Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

old z3r0
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von old z3r0 »

Steppenwälder hat geschrieben:Du hast doch keinen Schimmer wie hoch der Aufwand wäre... also sind das Vermutungen ohne jegliche Basis. Schau dir an was die für Kohle in Xenoblade stecken. Und der Vorgänger war alles andere als erfolgreich... trotzdem machen sie's. Da ist ja ein neues Metroid dagegen eine gefühlt sichere Bank...
Wenn Nintendo sich nichtmal mehr ein Metroid zu produzieren trauen würde, dann könnten sie den Laden dicht machen...
Vergiss Bayonetta nicht :wink:

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber in jedem Nintendo-Thread kann ich dieses schöne Bild posten, und weiß, dass sich irgendjemand, meistens sogar mehrere, davon angesprochen fühlen werden :wink:
Spoiler
Show
Bild
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Steppenwälder hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Du hast doch keinen Schimmer wie hoch der Aufwand wäre... also sind das Vermutungen ohne jegliche Basis. Schau dir an was die für Kohle in Xenoblade stecken. Und der Vorgänger war alles andere als erfolgreich... trotzdem machen sie's. Da ist ja ein neues Metroid dagegen eine gefühlt sichere Bank...
Wenn Nintendo sich nichtmal mehr ein Metroid zu produzieren trauen würde, dann könnten sie den Laden dicht machen...

JRpG´s scheinen da aber ehrlich gesagt eh andere Rechnungen zu haben, es sei den man heißt Final Fantasy.
(Außerdem hat Nintendo in diesen Genre ansosnten ein Riesengroßes Loch)
ein genauso riesengroßes Loch wie Nintendo ohne Metroid im Bereich SciFi Shooter/Adventure hat? ;)
Nintendo hat mehr Löcher als es stopfen kann.

Bei Wikipedia steht zu Xenoblade:
Offizielle weltweite Gesamtverkaufszahlen zu Xenoblade liegen nicht vor, die Website VGChartz geht aber von 0,75 Millionen Verkäufen weltweit bis November 2012 aus. Fast die Hälfte von 0,3 Millionen Einheiten wurden in Amerika verkauft, 200.000 Exemplare gingen laut der Seite in Europa über die Theken und in Japan bis dato 0,16 Millionen Stück

Also wenn man bei solchen Verkaufszahlen so extrem viel in den Nachfolger investiert, widerlegt das doch so gut wie jedes Argument dahingehend...

Wie ich schon vorher sagte, die Kostenexplosionen liegen vor allem an übertriebenen Marketing (zweifelhaft bei diesem Titel), unoptimisiertem Entwicklungsablauf und -Zyklus. Viele heutige Publisher könnten vom rein äußerlichen dringend besseres Controlling gebrauchen. Aber das es auch anders geht zeigt doch z.B. Atlus oder Devolver. Ein Persona oder das Shadow Warrior Remake waren auch nicht die Über-Verkaufsschlager und trotzdem machen die ordentlich Gewinn damit. In meinen Augen lohnt sich der Aufwand vom Marketing zu erhöhten Verkäufen eigentlich gar nicht mehr.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Das schöne ist ja, dass Nintendo tatsächlich auch mal ein Risiko eingeht, und einen finanziellen Flop in Kauf nimmt. Seltsamerweise wollen sie das aber ungerne bei ihren eigenen bekannten Marken hinnehmen. Zugegeben, ich war ebenfalls überrascht über das neue X Spiel für die Wii U. Ich hätte mir vorstellen können, dass man mit dem New3DS Remake die Kosten für die Wii U Version auffangen möchte (Mischkalkulation). Dagegen spricht aber, dass man das Spiel auf einer Plattform veröffentlicht, die quasi bei Null Verkäufen startet.

Ich habe ja geschrieben, dass dies Mutmaßungen sind. Es lässt sich aber durchaus eine Entwicklung aus den letztjährigen Verkäufen heraus lesen. Und bisher fühlte ich mich FAST immer durch diese bestätigt. Ausnahmen gibt es aber natürlich auch hier. Bayonetta 2 ist ja auch so eine.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

das unglaublich viel im Marketing verloren geht, stimmt. Da macht nintendo bei eigentlich allen Spielen immer recht wenig wenn mans mal mit der Konkurrenz vergleicht.
Aber das Spiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=AvpNXhzscjQ
dürfte so ziemlich eines der teuersten Spiele sein, die Nintendo je produziert hat; da bin ich mir eigentlich relativ sicher.

@darksim

Xenoblade IST eine Nintendo Marke... genauso wie Mario, zelda, Metroid oder Kirby.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich geb Dir da völlig recht, aber Du hast das auch etwas falsch verstanden. Ich bin nicht böse darüber, nicht zur Zielgruppe zu gehören und ich gönne jedem seinen Spaß mit Nintendo.
Von mir aus können sie das noch 20 Jahre so durchziehen und die Fans damit glücklich machen. Ich habe nichts dagegen und habe auf anderen System genug Sachen, mit denen ich mich beschäftigen kann.
Was ich aber wollte war, mich zu dem Thema zu äußern. Darf ich das nicht?
Es ging doch hier um die Aussage von ehemaligen Mitarbeitern und hier im Thread haben sich Fans sowie Nicht Fans geäußert.
Warum darf ich da nicht auch meine Meinung sagen? Die war auch relativ neutral.
Ich spreche niemandem seinen Spaß damit ab und ich will auch nicht das sich Nintendo mir anpasst. Um Gottes Willen.
Aber man wird doch noch seine Sicht schildern dürfen, so wie es viele andere vor mir getan haben. Oder nicht?
Sorry, es war zwar eine Antwort auf dein Post, aber eigentlich war meine Aussage quasi an alle allgemein gerichtet. Hätte sicherlich auch zu dem ein oder andern Post gepasst, sollte kein persönlicher Angriff sein... Nur hatte ich halt dein Beitrag gelesen, das so empfunden und dann das geschrieben.

Ich wollte damit nicht mal sagen, dass du das machen würdest. Nur hatte ich das Gefühl schon öfters in den letzten Wochen/Monaten, dass zu viele Spieler ständig erwarten, dass die Firmen gefälligst nach ihrer Pfeife zu tanzen haben. Und so eine Einstellung geht mir einfach nur tierisch auf den Sack, denn das Ergebnis ist dann oft, dass Firmen Spiele produzieren, die es allen Recht machen wollen und es am Ende eben doch Niemandem wirklich Recht machen.

Und natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen. ^^
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Xenoblade IST eine Nintendo Marke... genauso wie Mario, zelda, Metroid oder Kirby.
Gut, dann widerrufe ich meine Aussage oben zum Teil wieder. Ich dachte Nintendo wäre erst beim neuen Spiel als Publisher hinzu gekommen, wie beim Bayonetta Nachfolger.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

darksim hat geschrieben:
Gut, dann widerrufe ich meine Aussage oben zum Teil wieder. Ich dachte Nintendo wäre erst beim neuen Spiel als Publisher hinzu gekommen, wie beim Bayonetta Nachfolger.
Ne, die Monolith Studios sind mittlerweile ein Nintendo eigenes Studio. dass die zu 100% Nintendo gehören wusste ich ehrlich gesagt bis vor ein paar Monaten auch nicht, weils ja früher nicht so war.

"Nintendo hält seit dem 1. Mai 2007 einen 80-prozentigen Anteil an dem Unternehmen; zuvor war es im Mehrheitsbesitz von Namco Bandai Games, die nunmehr noch 16 % der Anteile halten. Damit ist die Firma eines der 16 First-Party-Entwicklerstudios von Nintendo. Später kaufte Nintendo auch die restlichen Anteile auf."
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

darksim hat geschrieben:
Ne, die Monolith Studios sind mittlerweile ein Nintendo eigenes Studio. dass die zu 100% Nintendo gehören wusste ich ehrlich gesagt bis vor ein paar Monaten auch nicht, weils ja früher nicht so war.

"Nintendo hält seit dem 1. Mai 2007 einen 80-prozentigen Anteil an dem Unternehmen; zuvor war es im Mehrheitsbesitz von Namco Bandai Games, die nunmehr noch 16 % der Anteile halten. Damit ist die Firma eines der 16 First-Party-Entwicklerstudios von Nintendo. Später kaufte Nintendo auch die restlichen Anteile auf."
Hätte Nintendo auch Atlus gekauft, wäre ich jetzt WiiU-Besitzer....
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

@ Krulemuk

Ja Geschmäcker und Vielfalt sind die Stichworte.

Im Grunde genommen kann man insbesondere über letzteres bezogen auf die Videospiellandschaft doch froh sein denn trotz Durstphasen für bestimmte Genres findet man über kurz oder lang doch immer die passenden Spiele.

Wenn auch oftmals leider nicht direkt " auf Seite 1 "....
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

so eine news ist echt ne anlaufstelle für bullshit.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Ich finde Nintendo ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits haben sie ihre tollen exklusiv Titel, die wirklich Charme haben und auch Qualität. Allerdings gibt es auch Schattenseiten die mich persönlich davon abhalten mir zur Zeit eine Nintendo Konsole zu kaufen. Erstens ist die Hardware von Nintendo mMn veraltet und entspricht nicht dem was ich von einer heutigen Konsole erwarte und zweitens gibt es deswegen kaum Third Party Titel auf einer Nintendo Konsole.

Nintendo müsste nächstes Jahr eine neue Konsole auf der x86 Basis bringen die etwas leistungsfähiger als die PS4 ist und 1080p + 60FPS ermöglicht, zumindest bei den exklusiv Titeln, dann wäre ich sofort dabei.

Super Nintendo Entertainment System 2 (SNES2), das wäre mal ein Hammer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

magandi hat geschrieben:so eine news ist echt ne anlaufstelle für bullshit.
Danke für deinen Beitrag dazu. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Nur hatte ich das Gefühl schon öfters in den letzten Wochen/Monaten, dass zu viele Spieler ständig erwarten, dass die Firmen gefälligst nach ihrer Pfeife zu tanzen haben.
Nunja, wer sollte denn den Firmen sonst "auftragen", was sie zu produzieren haben, wenn nicht der Kunde?
Und so eine Einstellung geht mir einfach nur tierisch auf den Sack, denn das Ergebnis ist dann oft, dass Firmen Spiele produzieren, die es allen Recht machen wollen und es am Ende eben doch Niemandem wirklich Recht machen.
Das wiederum ist auch wahr.
Wohin das bedingungslose Anbiedern an einen wie auch immer gearteten Massenmarkt aussieht, das beobachten wir ja bei EA, Ubisoft und Activison-Blizzard.

Tatsächlich haben wir es hier mit einer irgendwo auch kreativen Branche zu tun und da greifen beide Extreme nicht: Man kann nicht NUR auf die Kunden hören und man kann auch nicht einfach machen, was man will (so man denn weiter exstieren will).

Eine gesunde Mischung wäre wie immer das Ideal.

Also, Nintendo: Gutes Star Fox, gutes F-Zero, WiiU Metroid... ;)
(Disclosure: Ich würde davon nur eines spielen, weil ich zu den anderen Franchises noch nie einen intellektuellen Zugang gefunden habe. Aber wer wäre ich, das Bedürfnis meiner Schwestern und Brüder im spielrischen Geiste nicht respektieren zu wollen?)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:gutes F-Zero,
(Disclosure: Ich würde davon nur eines spielen, weil ich zu den anderen Franchises noch nie einen intellektuellen Zugang gefunden habe. Aber wer wäre ich, das Bedürfnis meiner Schwestern und Brüder im spielrischen Geiste nicht respektieren zu wollen?)
Zum Zugang zu diesem Franchise empfehle ich zunächst Kant, eventuell in Verbindung mit dem Frühwerk Lessings.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:
Nintendo müsste nächstes Jahr eine neue Konsole auf der x86 Basis bringen die etwas leistungsfähiger als die PS4 ist und 1080p + 60FPS ermöglicht, zumindest bei den exklusiv Titeln, dann wäre ich sofort dabei.

Super Nintendo Entertainment System 2 (SNES2), das wäre mal ein Hammer.

Ist ja schön und gut, wenn du dabei wärst. Erinnere dich bitte mal an dem Gamecube. Der war im Grunde genau das: Leistungsfähig

Gebracht hat es Nintendo nicht viel. Ich hatte trotzdem meinen Spaß damit. :mrgreen: