Sony: Einigung mit George Hotz *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

@Copyrightkiller: Der untere Teil meiner Nachricht war nicht auf dich bezogen, sondern wieder allgemein, sorry wenn das nicht so rüberkam xD''

Und das mit dem Pleite meinte ich nicht im Bezug darauf, das sie durch Raubkopien pleite gehen (hab ich nirgends geschrieben) sondern weil hier viele wollen das Georotz Sony während der Verhandlung so fertig macht, das sie Pleite gehen sollen damit sie endlich mal sehen was sie von ihrer "Kontrollpolitik" haben.

Was die Sache mit der EULA angeht: Das ist doch nicht nur bei Sony so. Hier glaubt doch keiner das es bei Microsoft, Apple oder Nintendo in irgendeinerweise besser ist?
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

Fest steht in meinen Augen nur eins, nämlich dass Sony juristisch im Recht ist (bevor jetzt alle Hotz-Fans aufschreien, das muss nicht unbedingt moralisch heißen). Und ich wette mindestens die Hälfte aller Leute, die die zu große Machtstellung Sony's in der Privatssphäre kritisieren, haben die ganzen Nutzungsbedingungen, die man ja akzeptieren musste, einfach nicht gelesen sondern gleich übersprungen.
Public_Enemy__1
Persönliche Nachricht:

-,-

Beitrag von Public_Enemy__1 »

Ohh wie Schlimm der hässliche kleine Hacker kauft nichts mehr von Sony!!! XD
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Noise hat geschrieben:Fest steht in meinen Augen nur eins, nämlich dass Sony juristisch im Recht ist
Oho... da hätte Sony wohl besser auf dich gehört, als auf hoch dekorierte Anwälte :roll:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Noise hat geschrieben:Fest steht in meinen Augen nur eins, nämlich dass Sony juristisch im Recht ist (bevor jetzt alle Hotz-Fans aufschreien, das muss nicht unbedingt moralisch heißen). Und ich wette mindestens die Hälfte aller Leute, die die zu große Machtstellung Sony's in der Privatssphäre kritisieren, haben die ganzen Nutzungsbedingungen, die man ja akzeptieren musste, einfach nicht gelesen sondern gleich übersprungen.
Soso, sie sind im recht (nicht moralisch), wenn sie eine BEWORBENE Funktion per Patch abschalten und es den Besitzern einer PS3 verbietet diese wieder zu aktivieren, obwohl ein Feature, das wie schon gesagt BEWORBEN wurde gar nicht abgeschaltet werden darf, weil das Betrug ist.

So.... wie genau sind sie jetzt im recht?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

IEP hat geschrieben:
Noise hat geschrieben:Fest steht in meinen Augen nur eins, nämlich dass Sony juristisch im Recht ist (bevor jetzt alle Hotz-Fans aufschreien, das muss nicht unbedingt moralisch heißen). Und ich wette mindestens die Hälfte aller Leute, die die zu große Machtstellung Sony's in der Privatssphäre kritisieren, haben die ganzen Nutzungsbedingungen, die man ja akzeptieren musste, einfach nicht gelesen sondern gleich übersprungen.
Soso, sie sind im recht (nicht moralisch), wenn sie eine BEWORBENE Funktion per Patch abschalten und es den Besitzern einer PS3 verbietet diese wieder zu aktivieren, obwohl ein Feature, das wie schon gesagt BEWORBEN wurde gar nicht abgeschaltet werden darf, weil das Betrug ist.

Na Sony hat immer recht, das ist Gesetz!

Jedenfalls für die hier äußerst stark verbreiteten Sony-Fanboys.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wenn sony eben meint, die linux-möglichkeit ist ein einfallstor für schadsoftware, dann sollen sie diese eben schließen, fertig.

ich für meinen teil fühle mich deshalb nicht von sony gegängelt und das hier nun wieder die üblichen "hater" aufschlagen ist auf 4p auch nichts neues, von daher: FREUT EUCH :lol:
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

KOK hat geschrieben:Sie widersprechen sich selbst! Sie wollen keine Zeit aufwenden jemanden was zu erklären, wenden aber Zeit auf für einen nichtssagenden Beitrag in den Analen des Forums hier. Desweiteren ist eine Aussage, daß etwas eine Falschaussage ist, ohne Argumentation einfach mal nichtig. Rein diskussionstechnisch bleiben die gesponnenen Fakten gültig.
Und DU vergisst den Faktor des verhältnisses der Zeit! Diesen Beitrag zu schrieben hat mich 1 min Zeit gekostet, die Fakten alle nochmal zu sammeln und aufzuschreiben hätte bestimmt 30 min geauert ;-)

Also steht die angefallene Zeit für den Beitrag, in keinem Verhältniss zu der von mir erwähnten Zeit die Fakten wieder zu geben.

Somit verläuft DEINE trollige argumentation im Sande.
Und nun geh weiter auf Spiegel Online rumtrollen ;)
@Stereomud
KOK hat das im meinem Sinne angemessen beantwortet.
Ja er hat das auch echt schön förmlich und so geschrieben. Ändert aber nichts daran das deine Beiträge fernab der Fakten sind =)
Tarihan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarihan »

Jemand sollte die Konsole nun weiter auseinander nehmen und im falle eines falles behaupten Hotz hätte ihm dabei aktiv geholfen. Das wäre mal eine geile Aktion :lol:
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

IEP hat geschrieben:

Mit Sicherheit steht irgendwo geschrieben, dass Sony Funktionen abschalten darf o.ä., von dem her sind sie (juristisch) auf alle Fälle im Recht, ob du willst oder nicht.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

So lange du mir keine Beweise lieferst, was wohl auch nie geschehen wird, musst du damit leben, dass ich dich in dem Fall hier nicht ernst nehmen kann.

Denn irgendwo steht bestimmt geschrieben, dass man in Foren nicht einfach gehaltlose Aussagen treffen darf um damit eine Diskussion "zu gewinnen". Das ist ganz bestimmt Strafbar, ob du willst oder nicht. Merkste was?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Nanimonai hat geschrieben: ...aber man hat keinen Anspruch auf Linux-Support. Wenn dein neuestes BIOS-Update Linux nicht mehr unterstützt, hast du keine Rechtsansprüche gegen den Mainboard Hersteller.
Das ist so nicht ganz richtig. Sobald ein Produkt veröffentlicht wird und mit speziellen Features (sei es der Linux-Support) beworben wird und die Konsole eine freie Entwicklerplattform sei und ich in diesem Augenblick dieses Produkt kaufe, so gehen die Vertragspartner (Sony und der Kunde) rechtliche Verpflichtungen ein, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (der Kauf der Konsole) gültig waren. Wenn Sony jetzt auf die Idee kommt diese Features durch zukünftige Updates zu streichen so begehen sie einen Vertragsbruch und man kann Sony dafür belangen. Ich war selber Linux-Nutzer wegen der Berufsschule und ich mir damals keinen guten PC leisten konnte und ich deswegen auf die PS3 mit der Linux-Application angewiesen war. Damals hatte ich Yellow Dog Linux (YDL). Alternativ hatte ich noch den Bootloader um angenehm zwischen Linux-System und PS3-Originalsoftware hin und her zu switchen. Das schlimmste ist, dass Sony den Käufern die neuen Updates aufzwingt, weil man ansonsten nicht mehr die neuesten Spiele daddeln kann und nicht mehr mit der Konsole online gehen kann.
Ich bin eigentlich prinzipiell gegen Hacker, aber in diesem Fall sage ich nur recht so, denn ich möchte die Funktionen nutzen, wofür ich auch bezahlt habe und wofür ich die Konsole ja schließlich gekauft habe. Ich denke, dass sehen viele genauso wie ich.
DarkSmart hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:

Na Sony hat immer recht, das ist Gesetz!

Jedenfalls für die hier äußerst stark verbreiteten Sony-Fanboys.
@DarkSmart
Das glaubst du doch wohl selber nicht.

@IEP
Ich bin da ganz deiner Meinung.

Ich habe da noch was interessantes ausgegraben, für denjenigen den es interessiert, dort geht es um die Wahl, ob man lieber auf die wichtigen Standardfunktionen der PS3 oder auf Linux mit seinen persönlichen Daten verzichten möchte.

"...Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegen Wettbewerber wie die XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt will Sony die PS3 nachträglich in eine Spielkonsole downgraden. Es wird sich zeigen, ob dieses wettbewerbsverzerrende, kundenfeindliche Vorgehen einer gesetzlichen Überprüfung standhält.

Gestern habe ich gestern die Domain http://www.playedstation.de registriert. In den nächsten Tagen werde ich dort über die Sperrrung der PS3-Funktionen durch Sony sowie die Einschaltung der Verbraucherzentrale berichten.

Wer sich ebenfalls an die Verbraucherzentrale wenden möchte, hier ein Musterschreiben und ein Link zum Formular der Verbraucherzentrale:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12699365941578 ... 5501A.html

Sehr geehrte Verbraucherzentrale,

die Firma Sony sperrt seit dem 1.April 2010 den Käufern des bis zum Jahr 2009 verkauften Systems "Playstation 3 (PS3)" bestimmte zugesicherte Funktionen des Systems.

Bisher konnten Käufer betroffener PS3-Modelle Linux installieren und nutzen, beispielsweise für E-Mail und Officeprogramme. Sony will diese Möglichkeit nun "aus Sicherheitsgründen" sperren, womit die betroffenen Nutzer alle persönlichen Daten auf der Linuxpartition verlieren. Alternativ wird den betroffenen Nutzern von Sony vorgeschlagen, künftig auf alle Firmwareaktualisierugnen zu verzichten, man droht jedoch gleichzeitig damit, dass dann folgende Funktionen der PS3 nicht mehr zur Verfügung stehen:

* Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
* Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
* Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.

Damit werden Nutzer betroffener PS3-Systeme faktisch vor die Zwangswahl gestellt, entweder künftig auf Linux und ihre persönlichen Daten unter Linux zu verzichten oder auf die wichtigsten PS3-Standardfunktionen.

Sony hat die PS3 ursprünglich nicht als einfache Spielkonsole beworben, sondern als Computer. Dies war eines der Hauptargumente gegenüber Wettbewerbern wie Microsoft mit der XBox, die nicht für andere Betriebssysteme offen war. Jetzt sollen alle Computerfeatures abgeschaltet werden, die über das Nachfolgemodell von 2009 (PS3 "Slim") als reiner Spielkonsole hinaus gehen. Damit könnte ein Fall von unlautetem Wettbewerb vorliegen, d.h. eine Benachteiligung anderer Wettbewerber und Kunden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen"
Sinan_95
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinan_95 »

und?
wann ist dass PSN wieder on?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

IEP hat geschrieben:So lange du mir keine Beweise lieferst, was wohl auch nie geschehen wird, musst du damit leben, dass ich dich in dem Fall hier nicht ernst nehmen kann.

Denn irgendwo steht bestimmt geschrieben, dass man in Foren nicht einfach gehaltlose Aussagen treffen darf um damit eine Diskussion "zu gewinnen". Das ist ganz bestimmt Strafbar, ob du willst oder nicht. Merkste was?
Es steht auf der Schachtel. :roll:
http://media.ps3scene.com/images/ps3-eu ... nit/02.jpg

"Design und technische Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden."
Erstaunlich, wie viele das vergessen zu haben scheinen.
Ob der Passus gültig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das müsste schon ein Jurist tun.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Da ist die Frage eher was mit "technischen Daten" gemeint ist.
Nichts desto trotz schraube ich meine Ausbrüche zurück, was das angeht.