Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfeld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Raubkopierer bringen sich selbst ins Sichtfe

Beitrag von Exedus »

Man mag hier Raubkopieren für ein Kavaliersdelikt halten. Aber wenn diese Hemmschwelle schon überschritten wird. Wie weit geht es dann in andere, persönliche Bereiche?
Ich hoffe du möchtest nicht wissen ob jeder Kopierer ein echter Räuber ist der vor Gewalt nicht zurück schreckt. da früher jeder auf den Schulhof kopiert hat hätten wir hier nämlich ein echtes Problem.
Aktuelle Statistiken des Bundeskriminalamtes haben auch ergeben das Einbrecher nicht mehr nur damit zufrieden sind zu stehlen. Sie verwüsten auch die Einrichtungen und verletzten oder töten sogar Ihre Opfer wenn Sie diese antreffen. Dort ist die Hemmschwelle auch schon stark gesunken.
Ja, ich kenne die Statistiken, aber zwischen den Tausch einer CD, dem download einer CD, liegen ja wohl Welten
Und ich glaube Niemand von uns will das live und in Farbe miterleben (bei uns im Mehrfamilienhaus ist das übrigens auch schon vorgekommen, der hilflose Rentner konnte sich nicht wehren und wurde noch zusammengeschlagen nachdem er ausgeraubt wurde).
In meiner asi Stadt kriege ich noch ganz andere sachen mit, aber das hat auch nichts mit Kopierer zu tun
Wenn das die Moral ist, auf die es hinausläuft schäme ich mich für die Menschheit.

das tue ich schon seit Jahren
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Und auch wenn es hier nur um Computerspiele geht, es fängt immer klein an. Schleichender Prozess eben.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hach, der war gut. Noch was zum Lachen fürs Wochenende!
Hmm, die Bänkster von heute waren also alle C64 Kiddies, die sich auf dem Schulhof ihre Moral haben schleifen lassen?
Klingt sinnig, ich werfe meiner Mutter ja auch immer vor, dass sie mich anständig erzogen hat, weshalb ich eher so im Mittelstand verharre, anstatt mit fremder Leute Kohle ein schönes Leben zu führen. (Oder Politiker zu sein)
Man kann auch alles nach Belieben aus dem Kontext reißen. Bist Du ja mittlerweile samt Kajetan drauf spezialisiert.

Und wenn von Euch dann vernünftige Argumentation erwartet wird kommt Euer Lieblingsspruch mit: Warum soll ich darauf antworten, ist ja eh alles nur verallgemeinert.

Wenn Du nicht mit mir einer Meinung bist, kann ich das verstehen. Aber dann sämtliche Sätze destruktiv auseinander zu reißen um sich daran zu laben, das verstehe ich nicht.

Aber vielleicht brauchst Du ja den "Kick" es den anderen so richtig zu besorgen.

Und was das Leitbild angeht: Hat nichts damit zu tun das Du anderer Meinung bist. Nur hast Du damals nicht soviel gequirlte Scheiße geschrieben.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Exedus hat geschrieben:
Man mag hier Raubkopieren für ein Kavaliersdelikt halten. Aber wenn diese Hemmschwelle schon überschritten wird. Wie weit geht es dann in andere, persönliche Bereiche?
Ich hoffe du möchtest nicht wissen ob jeder Kopierer ein echter Räuber ist der vor Gewalt nicht zurück schreckt. da früher jeder auf den Schulhof kopiert hat hätten wir hier nämlich ein echtes Problem.
Aktuelle Statistiken des Bundeskriminalamtes haben auch ergeben das Einbrecher nicht mehr nur damit zufrieden sind zu stehlen. Sie verwüsten auch die Einrichtungen und verletzten oder töten sogar Ihre Opfer wenn Sie diese antreffen. Dort ist die Hemmschwelle auch schon stark gesunken.
Ja, ich kenne die Statistiken, aber zwischen den Tausch einer CD, dem download einer CD, liegen ja wohl Welten
Und ich glaube Niemand von uns will das live und in Farbe miterleben (bei uns im Mehrfamilienhaus ist das übrigens auch schon vorgekommen, der hilflose Rentner konnte sich nicht wehren und wurde noch zusammengeschlagen nachdem er ausgeraubt wurde).
In meiner asi Stadt kriege ich noch ganz andere sachen mit, aber das hat auch nichts mit Kopierer zu tun
Wenn das die Moral ist, auf die es hinausläuft schäme ich mich für die Menschheit.

das tue ich schon seit Jahren

Ich habe auch in keinem Punkt Raubkopieren mit Einbruch gleichgestellt. Mit keinem Wort.
Aber es sind zwei naheliegende Beispiele in denen es darum geht sich etwas zu beschaffen wofür man normalerweise bezahlen müsste. Und es aber nicht tut. Das nicht automatisch jeder Raubkopier zum Einbrecher wird ist mir auch bewußt.

Ich frage mich nur jedes mal wo Ihr solche Verbindungen herstellt?

Das sind lediglich die Gemeinsamkeiten meiner Beispiele.
Der Punkt mit der Statistik soll nur aufzeigen das, sobald man einen gewissen "Kriminellen-Standard" gewohnt ist, die Hemmschwelle nicht weit ist noch weiter zu gehen.

Das kann nach dem Raubkopieren beispielsweise das Interesse am Cracken wecken. Dieses wiederrum kann man für einen Einbruchsversuch in ein Datenbanksystem nutzen (Reverse Engineering) usw.

Alles ins Lächerliche ziehen zu wollen (Mr. Dr. Sir Richfield) macht es nicht unwahrer.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sir Richfield hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Mitleid brauchst Du dann aber nicht erwarten.
Du hast aber schon mitbekommen, dass Kajetan der hier zur Debatte stehenden Problematik deutlich näher stand als die meisten von uns?
Aka aus der Branche kommt?
Dein Wunsch ist also schon in Erfüllung gegangen und wie du bemerkst, Mitleid braucht er nicht.
Von mir aus kann er auch der chinesische Kaiser sein. Ich habe aufgehört Menschen danach zu beurteilen was sie denn angeblich alles sind.

Wie schon das Beispiel mit Deinen Bankern. Nicht jeder Banker ist moralischer Abschaum. Ich habe selbst lange genug im Bankenumfeld gearbeitet..da gibt es auch normale Menschen mit gutem Charakter.

Selbst ein Hausmeister, ein Lehrer oder gar eine Verkäuferin oder IT Supporter kann Dreck am Stecken haben. Das ist nicht berufsabhängig.

Also wie gesagt..von mir aus kann er auch dahin zurückgehen wo er herkommt. Nur aus der Branche zu stammen bescheinigt nicht auch ein gutes Menschenabbild oder gar moralisch gutes Handeln.

Komm mir also nicht so.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Kajetan hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben: Aber für einen Nachfolger scheint es damals mit den Einnahmen wohl leider nicht gereicht zu haben. Teil 2 wurde/wird über Kickstarter finanziert.
Book of Unwritten Tales war nach eigener Aussage von King Art ein großer Erfolg. Deswegen wurde ja auch mit den "Vieh-Chroniken" eine Art BoUT 1.5 nachgeschoben. Kickstarter wurde nur gewählt, um Teil 2 mit zusätzlichen Inhalten zu versehen. Das eigentliche Kern-Spiel war bereits durch Nordic Games finanziert.

Also nix mit "Die phösen Raubmordneonazikinderficker-Kopierer" :)
Ah, danke für die Info.
Freut mich auf jeden Fall für die Entwickler.
... und damit ist es dann wohl sogar ein gutes Gegen-Argument, was nervige Kopierschutz-Techniken betrifft.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Arkatrex hat geschrieben:Man kann auch alles nach Belieben aus dem Kontext reißen. Bist Du ja mittlerweile samt Kajetan drauf spezialisiert.
Nö.
Und wenn von Euch dann vernünftige Argumentation erwartet wird kommt Euer Lieblingsspruch mit: Warum soll ich darauf antworten, ist ja eh alles nur verallgemeinert.
Nö. Bei dir wäre die Antwort eine Frage nach Argumenten, auf die man dann eingehen könnte.
Wenn Du nicht mit mir einer Meinung bist, kann ich das verstehen. Aber dann sämtliche Sätze destruktiv auseinander zu reißen um sich daran zu laben, das verstehe ich nicht.
Weil du nicht verstehst, dass man anderer Meinung sein kann und nicht bemerken willst, dass die Art, wie du deine Meinung verbreitest deutlich destruktiver sind.
Aber vielleicht brauchst Du ja den "Kick" es den anderen so richtig zu besorgen.
Ich mag die Richtung, in die du da denkst! Denk mal ein wenig mehr dahin.
Und dann überleg mal über die Mindestanzahl von Personen nach, die es für "so richtig besorgen" braucht!
Und was das Leitbild angeht: Hat nichts damit zu tun das Du anderer Meinung bist. Nur hast Du damals nicht soviel gequirlte Scheiße geschrieben.
Tut mir leid, ich kann nichts für deine kognitive Dissonanz.

Von hier aus sieht das nämlich, nicht nur bei dir, du kannst dich da hinten an die Reihe anstellen, so aus, dass ich immer genau dann gequirlte Scheisse zu schreiben scheine, wo ich moderat bis gleichgültig gegenüber Lizenzerschleichung auftrete.
Das Muster ist dabei immer gleich, wenn das so weitergeht, stelle ich die Uhr, wann genau das "Ich habe die mal geschätzt" kommt.

Ich sage es mal ganz konkret: Diese Aussage fällt ins Nichts, weil sie davon ausgeht, dass ich der Meinung wäre, ich hätte hier irgendein besonderes Ansehen oder so.
Tut mir leid, aber bei all den Problemen meiner "Person", Starallüren gehören nicht dazu.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Arkatrex hat geschrieben:Von mir aus kann er auch der chinesische Kaiser sein. Ich habe aufgehört Menschen danach zu beurteilen was sie denn angeblich alles sind.
Hmm, Schmarotzer, der dich ärgert ist keine Beurteilung?
Stimmt, ist eine Vorverurteilung.
Also wie gesagt..von mir aus kann er auch dahin zurückgehen wo er herkommt. Nur aus der Branche zu stammen bescheinigt nicht auch ein gutes Menschenabbild oder gar moralisch gutes Handeln.
*seufz*
Komm mir also nicht so.
Nö, ich komm dir mit mangelndem Textverständnis.
Dass sein Berufsweg irgendwas mit seiner Moral zu tun hat, habe ich nicht implizieren wollen.

Du hast dir ja gewünscht, dass er "Opfer" von Schmarotzern wird und er solle sich doch dann bitte nicht ausheulen.
Tja, streng genommen *IST* er Opfer der von dir hier erwähnten Schmarotzer und ich sehe ihn nicht heulen...
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Das Spiel will ich noch nicht mal als Raubkopie! Laeuft schlecht, spielt sich schlecht und ausser Dinge sammeln macht man eh kaum was.
Am schlimmsten ist aber, dass sich alle Waffen scheisse anfuehlen. Die Entwickler sollten sich mal Tripwire Spiele ansehen, aber da muss man halt noch selbst zielen.
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fourplay594597 »

Davon mal ab :
Es gibt Studien zum Thema "Raubkopie" deren Ergebnis aussagen, dass Raubkopien die legalen Verkäufe fördern und zwar im positiven Sinne.

Wenn nicht mehr Raubkopiert wird, dann sinken auch die realen Verkäufe.

Und das ist der Knackpunkt weshalb jegliche Kampange der Produzenten völliger nonsense ist.
Jegliche Anti- Rechtssprechung gegen "Raub"kopien ist nonsense.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Tja, streng genommen *IST* er Opfer der von dir hier erwähnten Schmarotzer und ich sehe ihn nicht heulen...
So, dann mache ich es mal ganz konkret.

Ich war bei der CDV Software Entertainment AG tätig (Sudden Strike, Blitzkrieg usw.). Dort fand dann eines Tages eine große Kündigungswelle statt, weil die Bank die Kreditlinie gestrichen hat und die Firma mehr oder minder zahlungsunfähig war.

Hätte ich mir damals das Leben einfach gemacht, hätte ich einfach auf die phösen Raubkopierer schimpfen können, wegen denen die Spiele nicht genug Umsatz gemacht haben. Doch da ich ja in der Firma tätig war, wusste ich auch um die strukturellen Probleme, die mit dafür verantwortlich waren, dass zuviel Geld nutzlos zum Fenster rausgeworfen wurde. Bezüglich Kopien war ein Großteil der Führungsriege und der Producer sehr entspannt. Nicht wenige hatten selber als Schüler und Student kopiert wie die Weltmeister. Aktuelle Spiele der Konkurrenz fanden ratzfatz ihren Weg in die Büros ... als frisch veröffentlichte und gleich gezogene Warezversion. Nicht offiziell natürlich, man hat es auch nicht an die große Glocke gehängt, aber es fand statt. Vom einfachen QA-Mitarbeiter bis hin zu Abteilungsleitern.

Dort habe ich dann gelernt, warum Firmen einen Kopierschutz einsetzen. Nicht, weil man allen Ernstes daran glaubt damit die Umsätze hochhalten zu können, sondern weil man als börsennotiertes Unternehmen im Rahmen des Geschäftsplanes dazu verpflichtet ist alles zu unternehmen, um potentielle Risiken abzumildern oder auszuschalten. Und was gibt es einfacheres als Starforce auf die DVD zu packen, um damit bei den Investoren Eindruck schinden zu können? Gut, natürlich gab es auch Mitarbeiter in leitenden Positionen, die felsenfest davon überzeugt waren, dass Schulhofkopien mitverantwortlich für schlechte Umsätze sind. Einen Beweis konnte aber niemand liefern, was durchaus verwundert, hatten diese Personen doch perfekten Einblick in die laufenden Geschäftszahlen. Einer wurde sogar richtig zornig, als ich ihn auf diese Beweislücke hinwies. Seine Reaktion kann man nur umschreiben mit: "KETZER!!!!"

Von daher ... nach allem, was ich über dieses Thema weiß, haben private Kopien, Schwarzkopien (im Gegensatz zu den tatsächlichen Raubkopien, die unter der Hand oder ganz offen auf Flohmärkten gegen Geld verkauft (!) werden) höchstwahrscheinlich keinen meßbaren Einfluß auf den Umsatz. Wer kein Geld zahlen will, der würde auch kein Geld zahlen, wenn es keine Kopien geben würde. Wenn es einen Einfluß (sowohl positiv als auch negativ) hat, dann geht das höchstwahrscheinlich im statistischen Rauschen unter.

Was bleibt? Es bleibt in meinen Augen nur die Moral übrig. Hat man grundsätzlich etwas gegen Kopien oder steht man der Sache eher desinteressiert gegenüber, weil es für das Wohlergehen von Entwicklern und Firmen keine meßbaren Auswirkungen hat? Weil dafür ganz andere Faktoren eine Rolle spielen? Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer nicht kopieren will, der kopiert nicht. Wer meint das tun zu müssen, der soll das tun. Und solange es keinen Beweis für die Schädlichkeit von Kopien gibt, die es notwendig machen entsprechende Gesetze zu verabschieden, lehne ich auch alle Gesetze ab, die auf der unbewiesenen Behauptung basieren, Kopien seien schädlich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Puh, hab mich ein wenig durch die vorherigen Seiten gekämpft.
Meine Fresse..........

Eigentlich finde ich solche Kopierschutzmaßnahmen ja immer sehr zum Schmunzeln.
Wie damals die Aktion bei Die Sims 4 mit den post-urinierten Pixel-Gesellen.

Auf der anderen Seite finde ich es einfach nur dämlich vom Entwickler/Hersteller, auch nur eine einzige Sekunde der wertvollen Entwicklungs-Zeit in solche Maßnahmen zu investieren.
Da hätte jeder wohl besseres zu tun - z. B. das Spiel fertigstellen und von Fehlern säubern...

Es mag ja vielleicht unterhaltsam sein, wenn sich Nutzer von illegalen Kopien im Netz versehentlich outen - aber was soll das bitte bringen? Und wem? Sollen sich die Betroffenen vielleicht so sehr schämen und allein durch die Peinlichkeit der Bloßstellung in der Öffentichkeit plötzlich zu ehrlichen Käufern werden?

Ich lach mich tot .....
Eher fallen wohl Weihnachten und Ostern auf einen Tag, bevor diese Asozialen sich ändern.

Ich bleib dabei - DRM-Maßnahmen gängeln im Prinzip nur die ehrlichen Käufer, weil die Nutzer von illegalen Kopien damit ja gar nicht erst in Kontakt kommen.

Ganz nach dem Motto der Entwickler von CD Projekt RED, die klipp und klar machten, dass DRM schlicht und einfach eine ineffektive Technik gegen Piraterie sei und Spiele sowieso immer und ausnahmslos innerhalb von Minuten, Stunden oder Tagen gecrackt werden würden und DRM einzig und allein den ehrlichen Käufern die Steine in den Weg legen würden.

Also warum Zeit und Geld damit verschwenden, wenn es unterm Strich die Piraterie eh nicht verhindern kann und man damit nur die ehrliche und zahlende Kundschaft verärgert?

Ich meine, den Nutzern (und Erstellern) illegaler Kopien macht es doch Spaß, solche Barrieren zu umgehen, oder sehe ich das falsch?

Ich will hier gerne einen ehemaligen Bekannten zitieren, der schon seit Jahren keinen Cent mehr für Spiele ausgegeben hat (von MMOs mal abgesehen): "Ich freue mich jedesmal, wenn ein Spiel mit DRM rauskommt - das ist für mich immer eine freudige Aufgabe, die es nur schnell zu lösen gilt..."

Das ist doch das gleiche wie mit den ganzen Hacker-Idioten im Netz - die machen das doch nur, weil es denen Spaß macht, zu betrügen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Es mag ja vielleicht unterhaltsam sein, wenn sich Nutzer von illegalen Kopien im Netz versehentlich outen - aber was soll das bitte bringen? Und wem? Sollen sich die Betroffenen vielleicht so sehr schämen und allein durch die Peinlichkeit der Bloßstellung in der Öffentichkeit plötzlich zu ehrlichen Käufern werden?
Die Motivation für solche Aktionen hat ganz elementare emotionale Ursachen: Rache! Biblische Rache! Strafgericht! Strafe um der Strafe Willen! Auge um Auge, Zahn um Zahn! Wer solche Aktionen nicht nur spassig, sondern tatsächlich gut und sinnvoll findet, der will nur Rache, weil er sich auf ganz unmittelbarer, persönlicher Ebene angegriffen fühlt. Rationale Fakten, ob tatsächlich ein Schaden verursacht wird oder nicht, das spielt alles keine Rolle. Es geht hier NUR um Rache. Menschlich verständlich, weil wir eben so sein können, aber halt auch ziemlich sinnlos, im schlimmsten Falle sogar weitaus schädlicher und grausamer als die Folgen der zu bestrafenden Tat selbst.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Die Motivation für solche Aktionen hat ganz elementare emotionale Ursachen: Rache! Biblische Rache! Strafgericht! Strafe um der Strafe Willen! Auge um Auge, Zahn um Zahn! Wer solche Aktionen nicht nur spassig, sondern tatsächlich gut und sinnvoll findet, der will nur Rache, weil er sich auf ganz unmittelbarer, persönlicher Ebene angegriffen fühlt. Rationale Fakten, ob tatsächlich ein Schaden verursacht wird oder nicht, das spielt alles keine Rolle. Es geht hier NUR um Rache. Menschlich verständlich, weil wir eben so sein können, aber halt auch ziemlich sinnlos, im schlimmsten Falle sogar weitaus schädlicher und grausamer als die Folgen der zu bestrafenden Tat selbst.
Ok, nachvollziehbar, aus der Sicht der Spieler, die nach persönlicher Rache lüsten.

Aber ich frage mich halt, welche Motivation die Entwickler haben, solche "Gimmicks" einzubauen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das auch nur zur eigenen Belustigung machen...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ach, als ob Ubi das absichtlich gemacht hat, um Raubkopierer aufzudecken. Die haben einfach verplant den Slider einzubauen, soll ja noch immer nicht wirklich funktionieren, das Ding, und dachten sich, sie könnten die Chance nutzen und das iwie als solche Maßnahme umbiegen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:Aber ich frage mich halt, welche Motivation die Entwickler haben, solche "Gimmicks" einzubauen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das auch nur zur eigenen Belustigung machen...
Zumindest in diesem Fall könnte es einfach logische Folge des Releasezustands sein:

Spiel kommt unfertig in den Handel, Cracker sind ultraschnell und bringen gleich die erste Version ins Netz, Kopierer bekommen unfertige Version.

Auch ein Grund, warum mich diese Meldung so amüsiert.