PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

entweder hat sony den typen bezahl damit er mit der nachricht rauskommt und die deswegen den linux aus dem system killen können, oder die haben sich total gefreut über die nachricht das die jetzt einen grund haben linux endlich aus dem system zu bannen.

Alle die meinen es einfach zu akzeptieren... stellt euch vor. MS hat euch die möglichkeit die DVDs zu lesen. Wenn die jetzt kommen und sagen... wegen sicherheitsmängel patchen die das lesen der DVDs weg! Wird sich keiner dagegenstellen werden die auch andere features aus dem system bannen wo die meinen es wäre für das unternehmen notwendig...

Alle die meinen man sollte für sowas nichts unternehmen dann verkricht in euren löcher und haltet schön das maul, weil es hier nicht nur um einen funktion geht, sondern auch um die zukünftige.

Bei Apple ist schon klar das man niemals irgendwas verlangen kann, da man ehe so dumm ist die sachen zu kaufen. Gruppenzwang ist hierbei groß und verstand sehr klein. Die Apple nutzer sind von den features so geblendet das diese auch jeden scheiss und änderung akzeptieren, wenn es sogar darum geht die software per fernsteuerung auf dem endgerät zu killen.

Leute vergisst nicht DAS IHR für das bezahlt habt was jetzt weggemacht wird ohne zu fragen ob IHR das wollt oder nicht. Verbraucherschützer würden in deutschland sofort eine klage einreichen wenn eine deutsche firma irgendwas entfernt ohne eine besondere rechtfertigung.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Die Raubkopierer machen mal schonmal den Schaumwein auf. Jez könnten endlich gecrackte Spiele kommen…

Warum?

Für einen Hack haben bisher nur solche sich interessiert, aber die können ja nix. Jez hat SONY die Linux-Djihadisten gereizt und die spielen in einer anderen Liga. Die Jungs werden nicht locker lassen bis sie Linux auf die Büchse geprügelt bekommen, diesmal bleibt es nicht bei einem halbgaren Zugriff auf die Hardware. Nein, sie sind erst zufrieden, wenn die Hardware wie eine Dose Katzenfutter vor ihnen geöffnet ist, der Hypervisor weinend in einer Ecke der deaktivierten SPU 8 Zuflucht sucht und das Betriebssystem eine Marionette der CW ist.

Herzlichen Glückwunsch SONY, das dürfte das dürfte einen Eintrag in das Guinnes Buch der Rekorde für die blödeste Anti-Raubkopierer-Idee des Jahrhunderts geben, da kann selbst Ubisoft nicht gegen anstinken.
tml
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tml »

ich hoffe das die dicken PS3 nach diesen Firmware Upate auch die Kartenslots noch funktionieren.

Oder wird es mit den Update das auch abgeschafft wie die anderen OS ?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich finde es doch äußerst fragwürdig, warum von so vielen Leuten hier Hacker in Schutz genommen werden und Sony im Gegenzug als das Böse hingestellt wird.
Sind das etwa auch diesselben Leute, die Schwarzkopierer verteidigen und die böse Industrie schuldig machen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Selbst wenn Geohot einen Weg findet die PS3 mit OtherOS weiter onlinefähig zu erhalten. Glaubt ihr Sony wird sich das einfach so gefallen lassen? Geohot wird sein eigenes FW update wohl zum download anbieten müssen, ergo kann das auch Sony downloaden. Also wird das nächste FW Update wiederrum Geohots FW abschiessen. Oder aber die bannen gleich die komplette PS3 mit Geohots Update.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich finde es doch äußerst fragwürdig, warum von so vielen Leuten hier Hacker in Schutz genommen werden und Sony im Gegenzug als das Böse hingestellt wird.
Sind das etwa auch diesselben Leute, die Schwarzkopierer verteidigen und die böse Industrie schuldig machen?
mal Ursache und Wirkung nicht verkehren. Das Ziel der Hacker ist nur eine Funktion zu aktivieren, die Sony eigentlich bereits geliefert hat.
Das Raubkopierer am Ende davon profitieren ist ein unschöner Nebeneffekt wird aber von niemandem hier befürwortet.

Auch dir würde es im Zweifel helfen die letzten 2-3 Seiten noch einmal zu lesen um zu verstehen aus welchen Grund Sony hier naiv und dumm agiert.

Kundenzufriedenheit ist nämlich nicht zu unterschätzen.
Die geprellten kaufen sich sicher keine PS4 mehr.
Selbst wenn Geohot einen Weg findet die PS3 mit OtherOS weiter onlinefähig zu erhalten. Glaubt ihr Sony wird sich das einfach so gefallen lassen? Geohot wird sein eigenes FW update wohl zum download anbieten müssen, ergo kann das auch Sony downloaden. Also wird das nächste FW Update wiederrum Geohots FW abschiessen. Oder aber die bannen gleich die komplette PS3 mit Geohots Update.
gut zu wissen, dass Sony dann nichts anderes zu tun haben wird als einen Hans Wurst abzustellen der nicht grade günstig ist um dann mit GeoHot Katz und Maus spielen zu können. Und ich denke obendrein, dass Geohot von den beiden der kompetentere sein wird.
Chapeau!
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Shabba D »

dobpat hat geschrieben:Welchen Weg hat hotzi denn gefunden ? Erzähl doch mal bitte. :)

Er wird gar nichts tun. Die PS3 wurde nie wirklich gehackt.
Oder wer von euch hat seine eigene Software und/oder Sicherheitskopien für alle Versionen mit allen Firmwares ?

Na, ich höre.....
hacken bedeuted nicht SK abspielen zu können.

hacken bedeuted in ein System eindringen

Und das hat Hotz gschafft
Zuletzt geändert von Shabba D am 30.03.2010 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

mal Ursache und Wirkung nicht verkehren. Das Ziel der Hacker ist nur eine Funktion zu aktivieren, die Sony eigentlich bereits geliefert hat.

Mit dieser Funktion meinst du Linux? Warum kommt Sony den überhaupt erst auf die Idee Linux wegzupatchen? Nicht zufällig wegen dem gleichen Hacker der diese Funktion jetzt erhalten will?

Irgendwo hat er schon recht. Gäbe es keien Hacker die aus purer langeweile und Ergeiz hacken würde, hätten wir dieses Problem jetzt nicht. Und Geohots Hack wird auf lange sicht zu 99% von Raubkopierern genutzt werden. Und wenn du dir mal die Interviews mit Geohot und seinen Hack durchliest, auf die Frage was er jetzt genau mit seinem Hack beabsichtigt und ob es die Daten veröffentlicht, hat er genatwortet das er sich darüber noch nicht im klaren ist. Das ganze Interview liest sich wie eine Kampfansage an Sony. Er hätte auch den Ball falch halten und Sony über die Sicherheitslücke informieren können. Anstattdesse macht er wie alle hacker einen auf dicke Hose.

Ich sage nicht das Sonys reaktion auf Geohots angeblichen Hack den Usern gegenüber gerechtfertigt ist. Aber ich sehe Geohot nicht als Engel sondern als den Auslöser dieses Problems. Ich brauche seinen Hack nicht, ich will weder Tools noch Raubkopien auf meiner PS3. Für ersteres habe ich meinen PC und letzteres ist Diebstahl.
Zuletzt geändert von Xris am 30.03.2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Xchris hat geschrieben: Also wird das nächste FW Update wiederrum Geohots FW abschiessen. Oder aber die bannen gleich die komplette PS3 mit Geohots Update.
Und genau deshalb würde sich Sony einen Gefallen machen, wenn sie sich auf diesen Mist nicht einlassen würden. Ich brauche keinen Hacker, so einen wie Geohot schon gar nicht. Sowas kann man diskret abwickeln, aber das ist nun mal so gelaufen. Und ich brauche keine RK, ich kaufe gern Spiele (so lange es noch möglich ist aus UK, wobei Sony dies vielleicht in absehbarer Zeit eindämmen wird).

Aber wenn ich nun um die OtherOS-Funktion geprellt werde, die standardmäßig dabei war (!), dann ist das bitter. Hier geht es schließlich nicht um CFW, die Features ermöglichen, die gar nicht vorgesehen waren, nein, hier geht es um Features, die einfach abgeschaltet werden, auch wenn es vielleicht nur eine kleine Gruppe nutzt. Aber mit denen kann es sich Sony verscherzen - ob sie hingegen so viel Freude daran haben werden, ihre FW-Updates an Hacker anzupassen, denen Sony auf der Nase rumtanzt (wie bei der PSP), darf bezweifelt werden.

Sony macht es sich einfach: Den schwarzen Peter bekommt der Hacker, die Lücken werden durch Streichung gekittet und die paar Hansel, die sich drüber aufregen, werden durch die Community in Schach gehalten. Bravo, es gab eigentlich gar keine andere Lösung für dieses Problem!

Und Sony, macht bitte weiter und führt endlich ein, dass deutsche User auch nur auf den deutschen Store zugreifen können. Gerade aus Jugendschutzgründen ist es ein Skandel, dass man so viele Fakeaccounts für andere Länder erstellen kann. ;)
Zuletzt geändert von Flat Eric am 30.03.2010 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Mit dieser Funktion meinst du Linux? Warum kommt Sony den überhaupt erst auf die Idee Linux wegzupatchen? Nicht zufällig wegen dem gleichen Hacker der diese Funktion jetzt erhalten will?
ja ich meine Linux
und nein ich bin mir nicht sicher, dass Geohot der Grund für die Sperrung ist.

Warum?
Weil sich Geohot erst durch die Sperrung an der PS3 (altes Model) zu schaffen machen wird.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... man vergisst hier wohl oder übel den Spieltrieb der hier genannten "Hacker", Geräte eben gerade für Dinge zu benutzen für die sie nicht designt waren, oder eben nicht benutzt werden sollen. Das ist der einzige wirkliche Antrieb, sich im Nachhinein hinzustellen und sagen zu können, dass ein Milliardenunternehmen doch nicht mit der Intelligenz einiger weniger Begabter konkurrieren konnte. Wozu das Ganze dann schlußendlich genutzt wird, liegt nicht mehr vollständig in deren Händen. Hier von vornherein ein schwarz weiß Denken anzuführen, ganz egal wer hier nun den Guten stellt, greift meineserachtens ein wenig zu kurz. Dass aus solchen Projekten durchaus sinnvolles hervorgehen kann ist in meinen Augen mit dem XBMC bewiesen. Eine ehemals als XBox-Dashboard Erweiterung geplante Geschichte, hat es heute zu einem (fast) vollwertigen MediaCenter geschafft. Man sollte sich nicht immer auf eine Seite versteifen sondern beiden Seiten der Medaille ihre positiven Nebeneffekte zugestehen.

@ Zierfish

Vlt. ist Sony ja clever und stellt Geo einfach ein ;)
So würde es M$ wohl machen, ist immer besser wenn jemand für, als gegen einen arbeitet ;)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Firmware 3.21 am 1.4. klingt irgendwie komisch, ich würde ja lachen, wenn das wirklich nur ein Aprilscherz ist.

Sollte es wirklich zu einer Klage kommen bin ich mal auf den Ausgang gespannt, als Jurastudent und passionierter Spieler sind solche News+Diskussionen doch immer interessant.

Ach und warum fühlen sich die Hacker JETZT herausgefordert, nicht aber bei der Slim?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ja ich meine Linux
und nein ich bin mir nicht sicher, dass Geohot der Grund für die Sperrung ist. Warum?
Weil sich Geohot erst durch die Sperrung an der PS3 (altes Model) zu schaffen machen wird.
Was für einen anderen Grund könnte es geben Linux wegzupatchen? Mir will da kein plausibler Grund einfallen der einen Patch - der wiederrum Zeit und Geld kostet - rechtfertigen würde.

@ogami
Ich sage ja nicht das Hacker nur negativ sind, aber es ist halt leider oft so. Was einfach daran liegt das Hacker, anstatt mit ihrem Hack Geld zu machen, lieber in der Öffentlichkeit rumprallen. Und nichts anderes tut Geohot.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Das Raubkopierer am Ende davon profitieren ist ein unschöner Nebeneffekt wird aber von niemandem hier befürwortet.

Auch dir würde es im Zweifel helfen die letzten 2-3 Seiten noch einmal zu lesen um zu verstehen aus welchen Grund Sony hier naiv und dumm agiert.

Kundenzufriedenheit ist nämlich nicht zu unterschätzen.
Die geprellten kaufen sich sicher keine PS4 mehr.
Ursache? Wirkung?
Geohot will die PS 3 hacken, um Linux wieder lauffähig zu machen, weil er weiß, dass Sony nach diesem Angriff Linux rausnehmen will, weil die PS3 gehackt wurde?

Mal komplett unabhängig von diesem Riß im Raum-/Zeit Kontinuum, es gibt schlicht keine Rechtfertigung für einen Hackangriff. Keinen. Nicht einen.
Hacker sind nichts weiter als Kriminelle.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@XChris

wie wäre es zum Beispiel, wenn Sony einfach (wie schon erwähnt) immer mehr Dinge kostenpflichtig machen möchte?

So könnte man Software gegen Geld anbieten (E-Mail, Chat Clients usw.) welche vorher über Linux kostenlos zu beziehen war. Siehe Browser der Wii

Sicherheitsbedenken halte ich hier schlicht für fadenscheinig ... welche Sicherheitsbedenken genau? Man könnte die PS3 cracken und Linux zum laufen bringen? Und wie genau soll das schließen des Features verhindern, dass es Softwarepiraterie gibt? Dann wird das Ding halt komplett gehackt. Bis jetzt war das ja nicht notwendig.

Wie man es dreht und wendet, aber "Sicherheitsbedenken" sind einfach haltlos imho

Ursache? Wirkung?
Geohot will die PS 3 hacken, um Linux wieder lauffähig zu machen, weil er weiß, dass Sony nach diesem Angriff Linux rausnehmen will, weil die PS3 gehackt wurde?

Mal komplett unabhängig von diesem Riß im Raum-/Zeit Kontinuum, es gibt schlicht keine Rechtfertigung für einen Hackangriff. Keinen. Nicht einen.
Hacker sind nichts weiter als Kriminelle.
Weil er weiß was?! Geohot wird die PS3 nur dann hacken, wenn Sony Linux auf der PS3 sperrt. Tun sie das nicht, wird die PS3 nicht gehackt.
Du tust so als wäre Geohot an der Sperrung der alten Konsolen überhaupt erst Schuld. Das halte ich für einen Trugschluss.

Und Was ist an Sony jetzt besser? Sony schleicht sich ohne deine Zustimmung in dein System und "hackt" es, dass du kein Linux mehr aufspielen kannst. (ganz grob vereinfacht und ohne berücksichtigung der Tatsache, dass ich zu dem Upgrade ja quasi genötigt werde, wenn ich das Ding überhaupt noch anständig nutzen will)
Leider hat man halt vorher für die Funktion gezahlt.
Wer hier jetzt also der eig. Kriminelle ist sei mal dahin gestellt.

PS: generell darf ich mit der Hardware die ich gekauft hab machen was ich will.. kann sie auch im Winter als Feuerholz verwenden und wenn ich Spaß dran hab die Firmware zu umgehen kann ich das wohl auch tun. Was ich nicht darf ist damit am Ende Raubkopien nutzen oder andere Leute ausspionieren.
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.03.2010 15:53, insgesamt 2-mal geändert.