Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt

Beitrag von AlastorD »

crewmate hat geschrieben: Wir reden hier gerade permanent aneinander vorbei. Du hast es gerade selbst gesagt.
Resident Evil fokusiert die Action, weniger den Adventureaspekt des Survival Horror,
Silent Hill dreht den Spieß mit Fokus auf Adventure und reduziertem Actiongehalt.
Was ich dir die letzten Posts über gezeigt habe, war die Vielfalt die das Genre in sich birgt
und die eine Zeit lang auf der Kippe stand weil die Clock Tower/Haunting Ground Seite
eine Zeit lang von den Entwicklern vernachlässigt wurde.
Das hat sich mittlerweile dank Amnesia und Shattered Memories geändert.
Und mehr fällt mir nicht ein. Scratches und The Darkness Within
sind reine Gruseladventures in dem man nicht sterben kann oder flüchten muss.
das andere Ende der Skala.

Ich will das diese Vielfalt geachtet wird, du verlierst nichts dadurch.
Der Großteil des Survival Horror Genres ist doch auch Actionfokusiert.
An der vielzahl habe ich nie gezweifelt, ich habe ja schon in meinem ersten oder zweiten Post geschrieben das ein reines Adventure auch ganz anderen Horror bieten kann. Ich zähle nur ein Silent Hill nicht zu den reinen Adventures denn die Spielmechanik ist eindeutig die eines Action Adventures wie Resident Evil oder Dino Crisis, lediglich mit mehr Nah- als Fernkampfwaffen. Und deswegen braucht auch ein Silent Hill die Masse an Gegnern um für bedrohung zu sorgen. Wenn man jetzt die Waffen komplett weglassen oder auf andere Weise verhindern würde das man den Gegner ausschaltet kann und noch mehr auf Rätsel setzt, dann wäre es Theoretisch auch möglich auf die Masse zu verzichten. Dann wäre es auch ein reines Adventure, ein solches käme auch komplett ohne sichtbare bedrohung aus.
Wie gesagt ich zweifle nicht an der Vielfalt im Survival Horror, sondern an der Vielfalt an Survival Horror Action Adventures.
Zuletzt geändert von AlastorD am 24.01.2012 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
Das mit dem Stealth überliest du schon Seitenweise, was? :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kaum überraschend, trotzdem irgendwie traurig. Da kann man nur hoffen, dass der Markt irgendwann an seelenlosen Shootern gesättigt ist. =)
Crisis.X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crisis.X »

Boar geil, CoD mit Zombies....ich finds geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Crisis.X hat geschrieben:Boar geil, CoD mit Zombies....ich finds geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gibs doch schon in Black Ops und WaW :mrgreen:
Crisis.X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crisis.X »

Klemmer hat geschrieben:
Crisis.X hat geschrieben:Boar geil, CoD mit Zombies....ich finds geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gibs doch schon in Black Ops und WaW :mrgreen:
Ja aber halt nicht so mit Resi-Setting
Naked Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naked Snake »

Also wer sich über diese Nachricht wundert, hat einiges verschlafen. :D Ab RE4 wurde die Serie Actionorienterter und ich finde es auch schade, dass man nicht auf die Wurzeln kaum eingeht. Bestes Beispiel warum das so gut gehen könnte, wäre dieses eine DLC von RE5 "In Alpträumen verloren". Die Atmosphäre stimmte als man in Spencers Anwesen war und man fühlte sich wie im Herrenhaus damals. :mrgreen:

Ich werde mir wahrscheinlich den 6. Teil zulegen, auch wenn sie actionorientierter sein wird, weil ich nunmal ein alter Fan der Serie bin, samt ihrer Charackteren & Story.

Resident Evil: Revelation hole ich schon allein wegen Jill, mein lieblingscharackter bei Resi:

Bild

Wurde auch Zeit, dass man sie wieder spielt ! :oops: :P :biggrin:
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

crewmate hat geschrieben:Bild
Das mit dem Stealth überliest du schon Seitenweise, was? :wink:
Stealth ist ja ebenfalls im Action Adventure Genre vorzufinden. Da in Shattered Memories aber tatsächlich keine Schusswaffen oder sonstige verteidigungsmassnahmen vorhanden sehen erlaube ich DIESEM TEIL den titel Adventure zu tragen :wink:
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Freakaseud »

Na toll COD und Resident Evil is mal sowas von diametral aussereinander! Der 5 te Teil war ja schon kein echtes RE mehr aber wenn die jetzt schon COD als refferenz ansehen kann man es eh in die Tonne Treten!
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Bild

der beste teil war 2.

der 4. kommt der genialität sehr nahe. der balanceact zwischen horror und action wird perfekt gemeistert, und nie überschritten. in teil 5 wurde horror komplett gestrichen und gegen panik getauscht. die erklärung, warum der teil der "erfolgreichste" ist? es ist der erste teil auf der next-gen gewesen.

egal. sollen sie die serie noch weiter verstümmeln. ich werd nicht gezwungen das zu kaufen
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von CBT1979 »

der 5. Teil war der erfolgreichste? Sicher?
Also ich habe den 5. Teil nicht gekauft, sondern nur angespielt. Der 5.Teil war eigentlich weniger gruselig als der Film ALIENS ^^
Dark Warlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Warlock »

casual ftw :/ mir tut meine generation leid die unter den kleinen dumbasses "ich bin zu blöd zum zocken" ! leiden müssen :( zum kotzen !
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

casual ftw :/ mir tut meine generation leid die unter den kleinen dumbasses "ich bin zu blöd zum zocken" ! leiden müssen zum kotzen !
Mit ein wenig mehr English hätte ich dich auch verstanden. Moment, habe ich das überhaupt? Und dumbasses ist ziemlich primitiv für Spieler die du nicht kennst. Manchmal spielt man auch eine Reihe weiter obwohl sie flugs abwärts geht, wegen den besseren Zeiten. Ich weiß gar nicht worauf du überhaupt hinauswillst...

Tradition ist fast immer besser als Innovation. Resident Evil Revelations werde ich mir wohl nicht kaufen, da warte ich lieber auf Luigis' Mansion 2, was in Sachen Wiederspielwert und Design einfach mehr Charme hat.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

GesangDerWinde hat geschrieben:Tradition ist fast immer besser als Innovation.
Auch wenn ich mich selber zu den etwas konversativeren Spielern halte und mich auch über traditionelle Ableger von Serien freue, wage ich das zu bezweifeln.

mMn gibt es derzeit sogar zu wenig Innovation in der Spielebranche.

Trampeln die meisten neuen Titel nicht derzeit eher auf der Stelle und beziehen ihren "neue" Spielelemente von anderen Titeln, anstatt neue Gameplayelemente selber hervorzubringen?
Neue serieninterne Spielelemente haben nicht unbedingt etwas mit Innovationen zu tun. Dementsprechend sieht mir auch ein RE:Revelations alles andere als innovativ aus, denn alles in dem Spiel gab es so schon woanders.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Mass Effekt, Dragon Age, nun Resident Evil. Immer mehr Serien werden von der "Aktionisierung" getroffen, um mehr Profit abzuwerfen.
Mass Effekt hat es nicht weh getan, Dragon Age jedoch umso mehr. Hoffentlich erleidet Resident Evil nicht das selbe Schicksal.