Positiv:
- Ballphysik spürbar verbessert. Distanzschüsse machen endlich Sinn und auch Spaß. Hohe Anspiele lohnen sich mittlerweile auch, da der Ball nicht gefühlte 20 Sekunden in der Luft ist, bevor er ankommt.
- Die Spieler fühlen sich tatsächlich etwas individueller an, auch wenn es noch nicht so prägnant rüberkommt wie bei PES.
- Die Spielabläufe sind deutlich dynamischer und unberechenbarer als noch bei Fifa 09/10.
- Die CPU KI ist besser geworden. Bei Fifa 10 konnte ich schon das erste Match auf Weltklasse klar für mich entscheiden. Hier fordert einen sogar der "Profi" Schwierigkeitsgrad mehr.
- Kopfbälle sind endlich wuchtiger.
- Torwart Ki stark verbessert.
- Schiri pfeift relativ fair. Konnte mich nach ca 40 Spielen bisher nicht beklagen.
- Animationen sind ein Traum.
- Abspeichern von Toren ist endlich möglich. Auch wenn es kurioserweise fast 3 Minuten dauert, bis der Vorgang abgeschlossen ist

- VfB Stuttgart

Negativ:
- Die neuen Kommentatoren sind zwar sympathisch und stellenweise (unfreiwillig?) komisch. Aber irgendwie gabs da seit Fifa 98 keine Weiterentwicklung.
- Die Einlaufsequenz könnte besser sein.
- Manuelles Jubeln schön und gut aber mir wäre es lieber, wenn EA wie Konami die prägnantesten Jubler einzelner Stars reingenommen hätte (Klose Salto etc.) Da Gefällt mir PES einfach besser.
- Flanken sind zu unscharf bzw. auch oft zu lasch. Dadurch kann man sich als Gegner zu gut im voraus darauf einstellen.
- Auf höheren Schwierigkeitsgraden artet es ein wenig zu oft in Mittelfeldkeilerei aus. Wenn man schon davon ausgeht, dass ein Fussballspiel in erster Linie ein Kampfspiel um jeden Ball ist, dann sollte man zumindest gegen Ende des Spiel deutlich merken, dass der Mannschaft die Puste ausgeht. Bei PES hat man imo etwas mehr Raum, vor allen Dingen um den Mittelkreis herum, wo ein Pressing eigentlich nicht die Regel sein sollte.
- Serbien als Nationalteam fehlt wieder mal (ok, sehr subjekitv :wink: )
- Elfmetersystem ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Keine Ahnung, warum man das verschlimmbessern musste.
Alles in allem ein tolles Fussbalspiel, dass mir noch lange Freude bereiten wird. Hab mich dieses Jahr (vorerst) für Fifa entschieden, um ein wenig Abwechslung zu haben. Schließe nicht aus, mir noch PES 11 zu holen, wenns als Lowbudget verfügbar ist.
85%.