PS Vita vs. 3DS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Re: PS Vita vs. 3DS - Special

Beitrag von johndoe831977 »

Wulgaru hat geschrieben:Inhaltlich nicht, aber der Grafiktstyle war zum kotzen. Ich habe die GBA-Version gezockt und das bei Freunden verglichen...hier war der Originalstil wirklich besser.
Dem stimme ich zu.
Ich bin weder Grafikgeil noch sonst was, aber ich konnt die Remakes immer nur zwischendurch spielen.. weil mir nach 45min die Augen geblutet haben ^^'

Ich kauf mir den 3DS erst wenn PKMN XXY Edition angekündigt wird.
Sonst hab ich eigentlich keinen großen bedarf mehr überhaupt zu zocken :)
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Wulgaru hat geschrieben:Inhaltlich nicht, aber der Grafiktstyle war zum kotzen. Ich habe die GBA-Version gezockt und das bei Freunden verglichen...hier war der Originalstil wirklich besser.
Ist doch alles Geschmackssache. Ich bevorzuge auch den guten alten 16bit 2D-Stil wie beim SNES, aber "zum kotzen" war die Grafik der Remakes doch nun auch nicht. Das war halt das, was zu der Zeit auf dem DS grafisch ging.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

OrionX hat geschrieben:Übrigens, hat die PSP sich auch besser verkauft als die PS 3, was bei längerer bestehensgeschichte auch kein kunststück ist.
Es ist bei längerer Bestehensgeschichte auch kein Kunststück, ein umfangreicheres Lineup zu haben ;) Trotzdem, natürlich, wer sich jetzt einen Handheld kaufen will - und auch nur einen einzigen Handheld - der muss Vita und 3DS vergleichen. Ich wüsste nicht einmal wofür ich mich da entscheiden würde, beide haben Vor- und Nachteile, sei es bei Spielen oder Hardware. Deswegen habe ich (demnächst) beide Handhelds.

Sony schafft es natürlich immer wieder, fragwürdige Entscheidungen zu treffen. Trotzdem muss ich auch festhalten, dass die Konkurrenz sich oftmals genausowenig mit Ruhm bekleckert, ich spare mir jetzt aber die obligatorische Aufzählung. Letzten Endes gilt das was auch hagend1986 geschrieben hat: Wir sind alle Gamer. Aus einer fragwürdigen Loyalität heraus auf die andere Plattform zu schießen, halte ich für seltsam.

Na, wie auch immer, allen, die am Mittwoch eine Vita in der Hand halten, wünsche ich viel Spaß damit. Ebenso mit dem 3DS, obwohl ich meinen in Erwartung eines neuen Modells erstmal zur Seite gelegt habe, ich finde das Circle Pad eher doof. Und wem die Spielchen eines Smartphones reichen, warum nicht. Aber es hat halt seinen Grund, warum dort kein Spiel mehr als 10 Euro kostet...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Dagegen finde ich die PSP als "Remake und Port-Plattform" zu bezeichnen ziemich legitim (noch mehr als beim GBA), auch wenn es polemisch ist.
Klar ist das polemisch.
Ich wusste, dass du genau den Satz aufgreifst :wink:

Der DS hat schon ein paar Remakes aber wesentlich weniger als die PSP, relativ und absolut gesehen. Aber ja, sowas wie die FF Remakes brauche ich nicht, die sahen echt fürchterlich aus UND boten spielerisch nichts neues.
Aber zumindest war Teil 3 zum ersten Mal in Europa erhältlich. Das gab es auch nicht am GBA, also hast du wohl nur Teil 4 verglichen.

Ansonsten gibt es zum Argument "die Bibliothek der Handhelds liefert mir nicht was ich suche" eh nicht viel zu sagen. Da muss jeder nach Geschmack unterscheiden.

Aber das hier ist ein vs. Thread und ich sag eben, wieso mir die Philosophie und das Konzept hinterm DS trotz schlechterer Grafik wesentlich besser gefällt als das der PSP (auch wenn es natürlich auf beiden Seiten schlechte und gute Ausnahmen gibt).

Beim 3DS und der Vita ist es für mich derzeit nur leicht zu Gunsten des 3DS ausgefallen (aber der ist ja auch schon länger am Markt). Da muss man sicher abwarten.

Das Grafikargument ist mir aber schon mal sowas von egal.
Ich meine, ich werde nie denken: "wow sieht das geil aus, sowas hab ich noch nie gesehen!" sondern maximal "Ja, sieht für nen Handheld echt gut aus."
Aber das kickt mich nicht. Grafische Aha-Erlebnisse werden dem PC und zeitweise den Konsolen vorenthalten sein, also gehe ich am Handheld lieber den Gameplay Weg und lasse mich dahingehend überraschen. Und das wurde man bei der PSP quasi gar nicht. Man wusste eigentlich immer was einen erwartet, bis auf sehr wenige Ausnahmen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es gab FF IV sowohl für DS und GBA. Das war damals noch so ein Parallelding, weil sich selbst Nintendo sehr unsicher war, ob sie die Marke Game Boy für so ein Experiment aufgeben sollten. Zuvor waren auf dem GBA bereits I,II, V und VI veröffentlicht worden. Ich ärger mich immer noch das III nicht mehr für den GBA kam, es wäre die besser Version gewesen, weil unverändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hätt ich auch besser gefunden (aber das ist ja nur ein Spiel - hat also nix mit dem restlichen LineUp des DS zu tun).

Square bringt das aber sowieso spätestens in der übernächsten Generation nochmal irgendwie und entweder sieht dann das 3D schon ansprechender aus oder sie besinnen sich auf 2D - HD Varianten.
Da läuft einem nicht viel davon.
xChaoZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xChaoZ »

Ich habe mich trotz allem für den 3DS entschieden - wegen dem Spieleangebot. Zelda OoT 3D? Genug für mich. Dazu kommt ein Kingdom Hearts 3D und die Abwärtskompabilität, dank welcher ich Spiele wie Chrono Trigger, Pokémon und viele viele weitere zocken kann. Dazu gibt es sehr viele Spiele für meine kleine Schwester (10 Jahre alt).
JarmenCell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JarmenCell »

Naja ich würde den 3DS weil ne Zocke habe ich jeden Tag in der Hosentasche. das einzigste was heute noch innovativ ist und eigentlich an der Vita fehlt ist ein 3D-bildschirm.
Eine Handheld als solches ist heute eh nix besonderes mehr, und gegen die vielen Smartphones und Tablets haben diese Dinger keine Chance.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

JarmenCell hat geschrieben:Naja ich würde den 3DS weil ne Zocke habe ich jeden Tag in der Hosentasche. das einzigste was heute noch innovativ ist und eigentlich an der Vita fehlt ist ein 3D-bildschirm.
Eine Handheld als solches ist heute eh nix besonderes mehr, und gegen die vielen Smartphones und Tablets haben diese Dinger keine Chance.
Doch haben sie, nämlich aufgrund der Steuerung. Für "richtige" Spiele benötigt man einfach Stick(s) und Tasten.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Und man kann den Akku leer zocken, und ist immernoch telefonisch erreichbar.

3DS ist gay
:mrgreen:
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

Es gab FF IV sowohl für DS und GBA. Das war damals noch so ein Parallelding, weil sich selbst Nintendo sehr unsicher war, ob sie die Marke Game Boy für so ein Experiment aufgeben sollten. Zuvor waren auf dem GBA bereits I,II, V und VI veröffentlicht worden. Ich ärger mich immer noch das III nicht mehr für den GBA kam, es wäre die besser Version gewesen, weil unverändert.
Ich muss ganz ehrlich sagen: Bei FF IV find ich die PSP Version noch am besten. Die DS Version hat noch die "Macke" (wenn man das so nennen will) die schwerste version des spiels überhaupt zu sein. Grafisch gefällt mir die PSP Version auch am besten. Ich werd mir die demnächst auch nochmal kaufen.

Ich hätte ja gerne für den 3DS Remakes von Terranigma und FF VI in 3D. Allerdings nicht in polygongrafik, sondern die alten mode 7 effekte mit 3D verstärkt.

Beide konsolen haben ist übrigens immer das beste ;)
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

hab mir, in ermangelung neuer PSP games, vor ein paar monaten nen 3DS geholt und wurde positiv überrascht! Mariokart7, Zeldo OoT, StarFox64, Tales of Abyss und jetzt grad ResidentEvil: Revelation und MGS 3D, gibt schon einige hammer games und dazu hat der DS ja auch einige klassiker und ein paar wirklich innovative click-adventure zu bieten!

richtung sommer werd ich dennoch meine PSP verkaufen und mir zum 3DS ne Vita holen, preis, technik und spielelineup sind absolut top!

meine einzige sorge ist, dass Sony uns europäer wieder verarschen wird! kommen ja direkt zum start einige top games in EU nur als download, was schonmal kein gutes omen ist! welcher PSP spieler wartet nicht bis heute auf ne US/EU ankündigung fürs geniale FinalFantasy: Type 0 :evil:!

daher warte ich erstmal paar monate wie sich das entwicklet! als jRPG fan, will ich ungern, mangels japanischer sprachkenntnisse, auf die besten titel verzichten müssen und auf lauter dl-only games hab ich auch keine lust!
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

@schummelTüte
Ich sag nicht, dass fifa auf dem ds und dem 3ds gleich sind, sondern, dass beide Versionen der vita Version stark unterlegen sind, allein wegen der Engine, Grafik, Steuerung usw.
Raksoris hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
philipp1860 hat geschrieben:Naja deswegen frag ich ob's hier Leute gibt die bei den genannten Spielen die 3ds Versionen vorziehen würden wenn sie die Wahl hätten. Ich wüsste nicht warum. Ich würds nicht.
Ich würde mir generell keine Ports holen, die ich für das gleiche Geld aber in besserer Qualität auf meinen Heimkonsolen spielen kann.
Ich hab auch ne PS3. Sollte aber ein Spiel auf vita und ps3 released werden (bei 1:1 ports, also auch fifa z.b.), würde ich mich ohne zu zögern für die vita Version entscheiden. Einfach weil ich damit flexibler bin. Ich bin anfang 20, studiere, hab ne Freundin, nen Job und einige andere Hobbies. Ich hab nicht mehr die Zeit und die Lust eine große Konsole anzumachen und stundenlang zu zocken. Lieber immer mal in kleinen Häppchen und wo immer ich Lust hab mit der Standby Funktion der vita. Der perfekte Handheld wäre für mich eine vita, die einfach nur alle ps3 games abspielen kann (am besten auch noch ps2 games). Auch wenn ich mit der Einstellung ziemlich alleine bin aber ich brauch das ganze innovative touchscreen, gyro, Kamera, 3d zeug nicht. Das hat mir an der psp so gefallen, schön schnörkellos, einfach nur zocken.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

XD du meinst dass du fifa 11 für die vita besser findest?!

kein problem! ^^
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Das Tool spürt Nutzer in einem 10-Kilometer-Radius auf, zeigt ihre Spiele, ermöglicht Kommentare, Einladungen und erlaubt es, kleine Geschenke an Freunde zu schicken oder in einem Gebiet zu finden.
Halte ich für äußerst kritisch. Denn dies bedeutet, dass alle Nutzer in einem bestimmten Radius gespeichert werden. Datenschutz ade.
die Fernsteuerung per Remote Play, die es theoretisch erlaubt, dass neben Musik und Video auch PS3-Spiele auf die Vita gestreamt werden können.
Es sollten nur bereits vorhandene Funktionen bewertet werden, diese Funktion ist noch nicht eingebaut, ergo darf diese nicht als Erfolg gewertet werden. Bzw. laut Berichten sollen ja auch gerade einmal PSX-Spiele ruckelnd laufen.

Ansonsten ist dieser Vergleich zwar recht interessant, aber nicht relevant, da für Handhelds vor allem der Preis und die Spiele-Auswahl wichtig sind.