder wo Christen wirklich verfolgt werden und ich wüsste nicht wie man das dann nennen würde. Abermals ist das aber ein Glashaus. ProNrw und Afd haben hier nicht umsonst Erfolg. Der Islam ist auch hierzulande dem Christentum nicht gleichgestellt, trotz Religionsfreiheit. Muss er auch nicht sein wenn wir hier keine Lust dazu haben, aber moralisch überlegen sind wir nicht.
Gleichzeitig hat sicherlich kein Türke Erdogan gewählt, weil er Youtube sperrt, genausowenig wie die wenigsten die große Koaliton gewählt haben um einen Handelskrieg mit Russland zu beginnen. Man kann da natürlich voll hinter stehen, keine Frage, aber das Wählerkreuzchen ist ja kein Persilschein ala ich darf jetzt machen was ich will. Daher ist nicht jeder der Erdogan gewählt hat undemokratisch wie du es implizierst. Es wäre allerdings enttäuschend wenn die türkische Wähler ihn jetzt nicht abstrafen würden...wenn sie es nicht tun, könnte man weiter diskutieren aber es wäre nach wie vor demokratisch.
Was die Christenverfolgung angeht, werden Christen in der Türkei sicherlich massiv benachteiligt, aber von einer Verfolgung kann man wirklich nicht sprechen. Es gibt Länder wo Christen wirklich verfolgt werden und ich wüsste nicht wie man das dann nennen würde. Abermals ist das aber ein Glashaus. ProNrw und Afd haben hier nicht umsonst Erfolg. Der Islam ist auch hierzulande dem Christentum nicht gleichgestellt, trotz Religionsfreiheit. Muss er auch nicht sein wenn wir hier keine Lust dazu haben, aber moralisch überlegen sind wir nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Zwischen der Behandlung von Christen in der Türkei und Muslimen hier liegen Welten und das weißt du.
Dass ich Erdogan als einen HalbDiktator bezeichne liegt nicht an den Wahlen sondern an seiner Art zu regieren, denn die hat meiner Meinung nach dikatorische Züge. Und Erdogan hat eben schon viel mehr verbochen als YouTube und Twittersperre, er hat schon oft gegen demokratische Grundzüge gehandelt und jetzt ist es an der Bevölkerung das endlich mal zu bestrafen, wenn sie ihn wiederwählen tragen sie ne Mitschuld, so ist das in der Demokratie. Wenn man jetzt mal vom Wahlbetrug absieht nehmen sich Putin und Erdogan jetzt mal oberflächlich betrachtet nicht viel...
Dass ich Erdogan als einen HalbDiktator bezeichne liegt nicht an den Wahlen sondern an seiner Art zu regieren, denn die hat meiner Meinung nach dikatorische Züge. Und Erdogan hat eben schon viel mehr verbochen als YouTube und Twittersperre, er hat schon oft gegen demokratische Grundzüge gehandelt und jetzt ist es an der Bevölkerung das endlich mal zu bestrafen, wenn sie ihn wiederwählen tragen sie ne Mitschuld, so ist das in der Demokratie. Wenn man jetzt mal vom Wahlbetrug absieht nehmen sich Putin und Erdogan jetzt mal oberflächlich betrachtet nicht viel...
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Beschlüsse zur Netz Neutralität im EU Parlament sind scheinbar das beste, was die seit langem getan haben. Zumindest kann ich dem nichts negatives abgewinnen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Man hätte die "Spezialdienste" exakter eingrenzen können. Oder gleich ganz weglassen.
Aber joar ... für was politisches - sehr erstaunlich. Achja: sind ja Wahlen ^^
Aber joar ... für was politisches - sehr erstaunlich. Achja: sind ja Wahlen ^^
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Und da sage noch einer, die Wahlen würden nichts bringen *duck*
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Bald ist ja WM möchte nicht wissen was für Tole Gesetze unsere Politiker im Trubel wieder raushauen werden
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Mit anderen Worten: würde man alle 6 Monate wählen und wären EM und WM nur alle 15 Jahre, wäre die Welt ein Stückchen besser.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Oder man macht einfach immer WM, dann bekommt man gar nix mit.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Hmm nee, dann wären wir wohl eher vollkommen pleite angesichts der dafür nötigen Wahlverbr ... äh -versprechen. Also, sofern man natürlich noch mehr "pleite" sein kann als mit >2 Billionen in der Kreide.Pyoro-2 hat geschrieben:Mit anderen Worten: würde man alle 6 Monate wählen und wären EM und WM nur alle 15 Jahre, wäre die Welt ein Stückchen besser.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das Europaparlament ist schon super, solange die sich noch für machtlose Underdogs halten, machen sie auch weiter populäre Sachen...gewählt haben sie die Leute allerdings wohl nicht dafür, zumindest nicht die konservative Mehrheit.