Der Tsunami und die Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Max Head room genau deswegen müssen die Fortschrittbremser und Konzern Lobbyisten CDU und FDP weg...mit denen bleiben wir noch ewig in der Abhängigkeit gefangen und müssen weiter das Preisdiktat der Monopolisten ertragen.......

Ich will endlich saubere HighTech Energiegewinnung in Deutschland ( und nicht in Afrika oder auf dem Mars), das Ziel muss sein,so schnell wie möglich autark zu werden......ich kann die billigen ausreden der CDU/FDP und ihre Atom Utopien über Sicherheit und die wiederholten strengsten Sicherheitsüberprüfungen aller Zeiten der sichersten AKWs des Universum nicht mehr hören......übrigens, die Entsorgung des ewig strahlenden Atomabfalls zahlt ?????ja wer wohl der Steuerzahler,und das die nächsten 1 Millionen Jahre, ein wahres Schnäppchengeschäfft, ja liebe Freunde des Atoms billiger gehts einfach nicht .....danke.....

Das Frauenhofer Institut aus Freiburg hat diese Tage eine Studie veröffentlicht welches zeigt, das in BadenWürtenberg der komplette Ausstieg aus der Atomenergie bis zum Jahre 2022 problemlos machbar ist....diese Studie wollte der strammste AtomLobbyist aller Zeiten ``Noch Ministerpresident``Mappus erst nach der Landtagswahl veröffentlichen. Aber das Frauenhofer Institut spielte da nicht mit.....inzwischen hüpft ja dieser Rollmops Mappus im grünen Tarnmäntelchen herum und behauptet er sei der einzig wahre Grüne u mit ihm die CDU, aber das wird ihm auch nicht mehr helfen. Der Typ wurde soeben zum Abschuss frei gegeben....wir brauchen keine Lügner und Bremsklötze....
Zuletzt geändert von bruchstein am 17.03.2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Mappus ist erledigt. So viele Kraftwerke kann er gar nicht mehr abstellen, um noch die Wahl zu gewinnen. Recht so!
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Damn habe einfach mal die letzten 12 seiten übersprungen, deswegn schreibe ich nur kurz mein Mittleid an Japan, ich hoffe die kommen wieder hoch und das die meisten der verschollenen leute wieder auftauchen... Was mit der Spiele Industrie ist, ist mir eig. erstmal lachs, hoffe das land kriegt erstma alles notwendige wiederhin!
Kreativer Name
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreativer Name »

Entfernt, noch so ein billiger Witz und du bist hier raus.
Scorcher
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@bruchstein:
Lies mal den Bericht bei Spiegel Online über Studie. Der Ausstieg ist problemlos bis 2022, sogar schon bis 2020 möglich aber dafür kostet er überschlagen knappe 233 Milliarden und Deutschland wäre zugespflastert mit Energiepflanzen, Solaranlagen und auch Windkraftanlagen.
Und gerade die drohenden Monokulturen durch die Energiepflanzen bereiten mir Bauchschmerzen.
Ohne Frage müssen wir raus aus der Atomkraft aber bitte ökonomisch sinnvoll und nicht im Hauruck-Verfahren.
Außerdem wird Deutschland niemals komplett autark sein. In dem Konzept des Frauenhaofer Instituts spielen Gaskraftwerke eine große Rolle und in dem Bereich sind wir halt stark vom Ausland abhängig.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

bruchstein hat geschrieben:@ Max Head room genau deswegen müssen die Fortschrittbremser und Konzern Lobbyisten CDU und FDP weg...mit denen bleiben wir noch ewig in der Abhängigkeit gefangen und müssen weiter das Preisdiktat der Monopolisten ertragen.......

Ich will endlich saubere HighTech Energiegewinnung in Deutschland ( und nicht in Afrika oder auf dem Mars), das Ziel muss sein,so schnell wie möglich autark zu werden......ich kann die billigen ausreden der CDU/FDP und ihre Atom Utopien über Sicherheit und die wiederholten strengsten Sicherheitsüberprüfungen aller Zeiten der sichersten AKWs des Universum nicht mehr hören......übrigens, die Entsorgung des ewig strahlenden Atomabfalls zahlt ?????ja wer wohl der Steuerzahler,und das die nächsten 1 Millionen Jahre, ein wahres Schnäppchengeschäfft, ja liebe Freunde des Atoms billiger gehts einfach nicht .....danke.....

Das Frauenhofer Institut aus Freiburg hat diese Tage eine Studie veröffentlicht welches zeigt, das in BadenWürtenberg der komplette Ausstieg aus der Atomenergie bis zum Jahre 2022 problemlos machbar ist....diese Studie wollte der strammste AtomLobbyist aller Zeiten ``Noch Ministerpresident``Mappus erst nach der Landtagswahl veröffentlichen. Aber das Frauenhofer Institut spielte da nicht mit.....inzwischen hüpft ja dieser Rollmops Mappus im grünen Tarnmäntelchen herum und behauptet er sei der einzig wahre Grüne u mit ihm die CDU, aber das wird ihm auch nicht mehr helfen. Der Typ wurde soeben zum Abschuss frei gegeben....wir brauchen keine Lügner und Bremsklötze....
Jo und dann kostet der Strom das doppelte. Zahlst du dann meine Stromrechnung?
Dieser ganze AKW Wahn ist an falschem Aktionismus und Opportunismus nicht mehr zu überbieten. Jetzt wird Panik gemacht, nur um die Kanzlerin aus dem Amt zu drängen.
Das kotzt mich derbe an. Ausstieg ja, aber nicht um jeden Preis jetzt sofort im Hauruck Verfahren das am Ende nur den Verbraucher ne Stange Geld kostet. Aber Leute wie du wettern ja lieber gegen die Regierung als sich mal wirklich Gedanken zu dem Thema zu machen (oder zu ihrer Rechtschreibung).
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Scorcher24 hat geschrieben:
:roll: Geld? das ist alles was uns zu diesem Thema einfällt oder was uns interessiert?
Sollte das nach wie vor völlig ungelöste Atommüllproblem, der erhöhte Wert an schweren Erkrankungen in der Nähe von AKW bislang noch nicht genug vor dieser Technologie warnen sollte doch eigentlich das aktuelle Beispiel japan die risiken mehr als deutlich zeigen.
Ja, ich weiß, wir haben hier weder Tsunamis noch derartzige Erdbeben, bei uns könnte aber schon eine simple schweißnaht reichen
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oeste ... -1.1010083

Und um auf das geld zurückzukommen, zahlst du dann für meine Umwelt und meine gesundheit?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

ToryFaol hat geschrieben:ist doch jedes mal urkomisch, wie leute kommentare der user zu einem ernsten thema stück für stück auseinander nehmen, ihren senf dazu schreiben, sich für extrem clever halten und somit stark vom thema abdriften... ärgert einen irgendwie...
Willkommen bei 4 players :(
Ist eigentlich normal hier.

@Kreativer Name

;D
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@Boesor:
Seh es doch ganz realistisch:
Der Müll ist doch eh schon da! Das "bisschen" mehr, was jetzt noch anfällt ändert an der Grundsituation nichts. Das Müllproblem ist da, egal ob wir in 10 oder in 100 Jahren aus dem Atomstrom aussteigen. Um es bildlich zu sagen. Das Kind ist schon so tief in den Brunnen gefallen, da ändern 5 Meter mehr auch nichts.

Und natürlich geht es auch um die Kosten. Und wo du auf die Umwelt zu sprechen kommst. Der ganze "ökologische" Strom ändert die Landschaft auch nachhaltig!
Es wird immer mehr Monokulturen mit Energiepflanzen geben, wodurch natürliche Lebensräume gefährdet sind, der Ausbau von Aolarenergie aber vor allem von Windkraft hat auch Einfluss auf die Umwelt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

KeinName hat geschrieben:@Boesor:
Seh es doch ganz realistisch:
Der Müll ist doch eh schon da! Das "bisschen" mehr, was jetzt noch anfällt ändert an der Grundsituation nichts. Das Müllproblem ist da, egal ob wir in 10 oder in 100 Jahren aus dem Atomstrom aussteigen. Um es bildlich zu sagen. Das Kind ist schon so tief in den Brunnen gefallen, da ändern 5 Meter mehr auch nichts.
:?: Also wenn schon ein fehler gemacht wurde ist es vollkommen egal wie lange dieser wiederholt wird?
1 Tonne oder 100Tonnen strahlendes Material, das macht keinen Unterschied? Interessante Sichtweise.
Und natürlich geht es auch um die Kosten. Und wo du auf die Umwelt zu sprechen kommst. Der ganze "ökologische" Strom ändert die Landschaft auch nachhaltig!
Es wird immer mehr Monokulturen mit Energiepflanzen geben, wodurch natürliche Lebensräume gefährdet sind, der Ausbau von Aolarenergie aber vor allem von Windkraft hat auch Einfluss auf die Umwelt.
ich schätze wir müssen uns nicht ernsthaft unterhalten ob jetzt ein (Super)Gau oder ob Windkraft stärkere Auswirkungen auf die Umwelt hat, oder?
Selbstverständlich hat alles was der Mensch tut Auswirkungen auf seine Umwelt, aber wie groß diese Auswirkungen sind (oder sein können)ist doch die Frage.
Im übrigen gibt es auch dort noch Alternativen, ob die so rosig sind wie im bericht dargestellt ist eine andere Frage aber es gibt sie.

http://www.swr.de/report/presse/-/id=11 ... index.html
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Die Milchmädchenrechnung von der Billigen Kernenergie ist absolut falsch, denn alleine die Folgekosten von der Kernenergie sind gigantisch, auch ohne einen od zwei Supergaus mit einzuberechnen......alleine was da uns mit Asse und der ungeklährten Atommüllentsorgung noch bevorsteht möchte ich gar nicht wissen....Denn wir, der Steuerzahler zahlen schon längst doppelt und dreifach für die Kernenergie und das nicht nur über die Stromrechnung, die übrigens jetzt schon so hoch ist weil diese Energie Monopolisten mit ihren Kernkraftwerken
die Preise nach belieben erhöhen....danke CDU danke FDP, denn dank euch ist das alles rechtens. und deswegen gibts auch die nette Geste der AKW Laufzeitverlängerung ohne trifftigen Grund. Aber wen juckt das schon....Ich nenne das Steinzeit EnergiePolitik oder benennen wir es einfach so wie es ist.....Lobbyismus in Reinkultur

und komischerweise ist es möglich jetzt sofort 9 sage und schreibe 9 Atomkraftwerke abzuschalten, ohne irgendwelche Einschränkungen oder Preissteigerungen...und wieviel AKWs gibt es insgesammt in Deutschland....weis hier warscheinlich gar keiner...lol...

@ Kein Name Dein Märchen passt wunderbar zu den Märchen von der CDU....du scheinst ja wirklich keine Ahnung zu haben

@ Scorcher24 wenn hier einer Panik macht dann bist du das.....denn niemand verlangt den sofortigen Ausstieg über Nacht.....und deine Angst vor zu hohen Stromrechnungen solltest du lieber jetzt haben , nachdem die Gurkentruppe CDU und FDP mit ihrer absolut unnötigen AKW Laufzeitverlängerung das Macht Monopol der Energie Riesen und ihren jährlichen Preispiralen Spielchen erst Recht Tür und Hof geöffnet haben......Und der Versuch der CDU/FDP da wieder zurückrudern weil sie zu Recht Schiss vor den kommenden Landtagswahlen haben , könnte ins Geld gehen.....natürlich das Geld der Steuerzahler, wie immer wenn die Scheisse bauen.....danke....
Zuletzt geändert von bruchstein am 17.03.2011 17:57, insgesamt 4-mal geändert.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

bruchstein hat geschrieben:@ Max Head room genau deswegen müssen die Fortschrittbremser und Konzern Lobbyisten CDU und FDP weg...mit denen bleiben wir noch ewig in der Abhängigkeit gefangen und müssen weiter das Preisdiktat der Monopolisten ertragen.......

ich hätte nie gedacht, dass ich dir mal so zustimmen kann bruchstein! :Daumenlinks:

ich selbst lebe in der freiburger Umgebung und somit am ältesten AKW Frankreichs! Der Reaktor Fessenheim ist zudem eines der unsichersten, wenn man sich mal die Störfallliste anschaut!
aber das kann den Franzosen ja egal sein, da der Wind im hypothetischem Falle einer Kernschmelze zumeist aus westl. Richtung kommen würde :twisted:

zum Thema regenerative Alternativen gg Atom von "scorcher":
Was das anbelangt, kann ich dich beruhigen :wink:

Ich selber habe das Privileg Eltern zu haben, welche mir vorleben können, was möglich ist wenn man nur will!
Denn wir leben in einem Passivhaus mit Solarpanels, Holzpelletsofen und Fotovoltaikanlagen auf dem Dach.
Wir leben die von der Politik besungene Zukunft schon mal für dich und die meisten anderen "Angsthasen" vor - und ich zumindest kann nur sagen: Unsere Energiezukunft kann wunderbar sein!
Da du dich anscheinend mehr vom Geld als von deinem Gewissen leiten lässt, will ich auch dementsprechend argumentieren^^:

Zum einen hat sich der Preis von unseren Solaranlagen schon nach 5 Jahren (dank "Energieeinspeisungsgesetz") amortisiert, weswegen die Teile nur noch finanzielle Gewinne abwerfen 8)
Wenn du mir nicht glaubst, dann informier dich!
Dank der Gewinne kann man auch was für sein Gewissen tun (du eher nicht) und den restl. Strom aus 100% erneuerbaren Energien beziehen (zB Greenpeacestrom oder ähnlichem, aber bitte nicht die Tarife von den 4 Besatzungsmächten)
wenn du meinst, dass dieser Strom doppelt so teuer wäre, dann tust du mir...ähm..."leid"
auch hier: Informieren!

aber damit ist das letzte wort ja nicht gesagt
Von Gas und Öl sind wir durch unsere Holzpellets vollkommen unabhängig!
Wir sind somit die Feinde aller großen Strom- und Mineralölkonzerne, die bekanntlich viel Geld in ihre Propaganda fließen lassen, um Leute wie dich zB nicht autark werden (sogar denken) zu lassen^^
Der finanzielle Vorteil den man durch eine Gas- und Ölunabhängigkeit erreichen kann, ist auch hier immens, wobei ich dir keine Zahlen nennen werde - mein Vater wüsste mehr dazu.
Aber wozu gibt es für dich das I-Net, wenn du nicht auch mal für solche Dinge Meinungen einholst!
Google halt ein bisschen und schau mal nach, ob sich so ein Holzpelletsofen für dich lohnen könnte!
Nun kommen wir zu meinem letztem Punkt:
Während ihr Gas benutzt, um Warmwasser zu empfangen, heizt bei uns die Sonne das Wasser auf, sodass wir es nur noch zwischenspeichern bis zu unserer Nutzung.

Aber naja...
ich weiß schon, dass einige noch nie über solche Dinge nachgedacht haben.
Schließlich beziehen Millionen von Menschen Atomstrom, also weswegen sollte mans hinterfragen :roll:

Ich hoffe, alle wissen, was Aufklärung bedeutet?
Das hoffe ich inständig...

Passivhäuser sind nicht weit verbreitet in Deutschland, weswegen ich mich glücklich schätzen kann, in solch einem "Haus der Zukunft" zu leben.
Es würde dir und deinem Gewissen allerdings schon helfen, wenn du "nur" einen Ökostromtrif beziehen würdest.
Wenn ich mir deine Posts allerdings so durchlese, mach ich mir wenig Hoffnung...

(EDIT: Ich war mal wieder so naiv zu glauben, dass die Menschen nicht mehr auf die Lobbyarbeit und deren ausführenden Parteien (CDU+FDP) reinfallen.
ich selber lebe wie viele andere 16jährige in den meisten anderen Bereichen nicht nachhaltig, um vermeindlichen Vorurteilen mal entgegenzutreten -.-
Somit sollte hier keiner so ignorant7arrogant sein und behaupten, dass es nur Menschen sind, die solche Energieformen bevorzugen, weil sie besonders naturverbunden sind...)
Zuletzt geändert von !Tino! am 17.03.2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

bruchstein hat geschrieben:@ Scorcher24 wenn hier einer Panik macht dann bist du das.....sorry
Scorcher macht Panik? Wo denn in diesem Fall? Bei den Kosten sagt er doch nur das, was auch schon anderswo abgeschätzt wurde, siehe hier. Ich vermute jedenfalls, dass einige Leute in der aktuellen Debatte ein Stückchen stiller wären, wenn sie sich weitergehende Gedanken als das bloße "Jetzt abschalten!" machen würden.

!Tino! hat geschrieben:[Passivhaus und andere nette Sachen]
So ein Passivhaus mag zweifelsohne schön sein und die Energiesparaspekte sollten zukünftig Standard werden, aber bei einigen Teilen deiner Lobeshymne frage ich mich schon, ob du die vollkommen durchdacht hast. Da wäre zum Beispiel die Pelletheizung: Mag aktuell günstig und umweltfreundlich sein, aber ich wage zu bezweifeln, dass sich das problemlos auf ganz Deutschland ausdehnen lässt, ohne plötzlich vor dem Problem des Holznachschubs zu stehen.
Und bei den lustigen Photovoltaikmodulen und dem Energieeinspeisungsgesetz weißt du schon, wo das Geld herkommt? Das bezahlen die übrigen Stromkunden mit ihrer Rechnung.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Und von der Vorstellung das Menschen, die Alternative Energien, sprich High Tech Energie bevorzugen nur im selbstgestrickten Pullover und Birkenstocksandalen rumlaufen dazu nur einmal in der Woche das Bad aufsuchen, davon könnt ihr euch gleich mal verabschieden......wenn hier irgendwo irgendwas Muffelt und das ziemlich streng, dann ist das die CDU und FDP. Eigentlich schon nicht mehr zu ertragen. Dieser scheinheilige und verlogene Mief den die ausdünsten, ist in meinen Augen eine echte zumutung.......

@ Dark Smart das ist eine radikale Sicht der Dinge auf dem Stand von Gestern ( Der Spiegel hat das übrigens an einem Tag zusammengeschustert, so viel nachgedacht und recherschiert haben die da nicht) ohne Intensive weiterentwicklung der Technik aber mit der angezogenen Handbremse von der CDU und FDP mit ihrer Einseitigen Monokultur in Sachen Energiepolitik . Und die ungeklährten Kosten der Atommüllentsorgen mit ihren Risiken und möglichen unkontrollierbaren Folgekosten kommt da gar nicht vor. Und die strahlen 1 Millionen Jahre....kein Mensch will Radikale Energie Utopien aber sehr viele wollen den Ausstieg von Atomenergie. Denn dessen unkontrollierbaren Restrisiko will niemand länger als nötig ausgesetzt sein. Ausser die Franzosen und Chinesen vielleicht, die ja nach dem Prinzip nach mir die Sintflut handeln......die wahnwitzigen Kosten ihrer einseitigen Kernenergie Politik und dem Super Gau erlebt gerade Japan. Und Tschernobyl und Harrisburg hat uns gelehrt das es dazu kein Erdbeben und kein Tsunami braucht

Und wenn einer die Wende hin zu einer sinnvollen Dezentralen Alternativen Energie Politk schafft, dann sind wir das und das nicht erst im Jahr 2050.....und wir werden Geld damit machen , verdammt viel Geld......das ist die Zukunft und der Schlüssel zum Erfolg und das steht für eine Zukunft ohne Apokalyptische Zustände wie in Japan. Und das ist der Knackpunkt, das Risiko und der Preis eines SuperGaus u dessen Folgen ist einfach zu hoch...
Zuletzt geändert von bruchstein am 17.03.2011 19:14, insgesamt 15-mal geändert.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

!Tino! hat geschrieben:[Passivhaus und andere nette Sachen]
So ein Passivhaus mag zweifelsohne schön sein und die Energiesparaspekte sollten zukünftig Standard werden, aber bei einigen Teilen deiner Lobeshymne frage ich mich schon, ob du die vollkommen durchdacht hast. Da wäre zum Beispiel die Pelletheizung: Mag aktuell günstig und umweltfreundlich sein, aber ich wage zu bezweifeln, dass sich das problemlos auf ganz Deutschland ausdehnen lässt, ohne plötzlich vor dem Problem des Holznachschubs zu stehen.
Und bei den lustigen Photovoltaikmodulen und dem Energieeinspeisungsgesetz weißt du schon, wo das Geld herkommt? Das bezahlen die übrigen Stromkunden mit ihrer Rechnung.
Die Pellets entstehen auch zu großen Teilen aus morschem Holz, welches für die Möbelherstellung nicht verwendbar ist...
Außerdem meine ich mich zu entsinnen, dass Holz (im Gegensatz zum Gas) ein nachwachsender Rohstoff ist :Kratz:
Kraft meiner Fantasie wäre es doch bestimmt auch möglich, bestimmte "Waldaufforstungsprogramme" im Osten Deutschlands zu betreiben.
ich bin natürlich kein Experte auf diesem Gebiet, doch ich meine, dass solche Dinge schon in den skandinavischen Ländern betrieben werden, da solche Holzöfen dort weiter verbreitet sind.
Dennoch:
Es ist ingesamt "ein wenig" umweltverträglicher, als die konventionelle Art der Wärmeerzeugung - und darauf kommt es ja an.
Inwieweit sich das noch maximieren lässt, können andere beantworten^^
((Die OPEC-Staaten würden mir was anderes erzählen, aber was solls.
Mit dem profit im Hintern würde ich auch bestimmte Meinungen verbreiten (sofern ich kein Gewissen habe...)))

Es bleibt einfach festzuhalten, dass keiner nach dem "nach mir die Sintflut"-Prinzip leben sollte^^

Das Steuergelder verschwendet werden, ist nix neues.
Allerdings finde ich besser, dass die Steuergelder solche Projekte unterstützen, als dass sie in den Taschen der Energiebosse landen...
nur musst du bedenken, dass ein Großteil des Geldes, was meine Familie in durch die Energieeinspeisung bekommt, von den Energiekonzernen gesetzlich ausgeschüttet wird - genuere infos habe ich leider auch nicht, aber es ist mMn sowas wie ein Ausgleich dafür, dass wir deren Endlager finanzieren müssen.

ich weiß, dass auch bei den regenerativen Energien noch nicht alles "eitel Sonnenschein" ist und bestimmte unfaire Dinge noch besitigt werden müssen.

Aber ist es von Nöten, dass wir wirklich noch bis 2030 warten, bis diese Energieform so ausgereift und moralisch vertretbar ist, wie unsere Atomkraftwerke? (:ugly:)
Zuletzt geändert von !Tino! am 17.03.2011 18:35, insgesamt 4-mal geändert.