Star Citizen - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jazzdude »

Das ist mir auch aufgefallen! Hatte ein Spiel gestartet, wo es überraschend Ruckelfrei lief. Das nächste war dann schon wieder deutlich unruhiger. Vlt liegt es daran, dass bei vielen Schiffstarts auch mehr berechnet werden muss?

Edit:

Hab gerade nochmal eine Runde gespielt und mir ist ein kleiner Tip aufgefallen:
Ich hatte den Launcher Updaten müssen und habe solange Subnautica gespielt → Eine mords Ruckelorgie, obwohl es normalerweise fehlerfrei läuft. Dann ist mir aufgefallen: Der Launcher alleine zieht bei mir an 15 - 20 % CPU!
Nachdem ich den im Hintergrund beendet habe, lief Subnautica wieder einwandfrei.

Also habe ich den Launcher mal direkt nach "Launch" beendet. Und siehe da, das Spiel lief deutlich angenehmer. Teils sogar mit konstanten 30 Frames. Ihr könnt es ja auch mal ausprobieren und berichten, ob das irgendwelche Auswirkungen bei euch hat.

Ansonsten eine atemberaubende Runde:

Ich hab mir eine Constellation liefern lassen, bin rein und irgendein Typ ist mir nachgelaufen. Bin hinten, auf einmal startet der das Gerät.
Ein Wahnsinnsgefühl, wenn jemand das Schiff in den Quantumtravel startet, während du hinten rumkramst, oder gerade in eines der Geschütztürme sitzt! Einfach absoluter Wahnsinn.
Wir haben dann ein paar Gegner besiegt, sind weiter und irgendwann kam ich auf die Gloreiche Idee, während dem Flug hinten im Cargobereich die Luke zu öffnen und bin rausgefallen.
Auch das ist einfach mega beeindruckend, wenn du aus dem Schiff purzelst, das Ding fliegt weg und du bist verloren im Weltraum.

KEIN Spiel hat bei mir bisher in so kurzer Zeit solche Wow - Gefühle rauskitzeln können. Und dabei ist das eine Alpha. Ein Showcase. Praktisch nichts.

Chris Roberts und sein Team scheint tatsächlich liefern zu können! Und das ist fantastisch.
Verdammt, wenn man vor dem großen Fenster in Port Olisar steht, die verträumte Musik im Hintergrund spielt, ein Schiff reinwarpt und landet, DAS ist der Grund warum ich Videospiele spiele! Da hatte ich Tränen in den Augen.
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Banned-Sal »

Ja ist mir auch aufgefallen, auf manchen Server läuft es butterweich - auf anderen stottert es wie sau... teilweise sogar heftige FPS drops auf 1-5 fps...

viel disconnects... und zusammenspielen wird einem echt schwer gemacht. Mittlerweile werden ja leute aus aus der freundesliste, die auf einem anderen server spielen angezeigt. Also theoretisch ist ein nachjoinen nun auch möglich.

bei der auslastung im moment aber kaum zu schaffen ^^
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jazzdude »

Banned-Sal hat geschrieben:Ja ist mir auch aufgefallen, auf manchen Server läuft es butterweich - auf anderen stottert es wie sau... teilweise sogar heftige FPS drops auf 1-5 fps...

viel disconnects... und zusammenspielen wird einem echt schwer gemacht. Mittlerweile werden ja leute aus aus der freundesliste, die auf einem anderen server spielen angezeigt. Also theoretisch ist ein nachjoinen nun auch möglich.

bei der auslastung im moment aber kaum zu schaffen ^^
Hast du das mal probiert, mit dem Launcher beenden? Wie gesagt, bei mir macht das eine CPU - Beslastung von 15 % aus.
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Banned-Sal »

@jazzdude
jo klar, bei mir macht er 0,2% aus ^^ starte im regelfall eh ohne launcher, da ich die SC.exe im Steam eingebunden habe :)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jazzdude »

Banned-Sal hat geschrieben:@jazzdude
jo klar, bei mir macht er 0,2% aus ^^ starte im regelfall eh ohne launcher, da ich die SC.exe im Steam eingebunden habe :)
Echt? Bei mir sind das wirklich 15 %! Hatte neulich den Launcher parallel zum Taskmanager gestartet. Von ca. 14 % auf 31 % hoch!
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von johndoe1544206 »

hmm. Für den launcher zeigt er mir an, er bräuchte nur 0.3-2.2%. Die allgemeine CPU belastung geht aber im idle von 1% oder so auf 20% hoch. Das teil startet noch eine "subprocess.exe" mit, die 30% CPU frisst. Aber ich starte das spiel auch meist ohne launcher. Jetzt aber sicherlich IMMER :D

heute abend nochmal nen versuch zusammen zu zocken ? ^^
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Banned-Sal »

Können gerne nachher mal probieren ne runde gemeinsam zu fliegen

am besten mich im steam anschreiben, wenn ihr bock habt ^^
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jazzdude »

Ich kann -studienbedingt- leider erst ab Wochende. Aber da wäre ich auf jedenfall mal dabei!
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von johndoe1544206 »

Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Banned-Sal »

hallloo upgrade auf die Reliant skirmisher :D
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jazzdude »

Ich habe jetzt auch mal ein bisschen mit der Constellation Andromeda gespielt und muss sagen, dass sie derzeit wohl mit der Hornet, das wohl stabliste Schiff ist. Die 300i ist noch unheimlich verbuggt. Gleiches gilt laut Chat auch noch für die Retaliator.

Die 300i z.B. steht beim rufen gar nicht auf dem Boden, d.h.: immer wenn man reingeht, "schwebt" man rein, als wäre man im offenen Weltraum.

Ansonsten konnte ich jetzt aber endlich mal eine längere Zeit mit nur einem Crash spielen. Die beste Performance war für mich definitiv an der Service Repairstation! Smoothe 30 Frames.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Jazzdude »

Meh, ich habe jetzt auch den Fehlercode 7. Angeblich arbeitet CIG schon an dem Problem, trotzdem ärgerlich.

edit: Falls irgendjemand von euch auch den Fehlercode 7 bekommen sollte (Spiel wechselt während Ladebildschirm ins Hauptmenü mit Fehlermeldung 7 und "unable to connect servers") hier die Lösung, die ich einem Forum entnehmen konnte:

Im Launcher rechts oben auf die Optionen und "verify data" klicken. Hat bei mir funktioniert und läuft jetzt wieder!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 26.12.2015 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Banned-Sal »

huch falscher thread :D

2.1 ist ja schon in der pipeline - soll wohl massiv bessere performance haben
Zuletzt geändert von Banned-Sal am 22.12.2015 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von shakeyourbunny »

edit: Huch Nevermind .. ich hatte beim Posten nicht aufgepasst.

Wünsche Chris Roberts und seinem Team allen Erfolg mit Star Citizen.
Benutzeravatar
Banned-Sal
Beiträge: 455
Registriert: 11.12.2008 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Sammelthread

Beitrag von Banned-Sal »

Hab meine Constellation auf eine Retaliator upgraded - geiles teil!
im PTU im moment nur mit torpedos bestückt... aber wenn die mal funktionieren, sinds 1hit kills :D

noch dazu mein 2tes schiff upgraded auf ne Cutless Black - auch sehr geiles schiff.
lässt sich sehr nice steuern, hat ordentlich feuerpower!
nur wenn man mal die schilder unten hat, verliert man relativ fix irgendwelche wichtige triebwerke :/

Bild

Bild