Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Zuletzt gesehen
und die letzten 30sekunden?
-
- Persönliche Nachricht:
Disneys Der Glöckner von Notre Dame
Zuerst: Jepp, ich bin in einer (für Manche wohl merkwürdigen) Phase, in der ich mir ab und zu Disney-Filme als Erwachsener ansehen und/oder nachholen will^^. Den Glöckner hab ich nachgeholt u. davor nie gesehen gehabt.
Der Disney-Film basiert ja auf einer recht finsteren Romanvorlage (und natürlich hat Disney einige Ideen so weit umgekrempelt, dass daraus ein familientauglicher Film wurde - es ist Disney, was erwartet man?
). Ich kenne das Original-Werk nicht, aber für einen Disney-Film ist es tatsächlich ungewohnt düster gehalten. Aus Sicht eines kleinen Kindes wird man manche Anspielung (zum Glück!) nicht verstehen, da nur subtil angedeutet wird. Ich war da teilweise wirklich überrascht, welche z.T. eigentlich traurige oder anderswie "erwachsene" Konflikte zwischen den Zeilen angedeutet werden. Insbesondere der Antagonist "Frollo" dürfte mit seinen inneren Konflikten der vielschichtigste Charakter sein, den die Disney-Schmiede bis dato geschaffen hat. Für Kinder mit Sicherheit der Furchteinflößenste^^.
Natürlich ist es weiterhin ein Disney-Film, d.h. es gibt (z.T. eher nervige, für Kinder natürlich supertolle) Sidekick-Charaktere die ausschließlich dem Humor dienen, eine Damsel-in-Distress, Gut und Böse sind jederzeit ohne Schattierungen voll ersichtlich. Den ganzen Film durchzieht eine Disney-typische, moralische Botschaft. Die musikalische Untermalung ist Disney-typisch auf einem grandios hohem Niveau und am Ende gewinnen natürlich immer die Guten. Und natürlich darf mindestens jeder Hauptcharakter mindestens einen Song trällern, der gelegentlich vor Kitsch nicht halt macht. Es ist Disney, was erwartet man?
Dennoch: Von der Machart und der Atmosphäre her ist es eigentlich der untypischste Disney-Film, den ich bis jetzt gesehen habe. Diversen Internet-Rezensenten nach wird der Film, verglichen mit anderen Disney-Werken, zu Unrecht unterschätzt. Dem kann ich mich mittlerweile anschließen, der Film rangiert in meiner fiktiven Rangliste noch vor dem König der Löwen^^.
Zuerst: Jepp, ich bin in einer (für Manche wohl merkwürdigen) Phase, in der ich mir ab und zu Disney-Filme als Erwachsener ansehen und/oder nachholen will^^. Den Glöckner hab ich nachgeholt u. davor nie gesehen gehabt.
Der Disney-Film basiert ja auf einer recht finsteren Romanvorlage (und natürlich hat Disney einige Ideen so weit umgekrempelt, dass daraus ein familientauglicher Film wurde - es ist Disney, was erwartet man?

Natürlich ist es weiterhin ein Disney-Film, d.h. es gibt (z.T. eher nervige, für Kinder natürlich supertolle) Sidekick-Charaktere die ausschließlich dem Humor dienen, eine Damsel-in-Distress, Gut und Böse sind jederzeit ohne Schattierungen voll ersichtlich. Den ganzen Film durchzieht eine Disney-typische, moralische Botschaft. Die musikalische Untermalung ist Disney-typisch auf einem grandios hohem Niveau und am Ende gewinnen natürlich immer die Guten. Und natürlich darf mindestens jeder Hauptcharakter mindestens einen Song trällern, der gelegentlich vor Kitsch nicht halt macht. Es ist Disney, was erwartet man?

Dennoch: Von der Machart und der Atmosphäre her ist es eigentlich der untypischste Disney-Film, den ich bis jetzt gesehen habe. Diversen Internet-Rezensenten nach wird der Film, verglichen mit anderen Disney-Werken, zu Unrecht unterschätzt. Dem kann ich mich mittlerweile anschließen, der Film rangiert in meiner fiktiven Rangliste noch vor dem König der Löwen^^.
-
- Persönliche Nachricht:

- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie doof, aber halt auch irgendwie konsequent.Flextastic hat geschrieben:und die letzten 30sekunden?
-
- Persönliche Nachricht:
schockbock hat geschrieben:Irgendwie doof, aber halt auch irgendwie konsequent.Flextastic hat geschrieben:und die letzten 30sekunden?

ich gehe davon aus, das du keine ahnung von der Bedeutung hast?
split spoiler:
Spoiler
Show
split spielt im Universum von unbreakable , wir haben die origin eines superhelden-bösewichts gesehen. Ich gehe mal von einer Fortsetzung mit Willis aus
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Dann gehst Du falsch aus. Dass ich mich dazu belesen hab, steht weiter vorn. Und wie gesagt: die Wendung hat zwar immer einen Jaw-to-the-floor-Effekt, geht aber allzu häufig auf Kosten der Plausibilität. Warum nun ausgerechnet Sixth Sense für seinen Twist gefeiert wird, will mir jedenfalls nicht in die Birne.
-
- Persönliche Nachricht:
weil es seinerzeit auch einfach nur großartig war? Das man diesen Film praktisch nur einmal schauen kann ist ja eine andere Sache. Das Ende bei split mit dieser Erkenntnis wertete für mich aber diesen wieder auf, vorher war ich schlicht enttäuscht ab dem Moment mit der Bestie. So verorte ich den Film woanders und dann passt dieses Element (bestie) wieder
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Im Film wird doch auch erwähnt, dass die Geister selber nicht merken, dass sie tot sind, weil sie nur sehen, was sie sehen wollen. Eine verdrehte eigene Realität.
-
- Persönliche Nachricht:
Der steht bei mir auf jeden Fall auch noch auf der Liste...
Zuletzt geändert von cubo am 14.02.2017 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:

Nun auch das mal abgeschlossen...was lernen wir daraus...Genocide is awesome...kind of (im Ernst was war das zum Ende hin bitte für ne Message?).
Insgesamt hat mir die Serie gut gefallen, gerade die letzten drei Folgen waren gerade was Charaktere angeht ziemlich stark. Insgesamt gesehen war mir der Ton aber nicht so richtig konsequent. Es schwankte zwischen sehr starkem Trash bzw. etwas was sich sehr an junge Zuschauer richtet (vor allem wie schnell die Charas zwischen Emotionen switchten hatte ne typische Kinderlogik) und durchaus gesellschaftskritischen und satirischen Buffy- und Who-Themen. Beides wurde dann nicht so richtig erreicht, vor allem weil die Serie seltsamerweise auch wesentlich brutaler war als die Who-Hauptserie...ich bin kein Vater, aber ich weiß nicht ob ausgerissene Augen und Gliedmaßen so kinderfreundlich sind.
Ganz stark war es immer da, wo es fast wie ein Theaterstück wirkte und die an sich coolen Figuren auf kleinstem Raum miteinander agiert haben. Wie gesagt war das gerade zum Ende hin immer mehr der Fall. Ich weiß nicht ob man es als Who-Fan sehen muss. Capaldi hatte immerhin einen Gastauftritt und ich kann mir vorstellen das dieser Governour-Plot etwas ist was in Staffel 10 von Who eine Rolle spielen wird. Wäre echt cool, wenn sowas was am Ende angedeutet wird dann mal in Who eine Rolle spielt, denn dieser Villain ist a) cool und b) hat der anders als andere Who-Villains noch eine ausbaubare Hintergrundstory.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:

Ich hatte gestern einfach Lust auf Mumpitz. Glotze an, Hirn aus, Sound aufdrehen und fertig.
Die Einführung fand ich etwas langweilig, die Gegenwart dann aber viel interessanter. Als ihm ein junger Grünschnabel an die Seite gestellt wird, fand ich das ganz nett, ich mag so was in der Regel. Nur hat man aus der Prämisse überhaupt nichts gemacht und statt Schlachtplatte und Action gab's hier eher einen lahmen CSI Verschnitt.
Gegen Ende hin wurde er dann sogar noch recht zäh und langweilig...
Ich hatte nichts erwartet und war trotzdem enttäuscht. Nach den ersten ~30 Minuten noch guter Dinge dachte ich mir "so schlecht isser gar ned", bis ich natürlich eines besseren belehrt wurde. Diesen Quatsch konnte auch Vin Diesel nicht retten.
-> 4/10
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Ich hab die ganze Zeit auf Jon Snow gewartet, aber
Spoiler
Show
er tauchte nicht auf ;(
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:

Komisch das der noch lief, aber ich will mich nicht beschweren.
Zum Film selbst weiß ich per se nicht warum er so durchwachsen besprochen wurde. Ich mag das Setting, die Schauspieler sind gut und die "Chemie" finde ich dann auch. Ich mag auch die Überlegung dahinter, klar sind Generationenschiffe/Kühlkammerszenarios das klassische Handwerk von SF im Weltraum, aber so viele Filme gibt es dazu dann doch nicht.
Was ich aber wirklich nicht mochte, war ein ganz bestimmter Aspekt, wo ich dann vielleicht für mich überinterpretiere...aber diese Art eine Romanze zu zeigen, gefällt mir überhaupt nicht. Der einzige Grund warum das funktioniert, ist eben das die Jenni ihn zufälligerweise dann auch hot findet...aber per se ist das sowas von bösartig und manipulativ, dass ich Probleme habe das noch romantisch zu nennen...ich meine das geht ja über eine Lüge hinaus. Klar kann man sagen das der Film das auch thematisiert, aber im Prinzip ist die Lösung
Spoiler
Show
ich liebe dich trotzdem, love conquers all lol
Spoiler
Show
z.b mal Bad Ending: sie lässt sich tatsächlich wieder einfrieren und er muss quasi als Strafe für sein Verhalten einsam sterben oder halt irgendwas

- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Also ein Teil der schlechten Reviews ist genau auf dein ethisches Fragezeichen zurückzuführen. Einige Kritiker hatten bezüglich dessen hinterher richtig üble Laune.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:

gag dichte ist tatsächlich erstaunlich hoch, stumpft aber etwas ab auf dauer. für mehr als schmunzeln hat es nach einer weile nicht mehr gereicht. flutscht ganz gut dahin... kann man gucken, hinterlässt aber bestimmt keinen bleibenden eindruck.