Boesor hat geschrieben:Siehst du und diesen SCHEIN sehe ich eben nicht, weil die bloße isolierte Betrachtung des Wachstums keinen schluss auf einen Schaden zulässt.
Jo, und weil es keinen Schluss zuläßt, bleibt uns nur der Schein.
Wir haben bisher nur die Fakten:
- Es gibt unlizensierte Kopien seit es Spiele auf Personal Computern mit frei beschreibbaren Datenträgern gibt.
- Die Videospielindustrie (insgesamt betrachtet) hat mitunter zweistellige Wachstumsraten.
Alles darüber hinaus ist raten. Die einen raten halt "Uns könnte es noch besser gehen!", die anderen raten "WTF? Ihr wachst wie die Bekloppten und seht Probleme, wo keine sind!"
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Ungefähr da, wo ich stehe.
Dass Du das anderes siehst, liegt daran, dass Du den Satz nicht unabhängig betrachten kannst oder willst. Ich betrachte den halt rein grammatikalisch.
Es gibt und kann keine harten Fakten zur wirklichen Beeinflussung von Kopien geben. Deswegen kann alles nur einen Anschein haben.
Sonst könnte man auch konstruieren, dass der KS von AC2 hinderlich war, weil sich die Sims so viel mehr verkauft haben, die einen anderen KS genutzt haben.
Ist eine ähnliche, auf Fakten basierende Aussage, die aber mangels Fakten nicht getroffen werden kann. (Nicht vergleichbares Genre wäre da mal ein Fakt.)
Oder kein KS war schuld, dass der letzte Prince of Persia ein Flop war.
(Wobei - war es eigentlich einer? Muss ja, ich habe keinen Jubel gehört, wie der sonst so üblich ist. Alles, was nicht mindestens die vierfache Summe der Investition reinholt ist ja inzwischen ein Flop!).
Da haben wir nur einen Fakt: Das Spiel hatte keinen KS.
Sonst wissen wir nix. Mir reicht das lange nicht, um da eine fundierte Aussage zu treffen. Meine Vermutung ist, dass das Spiel an sich einfach nicht ankam: Comicgrafik + Sicherheitsnetz ist für die PoP Fangemeinde wohl eher schwer verdaulich.
Diese Vermutung stütze ich mit der Beobachtung, dass der nächste PoP wieder "schmutziges" Design ohne "Hilfe" hat.
Die Gegenthese kann man aber auch stützen, denn der neue PoP wird auch den neuen KS haben.