Captain Obvious hat geschrieben:
Also die Konsolenhersteller dürfen Kunden mit DRM und co einschränken, weil "dafür ist eine Konsole ja nicht gedacht".
Siehe X1 Shitstorm.
Captain Obvious hat geschrieben:Och die Leute die Battletoads (us) im ko-op gespielt haben, hätten gerne nen Fan-Patch gehabt. Und das waren "die guten alten Zeiten" - dafür hätten sie allerdings den DRM-Chip des NES umgehen müssen.
Einzelfälle, Du führst absolute Einzelfälle an und begründest damit wohl alles.
Captain Obvious hat geschrieben:Steam ist eben eine geschlossene Plattform! (Das scheint ja so einiges zu entschuldigen.)
Richtig, Steam ist eine zum Produkt zusätzliche und sepparate geschlossene Software-DRM-Vertriebs-Plattform, für eine offene PC-Hardware-Plattform. Wenn Du den markanten Unterschied nicht verstehen kannst oder möchtest, ist das ja nicht mein Problem. Das beide Plattformen Ihre Vor- und Nachteile haben, weiss ich selbst, seit Atari Konsole und 386er. Nur ist das Problem, dass die Nachteile aus allen Plattformen sich auch auf allen Plattformen langsam immer mehr zum Nachteil der Endverbraucher ausbreiten. Prioritäten hin oder her.
Captain Obvious hat geschrieben:Also ist für dich eine künstliche Beschneidung des Produkts ok, wenn es nicht dafür gedacht ist oder was möchtest du mir damit sagen?
Du bewertest die Nachteile einer Konsole also für dich als wenig bis garnicht schwerwiegend. Das ist ok, nur gilt das eben nicht für alle.
ich ... hätte gerne gewusst wie deine unterschiedliche Bewertung verschiedener DRM Massnahmen begründet ist.
Oh je, immer noch nicht verstanden. Das Kauf
recht. Wenn Du den Konzernen gestattest, Dir Dein Kauf
recht schon nehmen zu lassen um ein Produkt überhaupt erst nutzen zu können und Du das völlig Inordnung findest, bitteschön, dann mach das. Das ist mir persönlich auch völlig egal was Du unterstützt und was nicht.
Captain Obvious hat geschrieben:Es gibt durchaus andere Lösungswege, allerdings bewegt sich der Markt nunmal in eine andere Richtung. Die Leute *wollen* einfach und schnell und bequem und sind gegenüber Accountbindung numal ziemlich indifferent (das schliesse ich zumindest aus den Verkaufszahlen von Spielen die sowohl auf GOG als auch auf Steam erschienen sind.)
Um keine Ausrede verlegen und immer eine Ausweichmöglichkeit suchen und finden. Ein Fuchs...
Captain Obvious hat geschrieben:Frommer Wunsch, aber im Moment bewegen sich eher noch die Konsolenhersteller auf Games/Software as a Service zu und nicht der PC Sektor weg davon.
Guten Morgen, Games as a Service ist auf allen Plattformen im Publisher anrücken. Mit Steam hat das ganze doch erst angefangen. Vorher hiess es:"Möchten Sie Ihr Produkt registrieren?" und heute heisst es:" Sie müssen das Produkt registrieren, um es nutzen zu können!"
PS: Benutzt Du cracks?
Wir reden beide aneinander vorbei, von daher verzichte Du weiterhin auf Dein
legitimes Kaufrecht und akzeptiere das was DRM-Plattformen Dir vorschreiben oder was Du für richtig hälst.