Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinthan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinthan »

Wems nicht gefällt kaufts halt nicht... Dieses Gewhine, das der ehrliche Kunde wieder der blöde ist.. Das ist der ehrliche Kunde IMMER.

Wer schwarz fährt, bekommt diegleiche Leistung wie der Zahlende, nur kostenlos.

Wer die Salami im Supermarkt klaut zahlt weniger als der Kunde, der sie aufs Band legt.

Jeder "Händler" versucht halt, seine Produkte so gut es geht zu schützen. Da bis jetzt nicht wirklich ein Kraut gegen das Cracken von Spielen gewachsen ist, versucht Ubi einen neuen Weg. Wie erfoglreich das sein wird und wie lange sie diesen Weg verfolgen werden bleibt abzuwarten.

Allerdings finde ich es grenzwertig, diese Maßnahme seitens des Publishers als Begründung für das Runterladen/Cracken schön zu reden...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

apache-ah- hat geschrieben:Ich denke einfach mal das mittlerweile immer mehr Publisher die Schnauze voll haben vom elendigen Raubkopieren.
EA setzt kein Online-Securom mehr ein. Denn da hatten die Kunden die Schnauze voll.
Da ist so ein Schritt recht nachvollziehbar. Auch wenn das System an sich ziemlich unausgereift scheint.
So ein Schritt ist nur nachvollziehbar aus zwei Gründen:

1. Beim Publisher dominiert Angst und Paranoia, die ein klares Nachdenken verhindert, da es bislang ausser Urban Legends KEINEN Beweis für die Behauptung gibt, Kopien seien schädlich für den Umsatz.

2. Der Publisher weiß sehr wohl, wie sinnlos DRM zur Umsatzsteigerung ist, setzt aber DRM ein, um den Investoren (die in der Regel KEINE Ahnung von der Branche haben und nur an wirtschaftlichen Performancezahlen interessiert sind) zu zeigen, dass man alles unternimmt, um potentielle Risiken zu minimieren. Hier: "Wir wissen nicht, ob DRM einen Nutzen hat, aber setzen es trotzdem ein, nur für den Fall der Fälle." Sprich, es wird Gutwetter bei den Investoren gemacht.

Aber hey, wenn Ubisoft auf die harte Tour lernen will, wie man NICHT den Umsatz steigert, dann sollen sie doch. Wer nicht hören will, muss fühlen! :)
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Ich habe kein Verständnis dafür, die Spiele so zu schützen. Trotz fortschreitender Digitalisierung unserer Gesellschaft hat es die Spielindustrie geschafft, mächtig zu wachsen. Das sieht man sehr deutlich daran, dass ihre Spitzengehälter oft derer Manager aus anderen Wirtschaftszweigen in nichts nachstehen.

Dass Ubisoft im letzten Jahr ein Umsatzminus von knapp 3% hat, kann bei mir noch kein Mitleid auslösen, schließlich hatte 2009 kaum jemand ein fettes Jahr. Zudem darf man sich schon fragen, warum Ubi nicht den Gewinn, sondern nur die Umsatzzahlen genannt hat.

Noch eines: Warum sollte ein Unternehmen auch ständig wachsen müssen. Unsere Denke ist schon vollkommen kapitalistisch ausgeprägt. Eine gesunde Wirtschaft unterliegt Schwankungen. Leider spricht man heute schon von einer Katastrophe, wenn nur der gleiche Gewinn wie im Vorjahr erreicht wird. einigen reicht das sogar um Kündigungen zu rechtfertigen, wie uns u. a. die Deutsche Bank - ich glaube 2007 - gelehrt hat. Erbärmlich wo wir uns hinbewegen...
Zuletzt geändert von derdurd am 20.02.2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Doml
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doml »

der_durden hat geschrieben:
Doml hat geschrieben: Ich hab hier nur Internetzugang über nen Bürgernetzwerk, weil die Telekom zu faul ist, die Glasfaserkabel um 100m(!!!) zu verlängern. Dieses Netzwerk hat die Beschränkung, dass man in 7 Tagen (welche fließend sind) nicht mehr als 6 GB Traffic haben darf.
Ohne das System zu kennen oder gar zu mögen, bin ich mir sicher, dass nur wenige Byte bis Kilobyte die Sekunden durch die Leitung flitzen... Traficprobleme wird es nicht geben.
Hab ich mir zwar auch schon so gedacht, aber dann bleibt wie gesagt noch die massive Instabilität. :cry:

Naja...zock ich eben solange den ersten Teil bis es ne Lösung für gibt oder die Telekom endlich Glasfaser verlegt. Auf jeden Fall werde ich die Spiele vorerst nicht kaufen. Dann warte ich eben auf andere Spiele, von kleineren Publishern, die (hoffentlich) keine solchen Systeme einführen. (TDU 2, Nachfolgespiel von Risen, etc.)
XJ13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XJ13 »

Vinthan hat geschrieben:Wer die Salami im Supermarkt klaut zahlt weniger als der Kunde, der sie aufs Band legt.
Schlechter Vergleich. Ein guter Vergleich wär's, wenn die Salami einen Klauschutz hätte.
Mizzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mizzy »

@Xariel: Ich versuchs nochmal dir zu erklären, warum man das machen kann und im Gegensatz zu dir tu ich das sogar, ohne mit Beleidigungen um mich zu werfen.

Also mal angenommen, da ist ein supertolles Auto. Alles technische usw. ist perfekt. Du kannst es aber nur in der Farbe rosa kaufen, die du hasst. Wie würdest du das Auto jetzt bewerten, fünf Sterne? Du brauchst es nicht mal gefahren zu haben um zu wissen, dass es dir nicht gefällt und kannst es allein wegen dem Äußeren schlecht bewerten, weil es für dich so ist.

Dein Filmvergleich hinkt, er stimmt dann, wenn es z. B. Voraussetzung wäre, dass man den Film nur nackt gucken kann. Auch dann können die Leute ihn bewerten ohne ihn gesehen zu haben, weil bereits eine solche hohe Voraussetzung, die daran hindert das Produkt näher anzuschauen, dafür ausreicht.

Ich habe btw auch eine hohe Toleranzzone, Online Aktivierung, Steam, Rockstar Social Club etc. ist alles noch im Rahmen. Aber irgendwo hörts auf und eine dauerhafte Onlineverbindung für ein SP Spiel ist der Gängelung ein bisschen zu viel.

Und zu deiner These mit der hohen Wirksamkeit des Schutzes, nur mal ein Vergleich:
Ein Überwachungsstaat verhindert/senkt Verbrechen im Staat. Ist eine Einführung der Überwachung und damit Belastung für alle ehrlichen Bürger deshalb gerechtfertigt?
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

XJ13 hat geschrieben:
Vinthan hat geschrieben:Wer die Salami im Supermarkt klaut zahlt weniger als der Kunde, der sie aufs Band legt.
Schlechter Vergleich. Ein guter Vergleich wär's, wenn die Salami einen Klauschutz hätte.
Ladendetektive, Kameras, misstrauische Verkäuferinnen, andre Kunden, ... .

edit:
Also mal angenommen, da ist ein supertolles Auto. Alles technische usw. ist perfekt. Du kannst es aber nur in der Farbe rosa kaufen, die du hasst. Wie würdest du das Auto jetzt bewerten, fünf Sterne? Du brauchst es nicht mal gefahren zu haben um zu wissen, dass es dir nicht gefällt und kannst es allein wegen dem Äußeren schlecht bewerten, weil es für dich so ist.
Nein, dann schreibt man: 5 Sterne, ist ein supertolles Auto und technisch perfekt. Einziges Manko ist, dass es rosa ist, was ich nicht mag. Aber das ist ja schließlich Geschmackssache und ändert nichts am tollen Fahrgefühl, den 4 Airbags und den 320PS.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich weiß jetzt grad nicht mehr wer es geschrieben hat (Sorry...), aber ich denke dass dieser Marktanalyse-Aspekt definitiv eine Role spielt. Jede Firma möchte ihre Kunden kontrollieren und mit personenbezogener werbung bombadieren.
Ich glaube auch nicht, dass dieses System dem "Raubkopierertum" einen Schaden zufügt.
Der Zweck ist ein Höherer. Man hat nur eine Ausrede gefunden...
GradCelsius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GradCelsius »

Kajetan hat geschrieben:
UberSoldat hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:aber es gibt noch eine option. und zwar das spiel kaufen und dann einen crack runterladen. dann hat man das spiel gekauft, aber man hat die nachteile auch nicht.
Doch, denn es ist ebenfalls illegal.
Nein, ist es nicht. Nicht nach bundesdeutschem Urheberrecht. Du darfst ganz ausdrücklich den Kopierschutz von Software umgehen, um ein Backup der Software anzulegen.
Das stimmt nicht! :x

Nach EU-Recht ist es illegal den originalen Quellcode von kostenpflichtigen Anwendungen zu verändern. Dazu zählen Cracks sowie Hex-Editing für Modding-Zwecke.

Es ist erlaubt, Backups in Form von Images zu erstellen, da man damit nichts am eigentlichen Spiel verändert. CRACKS sowie HEX-EDITING im Allgemeinen sind jedoch in HÖCHSTEM MAßE ILLEGAL!

Edit: Daemon-Tools-Images sind natürlich keine Cracks, verändern schließlich nichts am Spiel selbst, daher legal. Aber Daemon-Tools wird dir in diesem Fall definitiv nicht helfen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Okay, keine Ubi-Games mehr für mich in Zukunft.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

GradCelsius hat geschrieben:
Die Nutzung eines Cracks ist in Deutschland nicht strafbar. Der Herstellung steht auf einem ganz anderen Blatt. Du als Software-Nutzer, darfst solche Maßnahmen mit Zuhilfenahme solcher Programme umgehen. Zumindest ist es eine Grauzone, für die es KEINE gesetzliche Regelung im Urheberrecht gibt.

Für Film- und Musik gilt das nicht.
Zuletzt geändert von derdurd am 20.02.2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
GradCelsius
Persönliche Nachricht:

Xariel hat geschrieben:
Artorius hat geschrieben:Hm naja meiner Meinung nach schaufelt sich Ubisoft so ihr eigenes Grab.

Assassins Creed 2 und Siedler 7 sollen die ersten Titel für dieses system werden.
OK an sich keine schlechten titel aber bei dem Aufwand und den teilweise ausfallraten von Internetverbindungen, für mich ein Grund mehr sie nicht zu kaufen. (Bloß wenn ich sage ich kaufe sie nicht, kaufe ich sie echt nicht ^^ Im gegensatz zu vielen anderen)

Anstatt es den ehrlichen Käufern zu erleichtern machen Systeme ala Windows live, Steam etc. immer mehr die Runde.
Grausame Entwicklung in der Spiele Branche des PC´s.

Thema weiterverkauf verhindern dadurch.
Schwachsinn!
Wer Spiele erst kauft wenn sie günstiger sind oder gebraucht der wird sie garnicht kaufen wenn sie solche Systeme enthalten oder immernoch warten bis sie älter und günstiger sind.

Für mich also eine schwachsinnige Argumentation!
Im Gegensatz zu Steam oder Win Live, hat das System von Ubisoft einen Vorteil. Es ist ziemlich unknackbar.
Wie schon gesagt:

CitiesXL hat das gezeigt.

Und wenn dein Internet ausfällt ist nicht Ubisoft schuld oder irre Ich mich da. Also stellt nicht Ubisoft an den Pranger, sondern dankt eher den Raubkopierern, die Ubisoft zwingen solche drastischen Maßnahmen zu nutzen.
Virales Marketing ist in diesem Forum untersagt.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Diese Ubisoft Affen werden immer unsympathischer und scheinen in Sachen Spiele- und Firmenpolitik die Scheißrolle mit EA getauscht zu haben. Einer der reichsten Spieleunternehmen, die einen finanziellen Erfolg nach dem anderen einheimsen, zwängt seinen PC Kunden solch ein unverschämt dreistes Kopierschutzsystem auf? Damit ja kein Cent Verlust durch Raubkopien gemacht wird und dann muss man als Spieler gleichzeitig noch einen unglaublich hohen Preis für teilweise lieblos zusammengeschusterte Titel wie AC 2 bezahlen.
Ich persönlich hatte mir ernsthaft überlegt, ob ich meine AC 2 Kopie für 360 behalte und nicht weiterverkaufe, jedoch erscheint es fast wie eine gute Tat das Spiel nun doch gebraucht an einen potentiellen Kunden weiterzuverkaufen, damit wenigstens EINER nicht in Versuchung kommt eine neue kopie von AC 2 zu kaufen um diesen ubisoft Extremstkapitalisten weiter Geld unbewusst in den Rachen zu stopfen.
Ist eigentlich auch einer der Gründe, warum so Unternehmen wie Ubisoft darauf pochen, dass Spiele in Zukunft nur noch online vertrieben werden.
Tja, die großen Konzerne sind langsam und schleichen drauf und dran unsere Freiheiten immer mehr einzuschränken und das auf eine so subtile Weise, dass sich der Standartbenutzer höchstens mal brüskiert, jedoch ohne eine ernsthafte Bedrohung in der Entwicklung der Goßfirmenpolitik für die Freiheit allgemein zu sehen.
GradCelsius
Persönliche Nachricht:

der_durden hat geschrieben:
GradCelsius hat geschrieben:
Die Nutzung eines Cracks ist in Deutschland nicht strafbar. Der Herstellung steht auf einem ganz anderen Blatt. Du als Software-Nutzer, darfst solche Maßnahmen mit Zuhilfenahme solcher Programme umgehen.

Für Film- und Musik gilt das nicht.
Du darfst eben keine Cracks nutzen, da diese den Quellcode des Originals verändern und somit eine hochgradige Verletzung des hart erkämpften Urheberrechts vorliegt. Du darfst sehr wohl Mini-Images nutzen, die die aber bei Zwangsaktivierung wie in diesem Fall nichts nützen.

BOYCOTT UBISOFT! ist der einzige vernünftige Weg in diesem Fall.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Noch ein guter Grund auf Konsole umzusteigen. Was Komfort angeht ist der PC ein klappriger Holzstuhl und eine Konsole ein bequemes Ledersofa.

Unter solchen Bedingungen würde ich keine PC Titel mehr kaufen, wenn ich noch PC Gamer wäre.