Ach der gute alte Face Off.Eisenherz hat geschrieben:Dragon Age ist Spiel des Jahres?
The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: The Game Awards 2014: Die Gewinner stehen fest
-
TC54
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack hat geschrieben:Also Erstens ist es diskriminierend zu glauben das hier nur "Herren" anwesend sind und Zweitens das nur diese Unsinn schreiben :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Meine Herren,
es ist amüsant, was man hier für einen Unsinn über sich und sein Verhältnis zu BioWare lesen muss ...
Das war bis hier hin der beste Kommentar - danke dafür.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
dann solltest du dir den text danach ersparen, oder?Ich kenne weder Skyrim noch DAI
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Können die ganzen Biowaredrohnen ihren Gefühle mal irgendwo anders ausschüten z.b in ihrem 200+ Seiten Thread.
Abgestimmt für Mario Kart 8, dass Game an dem ich wohl am längsten dieses Jahr gesessen habe und wohl auch die meiste Zeit verbracht habe .
Abgestimmt für Mario Kart 8, dass Game an dem ich wohl am längsten dieses Jahr gesessen habe und wohl auch die meiste Zeit verbracht habe .
-
sleepingdog
- Persönliche Nachricht:
Ich, als älterer Spieler, finde die Entwicklung der letzten Jahre bzw Jahrzehnte ziemlich amüsant - dadurch, dass Spiele nicht mehr nur von einer kleinen Nerd-Gemeinde sondern von allen möglichen Menschen gespielt werden, spiegeln die "Publikums-Abstimmungen" logischerweise auch diesen Geschmack wieder.
Würde man zB über das "beste Buch" abstimmen, würden sicher auch große Werke der Weltliteratur wie "Fifty Shades of Grey" gewinnen.
Irgendwie witzig, dass die Spielergemeinde so große Probleme hat, zu erkennen, dass "populär" (also: "beliebt") nicht mit guter Qualität gleichzusetzen ist. Populäre Sachen müssen nicht zwingend schlecht sein, sind aber oft oberflächliches Mittelmaß - weil das halt nunmal das ist, was viele Menschen mögen. Jetzt könnte man natürlich in den emo-Mode verfallen und darüber philosophieren, wie schlecht die Welt ist. Man könnte es aber auch einfach gelassen hinnehmen. Es ist für mich völlig unverständlich, wie man das so persönlich nehmen kann; und zwar von beiden Seiten. Ist es ok, DA: I zu mögen? Klar. Ist es ok, DA: I als trivialen Schund zu bezeichnen? Selbstverständlich.
TL; DR: Dragon Age ist ein logischer und verdienter Sieger, weil er von allen AAA-Titeln den Geschmack des breiten Publikums am besten trifft - und im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten auch am bug-freisten ist. Kein Grund, sich deshalb gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, meine Güte...
Würde man zB über das "beste Buch" abstimmen, würden sicher auch große Werke der Weltliteratur wie "Fifty Shades of Grey" gewinnen.
Irgendwie witzig, dass die Spielergemeinde so große Probleme hat, zu erkennen, dass "populär" (also: "beliebt") nicht mit guter Qualität gleichzusetzen ist. Populäre Sachen müssen nicht zwingend schlecht sein, sind aber oft oberflächliches Mittelmaß - weil das halt nunmal das ist, was viele Menschen mögen. Jetzt könnte man natürlich in den emo-Mode verfallen und darüber philosophieren, wie schlecht die Welt ist. Man könnte es aber auch einfach gelassen hinnehmen. Es ist für mich völlig unverständlich, wie man das so persönlich nehmen kann; und zwar von beiden Seiten. Ist es ok, DA: I zu mögen? Klar. Ist es ok, DA: I als trivialen Schund zu bezeichnen? Selbstverständlich.
TL; DR: Dragon Age ist ein logischer und verdienter Sieger, weil er von allen AAA-Titeln den Geschmack des breiten Publikums am besten trifft - und im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten auch am bug-freisten ist. Kein Grund, sich deshalb gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, meine Güte...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
AAA Spiele habe ich dieses Jahr sehr wenige gespielt. Die meisten AAA-Games waren ältere Sachen wie "Dishonored" was ich als sehr spassig empfunden habe.
Was Rollenspiele angeht bin ich der Meinung, dass es besseres gab als DA:X.
Prominente Beispiele sind D:OS und Wasteland 2. Beides keineswegs perfekte Spiele, aber weit bessere RPGs als es die DA-Serie jemals war. Auch SR: Dragonfall war sehr nett, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das Release nicht schon vor 2014 war.
Bezüglich AAA interessiert mich da auch sehr wenig. Den Witcher 3 würde ich mir antun (Version 2.0), Far Cry 4 wenns günstiger ist, da ich den FC3-Sandkasten schon ganz lustig fand, aber sonst fällt mir ad hoc nichts ein.
Spiele auf die ich heiss bin sind primär Kickstarter-Sachen wie das neue Torment, Pillars of Eternity, Kingdom:Deliverance, Mandate (oh Ja!!!) usw.
Ich gehöre wohl schon lange nicht mehr zur AAA-Zielgruppe. NexGen scheint wirklich nicht die Konsolen zu meinen, sondern die neue Generation an Spielern, die mit dem teilweise arg nach sinnlosem Beschäftigungstherapie riechenden Gameplay zufrieden sind.
Aber hey, jedem dem was ihm Spass macht.
Wenn in Zukunft genug kleine (Kickstarter&Co) Spiele kommen und ab und zu 1-2 grosse Games die mir gefallen, ist alles in Ordnung. Viel Zeit zum zocken habe ich eh nicht mehr.
Prominente Beispiele sind D:OS und Wasteland 2. Beides keineswegs perfekte Spiele, aber weit bessere RPGs als es die DA-Serie jemals war. Auch SR: Dragonfall war sehr nett, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das Release nicht schon vor 2014 war.
Bezüglich AAA interessiert mich da auch sehr wenig. Den Witcher 3 würde ich mir antun (Version 2.0), Far Cry 4 wenns günstiger ist, da ich den FC3-Sandkasten schon ganz lustig fand, aber sonst fällt mir ad hoc nichts ein.
Spiele auf die ich heiss bin sind primär Kickstarter-Sachen wie das neue Torment, Pillars of Eternity, Kingdom:Deliverance, Mandate (oh Ja!!!) usw.
Ich gehöre wohl schon lange nicht mehr zur AAA-Zielgruppe. NexGen scheint wirklich nicht die Konsolen zu meinen, sondern die neue Generation an Spielern, die mit dem teilweise arg nach sinnlosem Beschäftigungstherapie riechenden Gameplay zufrieden sind.
Wenn in Zukunft genug kleine (Kickstarter&Co) Spiele kommen und ab und zu 1-2 grosse Games die mir gefallen, ist alles in Ordnung. Viel Zeit zum zocken habe ich eh nicht mehr.
- FOX_HOUND
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich wieviel der Leute die hier über DA schlecht (oder auch gut) reden, es denn wirklich gespielt haben? Ohne eigene Erfahrung etwas gut oder schlecht reden, ja das ne ziemlich miese Eigenschaft.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn du schon Far Cry 3 und 4 in Ordnung findest, dann ist doch gerade DAI was für dich Bakiri. Du solltest dem ganzen doch noch ne Chance geben. Ich kann sowas Open World mäßiges eigentlich nicht ertragen, aber ich versuche mich zumindest mal, in nem Jahr oder so, wenns günstig ist an DAI. Mit Far Cry werde ich garantiert nicht glücklich, deswegen lasse ich das mal besser aus.Brakiri hat geschrieben:AAA Spiele habe ich dieses Jahr sehr wenige gespielt. Die meisten AAA-Games waren ältere Sachen wie "Dishonored" was ich als sehr spassig empfunden habe.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Bin aktuell bei 58 Stunden.Melihho hat geschrieben:Ich frag mich wieviel der Leute die hier über DA schlecht (oder auch gut) reden, es denn wirklich gespielt haben? Ohne eigene Erfahrung etwas gut oder schlecht reden, ja das ne ziemlich miese Eigenschaft.
Spiel des Jahres? Nie und nimmer.
Durchschnittlich in allen Belangen außer dem Umfang und der Technik/Grafik. Das Spiel ist riesig, aber dafür zu 70 - 80 % mit MMO-Inhalten gefüllt.
-
IeatBirds_CH
- Persönliche Nachricht:
Endlich schaffe ich es meinen ersten Beitrag zu verfassen.
An dieser Stelle; Hallo an alle!
Zum Thema Goty DA:I
Ich muss zugestehen, DIESES Jahr ist der Sieg durchaus verdient. Die Konkurrenz ist relativ gering und das Spiel an sich Qualitativ sehr gut. Hier ist besonders die Technik, die Atmosphäre und das tolle Voice acting hervor zu heben. Die Story hat einige nette Überraschungen und das Spiel hat vor allem nach längerer Spielzeit noch eine Überraschungen bereit, was ich sehr begrüsst habe. Nimmt man sich die Zeit und lest Kodex Einträge, Bücher, redet mit NPC's findet man immer wieder schöne kleine Geschichten und Gags die gut in die Weilt eingefügt sind.
Die Wertung von 4 Players zum Spiel ist leider wirklich totaler Quatsch. Ich stimme ansonsten übrigens oftmals mit den Testern überein, treibe mich hier schliesslich schon seit Jahren rum.
Habe mittlerweile 90h DA:I gespielt und bin überhaupt nicht gelangweilt, im Gegenteil freue ich mich schon auf die nächsten Stunden.
Allen Kritikern, die meinen das Spiel bewerten zu können, ohne selbst ein paar Stunden gespielt zu haben, kann ich nur empfehlen, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen und zumindest damit aufzuhören, es an gehörtem aufzuhängen. Das spiel ist komplex und gigantisch, hier wird sich zum teil recht schnell in Behauptungen verfangen die sich viel zu leicht Wiederlegen lassen. Das ist leider sogar dem Tester hier passiert.
Auf Metaric oder Amazon Wertungen kann man leider überhaupt nichts geben, weder im positiven noch im negativen. Dazu gibt es nun wirklich zu viele, wie nennt man sie hier so gerne? Trolle?
Falls euch die Meinung eines alten Hasen interessiert, was ich nicht vermute
, 78% für Rollenspieler, 68 für nicht Rollenspieler.
Greetz
An dieser Stelle; Hallo an alle!
Zum Thema Goty DA:I
Ich muss zugestehen, DIESES Jahr ist der Sieg durchaus verdient. Die Konkurrenz ist relativ gering und das Spiel an sich Qualitativ sehr gut. Hier ist besonders die Technik, die Atmosphäre und das tolle Voice acting hervor zu heben. Die Story hat einige nette Überraschungen und das Spiel hat vor allem nach längerer Spielzeit noch eine Überraschungen bereit, was ich sehr begrüsst habe. Nimmt man sich die Zeit und lest Kodex Einträge, Bücher, redet mit NPC's findet man immer wieder schöne kleine Geschichten und Gags die gut in die Weilt eingefügt sind.
Die Wertung von 4 Players zum Spiel ist leider wirklich totaler Quatsch. Ich stimme ansonsten übrigens oftmals mit den Testern überein, treibe mich hier schliesslich schon seit Jahren rum.
Habe mittlerweile 90h DA:I gespielt und bin überhaupt nicht gelangweilt, im Gegenteil freue ich mich schon auf die nächsten Stunden.
Allen Kritikern, die meinen das Spiel bewerten zu können, ohne selbst ein paar Stunden gespielt zu haben, kann ich nur empfehlen, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen und zumindest damit aufzuhören, es an gehörtem aufzuhängen. Das spiel ist komplex und gigantisch, hier wird sich zum teil recht schnell in Behauptungen verfangen die sich viel zu leicht Wiederlegen lassen. Das ist leider sogar dem Tester hier passiert.
Auf Metaric oder Amazon Wertungen kann man leider überhaupt nichts geben, weder im positiven noch im negativen. Dazu gibt es nun wirklich zu viele, wie nennt man sie hier so gerne? Trolle?
Falls euch die Meinung eines alten Hasen interessiert, was ich nicht vermute
Greetz
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
2014. es gibt genug medien im netz durch die man sich (nur für sich) ein recht umfassendes bild machen kann ohne einen titel unbedingt gespielt haben zu müssen (seien es tests von Redakteuren deren Geschmack man einschätzen kann oder letsplays von menschen mit denen man in Sachen rpg konform geht). wäre der traum aller Hersteller wenn man sich erstmal alles kaufen müsste um es zu bewerten, wo kommt dieser schwachsinnige Irrglaube denn plötzlich her? muss ich heroin erst probieren um sagen zu dürfen dass es scheisse ist? Blödsinn.Ich frag mich wieviel der Leute die hier über DA schlecht (oder auch gut) reden, es denn wirklich gespielt haben? Ohne eigene Erfahrung etwas gut oder schlecht reden, ja das ne ziemlich miese Eigenschaft.
-
IeatBirds_CH
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe den Heroin vergleich hast du nicht ernst gemeint. Ein schlechteres Beispiel lässt sich kaum finden.
Heute kann man sich ein recht gutes Bild über ein Spiel mit Lets' Plays und Tests machen. Um so besser wenn man dort einen Favoriten hat. Solltest du dein Bild rein mit Tests gemacht haben, hättest du das Spiel übrigens vermutlich gekauft.
Heute kann man sich ein recht gutes Bild über ein Spiel mit Lets' Plays und Tests machen. Um so besser wenn man dort einen Favoriten hat. Solltest du dein Bild rein mit Tests gemacht haben, hättest du das Spiel übrigens vermutlich gekauft.
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Seh ich anders. Man kann anhand von Let's Plays, Tests, usw... herausfinden ob ein Spiel mit dem eigenen Geschmack kompatibel sein kann, um eine finale Bewertung abzugeben, sollte man es aber selber gespielt haben.maho76 hat geschrieben: 2014. es gibt genug medien im netz durch die man sich (nur für sich) ein recht umfassendes bild machen kann ohne einen titel unbedingt gespielt haben zu müssen (seien es tests von Redakteuren deren Geschmack man einschätzen kann oder letsplays von menschen mit denen man in Sachen rpg konform geht). wäre der traum aller Hersteller wenn man sich erstmal alles kaufen müsste um es zu bewerten, wo kommt dieser schwachsinnige Irrglaube denn plötzlich her?
Ich find diesen Trend sich über Spiele auszukotzen die man nicht gespielt hat schlecht. Ich schau unter anderem in dieses Forum um mir Meinungen anderer Spieler durchzulesen. Wenn ein nicht geringer Teil der Meinungen aber aus "EA ist scheiße, der Jörg hat gsagt, ... ergo DA:I ist scheiße. Ach übrigens, ich hab das Spiel selber noch nie gespielt" besteht, kann ich's mir auch schenken. Weil ich einfach nicht weiß ob da eine ernsthafte Bewertung statt fand, ob der EA Shitstorm befeuert werden soll oder ob's darum geht sich zu profilieren.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Nach der Logik muss jeder alles probieren, um etwas zu bewerten. Den Publishern wird das gefallen.Melihho hat geschrieben:Ich frag mich wieviel der Leute die hier über DA schlecht (oder auch gut) reden, es denn wirklich gespielt haben? Ohne eigene Erfahrung etwas gut oder schlecht reden, ja das ne ziemlich miese Eigenschaft.
Aber ich brauch nicht erstmal Scheiße zu essen, um festzustellen, dass es mir nicht schmecken wird.
Ich bewerte Essen schon oft mit der Nase und dem Auge. Wenn die beiden Organe sagen, "Ne lass mal", dann gehe ich davon aus, dass meine Zunge das gleiche sagen wird, und stecke sie daher nicht ins Essen.
So ähnlich ist es auch bei Spielen.
Wenn ich sehe, dass alle Magazine im Prinzip das gleiche bemängeln (und die Magazine trotzdem alles zwischen 58-100% vergeben), dann geh ich davon aus, dass diese Mängel tatsächlich vorhanden sind und klatsch nicht 30-70€ auf'm Tisch.
Als X360- und PS3-Spieler hätte man den Vorteil, dass man das Spiel einfach raubmordvergewaltigungskopieren könnte, um sich risikofrei ein Bild zu machen.
Klar könnte ich einfach auf die Magazine scheißen, wie ich auch auf meine Organe scheißen könnte, und trotzdem meine Zunge in Scheiße stecken. Es könnte mich sogar positiv überraschen und Scheiße schmeckt eigentlich super, aber wenn nicht, dann wird mich diese Erfahrung ein Leben lang heimsuchen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Heroin scheiße? Da habe ich aber etwas anderes gehört. Das es dich kaputt macht, ist ne andere Sache.maho76 hat geschrieben:
2014. es gibt genug medien im netz durch die man sich (nur für sich) ein recht umfassendes bild machen kann ohne einen titel unbedingt gespielt haben zu müssen (seien es tests von Redakteuren deren Geschmack man einschätzen kann oder letsplays von menschen mit denen man in Sachen rpg konform geht). wäre der traum aller Hersteller wenn man sich erstmal alles kaufen müsste um es zu bewerten, wo kommt dieser schwachsinnige Irrglaube denn plötzlich her? muss ich heroin erst probieren um sagen zu dürfen dass es scheisse ist? Blödsinn.
Und natürlich muss du Heroin probieren, um zu wissen wie die Wirkung ist. Bei Computerspielen ist das was anderes, weil man sich tatsächlich ein Bild davon machen kann ohne es selbst auszuprobieren. Aber wie schon jemand geschrieben hat, eine fundierte Meinung kann man nur von jemanden bekommen der es selbst gespielt hat. Das andere sind Mutmaßungen, wie ich sie auch gerne mache über Skyrim beispielsweise.