Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Supabock: ich hab eines von Hama und bin sehr zufrieden damit. Hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Das Kabel ist nur etwas sperrig und nicht sehr lang - kommt etwas auf deine Gegebenheiten an.
Das von Bigben ist sicher auch brauchbar.

Und:
Paranoia Agent hat geschrieben:Ich weiß nicht - würd mich wundern. Ich habe keine Ruckler, das Laufwerk arbeitet nicht laut, beim Spiel laden geht es ganz flott...?!

Ich finde sonst keinerlei Anzeichen außer einer durchgehend leicht versetzten Antwort auf meinen Input.
Also Selfquote: nur zur Info für andere Technikdeppen wie mich. Der Input-Lag bei Mario All-Stars ergab sich nur durch den HDTV. Hatte das Bild nicht auf Gamermode eingestellt (das Menü war schwer zu finden), sondern auf Allgemein und da macht er anscheinend so viel Post-Processing, dass ein nicht unerheblicher Lag entsteht.

Umgestellt :arrow: alles 1A und es macht mir Spaß!

Seltsam, dass ich da bei Donkey Kong gar nichts bemerkt habe...
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Heute ist mein Hama-Komponentenkabel gekommen.
Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht.
Ich wusste zwar, dass mit ner Wii am LCD spielen
grafisch nicht an meine Röhre ranreicht, aber trotzdem.
Die Verbesserung mit Kompoenten im Vergelich zu
RGB ist minimalst. Es gibt ein kleinwenig weniger Treppchenbildung.
Aber das Bild auf meiner Röhre war trotzdem um Längen besser.
Hab es bisher nur bei NMSBWii ausprobieren können, vielleicht ist es woanders besser.

Habt ihr Tipps wie ich mit Einstellungen da noch was dran drehen kann?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

würd ich auch gern wissen. theoretisch sollte ich jetzt 480p bilder bekommen, also vollbilder, ich hab aber immer wieder interlacing, oder zumindest siehts so aus. (und ja, ich habs im menü umgestellt)

aber was versteht du unter RGB? kann mir nicht vorstellen, dass du ein RGB kabel für die wii hast.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist doch n stink normaler scart stecker...

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Scart#RGB-Video
ahja... gibt die wii das dann auch so aus?

für mich ists ja eigentlich eh untinteressant, weil der scart anschluss nicht besonders toll ist bei meinem monitor. das ist aber auch der einzige negative punkt an dem gerät ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ihr verwirrt mich gerade etwas...

Bei meiner Wii war ein Kabel dieser Art dabei:
http://www.amazon.de/Cinch-Kabel-f%C3%B ... 958&sr=8-6

Also Chinch. Aber da gibt es ja nicht selten diese Zwischenadapter für den Scart-Anschluss (auf der PS2 hatte ich so eines). Ich glaub, dass ist im Grunde genau das gleiche.

Hast du Supabock jetzt ein Scart-Kabel dazugekauft? Also das hier(von Jesus verlinkt):
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-RGB-C ... 958&sr=8-9
Dann wäre es klar, dass du keinen Unterschied merkst.

Oder eben ein Component-Kabel, wie das hier?:
http://www.amazon.de/Hama-Component-HD- ... 958&sr=8-7

Wenn es ein Component Kabel ist, du im Menü auf HDTV 480p und 60Hz umgestellt sowie deinen Fernseher richtig eingestellt hast, müsstest du schon einen Unterschied merken (dessen Größe aber auch vom Fernseher selbst abhängt).

Ich hab es bei mir deutlich gemerkt, viel brillianter das Bild (vor allem bei zB Muramasa).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Paranoia Agent hat geschrieben: Und:
Paranoia Agent hat geschrieben:Ich weiß nicht - würd mich wundern. Ich habe keine Ruckler, das Laufwerk arbeitet nicht laut, beim Spiel laden geht es ganz flott...?!

Ich finde sonst keinerlei Anzeichen außer einer durchgehend leicht versetzten Antwort auf meinen Input.
Also Selfquote: nur zur Info für andere Technikdeppen wie mich. Der Input-Lag bei Mario All-Stars ergab sich nur durch den HDTV. Hatte das Bild nicht auf Gamermode eingestellt (das Menü war schwer zu finden), sondern auf Allgemein und da macht er anscheinend so viel Post-Processing, dass ein nicht unerheblicher Lag entsteht.

Umgestellt :arrow: alles 1A und es macht mir Spaß!

Seltsam, dass ich da bei Donkey Kong gar nichts bemerkt habe...
kann ich nicht bestätigen: All-Stars mit der Wiimote im direkten Vergleich zu All-Stars am SNES .... beides auf Röhre: ... spürbare Verzögerung bei Wii-Mote (alle Timings sind erstmal hinüber, man schaffts kaum den ersten Gumba zu treffen) .... kompensiert sich aber mit der Zeit :) im nachhinein bereu ich es doch ein bisschen :oops:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@paranoia agent: hast du dir den wikipedia link auch angeschaut? scart ist in der lage rgb UND s-video signale zu übertragen. bei den drei chinch steckern ist einer fürs video da, das ist s-video, wenn das kabel aber wirklich rgb werte überträgt, würde das durchaus einen unterschied machen und die farben würden auch besser aussehen als mit nem komponentenkabel, da dort die farbwerte auch komprimiert sind.

eins sollte aber auf jeden fall klar sein: bilder mit niedriger auflösung sehen auf einem alten fernseher immer besser aus, weil das bild einfach verwaschener ist. das ist eine der negativen eigenschaften der flachbildschirme. dafür kann man bei vielen fernsehern einen filter dazwischen schalten, der wie eine art weichzeichner funktioniert. sieht letztenendes trotzdem nicht so gut aus wie auf ner röhre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Levi: also bei mir ist es ein ganz deutlicher Unterschied. Vielleicht ist die Verzögerung immer noch höher als beim SNES aber ich spür sie jetzt eigentlich nicht mehr, während es vorher quasi unspielbar war. Bei einer Röhre sollte das dann ja gar nicht auftreten...?

@ JesusofCool: Nein hab ich nicht XD

Das bedeutet ein S-Video Kabel über Scart Adapter angesteckt bleibt S-Video. Aber ein RGB-Scart Kabel liefert ein anderes (besseres) Signal?

Und die Farben sehen noch besser aus als bei Component? Hmm, ok.
Aber RGB ist doch der älteste Standard von den dreien oder? Warum hat sich da dann was verschechtert?

Und was hat sich jetzt Supabock zugelegt?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Jes: verwechsel nicht composite mit komponent (irgendwie kommt es mir so vor)
und Scart ist nicht gleich Scart ... über scart kannst du das normale Composite (die 3 Chinch-Stecker (gelb(Video) rot, weiß)) übertragen ... oder halt das RGB-Signal.
wo der Unterschied liegt, sieht man relativ gut am Scart-Stecker selbst: welche die nur für die Composite-Übertragung geeignet sind fehlen meist ein paar Pins.

@Paranoid: klar, kein Gaming-Mode zu aktivieren, ist sowieso ne Totsünde ... da kam wahrscheinlich der großteil deines Lags auch her ... nichts desto trotz ist wie gesagt immernoch eine verzögerung, auch auf Röhre, zu spüren :) ... (aber halt nicht unspielbar ;))
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: ich verwechsel das nicht. komponenten kabel heißen nicht umsonst komponenten kabel und nicht RGB kabel. komponenten kabel haben zwar 3 stecker für das bild, übertragen aber kein RGB signal. RGB hat aber im normalfall IMMER die beste farbliche darstellung, da am endgerät nichts umgerechnet werden muss.
bei s-video verliert man sowieso immer massig daten wegen der kompression.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Leute, ich habs doch ganz deutlich beschrieben.
Ich hatte zuerst die Wii an dem von MIR verlinkten Kabel,
dass auch als RGB-Kabel verkauft wird. Ja, das wird über einen Scart-
Stecker an den TV angesteckt. Damit hatte ich auf der Röhre das beste Bild.
In Ermangelung eines Komponentenkabels (5 Cinch-Stecker!) habe ich über das
eben genannte Kabel die Wii an meinen neuen 32'' Panasonic angeschlossen.
Das Bild hat mir dabei nicht zugesagt. Es war sehr körnig und die Treppchenbildung extrem.

Dann kam das von mir bestellte Hama-Komponentenkabel mit der Post an,
ich habe es angeschlossen und fand den Unterschied zum vorherigen Kabel
nur minimal und schrieb daher hier diesen Post.

Gestern Abend habe ich nochmal längere Zeit NMSBWii gespielt und muss sagen, es sieht schon ganz gut aus.
Zwar stören die Balken oben und unten im 16:9, aber die Auflösung, Spielflüssigkeit etc waren sehr gut.
Meine erstes so vernichtendes Urteil mag daran liegen, dass ich direkt vorher Uncharted 2 gespielt habe.
Das trübt da ein wenig die Wahrnehmung...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

dann hab ichs eh richtig verstanden ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich zuerst nicht... :)

Aber war das RGB Kabel bei dir dabei oder hast du das damals auch schon mal dazugekauft?

Bei mir war wie gesagt nur das S-Video-Chinch Kabel dabei.

Soviel ich weiß punktet RGB bei den Farben an sich. Sehen einfach intensiver aus.
Aber Component mit dem YCbCr System passt sich insgesamt besser an das menschliche Sehvermögen an, bei dem Helligkeit auch eine große Rolle spielt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das ist richtig. das ist ja auch der trick hinter jpeg und mpeg2, da werden die daten auch im YCbCr farbraum abgespeichert.

ich hoffe die nächste nintendo konsole hat von haus aus n hdmi kabel dabei...