The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Azurech hat geschrieben:Das Spiel ist wirklich sehr gut.Ich persönlich hätte an die 90 vergeben. Atmosphärisch und storymäßig top.
Und stellenweise die beste Grafik, die ich bisher gesehen habe.
yep, ist grafisch echt eine wucht.
mMn das grafisch beste rollenspiel (find die grafik teilweise sogar besser als bei crysis2)
Silkran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silkran »

Unabhängig davon, ob man The Witcher mag oder nicht:

Mass Effect 2 und auch Dragon Age kann man mögen oder nicht - Aber Rollenspiel würde ich das nicht nennen. Insbesondere ME 2 nicht. Das ist ein Shooter mit einigen wenigen Rollenspielelementen. Traurig, dass das Einigen reicht, um ME 2 als Rollenspiel zu bezeichnen. The Witcher mag - was Charakterentwicklung etc. angeht - auch nicht das pure Rollenspiel sein, aber im Vergleich zu ME 2...

Hervorragend finde ich auch, dass die mangelnde Tiefe in den Dialogen angesprochen wird. Als positives Beispiel aber Dragon Age zu nennen. Wahnsinn.

Und wer glaubt, dass Skyrim DAS Rollenspiel schlechthin wird.. Na gute Nacht. ;)

Ps: Nein, ich rege mich nicht über die Wertung auf. Wertungen sind mir ehrlich gesagt egal - Ich selbst entscheide, was mir gefällt. Ich finde nur die oben angesprochenen Punkte (größtenteils von Seiten der Community) sehr amüsant.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Silkran hat geschrieben:Unabhängig davon, ob man The Witcher mag oder nicht:

Mass Effect 2 und auch Dragon Age kann man mögen oder nicht - Aber Rollenspiel würde ich das nicht nennen.
hmm.. ich hab früher sogar "pen & paper" ohne regelwerk gespielt.
ist halt immer alles relativ.
mir wäre persönlich aber sicher auch ein fetteres regelwerk/steigerungsmöglichkeiten lieber.

beim witcher2 sieht man immerhin rechts unten immer die wurfergebnisse/schaden

ich denke auch, dass das kampfsystem einem seltsam vorkommt, da im hintergrund ja immer gewürfelt wird und man teilweise zwar den gegner trifft aber nicht wirklich schaden macht.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Mal eine Frage hier in die Runde: entsprechen die Spiele dem, was auch in den Büchern beschrieben wird? Durch einen Bekannten bin ich vor kurzem zu dem ersten Buch "Der letzte Wunsch" gekommen, und bin gerade vielleicht im vorletzten Kapitel. Das ist die erste Fantasy-Welt, welche ich durch ihr mittelalterliches Flair ansprechend finde, aber vor allem durch den Humor in den Gesprächen. Ist eben dieser "Humor" auch in dem ersten Spiel vorhanden? Denn dann würde ich mir unter Umständen mal die Enhanced Edition von GOG antun.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Jimbei hat geschrieben: Ist eben dieser "Humor" auch in dem ersten Spiel vorhanden?
Ja. Der erste teil ist klasse, und hat definitiv seinen ganz eigenen Humor!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jimbei hat geschrieben:Mal eine Frage hier in die Runde: entsprechen die Spiele dem, was auch in den Büchern beschrieben wird? Durch einen Bekannten bin ich vor kurzem zu dem ersten Buch "Der letzte Wunsch" gekommen, und bin gerade vielleicht im vorletzten Kapitel. Das ist die erste Fantasy-Welt, welche ich durch ihr mittelalterliches Flair ansprechend finde, aber vor allem durch den Humor in den Gesprächen. Ist eben dieser "Humor" auch in dem ersten Spiel vorhanden? Denn dann würde ich mir unter Umständen mal die Enhanced Edition von GOG antun.
Nun, "Der letzte Wunsch" ist ja mehr so eine Art Prolog für die eigentlichen Romane. Die bleiben von der Atmosphäre her zwar an dem dran, was Du gerade liest. Die Geschichte wird dann aber schon um einiges ernster und verliert etwas den "Comedy"-Charakter, den sie in den Kurzgeschichten vom "Letzten Wunsch" noch hat. Aber die derbe Sprache bleibt gleich.

Witcher 1 spielt nach dem Ende der Bücher, bleibt dem Erzählstil von Sapkowski aber treu. Wenn Dir "Der letzte Wunsch" gefällt, wirst Du auch das Spiel mögen.

Im übrigen kostet das auf Gog im Moment grade mal lumpige 4,95. Dafür bist Du im Grunde moralisch dazu verpflichtet, es zu kaufen. Für die Qualität, die Du da geboten bekommst, ist das fast schon Diebstahl zu dem Preis.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Brakiri hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben: Hö? Gibts auch einen Grund für die Ablehnung von Metacritic, einer Seite die einfach nur Review- und Userwertungen sammelt und den Durchschnitt errechnet?
Es gibt sogar einen sehr heftigen Grund. MC berechnet einen gewichteten Mittelwert. Das bedeutet, die gewichten die Wertungen je nach ihrer eigenen Überzeugung wie "wichtig" eine Wertungsquelle ist.

Die Gewichtung steht nirgendwo, die Sache ist also höchst intransparent, und die Tatsache alleine, dass einige Reviews stärker einfliessen als andere, ist schon eine starkes Stück, da höchst subjektiv.
Ja, habs grade auch nochmal bei Wiki nachgelesen. Hast du vollkommen Recht, aber ich gaube nicht, dass das irgendwelche Fanboys sind, die da alles nach Lust und Laune verschieben, einteilen und bewerten. Ich nehme mal an, dass das seriöse Redakteure sind die das möglichst neutral und sachlich machen. Ausserdem betrifft das ja nur die Reviews von Redaktionen und nicht die Userwertungen, die ja mindestens genauso wichtig sind.
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Zwar sind die negativen Punkte plausibel, aber The Witcher 1 wurde von 4players deutlich weniger kritisch behandelt. TW1 hatte deutlich weniger Spiel-Elemente, und der Rest der Kritik an TW2 würde ganauso für den ersten Teil zutreffen (außer dem enttäuschenden Ende), trotzdem war das Gesamtpakat wunderbar.

Die Kritik an TW2 scheint sehr von unrealistischen Erwartungen beeinflusst zu sein.

Spiele wie TW2 sollten etwas mehr Lob erhalten damit Spiele wie Dragon Age 2 zur Rarität werden.
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Venator_86 hat geschrieben:Zwar sind die negativen Punkte plausibel, aber The Witcher 1 wurde von 4players deutlich weniger kritisch behandelt. TW1 hatte deutlich weniger Spiel-Elemente, und der Rest der Kritik an TW2 würde ganauso für den ersten Teil zutreffen (außer dem enttäuschenden Ende), trotzdem war das Gesamtpakat wunderbar.

Die Kritik an TW2 scheint sehr von unrealistischen Erwartungen beeinflusst zu sein.

Spiele wie TW2 sollten etwas mehr Lob erhalten damit Spiele wie Dragon Age 2 zur Rarität werden.
Der erste teil wurde weit weniger Kritisiert als dieser, weils der erste teil war^^
Es gab kein vergleicht, an diesem wird nun mehr "genörgelt" weil er an den ersten rankommen bzw. überbieten muss, ganz einfach :D
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Donkey hat geschrieben: Tjo, musst ja beim Tweak ned alles voll auf Performance runterdrehen, habs eigentlich so gemacht wie im Guide beschrieben ;)
TW2 läuft auf meiner 9800GT mit high settings bei 1920 x 1080 flüssig, tut mir ja leid, bin selber überascht. Der Rest meines Systems ist wesentlich leistungsfähiger als die Graka (i5 2500k etc)
Wollte mit meinem Post nur klarstellen, dass Performanceprobleme bei richtiger Anwendung wohl vermeidbar sind. 3D Vision hab ich beim forceware treiber NICHT installiert.
muss mich bei dir entschuldigen! die installation der betatreiber (ohne 3dvision)
hat einen enormen leistungsboost gebracht (gleich 20frames oder so)
rennt jetzt auch auf dem 270er rechner auf high flüssig (mit core2duo)
- nicht schlecht muss ich sagen! hab noch nie erlebt, dass ein treiberupdate soviel performance bringt!
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

mr archer hat geschrieben:Die Geschichte wird dann aber schon um einiges ernster und verliert etwas den "Comedy"-Charakter, den sie in den Kurzgeschichten vom "Letzten Wunsch" noch hat.
Nun, ein wenig schade. Eben dieser leichte Humor wertet für mich das ganze Buch auf, aber ich denke, dass ich mich wohl schnell daran gewöhnen werde.
mr archer hat geschrieben:Im übrigen kostet das auf Gog im Moment grade mal lumpige 4,95. Dafür bist Du im Grunde moralisch dazu verpflichtet, es zu kaufen. Für die Qualität, die Du da geboten bekommst, ist das fast schon Diebstahl zu dem Preis.
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Fan deiner Posts. ( ^ ^ ) Und ja, ich habe das mit GOG schon bemerkt gehabt, für ~5$ kann man einfach nicht meckern. Ich werd's mir wohl auf Vorrat kaufen, für bis ich alle Bücher durch habe.

Noch eine Frage in die Runde: das Spiel stammt ja aus Polen, und wie ich auf GOG sehe, gibt es eine polnische Sprachausgabe - ist sie die eigentliche, ursprüngliche Sprachausgabe, oder wurde es von vornherein für den internationalen Markt gemacht und ist dann dementsprechend in Englisch authentischer? Ich höre mir meist alles am liebsten in der Originalsprache an und mag dabei neue sprachliche Eindrücke, deswegen wäre da eine Info ganz hilfreich.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Jimbei hat geschrieben:Noch eine Frage in die Runde: das Spiel stammt ja aus Polen, und wie ich auf GOG sehe, gibt es eine polnische Sprachausgabe - ist sie die eigentliche, ursprüngliche Sprachausgabe, oder wurde es von vornherein für den internationalen Markt gemacht und ist dann dementsprechend in Englisch authentischer?
Polnisch und englisch waren, glaube ich, die "Hauptsprachen", in denen das Spiel veröffentlicht wurde. Von Haus aus polnisch, aber mit einer sehr guten (!) englischen Lokalisierung.
Ich habe den ersten Hexer in beiden Sprachen gespielt und muss sagen, dass - auch wenn ich nur die englische verstehe - beide hörenswert sind (vor allem auch wegen der verschiedensten Dialekte im Englischen - das ist im Polnischen sicher auch so, wird aber für einen Sprachunkundigen sicher schwer herauszuhören sein).
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Schlechter als der Vorgänger ? Was ein Glück, dass ich bis zum Test gewartet habe!

Hecktisches Kampfsystem , unpräzise Steuerung und eindimensionale Charakterentwicklung sind für mich schwerwiegende Killer - Kritikpunkte für ein RPG.

Werde mal schauen wie die Konsolenversion abschneidet, sich das Game durch Patches entwickelt oder einfach warten bis es mal 10 - 15 Euro kostet.

Zudem habe ich mit LA Noire noch genug zum zocken...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich spiele zurzeit Two Worlds 2 und bin angenehm überrascht. The Witcher 2 könnte für mich aber eines der besten RPGs werden, gerade auf der Xbox. Hierbei sollten die Jungs aber an der Steuerung feilen, denn das schwammige Kampfsystem kenne ich aus TW2 gerade und das geht besser.

Die Entwickler sollten alle bei Castlevania LOS abgucken, das war das beste Kampfsystem was ich je in einem Action Adventure gespielt habe, ganz großartig.
enlil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enlil »

Jörg wird sicher weder wirklich mit der kompletten Saga beschäftigt haben oder sich die Zeit gegönnt haben alles Dialoge und Videos vollends anzusehen. In der kurzen Zeit so ein umfangreiches Spiel durchzuspielen, bedeutet für mich nur ein durchklicken der Dialoge und damit geht viel vom Feeling verloren.
Aus den Romanen hat man viel Hintergrundwissen, welches von Vorteil ist, wenn man auf diverse Charaktere trifft.

Die Begründung von manchen Usern, dass man noch Luft nach oben lassen muss, weil ME3 und Skyrim kommen, ist absolut sinnfrei.
Da ich von beiden Spielen nicht viel erwarte, auch DA2 ist absolut enttäuschend. Skyrim wird sich da einreihen, aber von Jörg sicher super bewertet wird, da es Open World sein soll. Nur wer ausser ihm will das? Ich habe gern ein Faden an den man sich hält und der einen durch eine ordentliche Story führt.

4Players kann man einfach nicht mehr als Informationsportal nutzen.
Ich bekomme hier immer mehr das gleiche empfinden, wie auch buffed.de geendet ist.

Manchmal frage ich mich, wie ein 95+ Spiel für Jörg aussehen muss. :roll: