PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Leon-x »

So revolutionär dass sowas sogar mit einer UE4 möglich ist am PC:

Es bleiben Tech-Demos wie auch schon die Raytracing RTX die so aber nie in einem richtigen Game 1:1 laufen.

Sollen sie halt die UE5 Techdemo für PC einfach freigeben. bessere Werbung warum es auf einen Rechner so läuft und alle zur PS5 greifen sollten gäbe es doch gar nicht. Macht aber aber wissentlich nicht. Sitz in China sich nur verplappert dass es mit gleichen Setting in 40fps schon wonanders läuft.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.06.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nachtklingen hat geschrieben: 11.06.2020 15:04
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.06.2020 14:58 Mal was anderes: wenn die Gesetze der Physik ja nicht so scheisse wären, würde ich für ein Kombi-Gerät aus Konsole und Klimaanlage locker 1000€ bezahlen. DAS wäre mal ein Killer-Feature in einer immer wärmer werdenden Welt. 8)

Ohne Quatsch, ich habe in den letzten Jahren im Herbst, wenn es allmählich kälter wurde, nur mit der Pro geheizt. In dieser Richtung funktioniert das Konzept schon mal sehr gut :lol: :lol: :lol:
Dann lebst du in sehr bescheidenen Verhältnissen
Eigentlich nicht, der Raum ist halt gut isoliert bei 25qm, und ich bin halt auch nicht so ein Schlumpf, der im Herbst/Winter in T-Shirt und Shorts in der Bude sitzen muss. So ne Pro blässt doch locker mindestens 40 (?)Grad warme Luft aus...das über ein Paar Stunden... :Häschen:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 11.06.2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Leon-x hat geschrieben: 11.06.2020 15:10 So revolutionär dass sowas sogar mit einer UE4 möglich ist am PC:

Es bleiben Tech-Demos wie auch schon die Raytracing RTX die so aber nie in einem richtigen Game 1:1 laufen.

Sollen sie halt die UE5 Techdemo für PC einfach freigeben. bessere Werbung warum es auf einen Rechner so läuft und alle zur PS5 greifen sollten gäbe es doch gar nicht. Macht aber aber wissentlich nicht. Sitz in China sich nur verplappert dass es mit gleichen Setting in 40fps schon wonanders läuft.^^
das sieht aber auch nicht grad nach echtzeit gameplay aus ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 11.06.2020 15:15

Ja gut...aber es wurde mit weißem Text vor einem Hintergrundbild auf Twitter gepostet. Ich neige dann doch dazu lieber das zu glauben.
Okay, hast recht. Ich gebe mich geschlagen. Twitter Beitrag kommt man halt einfach nicht an da dort immer wie Wahrheit steht.

Gelobt sei Twitter....^^
ca1co hat geschrieben: 11.06.2020 15:18

das sieht aber auch nicht grad nach echtzeit gameplay aus ;)
UE5 ist auch kein fertiges Game. Quixel Assets gibt es schon in Battlefield oder A Plague Tale. Halt die Low Variante die schon besser ist als manch normal designte Textur. High Version kann man halt jetzt auch schon einbetten weit vor der UE5. Frist nur horrend Speicherplatz was eben schon GoW Macher bei der Techdemo zum fertigen Spiel in Frage stellen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.06.2020 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das schaut ja aus wie Death Stranding..... oO

Klar sind die PCs immer weiter weil man doch da für andere Entwickelt. Die spannende Frage bei einer Generation ist doch, ob es auf der Durchschnittlichen verwendeten Hardware der Gamer da draußen auch so laufen würde, das ist meistens nicht der Fall.

Die PS5 führt jetzt erneut dazu das ich meinen PC wohl nicht mit einem Upgrade versehe, weil ich dort, wenn ich mal wieder mehr Rechenleistung benötige die einfach bei Amazon miete, einfach weil die Rechenleistung immer günstiger wird. Im Gegensatz zu den aktuellen Energiekosten.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

MrLove hat geschrieben: 11.06.2020 15:06
GenerationX hat geschrieben: 11.06.2020 14:45
Nachtklingen hat geschrieben: 11.06.2020 14:29

Das war lediglich ein Video was auf dem Laptop lief, Tim Sweeney hat da schon herzhaft gelacht auf Twitter

Fakt ist, Epic hat nirgends mit nur einem Wort gesagt, dass die Demo nur auf PS5 möglich wäre.
Ganz deutlich, sogar mehrmals

Bild

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... e-1350128/
Noch was anderes
"Die Speicherarchitektur auf der PS5 ist weit vor allem, was man derzeit auf einem PC für einen beliebigen Geldbetrag kaufen kann.
Er erklärt, wie fantastisch es dank der Speicherarchitektur ist, wenn eine Konsole eine Welt mit einer Größe von über zehn Gigabyte im Grunde augenblicklich rendern kann.
Bei der aktuellen Architekturen hast du das problem, dass du zwar ein volles VRAM hast, aber nur ein paar MB durch die Pipeline jagen kannst. Die Speicherarchitektur der PS5 ist revolutionär
Du verstehst Subtext nicht. Sweeny sagt nicht dass die Demo nur auf PS5 möglich ist, sondern dass die Demo nicht möglich gewesen wäre wenn Sony nicht so gute Arbeitet geleistet hat. Arbeit woran? An der Demo? An der Hardware um zu zeigen wie man es auch machen könnte? Er sagte auch - keine Lust die Quelle zu suchen - dass es nicht ausgeschlossen ist dass man auf der Series X nicht etwas "ähnliches" hinbekommet, wie auch immer an dies interpretiert.

Die Aussage von Epic China steht auch im Raum. Schau ich will Dir deine Ps5 nicht schlecht reden, das Ding wird geil. Und ich klinke mich nun aus diesen Sandkasten Diskussionen aus und geniesse die Fanboy Show ab heute Abend. Aber Sweeney hat irgend einen Deal mit Sony, auf welcher Ebene auch immer.

Ich bleibe dabei, Sweeney hat nie explizit gesagt dass die Demo, so wie sie da mit nicht immer stabilen 30fps gelaufen ist, nur, explizit, nur auf der PS5 möglich ist. Damit bin ich hier nun draussen wie Camping. :arrow:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

CJHunter hat geschrieben: 11.06.2020 14:39
GenerationX hat geschrieben: 11.06.2020 14:21 ...ausser Sony macht die Gerüchte wahr und bringt die Spiele auch für PC.
Welche Gerüchte sollen das denn genau sein?.
Die Gerüchte wurden angeblich von eine 4Players Forzm User namens GenerationX auf die Welt gesetzt. Hast du davon wirklich noch nie gehört? ;)

Scherz bei Seite, Sony wäre schön Doof, wenn es wie MS die Exklusiv-Titel aufgibt. Alte Spiele nochmal auf den PC bringen um Geld einzubringen ok. Aber bevor die neuen Blockbuster a la TLoU 2 Zeitgleich auf dem PC erscheinen sehen wir eher Mario auf dem PC
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Leute, Hand aufs Herz, diese Tech-Debatte führt zu nichts. Was zählt, ist auf dem Platz. Wenn diese ganzen Spezifikationen wie SSD, I/O, Teraflops, etc. fühlbare Auswirkungen auf das Gameplay haben, können wir gerne weiter fachsimpeln. Erst wenn wir an die hoffentlich tatsächlich next-gen-würdigen Titel Hand anlegen können, sollten wir diese Diskussion führen.

Nackte Optik lässt mich mittlerweile völlig kalt, aber schnellere Ladezeiten z.B. könnten tatsächlich Auswirkungen auf Game-balancing/design haben. Für mich ist z.B. Hot Line Miami ein Meilenstein dieser Gen, weil es das erste Spiel meiner langen Spielerkarriere ist, wo ein eigentlich frustrierendes Spieldesign allein dadurch "entfrustet" wurde, weil man nach gefühlt einem Wimpernschlag nach dem Tod wieder in der Action ist und sogar ein "noch mal"-Effekt entsteht. Wenn ich da an Ladezeiten nach dem Ableben der Spielfigur mancher AAA-Titel denke, kann ich die Leute verstehen, die prinzipiell nur auf Easy oder Normal spielen. Turbo-schnelle Ladezeiten könnten also z.B. mehr Action-Spiele ganz ohne Auto-Heal oder Health-Packs hervorbringen, was auf jeden Fall eine ganz neue Spiel-Dynamik und die Bereitschaft des Spielers sich vom Spiel fordern zu lassen befeuern würde. Das wäre zumindest mal eine interessante Perspektive.

Ich hatte z.B. in einem Sekiro kein Problem damit 30 mal bei einem Boss zu sterben...aber immer den selben Korridor zum Boss laufen zu müssen und dann eine Cut-scene skippen müssen..Schritte, die teilweise auch Ladezeiten maskieren - so etwas frustriert halt auf Dauer.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 11.06.2020 15:10 So revolutionär dass sowas sogar mit einer UE4 möglich ist am PC:

[...]

Wie bitte? Als nächstes willst du mir wohl erzählen, dass das hier: auch nicht repräsentativ für ein Unity-Spiel von letztem Jahr ist? SKANDAL!

Meine Welt bricht ja gerade ein bisschen zusammen, ehrlich gesagt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 11.06.2020 15:49
Wie bitte? Als nächstes willst du mir wohl erzählen, dass das hier:
Spoiler
Show
auch nicht repräsentativ für ein Unity-Spiel von letztem Jahr ist? SKANDAL!

Sehen die Unity Games nicht alle so aus?

Glaub ich muss mal meine Brille putzen. Hätte schwören können dass Tech Demo immer den realen Stand der Entwicklung darstellen.

Dabei habe ich mich so auf den Titanic Simulator gefreut:

^^

----

Letzten Endes bleiben es Momentaufnahmen was wäre wenn man sich nur auf einen Teil konzentriert ohne dass dort NPCs oder Gegner noch zusätzliche Rechenkraft kosten oder man ganze Welt als nur ein Level gestalten muss.

Richtiges Game, für mich persönlich in höherer Performance als 30fps für direktes Gameplay, sind mir mit weniger Auflösung und Grafikeffekten dann lieber als die schönsten Bäume und Felswände.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.06.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 11.06.2020 15:54
yopparai hat geschrieben: 11.06.2020 15:49
Wie bitte? Als nächstes willst du mir wohl erzählen, dass das hier:
Spoiler
Show
auch nicht repräsentativ für ein Unity-Spiel von letztem Jahr ist? SKANDAL!

Sehen die Unity Games nicht alle so aus?

Glaub ich muss mal meine Brille putzen. Hätte schwören können dass Tech Demo immer den realen Stand der Entwicklung darstellen.

Dabei habe ich mich so auf den Titanic Simulator gefreut:

^^

----

Letzten Endes bleiben es Momentaufnahmen was wäre wenn man sich nur auf einen Teil konzentriert ohne dass dort NPCs oder Gegner noch zusätzliche Rechenkraft kosten oder man ganze Welt als nur ein Level gestalten muss.

Richtiges Game, für mich persönlich in höherer Performance als 30fps für direktes Gameplay, sind mir mit weniger Auflösung und Grafikeffekten dann lieber als die schönsten Bäume und Felswände.
Keine Ahnung warum, aber so ein Video genauso wie die UE5 Präsi lässt bei mir nicht mehr die Kinnlade runterklappen. Vielleicht bin ich einfach ein zu alter Hund, der sich Stück für Stück über viele Jahre darauf eingestellt hat, dass Spiele irgendwann "wie echt" aussehen werden, so dass der Wow-Effekt nicht mehr da ist, denn lustigerweise kennt man das Endergebnis aller Grafik-Ambition ja schon :Blauesauge:
Wenn wir so eine Grafik mit der dritten oder vierten Gen VR bekommen, dann sehen wir weiter...
Wichtiger für mich ist die tatsächliche Interaktion mit solchen Welten und da muss sich noch viel tun.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.06.2020 16:07
Keine Ahnung warum, aber so ein Video genauso wie die UE5 Präsi lässt bei mir nicht mehr die Kinnlade runterklappen. Vielleicht bin ich einfach ein zu alter Hund, der sich Stück für Stück über viele Jahre darauf eingestellt hat, dass Spiele irgendwann "wie echt" aussehen werden, so dass der Wow-Effekt nicht mehr da ist, denn lustigerweise kennt man das Endergebnis aller Grafik-Ambition ja schon :Blauesauge:

Kann ich nachvollziehen weil es mir ähnlich ergeht. Grafik finde ich für 2 Stunden in einem Game toll aber dann rückt es immer mehr in den Hintergrund. Gameplay und flüssige Steuerung müssen mir spaß machen. Grafikkrachern habe ich nichts wenn dann im Gameplay Haufen Vereinfachungen greifen weil man die Performance zugunsten der Optik zurückgestellt hat.
Für mich persönlich gehört zur "Optik" auf lange Sicht auch eine flüssige Darstellung dazu. Von hoher Auflösung und Details habe ich nichts wenn man die nur beim Rumstehen erkennt aber nicht wenn man sich fortbewegt.
Finde optische Niveau ist schon bei vielen Titeln sehr hoch dass man es nur noch im Detail mit oft viel Hardware- und Programmieraufwand verbessert.

Da hat halt Jeder andere Präferenzen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 11.06.2020 16:16
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.06.2020 16:07

Kann ich nachvollziehen weil es mir ähnlich ergeht. Grafik finde ich für 2 Stunden in einem Game toll aber dann rückt es immer mehr in den Hintergrund. Gameplay und flüssige Steuerung müssen mir spaß machen. Grafikkrachern habe ich nichts wenn dann im Gameplay Haufen Vereinfachungen greifen weil man die Performance zugunsten der Optik zurückgestellt hat.
Für mich persönlich gehört zur "Optik" auf lange Sicht auch eine flüssige Darstellung dazu. Von hoher Auflösung und Details habe ich nichts wenn man die nur beim Rumstehen erkennt aber nicht wenn man sich fortbewegt.
Finde optische Niveau ist schon bei vielen Titeln sehr hoch dass man es nur noch im Detail mit oft viel Hardware- und Programmieraufwand verbessert.

Da hat halt Jeder andere Präferenzen.
Ja, sehe ich auch so. Ich persönlich bin auch an dem Punkt, wo Fluktuationen in der Grafikqualität in einem Spiel, die halt unvermeidbar sind, jeglichen potentiellen Einfluss von Grafik auf den Spielspass zunichte machen. Ein RDR2 ist mit seinen Hochs natürlich mit das schönste Spiel dieser Gen, und auch wenn die Tiefs höher liegen als der Durchschnitt, reicht diese Diskrepanz zwischen Hoch und Tief halt aus, dass man eben nicht permanent von der Grafik "bespasst" wird, dann fällt einem im Gegenzug eher negativ auf, dass man z.B. in St. Denis nur in eine Hand voll Gebäude kann. Wenn ich z.B. mit einer Stange Dynamit jede Tür in so einem Titel aufsprengen könnte... dann reden wir wieder von Immersion. Ansonsten beeindruckt es mich mindestens genauso, wenn nicht mehr, in einem EDF5 mit seiner PS3 Grafik hunderte von Riesenviehchern mit einer Jumbo-Rakete in die Luft zu sprengen und dabei nen ganzen Häuserblock auszuradieren.
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Welche Plattform ist denn für die Übertragung heute Abend am ehesten zu empfehlen? Also was Bildqualität und Stabilität betrifft...
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 11.06.2020 18:05 Welche Plattform ist denn für die Übertragung heute Abend am ehesten zu empfehlen? Also was Bildqualität und Stabilität betrifft...
Youtube