Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und Spielen im Rahmen der Präsentationstour

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiRahmen der Präsentationstour

Beitrag von mosh_ »

RVN0516 hat geschrieben:

Nur blöd das die Xone´s in den selben Kästen nicht überhitzt haben.
Und nun? Was soll da jetzt die Schlussfolgerung sein? Die Xbox One kann nicht abstürzen, die Ps4 schon und das andauernd? Der Fokus bei den News lag auf dem Schutzmechanismus und den gibt es auch bei der One.

Frage mich da ernsthaft wo nun genau das Problem liegt. Ein "erheblices Hitzeporblem" wie es Fanboy (nr.) One hinzugedichtet hat gibt es nicht bzw. lässt sich das nicht aufgrund dieser einen Ps4 vermuten.

Ich meine, die Konsolen auf der MS-Demotour liefen ja laut Penello nichtmal auf der jetzigen Leistung, da können also auch gerne noch Probleme auftreten ;).

Btw., hast du auf die Schnelle ein Bild zu einer Xboxonedemostation?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an Konsole und S

Beitrag von OriginalSchlagen »

oder ein bild einer ueberhitzten ps4 in einer ps4demostation? :roll:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Also in bisher allen Videos, die ich von Xbox Tour gesehen habe, war die One nicht in geschlossenen Kästen.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Auch auf der gamescom war die xbox nicht in einem kasten. (Hab bilder)
Naja Sony muss ja am besten wissen was ihre ps so aushalten kann.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Zum Thema einseitige News:

Vlt erbarmt sich 4P dazu zu berichten das der Coop Modus von Killzone Shadow Fall als Dlc freigeschalteten/ gekauft werden muss.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Frontschwein91 hat geschrieben:Zum Thema einseitige News:

Vlt erbarmt sich 4P dazu zu berichten das der Coop Modus von Killzone Shadow Fall als Dlc freigeschalteten/ gekauft werden muss.
So geschehen vor einem Monat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mosh_ hat geschrieben:

Könntest Du bitte damit aufhören wunderschöne Verschwörungstheorien mit simplen Fakten zu zerstören? Echt ezzet, da geben sich die Jungs so viel Mühe beim Haten und dann kommst Du daher ...
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Kajetan hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:

Könntest Du bitte damit aufhören wunderschöne Verschwörungstheorien mit simplen Fakten zu zerstören? Echt ezzet, da geben sich die Jungs so viel Mühe beim Haten und dann kommst Du daher ...
:(

Sorry...
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Nerix hat geschrieben:Wie es aussieht wurde die PS4 Architektur mit dem Bewusstsein entwickelt, sie für GPGPU auszulegen, die GPU also genau dafür Reserven hat.
von reserven kann man nicht wirklich sprechen. eine gpu bietet nur eine bestimmte rechenleistung an und je mehr rechenzeit für nicht grafikrelevante sachen verpulvert wird, umso weniger bleibt für die eigentliche grafikberechnung über. darüber muss man sich als entwickler im klaren sein und zwar schon in der konzeptionsphase, sonst fährt man das projekt recht schnell an die wand ;).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

bloub hat geschrieben:von reserven kann man nicht wirklich sprechen. eine gpu bietet nur eine bestimmte rechenleistung an und je mehr rechenzeit für nicht grafikrelevante sachen verpulvert wird, umso weniger bleibt für die eigentliche grafikberechnung über.
Es geht um die Balance zwischen GPU und CPU. Die GPU der PS4 erscheint im Vergleich zur CPU ein wenig überdimensioniert. Und genau dies wird mit dem GPGPU Ansatz erklärt. S. den zitierten Ausschnitt aus dem Interview. Inwieweit das dann genutzt wird und in der Praxis relevant ist wird man abwarten müssen, aber wenn man sich ein wenig mit den Aussagen von Cerny befasst merkt man, dass die sich schon ziemlich viel Gedanken über die Architektur gemacht haben. Ich bin weit davon entfernt alle Details davon nachvollziehen zu können, aber die Grundidee ist denke ich klar.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Ich will die neuen Konsolen jetzt nicht hochjubeln und ich kenne mich auch kaum mit dem Innenleben von solchen Maschinen aus.

Ich sehe aber, dass damals, als die aktuelle Konsolengeneration eingeläutet wurde, die Spiele viel schlechter aussahen, als sie es jetzt auf immer noch derselben altbackenen Generation tun. Daraus schliesse ich, dass auch bei der Xbox One und der PS4 noch viel Luft nach oben sein wird und sehe das Ganze nicht so tragisch.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

So siehts aus. Das war auch der eigentliche Startpunkt der Diskussion, dass man nicht zuviel von Releasetiteln erwarten sollte.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Nerix hat geschrieben: Hier ein denke ich recht entscheidender Aspekt bzgl. Deines Punktes, dass die GPU ohnehin schon ausgelastet sei:
Digital Foundry: Going back to GPU compute for a moment, I wouldn't call it a rumour - it was more than that. There was a recommendation - a suggestion? - for 14 cores [GPU compute units] allocated to visuals and four to GPU compute...

Mark Cerny: That comes from a leak and is not any form of formal evangelisation. The point is the hardware is intentionally not 100 per cent round. It has a little bit more ALU in it than it would if you were thinking strictly about graphics. As a result of that you have an opportunity, you could say an incentivisation, to use that ALU for GPGPU.
So wie ich Mark Cerny einschätze, hat er ein sehr breiten Background was Hardwarearchitektur und den programmiertechnischen Hintergrund angeht. Wie es aussieht wurde die PS4 Architektur mit dem Bewusstsein entwickelt, sie für GPGPU auszulegen, die GPU also genau dafür Reserven hat.

Vor diesem Hintergrund hat die GPU auch zwei Buses, "Garlic" und "Onion". Damit ist der direkte Austausch zwischen GPU/CPU möglich, ohne die Caches zu verwenden, was für GPGPU nach meinem Verständnis wichtig ist.

Ich finde das Thema auf jeden Fall sehr spannend, also falls jemand ein paar Literaturtipps hat, wo einige Grundlagen zu Hardwarearchitekturen beschrieben sind, nur her damit ;)
Da Mark Cerny der Lead Hardwarearchitekt der PS4 ist versteht er gewiss sehr viel von Soft- und Hardware^^ Allerdings ist das auch gleich das "Problem" an der Sache...er wird sein Produkt letztlich so glanzvoll und imposant, wie möglich vermarkten. Das ist so als ob dir ein Spielentwickler erklären will wie toll sein Spiel ist, das er selbst vollkommen begeistert davon ist und von neuen Maßstäben spricht liegt auf der Hand.

Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen das die PS4 und in geringerem Umfang auch die Xbox One, eine sehr einfache, programierfreundliche Hardware besitzen, welche sich dazu auch noch sehr effizient nutzen lässt. Da kann man so mancher Lobbeshymne eines vielleicht nicht ganz so "verfangenen" Entwicklers durchaus glauben Schenken. Das Grundsätzliche HW Konzept der neuen Konsolen ist so gesehen als hervorragend zu bezeichnen. Aber ein Konzept allein bewirkt noch keine Wunder, denn jetzt kommt es, das "aber"....aber das ändert nichts daran das die einzelnen Recheneinheiten relativ schwach ausfallen. Sowohl GPU, als in besonderem Maße auch die CPU haben eher mittelmäßige Leistung, im Vergleich zu dem was am Markt erhältlich ist.

Das ist zum einen mit der APU an sich begründet, welche durch ihre Chipfläche eine möglichst hohe Marge aus den Wafer generieren soll und zum anderen mit der TDP, sowie dem Preis einer Konsole allgemein. Man kann schon sagen das Sony mit der PS4 so ziemlich das maximal machbare aus dem Gehäuseformat herausgeholt hat und noch so eine Subventionierung wie bei der PS360 traut sich wohl auch keiner der beiden Hersteller.

Aber zurück zu den ALUs...welche ja Recheneinheiten darstellen...die in die 1,84Gflops der PS4 GPU mit einfließen. Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz was Cerny damit ausdrücken will. Die ALUs könnte man genauso für das Rendern verwenden. Wenn man diese aber speziell für GPGPU vorhält, hat man unterm Strich weniger Leistung für die Renderarbeit. Was zu meiner Aussage hin aber Jacke wie Hose ist. Man kann nicht aus dem nichts Leistung holen. Willst du GPGPU betreiben, musst du mit Performanceverlust bei dem jeweiligen Chip rechnen. Weiter ist hier auch fraglich ob man den vom PC bekannten PCIe Bus dadurch Auslasten kann. Man nutzt ja nur einen Teil der Rechenleitung und muss entsprechend auch nicht soviele Daten hin und her schicken.

Wie gesagt würde ich mir von GPGPU in Videospielen nicht so viel versprechen, vor allem nicht wenn es um die Grafik geht. Die GPU ist nicht umsonst für die Bildausgabe zuständig, da hat die CPU, zu der man es auslagern könnte, nicht viel mit am Hut.

Oder um es mal etwas praktischer zu gestalten:
Ryse läuft auf der Xbox One mit 900p@30FPS...warum? Weil die GPU nicht genug Leistung für eine Darstellung in 1080p@30FPS hat. So, dank der APU und einem gemeinsamen Speicherpool* kann man nun die Aufgaben sehr effizient verteilen...an die CPU. Da die CPU aber denkbar schlecht für die meisten grafischen Berechnung geeignet ist, macht es kaum Sinn dahin auszulagern. Mal ganz davon abgesehen das die recht schwache CPU selbst genügend zu tun haben dürfte, ihre eignen charakteristischen Aufgaben zu erfüllen. Lass mal im Extremfall 20% GPU Entlastung raus springen, das reicht immer noch nicht für 1080p^^ Dafür opferst du aber auch 10% CPU Leistung. (Vorsicht % Wert sind frei erfunden)

Die andere Richtung betrachten kannst du jetzt also 20% Leistung bei der CPU sparen. Sagen wie mal für die Ki, respektive ist die bessere Ki erst dadurch möglich. Das bedeutet aber am anderen Ende der Nahrungskette, das die GPU 10% mehr Aufwand hat. Anders ausdrückt werden aus den 900p@30FPS, 900p@27FPS oder aber man verzichtet auf Effekte, Auflösung. etc.

*denn es auf der Xbox One glaube nicht mal gibt, da Kabini (nix HSA)

/WALLofTEXT
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiRahmen der Präsentationstour

Beitrag von Nuracus »

Xelyna hat geschrieben:
Nur blöd das die Xone´s in den selben Kästen nicht überhitzt haben
Ich kann also meine Xbox One in einem Kasten betreiben? Yeah....
Du wirst sie vermutlich sogar in ein Aquarium stellen können, dann läuft die auch noch 4% schneller, weil sie noch besser gekühlt wird.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Wasserkühlung, dann hätte die 360 wohl weniger Ausfälle gehabt. Obwohl...