Guttenberg -> Plagiatsvorwürfe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pius Quintus hat geschrieben: Höre ich da leichte Verbitterung eines roten Barons heraus? Klingt für mich jedenfalls schwer nach Siggi-Pop... :Zunge:
Schön wärs, es handelt sich aber nur über die Verbitterung eines Bürgers, der diesmal nicht so sehr von der Politik, als vielmehr von (zu) großen Teilen der Bevölkerung enttäuscht ist.
Im Ernst: Du scheinst Dir sehr sicher zu sein, dass die Uni Bayreuth auf Schuldig im Sinne der Anklage (=Opposition) entschieden hätte, ginge es hier nicht um den Baron aus Bayern.
Natürlich, bei derartig vielen "fehlern" kann es sich nicht um das unbewusste täuschen handeln, was der schwarze baron stets behauptet.
Es ist schlicht unmöglich so sehr die Kontrolle über sein eigenes (?) Werk zu verlieren.
Versteh mich nicht falsch: Guttenbergs Verstoß nicht nur gegen die Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens, sondern auch gegen das Urheberrecht mussten Konsequenzen haben. Und die hatte es ja auch (zu Guttenberg ist jetzt kein "Volljurist" mehr). Aber hinter der Entscheidung der Uni direkt mal Klüngel, Kumpanei o.ä. zu vermuten, halte ich für weit hergeholt.
Das kann die Uni mir schlüssig beweisen, indem sie den "Prozess" bis zum Ende mit der gebotenen Ernsthaftigkeit durchführt und dann auch offiziell die Arbeit als Plagiat aufgrund einer Täuschung einstuft.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Website von 2006. Den Doktor hat er erst 2007 "gemacht". War wohl schon damals etwas voreilig ^^
http://replay.waybackmachine.org/200610 ... enberg.de/
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Nun ist´s raus!Der Mann hatte gar keine Ahnung von dem was er da tun sollte.Ein Synonym unserer kranken Gesellschaft!

Brennt ihre Häuser nieder!
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Altman be praised! hat geschrieben:Nun ist´s raus!Der Mann hatte gar keine Ahnung von dem was er da tun sollte.Ein Synonym unserer kranken Gesellschaft!

:ugly:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 85,00.html

Jetzt ist die Büchse der Pandora geöffnet worden, und Menschen, die vorher keine andere Lebensaufgabe können sich jetzt als Plagiatsjäger betätigen....ich find das hier eher traurig weil jetzt jeder in Verdacht steht und selbst Menschen die entweder aus eigener Kraft ihre Doktorarbeit abgeliefert haben oder jede die wirklich Fehler gemacht haben die man als "Schwamm drüber, kann jedem passieren" deklarieren kann unnötig in die Öffentlichkeit und evetuell in den Schmutz gezogen werden und deren Arbeit somit unnötig erschwert wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wo ist das Problem? Unser Politikerkontrollorgan aka die Medien sind ja mehr zum Bürgerkontrollorgan geworden, also legen die Bürger halt selbst Hand an.

Wenn keiner was getan hat, kommt auch nix bei rum. Und dann wird das Interesse daran auch schnell wieder abklingen ^^
Supp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

Arkune hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Die Universität Bayreuth verzichtet auf eine genaue prüfung der Arbeit und geht damit nicht mehr der Frage nach, ob es sich um ein vorsätzliches Plagiat handelt oder nicht.
Aber sie prüft weiterhin ob er es absichtlich getan hat: http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 17951.html

Das Verteidigungsministerium inseriert in der Bild nach dem diese Stimmung für den Verteidigungsminister gemacht hat?
Ohne scheiß die halten uns alle für Vollidioten... wird echt mal wieder Zeit für die Guillotine.
Naja, die Medien & Politiker haben mit dieser Meinung doch Recht.

Die Mehrheit der Bevölkerung besteht schließlich tatsächlich aus Vollidioten, so traurig das ist.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Altman be praised! hat geschrieben:Nun ist´s raus!Der Mann hatte gar keine Ahnung von dem was er da tun sollte.Ein Synonym unserer kranken Gesellschaft!

:ugly:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 85,00.html

Jetzt ist die Büchse der Pandora geöffnet worden, und Menschen, die vorher keine andere Lebensaufgabe können sich jetzt als Plagiatsjäger betätigen....ich find das hier eher traurig weil jetzt jeder in Verdacht steht und selbst Menschen die entweder aus eigener Kraft ihre Doktorarbeit abgeliefert haben oder jede die wirklich Fehler gemacht haben die man als "Schwamm drüber, kann jedem passieren" deklarieren kann unnötig in die Öffentlichkeit und evetuell in den Schmutz gezogen werden und deren Arbeit somit unnötig erschwert wird.
Sorry, aber man sollte lieber nichts überprüfen, es könnte ja zuviel rauskommen?
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

unbedingt lesen, es lohnt sich wirklich!
und so fern ist der Hitler/Guttenberg-Vergleich nun nach diesem Schreiben nun wirklich nicht...
http://www.schweizmagazin.ch/panorama/6 ... lelen.html
(aus schweizerischer Warte betrachtet)
atoms4peace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atoms4peace »

!Tino! hat geschrieben:unbedingt lesen, es lohnt sich wirklich!
und so fern ist der Hitler/Guttenberg-Vergleich nun nach diesem Schreiben nun wirklich nicht...
polemisches und trübsinniges geschwätz.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was hat das mit schweizerischer Warte zu tun? Das ist einfach unangemessen....
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

atoms4peace hat geschrieben: polemisches und trübsinniges geschwätz.
Korrekt.
Da hätte man sicherlich viel passendere Vergleiche finden können.
Aber Hitler provoziert natürlich direkt.
Aber es sagt natürlich auch viel über die Seriösität dieses magazins aus.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

!Tino! hat geschrieben:unbedingt lesen, es lohnt sich wirklich!
Okay...
Das kommentiert man wohl am Besten mit einem Bild, da ein geschriebener Satz die Dummheit des Artikels nicht genug wiederspiegeln kann:

Bild

Es ist doch bemerkenswert, wie sich doch meist politisch Linke auf diese Affäre stürzen.
Doch dann wird einem klar:
Sie haben endlich was, sie haben etwas gegen den Star der Politik.
Endlich kann Claudia Roth wieder aus ihrer alternativen WG kommen und ihren geistigen Dünnschiss im fernsehen verbreiten.
Endlich kann auch wieder Die Linke aus ihrer Deckung kommen und gegen Guttenberg wettern.
Und das alles hat nur einen Grund:
Angst

Alle Paretein links von der Mitte haben schlicht und ergreifend Angst vor Guttenberg und seiner unglaublichen Beliebtheit beim gemeinen Bürger.
Denn wer Bundeskanzler und Stimmen haben will, muss symphatisch wirken.
Das hat man spätestens bei Schröder/Stoiber gesehen wo sich Schröder wegen der Flut in Ostdeutschland so gut verkauft hat, dass er in den letzten Monaten gewaltig an popularität gewonnen hat.

Aus dem Grund wird auch der dümmste und absurdeste Vergleich gezogen, den ich jemals gelesen habe.
Es wird Kunduz genannt , natürlich fand der Vorfall statt als guttenberg noch KEIN v.minister war.
Es wird die gorch Fock genannt, er ist natürlich selber am Unfalltod der Kadettin schuld, nicht wahr?
Nicht der Kapitän des Schiffes, nicht der Ausbilder NEIN der Verteidigungsminister...

Und wenn ich dann diesen Artikel lese und sowas sehe:
"Dieser Wunsch steckt in Millionen von Bürgern, die zeigen das der "ewige Untertan" immer noch vorhanden ist"
denke ich mir auch:
Wow, dass hat einer geschrieben der zu Hause sitzt und jeden tag 100 mal:
Lang lebe die internationale Solidarität in sein Kissen schreit und sich zu Rosa Luxenburg Foto einen abhämmert.

Und den weitere Artikel, Jesus Christus da kann ich mir gleich Zeitgeist ansehen...
!Tino! du solltest dich schämen so einen Schund in dieses Forum zu posten.
Vielleicht ist es deine Schuld, dass wirklich jemand glaubt die junge union sei die nächste Hitlerjugend ( Zitat aus dem text )
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Raksoris hat geschrieben:
Es ist doch bemerkenswert, wie sich doch meist politisch Linke auf diese Affäre stürzen.
das ist nicht bemerkenswert, sondern völlig logisch, wenn man sich mal überlegt welcher Vereinigung der schwarze Baron angehört.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wo ist das Problem? Unser Politikerkontrollorgan aka die Medien sind ja mehr zum Bürgerkontrollorgan geworden, also legen die Bürger halt selbst Hand an.

Wenn keiner was getan hat, kommt auch nix bei rum. Und dann wird das Interesse daran auch schnell wieder abklingen ^^
Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten? Tut mir leid, aber das halte ich für eine ziemlich naive Sichtweise.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pius Quintus hat geschrieben: Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten? Tut mir leid, aber das halte ich für eine ziemlich naive Sichtweise.
Im bezug auf Plagiate in Doktorarbeiten allerdings nicht ganz falsch.