Dead Space 2 - "Bayern gefährdet Veröffentlichung"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Sylarx
- Persönliche Nachricht:
naja ich spreche halt von Gewaltspielen im Allgemeinen , Black Ops war jetzt nur ein Beispiel das aber aufzeigt das solche Spiele ein enormes Umsatzpotential haben , auch werd ich hier jetzt nicht nachrechnen wieviel Marktanteil genau Gewaltspiele haben , du kannst aber davon ausgehen das da ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden vorliegt
Nehmen wir MW2 meinetwegen , knapp 1,3 Millionen Datenträger in GB verkauft (und das sind die Verkaufszahlen der ersten Woche)
in Deutschland waren das etwa 240.000
Durchschnittlicher Verkauspreis 50€.
Da hätten wir dann in DE einen Umsatz von 12.000.000€ davon ziehen wir jetzt die 20% Mehrwertsteuer ab das macht dann schon mal 2,4 Millionen € da sind dann die 16% Umsatzsteuer noch nicht kassiert.
Wir können jetzt mal davon ausgehen das etwa die Hälfte der Spiele aus den UK nach DE importiert wurden : haben wir nochmal 650.000 Datenträger : 32,5 Millionen € , Mst : so etwa 6,5€
das ist mehr als das Doppelte das dem Fiskus allein da verloren gehen , diese groben Schätzungen machst du jetzt mal für jedes Gewaltspiel und du landest bei einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag der einfach mal so wegfällt weil Spiele nicht uncut nach DE kommen
Nehmen wir MW2 meinetwegen , knapp 1,3 Millionen Datenträger in GB verkauft (und das sind die Verkaufszahlen der ersten Woche)
Da hätten wir dann in DE einen Umsatz von 12.000.000€ davon ziehen wir jetzt die 20% Mehrwertsteuer ab das macht dann schon mal 2,4 Millionen € da sind dann die 16% Umsatzsteuer noch nicht kassiert.
Wir können jetzt mal davon ausgehen das etwa die Hälfte der Spiele aus den UK nach DE importiert wurden : haben wir nochmal 650.000 Datenträger : 32,5 Millionen € , Mst : so etwa 6,5€
das ist mehr als das Doppelte das dem Fiskus allein da verloren gehen , diese groben Schätzungen machst du jetzt mal für jedes Gewaltspiel und du landest bei einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag der einfach mal so wegfällt weil Spiele nicht uncut nach DE kommen
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
jetzt bin ich verwirrt. Reden wir von Deutschland? Hier gibt es die Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer ist nur ein anderer Begriff dafür, aber es gibt nicht beides. Der Steuersatz ist übrigens 19%Sylarx hat geschrieben:
Wieviele leute importieren ein Spiel wg. uncut und wieviele importieren es wg dem günstigeren preis?Wir können jetzt mal davon ausgehen das etwa die Hälfte der Spiele aus den UK nach DE importiert wurden : haben wir nochmal 650.000 Datenträger : 32,5 Millionen € , Mst : so etwa 6,5€
Tut mir leid, aber das bleibt eine Milchmädchenrechnung, du kannst einfach viel zu viele unbekannte größen in deiner Grobrechnung nicht unterbringen.das ist mehr als das Doppelte das dem Fiskus allein da verloren gehen , diese groben Schätzungen machst du jetzt mal für jedes Gewaltspiel und du landest bei einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag der einfach mal so wegfällt weil Spiele nicht uncut nach DE kommen
Und ein mittlerer Dreistelliger Millionenbetrag (z.B. 300Mio) als Steuerschaden würde bedeuten, dass in Deutschland auf die Umsatzsteuer bezogen 30 Mio Spiele nicht gekauft werden (verkaufte Spiele 2009: 55,4 Mio). Ich denke wir sind uns einig, dass das Quatsch ist.
-
Ankh20
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: lol
Endlich mal wieder ein annehmbares? Hast du die letzten 12 Monaten in ner Höhle gelebt?bruchstein hat geschrieben:da kommt warscheinlich endlich mal wieder ein annehmbares Game raus und diese politischkorrekten Volksverarscher und Grosskonzern lobbysten wollen Erwachsenen Menschen vorschreiben wie sie ihre Freizeit nicht gestalten dürfen.....das ist bevormundung und heuchlerisch
Wenn hier irgendjemand durchdreht und Amok läuft , dann doch nur weil das System krankt und der Ottonormalverbraucher bald 2 jobs braucht um halbwegs normal leben zu können .... und da reichen 40 std Arbeitszeit die woche nicht mehr....und ganz sicher nicht weil ihn irgendein Game dazu animiert....
Da hat der Fähnchen im Wind schwingende Seehofer und seine christlichunsoziale Dumpfbackengruppe im Verbund mit der FDP mal wieder was gefunden um im Gespräch zu bleiben......
-
Ankh20
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach ja und wegen den Jobs bleib realistisch ja? Das ist masslose Übertreibungbruchstein hat geschrieben:da kommt warscheinlich endlich mal wieder ein annehmbares Game raus und diese politischkorrekten Volksverarscher und Grosskonzern lobbysten wollen Erwachsenen Menschen vorschreiben wie sie ihre Freizeit nicht gestalten dürfen.....das ist bevormundung und heuchlerisch
Wenn hier irgendjemand durchdreht und Amok läuft , dann doch nur weil das System krankt und der Ottonormalverbraucher bald 2 jobs braucht um halbwegs normal leben zu können .... und da reichen 40 std Arbeitszeit die woche nicht mehr....und ganz sicher nicht weil ihn irgendein Game dazu animiert....
Da hat der Fähnchen im Wind schwingende Seehofer und seine christlichunsoziale Dumpfbackengruppe im Verbund mit der FDP mal wieder was gefunden um im Gespräch zu bleiben......
-
Ankh20
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: wtf
Nur noch Tiny Toons! Das wär echt genial hehe.BladeTNT2 hat geschrieben:Immer diese USK dreck ey...bekomme ich voll das kotzen bei.
Ich sehe es schon kommen, bald dürfen wir alle "Bob der Baumeister" spielen und ich glaube das wird auch noch geschnitten oder nicht veröffentlicht, weil man gemerkt hat das man ohne Helm auf der Baustelle rumläuft.
Scheiss Bayern
Wisst ihr was ich gehe jetzt erstmal Dead Space 1 zocken und Leute zerstückeln hahaha
-
Ankh20
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht ich bin deutscher Synchronsprecher und betrachte das als BeleidigungSchweinebärbauchmannpries hat geschrieben:kaufe mir schon seit jahren kaum mehr deutsche wahre.. die netten kerle aus den UK bieten das spiel viel günstiger und immer ungeschnitten...
deswegen interessiert mich das gebähren der USK/länder nicht..
und falls das english zu hoch ist moddet man sein game einfach auf die deutsche sprachdatei um... aber meistens nicht nötig.. die sprach ausgabe ist überall anders eh besser als in deutschland..
ums mit berühmten worten abzuschließen.
"God shaved the Queen" und god bless the PC..
PS game.co.uk ist noch gute 5 € günstiger als play.com
-
Ankh20
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deuterium hat geschrieben:schonmal andere Sprachausgaben angehört? Du scheinst Dich ja ausgiebig damit beschäftigt zu haben. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass die deutsche Sprachausgabe noch am nächsten am Original ist. Teilweise sind die deutschen Stimmen sogar auf gleichem Niveau. Man braucht nur anständige Übersetzer und markante Sprecher.Schweinebärbauchmannpries hat geschrieben:.. die sprach ausgabe ist überall anders eh besser als in deutschland...
Aber hör Dir mal französische Sprachausgaben an und erzähl mir dann noch mal, die deutsche Sprachausgabe sei die Schlechteste. Aber bei Dir wundert es mich nicht, dass Du kein Deutsch magst...
@ Thema:
Das Thema ist schon tausendmal durchgekaut worden... aber die Politiker haben einfach Recht. Ich kann zwar mit 18 zum Bund gehen, mich verpflichten lassen, nach Afghanistan reisen und Terroristen umbringen, damit Deutschland auch weiterhin das Schoßhündchen Nummer Eins der NATO bleibt, aber das ist immer noch nicht so schlimm, wie diese üblen Computerspiele, die dumm machen und zu einer mentalen Abstumpfung führen. Richtiger Krieg, mit richtigen Toten, Verstümmelungen etc ist natürlich viel humaner, als so ein sinnfreies virtuelles Amoktraining. Deshalb: Politiker wissen einfach, dass manche Sachen so böse sind, die dürfen noch nicht mal von Erwachsenen gespielt werden. Da geh ich mich lieber in Afghanistan umbringen lassen, anstatt virtuell zu verblöden und abzustumpfen.
Du bist offensittlich schon verblödet sonst würdest du nicht so einen Scheiss reden.
Ohne mein Gewehr!
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ankh20 hat geschrieben:Ach ja und wegen den Jobs bleib realistisch ja? Das ist masslose Übertreibungbruchstein hat geschrieben:da kommt warscheinlich endlich mal wieder ein annehmbares Game raus und diese politischkorrekten Volksverarscher und Grosskonzern lobbysten wollen Erwachsenen Menschen vorschreiben wie sie ihre Freizeit nicht gestalten dürfen.....das ist bevormundung und heuchlerisch
nö mittlerweile Realität
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das kommt wohl darauf an was unter "halbwegs normal leben" verstanden wird. meiner vermutung nach sind da die Ansprüche ein wenig zu hoch.Pinkyhaut hat geschrieben:Ankh20 hat geschrieben:Ach ja und wegen den Jobs bleib realistisch ja? Das ist masslose Übertreibungbruchstein hat geschrieben:da kommt warscheinlich endlich mal wieder ein annehmbares Game raus und diese politischkorrekten Volksverarscher und Grosskonzern lobbysten wollen Erwachsenen Menschen vorschreiben wie sie ihre Freizeit nicht gestalten dürfen.....das ist bevormundung und heuchlerisch
nö mittlerweile Realität
Ich gebe zu, auf Dauer wäre mir mein Gehalt als Studienreferendar zu gering, allerdings sind 1000€ netto kaum als normales Gehalt eines Otto Normalverbrauchers zu bezeichnen.
Wer es also, warum auch immer, nicht auf ein gutes oder sehr gutes Gehalt bringt muss wohl oder übel seine Ansprüche runter schrauben.
ich fürchte aber, damit haben viele Probleme.
-
Sylarx
- Persönliche Nachricht:
selbstverständlich ist das eine Milchmädchenrechnung da es unmöglich ist alle Faktoren in die Gleichung zu bringenBoesor hat geschrieben:
jetzt bin ich verwirrt. Reden wir von Deutschland? Hier gibt es die Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer ist nur ein anderer Begriff dafür, aber es gibt nicht beides. Der Steuersatz ist übrigens 19%
damit hast du recht
Wieviele leute importieren ein Spiel wg. uncut und wieviele importieren es wg dem günstigeren preis?
überflüssige Argumentation , da der günstigere Preis völlig unerheblich ist ,da wir von Spielen sprechen die es hier nicht offiziell in den Handel schaffen oder hier nur die gekürzte Fassung angeboten wird , die nur ein Bruchteil der Käuferschicht im Endeffekt erwirbt, oder glaubst du allen Ernstes Modern Warfare 2 hätte sich nur 240.000 Mal verkauft in Deutschland?
Tut mir leid, aber das bleibt eine Milchmädchenrechnung, du kannst einfach viel zu viele unbekannte größen in deiner Grobrechnung nicht unterbringen.
Und ein mittlerer Dreistelliger Millionenbetrag (z.B. 300Mio) als Steuerschaden würde bedeuten, dass in Deutschland auf die Umsatzsteuer bezogen 30 Mio Spiele nicht gekauft werden (verkaufte Spiele 2009: 55,4 Mio). Ich denke wir sind uns einig, dass das Quatsch ist.
ja vielleicht zu hoch gegriffen aber wir können sicherlich von einem Verlust jenseits der 100 Millionen ausgehen , es ist am Ende auch unerheblich ob jetzt 2,50€ oder 100 Millionen fehlen , Fakt ist einfach das uns so Steuergelder verloren gehen und als Endkunde das USK Fiasko mitbezahlen das sich durchaus vermeiden ließe.
Wie ich schon sagte fristen Computerspiele kein Nischendasein mehr wie noch vor 10 Jahren und Gewalt verkauft sich immer noch am besten.
Ich will mich hier auch absolut nicht für Gewaltspiele ausprechen , da ich selten welche spiele ,EgoShooter überhaupt nicht, und ansonsten mal das eine oder andere Hackn Slay , ich brauch aber weder hektoliterweise Blut noch muss ich in Spielen jemanden ausweiden können.
Es geht mir rein um den wirtschaftlichen Aspekt , die Hauptantriebskraft, und da schneiden sich diese Politiker selbst ins Fleisch mit Anstrengungen in dieser Richtung. Und wenn man Politik im allgemeinen verfolgt müsste man eigentlich davon ausgehen das das liebe Geld unseren Politikern über alles geht.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
das wären 10 Mio Spiele, ebenso unrealistisch.Sylarx hat geschrieben:
ja vielleicht zu hoch gegriffen aber wir können sicherlich von einem Verlust jenseits der 100 Millionen ausgehen...
Ja, es gibt aufgrund der Spielepolitik in Deutschland auf jeden Fall Steuerausfälle.
Aber das werden weder 300 Mio noch 100 Mio sein.
Wenn ich mir Gesamtumsatz der Branche (55,3 Mio Spiele aller Plattformen, Umsatz 1,56 Milliarden Euro) anschaue und dazu den Prüfbericht der USK 2009 sehe (6,9% der geprüften Spiele erhielten eine Altersfreigabe ab 18 oder "keine Freigabe) muss ich davon ausgehen, dass der Schaden viel viel kleiner ist.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Ob wirtschaftlich oder nicht. Der Steuerzahler zahlt die USK, der User also auch. Ich zahle einen Teil meiner Steuern für die USK. Und sie nervt mich tierisch an, weil von meinem Steuergeld nicht das getan wird, was ich will. Ich will, dass Kinder keine Gewaltspiele bekommen, aber ich will vor allem als Erwachsener entscheiden, was ich spiele, und was nicht.
Und ich kenne niemanden, den die USK begeistert, ausser seltsamer Oppositionen in Bavaria.
Und ich kenne niemanden, den die USK begeistert, ausser seltsamer Oppositionen in Bavaria.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) wird getragen durch die Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH sind die Industrieverbände der Spiele entwickelnden, produzierenden und in Deutschland vertreibenden Industrie (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. – BIU und Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e. V. – G.A.M.E.). Die Gesellschafter tragen zwar das wirtschaftliche Risiko der GmbH, jedoch nicht die Verantwortung für die Alterskennzeichnungen.artmanphil hat geschrieben:Ob wirtschaftlich oder nicht. Der Steuerzahler zahlt die USK, der User also auch. Ich zahle einen Teil meiner Steuern für die USK. Und sie nervt mich tierisch an, weil von meinem Steuergeld nicht das getan wird, was ich will.
http://www.usk.de/die-usk/ueber-uns/
Die von meinen Steuern bezahlte Polizei tut übrigens leider auch nicht immer das, was ich will....
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mal bei einer Arbeitsvermittlung gearbeitet und dort musste ich Facharbeiter anrufen und denen ein Job für 9 € Brutto anbieten ungelernte bekamen ein paar Euro Weniger.Boesor hat geschrieben:Das kommt wohl darauf an was unter "halbwegs normal leben" verstanden wird. meiner vermutung nach sind da die Ansprüche ein wenig zu hoch.Pinkyhaut hat geschrieben:Ankh20 hat geschrieben: Ach ja und wegen den Jobs bleib realistisch ja? Das ist masslose Übertreibung
nö mittlerweile Realität
Ich gebe zu, auf Dauer wäre mir mein Gehalt als Studienreferendar zu gering, allerdings sind 1000€ netto kaum als normales Gehalt eines Otto Normalverbrauchers zu bezeichnen.
Wer es also, warum auch immer, nicht auf ein gutes oder sehr gutes Gehalt bringt muss wohl oder übel seine Ansprüche runter schrauben.
ich fürchte aber, damit haben viele Probleme.
Hier in unserer Umgebung schiesen Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden, die einen Lohn zahlen, von den man nicht Leben kann weswegen man nebenbei noch Hartz 4 beantragen muss
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Was allerdings nach wie vor glücklicherweise nicht als normaler Durchschnittslohn in Deutschland zu sehen ist.Pinkyhaut hat geschrieben:
Ich habe mal bei einer Arbeitsvermittlung gearbeitet und dort musste ich Facharbeiter anrufen und denen ein Job für 9 € Brutto anbieten ungelernte bekamen ein paar Euro Weniger.
Hier in unserer Umgebung schiesen Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden, die einen Lohn zahlen, von den man nicht Leben kann weswegen man nebenbei noch Hartz 4 beantragen muss
Dem "Ottonormalbürger", von dem hier die Rede war geht es da besser.
Was natürlich nicht bedeutet, dass er sich alles leisten kann was er möchte und meint Anspruch zu haben...