Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
ich würds auch einfach zu den normalen spielelisten hinzufügen. dort sollte man aber den vertriebsweg angeben, am besten für alle. gibt ja mittlerweile schon spiele die als retail und downloadversion verfügbar sind.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt die Frage, wenn Kid Icarus sich bereit erklärt die noch zusätzlich in seinem Thread abzuhandelb, dann hätte glaub ich keiner was dagegen. Ansonsten muss sich halt jemand freiwilliges finden, der nen Thread für Download only macht.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Einen Freiwilligen für einen Downloadonly-Thread zu finden wäre weniger das Problem, ich wäre eventuell einer dieser Kandidaten, falls gewünscht. Nur braucht man das wirklich?
Ich befürchte, die Grenze zwischen Downloadonly und Retail mit Downloadoption verwässert immer mehr oder das es vieleicht in Zukunft das Ganze sich verlagert und mehr hochpreisige eShop-, als Retailspiele geben wird.
Ich befürchte, die Grenze zwischen Downloadonly und Retail mit Downloadoption verwässert immer mehr oder das es vieleicht in Zukunft das Ganze sich verlagert und mehr hochpreisige eShop-, als Retailspiele geben wird.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Da hast du schon recht, im Prinzip wär ich auch dafür. Außerdem würde Kid Icarus sonst seine ganzen Reserve Posts garnicht voll kriegen. 
Edit: Außerdem kann man die obige Liste noch um Toki Tori zwei ergänzen, wie mir grad noch einfällt.

Edit: Außerdem kann man die obige Liste noch um Toki Tori zwei ergänzen, wie mir grad noch einfällt.
Zuletzt geändert von qpadrat am 02.10.2012 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wurden die "Accomplicements" nun bestätigt oder was das eine Ente?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bisher gibts dazu nur meldungen die sagen, dass es stimmt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Weil ja gerade immer mehr News zu kleinen Liefermengen,
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1325-wi ... n-erwartet
Nachfrage,
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1331-wi ... d-in-japan
Bekanntheitsgrad (die „Umfrage“ ist wirklich ein Witz aber egal, soll nur zeigen dass sich scheinbar viele in der Branche daran stören dass Nintendo ihr Produkt nicht oder falsch bewirbt)
http://www.gameinformer.com/b/features/ ... wii-u.aspx
etc.
zur Wii U auftauchen, habe ich noch mal über Nintendo nachgedacht und ich denke, dass die da auch in Sachen Vermarktung momentan sehr strategisch vorgehen – zumindest unter ein paar Gegebenheiten, die sie vielleicht nicht voraussehen konnten (politische Lage in China etc.).
Am idealsten wäre es natürlich zum Launch so viele Einheiten wie nur möglich abzusetzen. Aber das scheint wegen langsamen Produktionstempos nicht möglich zu sein und das wissen sie wohl schon ne ganze Weile.
Und daher bringt es momentan einfach nichts alles in Funk und Fernsehen mit teurer Werbung zuzupflastern, wenn man die Leute nicht bedienen kann. Dann stellt sich bei vielen sicher schnell Frust ein und sie haken den Wii U Kauf möglicherweise einfach komplett ab.
Daher glaube ich auch, dass sie solange wie möglich mit der genaueren Vorstellung der Konsole und des Preises gewartet haben.
Es gibt (wie man an den Vorbestellungen sieht) genug Menschen die die Konsole schlicht und einfach kaufen, weil es ne Nintendo Konsole ist. Denen muss man den Mund nicht lang wässrig machen (schaden tut’s natürlich trotzdem nicht), die kommen von selbst als Erstes.
Lieber zu Beginn einige begeisterte Fans haben, die von der Konsole schwärmen als ne Masse, die schnell das Interesse verliert oder über mangelnde Spieleauswahl jammert und somit dem Image der Konsole und Nintendo eher langfristig schaden als momentan finanziell nutzen.
Diese, ich nenn sie mal Liebhaber-Käufe werden sich ziemlich sicher locker bis zur E3 erfolgreich fortsetzen (gerade wenn die Verfügbarkeit noch gering bleibt) – speziell auch in Japan mit 2D Mario und Monster Hunter.
Ich glaube zwar nach wie vor, dass Nintendo auf der 2012er E3 gepatzt hat (weil sie ihr Produkt langweilig aussehen ließen – das will keiner) aber ich kann mir ganz ehrlich vorstellen, dass sie den Kontrast zwischen heuer und nächstem Jahr so groß wie möglich erscheinen lassen möchten, um gegen die Konkurrenz nicht zu alt auszusehen.
Ich denke, dass Nintendo erst ab der E3 2013 auf’s Gas in Sachen Werbung steigt.
Man wird die bekannten Features des Tablets mehr in den Vordergrund stellen, hoffentlich diese entsprechend nutzende Software aus dem eigenen Hause haben und vielleicht noch ein paar neue Features der Konsole vorstellen.
Man wird die Retro-Engine in Form eines Spiels zeigen und da kann man durchaus erwarten, dass da was Fettes dabei rumkommt. Etwas das noch mal ein Wow hervorlockt – gerade auch Design-mäßig.
Und eventuell gibt es auch schon einen Blick auf das neue Zelda.
Und wenn die Konkurrenz nicht schon perfekt mit AAA Neuentwicklungen für ihre neuen Konsolen vorbereitet ist, wird die Wii U glaub ich auch grafisch noch sehr gut auf Augenhöhe der ersten Spiele der Konkurrenz stehen.
Das ist wichtig für die Psyche vieler Spieler, dass man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, dass da groß Unterschiede vorherrschen.
Ich glaube daher auch, dass Nintendo nicht komplett ihre Marketingstrategie umstellt und sich nur noch auf Kanäle wie Nintendo Direct verlässt.
Ich bin eher der Meinung, dass das derzeit einfach ausreichend ist um die Enthusiasten günstig über Neues zu informieren und eben auch mal Unbekanntes in den Vordergrund zu rücken.
Nächstes Jahr werden sie ziemlich sicher wieder mehr klassische Kanäle zur Informationsverbreitung nutzen.
Hoffentlich mit einer fetten E3 Präsentation darunter.
Zusammen mit einem durchaus realistischen Price-Drop zu Weihnachten könnte das gut aufgehen.
Was denkt ihr? Ist Nintendo derzeit einfach etwas planlos und überfordert oder wissen die ganz genau was sie tun (unter den vorherrschenden Bedingungen)?
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1325-wi ... n-erwartet
Nachfrage,
http://www.wiiux.de/neuigkeiten/1331-wi ... d-in-japan
Bekanntheitsgrad (die „Umfrage“ ist wirklich ein Witz aber egal, soll nur zeigen dass sich scheinbar viele in der Branche daran stören dass Nintendo ihr Produkt nicht oder falsch bewirbt)
http://www.gameinformer.com/b/features/ ... wii-u.aspx
etc.
zur Wii U auftauchen, habe ich noch mal über Nintendo nachgedacht und ich denke, dass die da auch in Sachen Vermarktung momentan sehr strategisch vorgehen – zumindest unter ein paar Gegebenheiten, die sie vielleicht nicht voraussehen konnten (politische Lage in China etc.).
Am idealsten wäre es natürlich zum Launch so viele Einheiten wie nur möglich abzusetzen. Aber das scheint wegen langsamen Produktionstempos nicht möglich zu sein und das wissen sie wohl schon ne ganze Weile.
Und daher bringt es momentan einfach nichts alles in Funk und Fernsehen mit teurer Werbung zuzupflastern, wenn man die Leute nicht bedienen kann. Dann stellt sich bei vielen sicher schnell Frust ein und sie haken den Wii U Kauf möglicherweise einfach komplett ab.
Daher glaube ich auch, dass sie solange wie möglich mit der genaueren Vorstellung der Konsole und des Preises gewartet haben.
Es gibt (wie man an den Vorbestellungen sieht) genug Menschen die die Konsole schlicht und einfach kaufen, weil es ne Nintendo Konsole ist. Denen muss man den Mund nicht lang wässrig machen (schaden tut’s natürlich trotzdem nicht), die kommen von selbst als Erstes.
Lieber zu Beginn einige begeisterte Fans haben, die von der Konsole schwärmen als ne Masse, die schnell das Interesse verliert oder über mangelnde Spieleauswahl jammert und somit dem Image der Konsole und Nintendo eher langfristig schaden als momentan finanziell nutzen.
Diese, ich nenn sie mal Liebhaber-Käufe werden sich ziemlich sicher locker bis zur E3 erfolgreich fortsetzen (gerade wenn die Verfügbarkeit noch gering bleibt) – speziell auch in Japan mit 2D Mario und Monster Hunter.
Ich glaube zwar nach wie vor, dass Nintendo auf der 2012er E3 gepatzt hat (weil sie ihr Produkt langweilig aussehen ließen – das will keiner) aber ich kann mir ganz ehrlich vorstellen, dass sie den Kontrast zwischen heuer und nächstem Jahr so groß wie möglich erscheinen lassen möchten, um gegen die Konkurrenz nicht zu alt auszusehen.
Ich denke, dass Nintendo erst ab der E3 2013 auf’s Gas in Sachen Werbung steigt.
Man wird die bekannten Features des Tablets mehr in den Vordergrund stellen, hoffentlich diese entsprechend nutzende Software aus dem eigenen Hause haben und vielleicht noch ein paar neue Features der Konsole vorstellen.
Man wird die Retro-Engine in Form eines Spiels zeigen und da kann man durchaus erwarten, dass da was Fettes dabei rumkommt. Etwas das noch mal ein Wow hervorlockt – gerade auch Design-mäßig.
Und eventuell gibt es auch schon einen Blick auf das neue Zelda.
Und wenn die Konkurrenz nicht schon perfekt mit AAA Neuentwicklungen für ihre neuen Konsolen vorbereitet ist, wird die Wii U glaub ich auch grafisch noch sehr gut auf Augenhöhe der ersten Spiele der Konkurrenz stehen.
Das ist wichtig für die Psyche vieler Spieler, dass man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, dass da groß Unterschiede vorherrschen.
Ich glaube daher auch, dass Nintendo nicht komplett ihre Marketingstrategie umstellt und sich nur noch auf Kanäle wie Nintendo Direct verlässt.
Ich bin eher der Meinung, dass das derzeit einfach ausreichend ist um die Enthusiasten günstig über Neues zu informieren und eben auch mal Unbekanntes in den Vordergrund zu rücken.
Nächstes Jahr werden sie ziemlich sicher wieder mehr klassische Kanäle zur Informationsverbreitung nutzen.
Hoffentlich mit einer fetten E3 Präsentation darunter.
Zusammen mit einem durchaus realistischen Price-Drop zu Weihnachten könnte das gut aufgehen.
Was denkt ihr? Ist Nintendo derzeit einfach etwas planlos und überfordert oder wissen die ganz genau was sie tun (unter den vorherrschenden Bedingungen)?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat zwar mittlerweile ein besseres Verständnis dessen was Mainstream ist, aber immer noch eine eigenwillige bis naive, bös gesagt auch manchmal arrogante Art und Weise mit ihm umzugehen. Ich sehe eigentlich nicht wirklich das sie etwas falsch machen, da die Werbung die für die Wii gezogen hat, die Familienspots, sicherlich auch zu Weihnachten rauf und runter laufen werden.
Das ist aber wohl kaum die Richtung in die die Kritik geht, wenn es um wenig Werbung geht. Da wird wohl wieder die so genannte "Core-Gemeinde" gemeint sein. Interessant insofern, da es irgendwie schizophren ist, sich einerseits als eine Art Elite zu betrachten die man gefälligst besser behandeln soll als andere, aber andererseits auf Werbung angewiesen zu sein.
Ich persönlich bin zwar auf Werbung nicht angewiesen, fühle mich von Nintendo selbst aber nach wie vor ein bisschen alleine gelassen. Ich habe keine Ahnung in welcher Zielgruppe ich bin, außer das es sicherlich nicht die der glücklichen Wii-Party-Familie war und ist. Nintendo bietet mir selbst einen einzigen unorriginellen Titel an und es ist das Prinzip Hoffnung auf 2013 zu schauen. Da interpretiere ich erst einmal nichts wohlwollendes rein. Das die Dritthersteller groß auftrumpfen ist okay, ich habe keine Ahnung was Nintendo dort für einen Einfluss nimmt, aber man sollte wirklich nicht annehmen das Ubi und Co das nur deswegen machen würden. Die sehen ein neues Produkt und versuchen sich dort zu etablieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Was den Bekanntheitsgrad der U angeht...unabhängig von Werbung bezweifle ich sehr stark das die meisten Leute eine Box von einer 360 unterscheiden können oder wissen welche Nummer die Playstation gerade hat. Daher kann man auf sowas mutmaßlich hinwegsehen.
Das ist aber wohl kaum die Richtung in die die Kritik geht, wenn es um wenig Werbung geht. Da wird wohl wieder die so genannte "Core-Gemeinde" gemeint sein. Interessant insofern, da es irgendwie schizophren ist, sich einerseits als eine Art Elite zu betrachten die man gefälligst besser behandeln soll als andere, aber andererseits auf Werbung angewiesen zu sein.
Ich persönlich bin zwar auf Werbung nicht angewiesen, fühle mich von Nintendo selbst aber nach wie vor ein bisschen alleine gelassen. Ich habe keine Ahnung in welcher Zielgruppe ich bin, außer das es sicherlich nicht die der glücklichen Wii-Party-Familie war und ist. Nintendo bietet mir selbst einen einzigen unorriginellen Titel an und es ist das Prinzip Hoffnung auf 2013 zu schauen. Da interpretiere ich erst einmal nichts wohlwollendes rein. Das die Dritthersteller groß auftrumpfen ist okay, ich habe keine Ahnung was Nintendo dort für einen Einfluss nimmt, aber man sollte wirklich nicht annehmen das Ubi und Co das nur deswegen machen würden. Die sehen ein neues Produkt und versuchen sich dort zu etablieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Was den Bekanntheitsgrad der U angeht...unabhängig von Werbung bezweifle ich sehr stark das die meisten Leute eine Box von einer 360 unterscheiden können oder wissen welche Nummer die Playstation gerade hat. Daher kann man auf sowas mutmaßlich hinwegsehen.
-
- Persönliche Nachricht:
2-3 Punkte rausgenommen:
Man produziert ein Jahr und stellt in einem Test einen Hardwarefehler fest den man nicht beheben kann... was dann ? Millionen Einheiten für den Schrott nur weil man zu früh Produktion begonnen hat. Nein, Produktion wird so spät hinausgezögert wie es nur geht um genau solche Dummheiten zu vermeiden... und um noch 2-3 Cent pro Einheit mehr zu sparen weil man die Schräubchen irgendwo doch noch günstiger bekommt
Und das man diesen "Nachteil" schon seit Ewigkeite für sich trickreich zum positiven nutzen kann mit dem berühmten "Nur solange der Vorrat reicht" Argument, das sollte man natürlich nicht vergessen
Ja die Außenstehenden wissen kaum etwas von der Konsole, aber derzeit haben sie einfach keine Priorität weil sie erstmal eine ganz andere Zielgruppe ansprechen möchten... Werbung im großen Stil wird kommen wenn sie angebracht ist, da würde ich mir keine Sorge machen.
- Nintendo interessiert die E3 nichtmehr weil sie mit Nintendo Directs, eigenen PKs und Experience Touren eine bessere Billianz ziehen als ein einfacher E3 Besuch.... vorallem diesmal wegen PS4/Xbox720.
- Nintendo wird gegen PS4/Xbox720 dagegenhalten und haut ein Informationspaket an großen Titeln raus.
Beides möglich, ich würde keine Wette eingehen weil man zu diesem Zeitpunkt nichtmal spekulieren kann.
Das Einzige was ich derzeit kritisiere sind fehlende Informationen bzgl Schlüsselfeatures wie MiiVerse, allerdings ist das Onlinethema für Nintendo mit das wichtigste was es gibt und man kann sich keine falschen Versprechen oder Ausrutscher erlauben auf die man sich nachträglich beziehen kann... lieber testen sie es noch tausend mal damit zur Vorstellung irgendwann auch wirklich alles perfekt funktioniert und jedes mögliche Feature für Tag 1 angekündigt werden kann.
Oder es funktioniert einfach noch nicht, muss man einfach mal abwarten was am Ende rauskommt
Wichtiger Punkt, egal wiviel man produziert, es wird für neue Hardware mit diesem Aufmerksamkeitsgrad NIE genug sein...es ist einfach nicht realistisch möglich 2 Jahre vorher Produktion anzufangen nur um die Lagerhäuser vollzuhaben.Chibiterasu hat geschrieben:Am idealsten wäre es natürlich zum Launch so viele Einheiten wie nur möglich abzusetzen. Aber das scheint wegen langsamen Produktionstempos nicht möglich zu sein und das wissen sie wohl schon ne ganze Weile.
Man produziert ein Jahr und stellt in einem Test einen Hardwarefehler fest den man nicht beheben kann... was dann ? Millionen Einheiten für den Schrott nur weil man zu früh Produktion begonnen hat. Nein, Produktion wird so spät hinausgezögert wie es nur geht um genau solche Dummheiten zu vermeiden... und um noch 2-3 Cent pro Einheit mehr zu sparen weil man die Schräubchen irgendwo doch noch günstiger bekommt

Und das man diesen "Nachteil" schon seit Ewigkeite für sich trickreich zum positiven nutzen kann mit dem berühmten "Nur solange der Vorrat reicht" Argument, das sollte man natürlich nicht vergessen

Die simple Regel, man schaltet Werbung wenn man etwas verkaufen möchte, und in diesem Fall will Nintendo zwar etwas verkaufen, hat aber eine Erstkäufer-Zielgruppe die keine Werbung braucht weil die Eigeninitiative zum Sammeln für Informationen sehr hoch ist... UNS. WIR sind diese Erstkäufer, Leute die das Ding seit der Vorstellung kennen und die man durch kleinere Nintendo Directs anfüttern kann.Und daher bringt es momentan einfach nichts alles in Funk und Fernsehen mit teurer Werbung zuzupflastern, wenn man die Leute nicht bedienen kann. Dann stellt sich bei vielen sicher schnell Frust ein und sie haken den Wii U Kauf möglicherweise einfach komplett ab.]...]Es gibt (wie man an den Vorbestellungen sieht) genug Menschen die die Konsole schlicht und einfach kaufen, weil es ne Nintendo Konsole ist. Denen muss man den Mund nicht lang wässrig machen (schaden tut’s natürlich trotzdem nicht), die kommen von selbst als Erstes.
Ja die Außenstehenden wissen kaum etwas von der Konsole, aber derzeit haben sie einfach keine Priorität weil sie erstmal eine ganz andere Zielgruppe ansprechen möchten... Werbung im großen Stil wird kommen wenn sie angebracht ist, da würde ich mir keine Sorge machen.
2 Möglichkeiten:Ich denke, dass Nintendo erst ab der E3 2013 auf’s Gas in Sachen Werbung steigt.
- Nintendo interessiert die E3 nichtmehr weil sie mit Nintendo Directs, eigenen PKs und Experience Touren eine bessere Billianz ziehen als ein einfacher E3 Besuch.... vorallem diesmal wegen PS4/Xbox720.
- Nintendo wird gegen PS4/Xbox720 dagegenhalten und haut ein Informationspaket an großen Titeln raus.
Beides möglich, ich würde keine Wette eingehen weil man zu diesem Zeitpunkt nichtmal spekulieren kann.
Für mich sind sie ehrlich gesagt ziemlich im Soll und wie ich schon oft gesagt habe, vieles der Kritik kann ich nicht verstehen weil sie einfach keinen Sinn macht.Was denkt ihr? Ist Nintendo derzeit einfach etwas planlos und überfordert oder wissen die ganz genau was sie tun (unter den vorherrschenden Bedingungen)?
Das Einzige was ich derzeit kritisiere sind fehlende Informationen bzgl Schlüsselfeatures wie MiiVerse, allerdings ist das Onlinethema für Nintendo mit das wichtigste was es gibt und man kann sich keine falschen Versprechen oder Ausrutscher erlauben auf die man sich nachträglich beziehen kann... lieber testen sie es noch tausend mal damit zur Vorstellung irgendwann auch wirklich alles perfekt funktioniert und jedes mögliche Feature für Tag 1 angekündigt werden kann.
Oder es funktioniert einfach noch nicht, muss man einfach mal abwarten was am Ende rauskommt

- Erwin Frolic
- Persönliche Nachricht:
weiß zufällig jemand noch eine gute seite zum vorbestellen der wii u, das dann auch pünktlich zu release ankommt? amazon etc. sind ja immer noch ausverkauft. mit der vorbestellung zu spät reagiert. 

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall ist es wirklich so, dass die nicht vorhandene Werbung in TV und sonstwo kritisiert wird. Und das viele ("Casuals") eben noch nix von der Wii U gehört bzw. diese für ein Addon halten.Wulgaru hat geschrieben: Das ist aber wohl kaum die Richtung in die die Kritik geht, wenn es um wenig Werbung geht. Da wird wohl wieder die so genannte "Core-Gemeinde" gemeint sein.
Ich hoffe wie gesagt stark auf Variante 2.Armoran hat geschrieben:2 Möglichkeiten:Ich denke, dass Nintendo erst ab der E3 2013 auf’s Gas in Sachen Werbung steigt.
Ich glaube die Nintendo Directs erreichen nur Leute wie uns und welche die die Konsole schon haben und das eben regelmäßig serviert bekommen - wie am 3DS.
Die E3 dringt zumindest ein wenig durch.
Am wichtigsten für die nichtinformierte Zielgruppe sind eh so Anteststationen in Kaufhäusern, Events, Experience Touren etc.
Hier ein pro-Wii U Artikel, wen es interessiert:
http://www.ign.com/articles/2012/10/05/ ... st-succeed
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich schrieb das ja in meinem letztem Absatz bereits. Das ist noch schwachsinniger als wenn es um die "Cores" gehen würde. Geh mal auf die Straße und frage Leute ob ihnen Playstation und Xbox vom Namen her etwas sagen. Wenn ja, dann frag welche Nummer wir gerade haben. Da dürfte es mehrheitlich aufhören.Chibiterasu hat geschrieben:In dem Fall ist es wirklich so, dass die nicht vorhandene Werbung in TV und sonstwo kritisiert wird. Und das viele ("Casuals") eben noch nix von der Wii U gehört bzw. diese für ein Addon halten.Wulgaru hat geschrieben: Das ist aber wohl kaum die Richtung in die die Kritik geht, wenn es um wenig Werbung geht. Da wird wohl wieder die so genannte "Core-Gemeinde" gemeint sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, eh. Vor allem einen Bekanntheitsgrad einer Konsole die 6 Jahre am Markt ist und 100 Millionen Einheiten verkauft hat beim noch nicht erschienenen Nachfolger zu erwarten grenzt sowieso an Idiotie.
Aber was schon stimmt (meiner Erinnerung nach) ist dass Nintendo zum Wii Launch (und auch schon davor) im Fernsehen sehr viel Werbung geschaltet hat.
Das bleibt derzeit noch völlig aus und ich denke eben, dass sie sich dieses Jahr noch ziemlich zurückhalten werden und lieber erst im nächsten Jahr bei vielen dieses "Oh, das ist neu" Gefühl hervorufen wollen.
Aber was schon stimmt (meiner Erinnerung nach) ist dass Nintendo zum Wii Launch (und auch schon davor) im Fernsehen sehr viel Werbung geschaltet hat.
Das bleibt derzeit noch völlig aus und ich denke eben, dass sie sich dieses Jahr noch ziemlich zurückhalten werden und lieber erst im nächsten Jahr bei vielen dieses "Oh, das ist neu" Gefühl hervorufen wollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, du schaltest Werbung wenn du eine Zielgruppe erreichen möchtest die nicht von selbst auf dein Produkt anspringen wird, etwas was bei der Wii von Anfang an ein Thema war weil es darum ging die Leute zur Konsole zu bewegen die eben nur wenig bzw überhaupt nicht spielen... die berühmten "Casual Players" die es schon immer gab, aber erst seit Ende der letzten Generation relevant wurde bzw einen Markt dargestellt hat der sich lohnt zu beobachten.Chibiterasu hat geschrieben: Aber was schon stimmt (meiner Erinnerung nach) ist dass Nintendo zum Wii Launch (und auch schon davor) im Fernsehen sehr viel Werbung geschaltet hat.
Bei der Wii war Werbung SINNVOLL weil man damit auch etwas erreichen konnte, wohingegen bei der WiiU eine groß angelegte Werbeaktion durch diverse Umstände nichts anderes als Geldverschwendung wäre... wie das die ganzen "Experten" in der industrie die über sowas eigentlich bescheid wissen sollten immer und immer wieder ignorieren können, das kann ich einfach nicht begreifen