Die Siedler 7 - Der Siedler-GAU zu Ostern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

frantischek hat geschrieben:@Sir Richfield:
Nein das verstehe ich nicht. Vermutlich habe ich diese Newsmeldungen nicht gelesen, wo irgendwelche Publisher behaupten man will den Gebrauchtmarkt unterbinden. Ich werde aber gleich danach googeln.
Wie schon gesagt denke ich die meisten Leute kaufen sich das Spiel um den Vollpreis in den ersten paar Tagen. Und diese sind entscheidend, nicht aber die Käufe Wochen später im Gebrauchtmarkt, zumal die dortigen Preise wesentlich billiger sind. Ich sag nur: die machens Kraut nicht fett.

@ChriZ_d3luXe: ich meinte ja nur, dass wenn die Publisher den Gebrauchtmarkt unterbinden wollten, dass das Budget kaum anwächst, weil der Gebrauchtmarkt Spiele sowieso merklich verbilligt verkauft. Und die Käufer, die wochenlang warten bis sie ein Spiel kaufen, stellen die Minderheit dar. Da gibts nicht viel zu gewinnen. Diejenigen Leute kaufens dann halt erst von der Pyramide, und dann? Wollen die dann die Softwarepyramide einstampfen :D

Also momentan scheint mir das nicht wirklich *der* Grund zu sein, da glaub ich immer noch eher, dass die illegalen Kopien im Internet mehr Schaden ausrichten.
Das müsstest du dir doch auch selber ausmalen können warum man gerade bei Konsolen z.b. den Gebrauchtmarkt einstampfen will!

Also die Pyramide zahlt auch an die Hersteller dafür das sie eben Spiel XXX anbieten dürfen. So verhält es sich auch mit PC Zeitschriften oder den anderen Billig anbietern. Wenn ich jetzt aber mein Gears of Kratos bei einem Gebrauchthändler oder an nen Kumpel verkloppe was sieht davon wohl der Publisher davon? Richtig 0,00€! Bei den Konsolen Spielen fällt das denke ich auch aus dem Grunde mehr ins gewicht da es hier viel länger Dauert bis ein Spiel dann mal zum Budget Preis im Laden steht. Und warum sollte ich mir z.b. ein Classic oder Platinum Game kaufen für 29.99€ wenn ich es beim An & Verkauf um die ecke in der Gleichen Qualität mit Original Hülle für z.b. 15€ bekommen kann?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

-Wiseman- hat geschrieben:http://www.computerbase.de/lexikon/Gesc ... ideospiele

1984? @ sir richfield
Röschtiiiiiisch!
Sehr guter Link btw. Ich hätte die Wikipedia jetzt verlinkt, http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash aber bei Computerbase stehen die Gründe in der TL;DR Fassung.

Besonders schön bei Computerbase dieser Abschnitt:
leichte Kopierbarkeit von Computerspielen (siehe: Softwarepiraterie) auf Kassetten und Disketten und der dadurch höheren Attraktivität gegenüber den für Privatleute nicht kopierbaren Modulen der Videospiele (Kopierschutz war hier ein Wettbewerbsnachteil, kein Vorteil, wie manchmal angenommen wird - wobei natürlich der Unterschied zwischen Konsolen- und Softwarehersteller erwähnt werden muss.)
(Ich hätte gerne mal brauchbare zahlen zu Verkäufen von Multiplatform Spielen PS3 und XBOX 360 *g*)

Gebrauchtspiele: Mir fallen gerade keine extrem passenden Google Suchbegriffe ein, deshalb nur kurz was dazu von 4P. Da sollten dann links oder Ideen zum weiter Suchen sein.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... emein.html

Es ist ja nicht so, als würde ich mir alles aus den Fingern saugen, was ich so tippe ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sir Richfield hat geschrieben: Besonders schön bei Computerbase dieser Abschnitt:
leichte Kopierbarkeit von Computerspielen (siehe: Softwarepiraterie) auf Kassetten und Disketten und der dadurch höheren Attraktivität gegenüber den für Privatleute nicht kopierbaren Modulen der Videospiele (Kopierschutz war hier ein Wettbewerbsnachteil, kein Vorteil, wie manchmal angenommen wird - wobei natürlich der Unterschied zwischen Konsolen- und Softwarehersteller erwähnt werden muss.)
Fairerweise sollte man aber auch die anderen Gründe nennen. Der Tend ging nicht ausschließlich aufgrund der Kopierbarkeit der Titel zum PC. DIe Möglichkeiten der Textverarbeitung sind ja in dem deutschen Wiki Artikel noch genannt. Im englischen findet man auch noch den Hinweis, dass es auf den alten Konsolen keine Speicherfunktion gab und diese erst auf PCs möglich war. Zusammen mit der besseren Grafik war damit ein wirklicher Sprung in der Qualität erreicht, der viele zu einem PC wechseln ließ (inklusive einer Tauschaktion Atari --> Commodore).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Natürlich war nicht ein Grund alleine ausschlaggebend. Und man darf auch den Umstand, dass die Kopierer das Zocken auf dem PC erst Marktfähig gemacht haben nicht überbewerten.
Aber die Vorlage war einfach zu verlockend. *g*

Hauptsächlich haben immer Mehr immer größeren Schrott geliefert, den die Leute nicht "vorher testen konnten" (Und das Internet gab es auch nicht und Zeitungen haben schon damals gelogen *g*), weshalb die Kunden im großen Stil halt ausblieben.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wie es der Zufall so will, hat Wil Wheaton auch gerade was dazu geschrieben. Bloß das er das Game anspielen konnte, was beinahe im Alleingang die Konsolen getötet hätte.

http://wilwheaton.typepad.com/wwdnbacku ... r-had.html
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Besser kann es ja garnicht laufen als das sie mit dieser Art Kopierschutz wieder und wieder auf die Fresse fallen. Ist natürlich ärgerlich für die Käufer, aber vielleicht erspart das uns etwas in Zukunft. *Optimismus ausstreu*
logan1509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von logan1509 »

kann mich nur anschließen, der kopierschutz muss sein, aber in dieser form? trotz allem ist die siedler 7 ein tolles spiel welches vom eigenen konzern daran gehindert wird, erfolgreich zu werden. bin mal gespannt, wie das weitergeht..
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

logan1509 hat geschrieben:trotz allem ist die siedler 7 ein tolles spiel welches vom eigenen konzern daran gehindert wird, erfolgreich zu werden.
Das Spiel IST bereits erfolgreich.
basti5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti5000 »

Sevulon hat geschrieben:
logan1509 hat geschrieben:trotz allem ist die siedler 7 ein tolles spiel welches vom eigenen konzern daran gehindert wird, erfolgreich zu werden.
Das Spiel IST bereits erfolgreich.
In deinen Augen oder in denen der Marketing-Abteilung von Ubisoft?

Hast du irgendwelche Zahlen, die den Gewinn belegen (nicht den Umsatz)?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Das Spiel ist auf Platz 1 der Verkaufscharts. Was soll daran denn bitte nicht erfolgreich sein?
basti5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti5000 »

Heißt doch noch lange nicht, dass Sie damit auch Gewinn machen.

Zumal Platz 1 außerhalb der Weihnachtszeit und über einen Zeitraum weniger Wochen und dazu noch auf nur einer Plattform und sicherlich nur in Deutschland, wenig Aussagekraft hat, ob es die Erwartungen des Ubisoft-Marketing erfüllt (Deckung Entwicklungskosten usw.).

Edit: Eigentlich geht es mir darum, dass ich es als keinen guten Stil empfinde, eine Behauptung aufzustellen, ohne dafür eine vernünftige Quelle zu nennen. In den von 4players geposteten Media-Control-Charts ist Siedler7 z.Bsp. nicht auf Platz 1. Deine Behauptung des Erfolges zu Siedler 7 wird von keinerlei Zahlenmaterial gestützt, weshalb dies nur deine persönliche Vermutung/Einschätzung darstellt. Verkaufe es dann aber bitte nicht als Fakt!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

basti5000 hat geschrieben:Heißt doch noch lange nicht, dass Sie damit auch Gewinn machen.
Das Spiel ist auch gerade erst erschienen..
Zumal Platz 1 außerhalb der Weihnachtszeit und über einen Zeitraum weniger Wochen und dazu noch auf nur einer Plattform und sicherlich nur in Deutschland, wenig Aussagekraft hat, ob es die Erwartungen des Ubisoft-Marketing erfüllt (Deckung Entwicklungskosten usw.).
Mehr als Platz 1 ist nach dem Erscheinen auch kaum möglich. Das ändert allerdings nichts an der Aussage, dass der erste Platz bereits ein Erfolg ist. Schließlich schafft das nicht jeder Titel. Auch Platz 2, wie aktuell, ist ein Erfolg. Ein Spiel muss sich ziemlich gut verkaufen, um diese Plätze zu erreichen.
Edit: Eigentlich geht es mir darum, dass ich es als keinen guten Stil empfinde, eine Behauptung aufzustellen, ohne dafür eine vernünftige Quelle zu nennen. In den von 4players geposteten Media-Control-Charts ist Siedler7 z.Bsp. nicht auf Platz 1. Deine Behauptung des Erfolges zu Siedler 7 wird von keinerlei Zahlenmaterial gestützt, weshalb dies nur deine persönliche Vermutung/Einschätzung darstellt. Verkaufe es dann aber bitte nicht als Fakt!
Richtig. Es ist derzeit auf Platz 2. Wenn du die Zahl weiter rechts anschaust, siehst du aber, das es letzte Woche noch auf Platz 1 war. Und Platz 2 ist ebenfalls ein Erfolg.
basti5000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti5000 »

Du stehst wohl gerne etwas auf dem Schlauch. Du ordnest es als Erfolg ein. Ob dies die Marketing-Fuzzis von Ubisoft auch so sehen ist eine andere, aber die eigentlich entscheidende Geschichte. Und ob es ein Erfolg ist im Frühjahr ohne größere Konkurrenz auf Platz 1 in der ersten Woche zu stehen, kannst du doch gar nicht beurteilen.
Aber den Inhalt dieses Posts habe ich bereits vorher schon, anders formuliert, geschrieben. Aber ist ja nicht das erste mal in diesem Thread, dass du Sachen nicht annehmen willst. Nochmal versuche ich das nicht zu erklären, da du anscheinend gar nicht gewillt bist, es zu verstehen.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Die eigentliche Frage, die sich hier stellt, ist doch, wäre das Spiel ohne DRM auch auf Platz 1? Ich nehme es sehr stark an. Jetzt muss erstmal der Aufwand für DRM gegengerechnet werden, den Imageschaden mal außen vor gelassen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

basti5000 hat geschrieben:Du stehst wohl gerne etwas auf dem Schlauch. Du ordnest es als Erfolg ein. Ob dies die Marketing-Fuzzis von Ubisoft auch so sehen ist eine andere, aber die eigentlich entscheidende Geschichte. Und ob es ein Erfolg ist im Frühjahr ohne größere Konkurrenz auf Platz 1 in der ersten Woche zu stehen, kannst du doch gar nicht beurteilen.
Es gibt unterschiedliche Erfolge. Du redest die ganze Zeit nur vom langfristigen wirtschaftlichen Erfolg [der sich so früh logischerweise noch gar nicht bestimmen lässt, ergo ist jede Diskussion darüber überflüssig] und ignorierst dabei den momentan Erfolg. An der Spitze zu stehen ist immer ein Erfolg und zwar grundsätzlich für jeden. Da gibt es auch keine zwei Meinungen dazu. Niemand sagt sich "Scheiße", wenn er auf Platz 1 ist.
Die These war, Siedler 7 würde wegen dem Schutz kein erfolgreiches Spiel werden. Dies ist schon wiederlegt, da Siedler 7 bereits einen Erfolg verzeichnet hat. Inwieweit du oder sonstwer diesen Erfolg anerkennen wollt, ist dabei nicht relevant. Der Erfolg wurde nicht näher definiert, wie bspw. mit dem Überschreiten des Break-Even-Points oder sonstwas. Auch von mir übrigens nicht. Ich habe nur behauptet, dass ein Erfolg vorhanden ist. Und das ist ein Fakt, der belegt wurde.

Tendenziell gehe ICH davon aus, dass der Crack zum Erfolg beiträgt. Wie auch bei AC2. Je länger es dauert, bis ein Crack erscheint, desto ungeduldiger werden die Leute und kaufen es sich eher im Laden. Ein Großteil der heutigen Spielergemeinde schaut mMn erstmal nach, ob er das Spiel aus dem Netz kriegt, damit er sich das Geld sparen kann. Wenn er es nicht auf die 'billige' Art kriegt, dann geht er eben in den Laden.

Die Annahme, dass sich jeder, der ein Spiel toll findet, es auch gerne kauft, halte ich genau so für grundlegend falsch, wie die These auf der anderen Seite, dass jede Raubkopie ein Umsatzverlust bedeutet. Auch wer ein Spiel toll findet, wird sich oftmals das Geld sparen, wenn er es für 'umsonst' bekommen kann. Im Falle von Siedler 7 kriegt er es [noch] nicht.
Aber ist ja nicht das erste mal in diesem Thread, dass du Sachen nicht annehmen willst. Nochmal versuche ich das nicht zu erklären, da du anscheinend gar nicht gewillt bist, es zu verstehen.
Blabla. Falls du die WoW-Sache meinst: Mir ist der Unterschied zwischen einem MMO und einem Singleplayerspiel durchaus bewusst. Genau wie die Tatsache, dass es für Siedler 7 nicht notwendig ist, dass man dauernd im Internet ist. Das war aber auch gar nicht mein Punkt [da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt] Was einige daran nicht verstehen wollten, ist das Argument, dass hinter dem WoW-Beispiel steckt: Eine dauerhafte Onlineverbindung tut einem Spiel - und auch dem Erfolg selbiges - überhaupt keinen Abbruch. Deshalb habe ich das Beispiel WoW eigentlich gebracht. Auch bei WoW muß man auch ununterbrochen online sein und verkauft sich dennoch wie geschnittenes Brot.

Der Onlinezwang ist nur deshalb ein Kritikpunkt, weil die Leute die Ansicht vertreten, bei einem Singleplayerspiel nicht online sein zu wollen. Denn Tatsache ist, dass sie es ohne Probleme sein können [solange der Server mitmacht]. Das Gewicht des Argumentes von der Gegenseite, das mehrfach gebracht wurde, dass es schließlich auch Leute gibt, deren Onlineverbindung das nicht mitmachen, ist minimal. Das zeigt WoW. WoW ist das Argument für die These, dass eine ausreichend große Mehrheit kein Problem damit hat, ununterbrochen beim Spielen online zu sein.

WoW hat natürlich einen direkten Mehrwert durch die Onlineverbindung, das sehe ich ein. Aber gerade die Zielgruppe der PC Gamer ist praktisch Dauer-Online und hat wohl bis auf ein paar extreme Ausnahmen die sich an der Hand abzählen lassen. Auch bei dem Beispiele von Familie Mustermann, die Unwissend etwas kauft [das hier gerne gebracht wird] ist aller Voraussicht nach Online und gehört nicht zu den ca. 1% in Deutschland, die keine Möglichkeit haben an eine Standleitung zu kommen. Das ist Minimal. Da ist es wahrscheinlicher, dass deren Rechner zu veraltert / zu schwach ist um das Spiel abzuspielen, als das es wegen dem Netzanschluss nicht zustande kommt. Und die Leute, die kein Internet haben, sind eigentlich auch nur die, die keines wollen.