Nanimonai hat geschrieben:Eben genau die finde ich sehr bedacht und richtig.sabienchen hat geschrieben:Das Problem sehe ich hier in ihrer Wortwahl
Sie spricht in dem Zusammenhang nicht zufällig von "media narratives" und nicht von "videogame narratives", eben weil sie dieses Argument aus der Medienwirkungsforschung zieht, die schon wesentlich älter und etablierter ist.
Sie untersucht ein kleines und nahezu unbetretenes Feld, ist sich dessen auch bewusst und wählt daher auch eher zurückhaltende Worte.
Du tendierst dazu, ihre Worte zu pauschalisieren, warum auch immer.
Sie sagt nicht, dass ein häufig schwaches Frauchen in Spielen Ursache für ein frauenfeindliches Weltbild ist.
So absolut und konkret wird sie nie. Sie bindet immer Möglichkeiten, Tendenzen, Einflüsse in ihre Sätze ein, eben um nicht pauschalisierend, kausalisierend und absolutierend zu klingen. Das ist vermutlich sogar etwas, was ihr Feministinnen eines eher radikaleren Kalibers auch negativ anrechnen würden.
Wie ergibt sich aus dem "Ausnutzen reißerischer Bilder von entmenschten(?), verstümmelten und in Opferrollen dargestellten Frauen"...Anita hat geschrieben:So when developers exploit sensationalized images of brutalized, mutilated and victimized women over and over and over again it tends to reinforce the dominant gender paradigm which casts men as aggressive and commanding and frames women as subordinate and dependent.
ein " verstärkt die vorherrschenden Geschlechterrollen, die Männer als aggressiv und kontrollierend, Frauen dagegen als untergeben und abhängig zeichnen."
Ja es ist icht falsch, denn Sie bezieht sich auf "vorherrschende Geschlechterrollen"..
Doch wieso muss hier die Geschlehterrolle des Mannes genannt werden?
Was hat der arme Mann bitte in diesem Satz verloren?
Sollte dies in diesem abschließenden Satz nicht auch genannt werden?
Es handelt sich hier immerhin um eine Schlussfolgerung.
Passender wäre:
Anita hat geschrieben:So when developers exploit sensationalized images of brutalized, mutilated and victimized women over and over and over again it tends to reinforce the the dominant gender paradigm which frames women as subordinate and dependent.
Nehmen wir obige Schlussfolgerung und stellen uns ein VideoSpiel vor, das in einem Matriarchat spielt, in dem Frauen, Frauen dies antun und ich eine Frau steuere.. ist oben genanntes dann dennoch gültig?