Prince of Persia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Ihr habt doch alle keine Ahnung!
Habe das Spiel auf der XBox 360 ausgeliehen und bin schon recht weit gekommen.
Das Spiel kann locker mit den Teilen der Trilogie mithalten und wenn man mal absieht, dass der Tester anscheinend nen schlechten Tag hatte oder mit dem flaschen Fuß aufgestanden ist, so sind mindestens 85 % drin.

Ich kann das Spiel nur weiterempfehlen, denn es ist großartig erzählt und das Gameplay ist auch sehr gut gemacht. (mir gefallen vor allem dir Rutschpartien!)

Mein TIPP: Leiht es euch aus und dann seht ihr selbst, wie gut das Spiel einfach ist, denn hier wurde es einfach nur schlecht geredet... ganz einfach.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Von einem automatischen Cheat oder Unsterblichkeit zu reden, ist stark übertrieben.
Wie bereits gesagt, ist Elika nur der schnellste Rücksetzpunkt in der Geschichte der Videospiele. Es wird an aufwändigen Sterbesequenzen, Ladezeiten und unnötigem Wiederholen von Laufwegen gespart. Es ist aber nicht so, dass man einfach nur immer abwechselnd die Sprungtaste und Elika-Taste drücken muss um jede Klettersequenz zu meisten. Fällt man bei einer längeren Sequenz einmal runter, dann kann man nicht automatisch weitermachen, sondern wird an die letzte sichere Plattform zurückgesetzt.
Es wirkt vielleicht wie Unsterblichkeit, aber in dem Moment wo du runter gefallen bist, bist du ja quasi gestorben. Es geht halt alles so schnell.

Das gleiche gilt für die Kämpfe. Da kann man auch umgehauen werden und ist dann erstmal "tot". Elika rettet dich sofort, was aber auch dazu führt dass der Gegner Energie zurückgewinnt und man sozusagen nochmal von vorne anfangen muss ( = Savepoint in anderen Spielen)

Man kann kritisieren, dass die Kletterei und die Kämpfe an sich nicht besonders anspruchsvoll sind. ZB ist Timing, Präzision und die richtige Dosierung beim Druck eines Buttons nicht so wichtig wie bei vergleichbaren Spielen. Aber Elika sorgt eigentlich nur für einen schnelleren Spielfluss.

Alles in allem ist es natürlich sehr leicht und "casualig". Aber die traumhafte Optik und die sanfte, zerbrechliche Atmosphäre entschädigen. Wenns mich nach Anspruch dürstet, wird dann halt ein paar schweisstreibende Ranked Matches bei CoH gezockt. Eine gute Mischung in der eigenen Spielesammlung machts...... :)
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Hauptsache Mirror's Edge bekommt seinen Goldaward.

Mehr ist dem eigentlich nicht mehr hinzuzufügen und sowieso verschenkte Zeit. :roll:
Storymensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Storymensch »

Hi Guys,

ganz schön viele Kommentare, dafür das es erst vorgestern getestet wurde 8O

Gleich vorweg, das Spiel hatte ich bisher nicht in meinem Laufwerk, aber mir fiel etwas beim Testschreiber auf. Der Herr Jörg hat immer wieder einen Hang dazu, Spiele in Grund und Boden schlecht zu reden, es klingt oftmals so, als wenn er verhasst darauf wäre, ich weiß nur nicht, woher das rührt.

Auch seine Haltung gegenüber Frauen scheint merkwürdig, so auch bei einem anderen Test, wo es zu einer schlechten Wertung führte.

Ich werde das Gefühl nicht los, das Jörg jemand ist, der eher nach Lust und Laune Prozente vergibt, als es neutral zu sehen, weshalb die Ungleichmäßigkeiten auftauchen, welches die Spieler verwirrt.

Werde es die Tage evtl. mal ausleihen und selber antesten, ob es wirklich so schlecht ist. Ich bin weder Casual/noch Hardcoregamer.Einige scheinen diesen Punkt auch aus beschränkter Sicht zu folgen.

Es gibt Leute die anspruchsvolle Titel mögen, es aber nicht ausstehen können, wenn ein Part bis zum Erbrechen wiederholt gespielt werden muss, weil ein Absprung dermaß0en gut getimed werden muss, um es zu schaffen, oder man an genau einer Stelle landen muss, damit ein Manöver funktioniert. Das wäre meiner Meinung nach "falscher" Frust.

Dazu gesellt sich das Gefühl, das einige wohl zu vergessen scheinen, das es Leute gibt, die keine Zeit haben Parts endlos oft zu wiederholen, sondern einen flüssigen Spielverlauf haben möchte, welcher trotzdem anspruchsvoll bleibt, man aber immer die volle Kontrolle behält mit wenigen Wiederholungen, udn wenn doch, dann fair gesetzt. Wer viel arbeiten muss/will, möchte sich nicht noch mit Spielen "plagen", vergesst das nicht, solche Leute gibt es auch.

Das würde ich dann die Mischform von Casual/Hardcoregamer nennen. Wobei ich es, je nach Zeit, in alle Richtungen schaffe. Dies ist auch stark geschmacksabhängig. Einige wollen vielleicht bei dem einen oder anderen Spiel Hardcore pur haben, weil sie es gewöhnt sind, bei anderen dafür zwar anspruchsvoll, aber eher genießen und nicht zum Frust zocken.

Denkt mal über diese Worte nach und hackt nicht auf euch gegenseitig rum. Geschmäcker sind unterschiedlich und sollten nicht verurteilt werden.

Gruß,

Storymensch
Zuletzt geändert von Storymensch am 06.12.2008 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Storymensch hat geschrieben: Werde es die Tage evtl. mal ausleihen und selber antesten, ob es wirklich so schlecht ist.

Denkt mal über diese Worte nach und hackt nicht auf euch gegenseitig rum. Geschmäcker sind unterschiedlich und sollten nicht verurteilt werden.
Woher hast du bitte den Satz das es schlecht ist ?
Das wird hier nirgendwo erwähnt und die Wertung ist alles andere als Schlecht.

Und zum Zweiten Satz von dir möchte ich dir nur sagen.
Du hast es erfasst nur dann die Frage warum schreibst du so einen Beitrag der Stimmt mit diesem Satz 0 überein :)
Storymensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Storymensch »

BakkaShino hat geschrieben:
Storymensch hat geschrieben: Werde es die Tage evtl. mal ausleihen und selber antesten, ob es wirklich so schlecht ist.

Woher hast du bitte den Satz das es schlecht ist ?
Das wird hier nirgendwo erwähnt und die Wertung ist alles andere als Schlecht.

Und zum Zweiten Satz von dir möchte ich dir nur sagen.
Du hast es erfasst nur dann die Frage warum schreibst du so einen Beitrag der Stimmt mit diesem Satz 0 überein :)
Hehe,

der Satz diente zum Aufwecken, nichts weiter. Zudem sind 70% nicht herausragend, aber auch nicht unbedingt schlecht.

Wenn ich das Spiel auf Herz und Nieren geprüft habe, melde ich mich zurück und versuche einen neutralen wie auch persönlichen Beitrag zu leisten.

Habe ich bei Mirrors Edge z.B. auch getan. Glaube es mit ca. 80% neutral bewertet zu haben, persönlich jedoch mit 90%

Grundsätzlich bleibt es aber schwer, sich nicht von persönlichen Gefühlen verleiten zu lassen.

Grüße
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gerade wieder zig Stunden gezockt und so unfreiwillig die Nacht durchgemacht. Das Spiel hat für mich mindestens einen Gold Award verdient, also 85% hier.

Wenn ich jetzt mal Far Cry 2, auch von Ubisoft, dazu nehme, dann hatte ich bei dem Spiel doch einige persönliche Kritikpunkte (find es aber dennoch sehr gut). Bei PoP hab ich aber eigentlich keinen Kritikpunkt, die Kämpfe könnten zwar etwas schwerer sein bzw. ein dafür einstellbarer Schwierigkeitsgrad wäre nicht schlecht gewesen (kostenloses Addon?), aber das fällt bei mir eher unter "wäre schön gewesen" und nicht unter Kritik. Wenn man jedenfalls die zwei Spiele nimmt (ist klar, dass man diese eigentlich nicht vergleichen kann), dann ist klar, dass PoP definitiv in der "rund um perfekt"-Wertung klar über FC2 liegt. Und das sage ich wie gesagt als Jemand, dem FC2 sehr gut gefällt.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Oh Mann, jetzt langsam habt ihr mich so weit. Zuerst wollte ich es meiner Schwester kaufen wenns billiger wird, dann zu Weihnachten und jetzt bin ich selbst so neugierig es mal live zu testen, dass ich es mir...ähh ihr meine ich natürlich :lol: ... heute noch kaufe.

Und WEHE ich gebe jetzt 70€ für ein "70%-Spiel" aus und stimme wieder überein mit Jörgs Meinung :evil: :wink: :wink:

So, dann gebt mir mal ein wenig Zeit bis heute Nacht und dann kommt mein eigenes, endgültiges Fazit :König:
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Mh, meine Freundin war öfters frustriert bei der Trilogie zuvor. Insofern wäre das vielleicht ein schönes Spiel für sie ;) Selbst werde ich mich dann aber wohl an die schwerere Alternative - Mirror's Edge - halten.

Und 6-7 bzw. 12-Stunden-Spiele kaufe ich eh nicht bei Release.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Arkune hat geschrieben:Komm mir nicht mit Causalspieler, mit einer derartigen Begriffverzehrung landest du bei mir keinen stich. Informier dich erstmal wer das eigentlich ist und dann können wir uns weiter darüber unterhalten.
Informiere du dich erstmal über Gamedsign und die damit verbundenen Folgen auf die Käufergruppen.
Wenn Elika heilend in einen Kampf eingreifen muss heilt sich auch der Gegner und ausweichen usw. erlaubt das System nicht. Einfach nur Elika aus dem Spiel zu erntfernen bringt gar nichts.
Dann bleib eben bei deiner Meinung.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Spiele das Spiel jetzt seit ca. 6 Stunden und finde es immer noch sehr gut.
Habe die alte NES Zeit mitgemacht, geschwitzt, geschrien, mich durch diese genialen Folterinstrumente gekämpft und mich am Ende sauwohl gefühlt.
Ich tue mir auch heute gerne noch diese Klassiker an.

Über Spiele wie Shadow of the Collossus oder Mirrors Edge kann man, was den Schwierigkeitsgrad angeht, ebenfalls nur müde lächeln. Sorry Leute, aber gegen alte 2D-Klassiker keine Chance.
Aber: Ich bin froh über diese Entwicklung. Einerseits, weil es allesamst (SoC, ME, PoP) großartige Spiele sind, schon mehr Kunst als Game und durch ihre bessere Spielbarkeit einfach mehr Laune machen.
Wenngleich PoP stellenweise ein wenig zu einfach ist werden ich wunderbar unterhalten.

P.s.: Casualgamer ist für Core-Gamer eine übel Beleidigung, ich denke ihr solltet euch mir derlei Anschuldigungen ein wenig zurück halten!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Achja:

Es fehlte noch das Anderseits:
Entwicklung muss in Videospielen statt finden und Bandbreite muss sich erweitern, damit auch weniger erfahrene Spieler die Chance bekommen, an der Jump'n Run-Welt teilzuhaben.
Wer es gerne schwerer mag, sollte sich einmal Bionical Commando: Rearmed saugen.
Wunderbar
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

AEV-Fan hat geschrieben:Oh Mann, jetzt langsam habt ihr mich so weit. Zuerst wollte ich es meiner Schwester kaufen wenns billiger wird, dann zu Weihnachten und jetzt bin ich selbst so neugierig es mal live zu testen, dass ich es mir...ähh ihr meine ich natürlich :lol: ... heute noch kaufe.

Und WEHE ich gebe jetzt 70€ für ein "70%-Spiel" aus und stimme wieder überein mit Jörgs Meinung :evil: :wink: :wink:

So, dann gebt mir mal ein wenig Zeit bis heute Nacht und dann kommt mein eigenes, endgültiges Fazit :König:
Ich habe schon so oft Geld für 70% Spiele ausgegeben und habe es so gut wie kaum bereut.
Prince of Persia ist halt einfach ein Fall bei dem es ganz ganz Stark vom Persönlichen empfinden abhängt.

Habe es schon von dem Test gesagt es ist einfach nen Spiel was einigermaßen spalten wird weil die Schwierigkeit bei denen einen mehr beim anderen weniger ins Gewicht fällt.

Deswegen dürftest du eigentlich mit gutem Gewissen zugreifen wenn dir das Genre zusagt.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

BakkaShino hat geschrieben:Ich habe schon so oft Geld für 70% Spiele ausgegeben und habe es so gut wie kaum bereut.
Prince of Persia ist halt einfach ein Fall bei dem es ganz ganz Stark vom Persönlichen empfinden abhängt.
Hm...hast du AitD5 gekauft......?!?!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Der_Andere hat geschrieben:Informiere du dich erstmal über Gamedsign und die damit verbundenen Folgen auf die Käufergruppen.
Ich hätte es mir ja denken können. Texten ohne Ende aber keine Ahnung haben was ein Causalspiel und deren Spieler eigentlich sind, wie üblich.
Na dann viel Glück du wirst schon bei den üblichen Verdächtigen Gehör finden. Ich geh TLR spielen das macht mehr Sinn.