Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
- Suinized
- Persönliche Nachricht:
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht beurteilen, denn ich habe WKC nicht gespielt, vielleicht ist es ja wirklich besser!? Das muss jeder für sich persönlich entscheiden!
Aber eins kann ich bisher sagen, FF XIII ist für mich persönlich einfach das interessantere Spiel, allein schon wegen dem Setting und es hat bei mir einfach den Fanbonus...
Und das wichtigste ist: Es macht mir richtig Spaß. Egal ob ein Spiel objektiv gut oder schlecht ist, der subjektive Spielspaß zählt.
Denn warum spielen wir Videospiele? Doch nicht etwa, weil wir eine Liste der als gut getesteten Spiele abarbeiten wollen, sondern weil wir einfach Spaß haben wollen.
Und da kann ein Spiel auf Herz unt Nieren getestet werden von X-Leuten, ob es mir Spaß macht, entscheide ich immer noch selbst...
Das ist auch der Grund, warum ich solche Spiele wie CoD, Bayonetta, God of War, GTA und wie sie alle heißen auslasse. Es sind subjektiv vielleicht keine schlechten Spiele, aber sie interessieren mich einfach nicht bzw. machen mir einfach keinen Spaß - warum soll ich mich zwingen, sie zu spielen, nur weil jemand den Spielen eine gute Wertung gibt?
Naja ich bin jedenfalls mit meinem FFXIII sehr zufrieden - und das zählt für mich
Aber eins kann ich bisher sagen, FF XIII ist für mich persönlich einfach das interessantere Spiel, allein schon wegen dem Setting und es hat bei mir einfach den Fanbonus...
Und das wichtigste ist: Es macht mir richtig Spaß. Egal ob ein Spiel objektiv gut oder schlecht ist, der subjektive Spielspaß zählt.
Denn warum spielen wir Videospiele? Doch nicht etwa, weil wir eine Liste der als gut getesteten Spiele abarbeiten wollen, sondern weil wir einfach Spaß haben wollen.
Und da kann ein Spiel auf Herz unt Nieren getestet werden von X-Leuten, ob es mir Spaß macht, entscheide ich immer noch selbst...
Das ist auch der Grund, warum ich solche Spiele wie CoD, Bayonetta, God of War, GTA und wie sie alle heißen auslasse. Es sind subjektiv vielleicht keine schlechten Spiele, aber sie interessieren mich einfach nicht bzw. machen mir einfach keinen Spaß - warum soll ich mich zwingen, sie zu spielen, nur weil jemand den Spielen eine gute Wertung gibt?
Naja ich bin jedenfalls mit meinem FFXIII sehr zufrieden - und das zählt für mich

- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
So 2 Stunden gezockt, kann natürlich noch nicht viel sagen außer, es macht Spaß und ist einfach nur toll = ).
Musik ist überraschend gut, fand den Soundtrack von 12 nur okay aber hier ist er bisher richtig klasse. Grafik sowie Design eben typisch FF, kann mich nicht beklagen.
Story bisher weiß ich noch wenig, fängt aber gut an und motiviert zum Weiterspielen. Charaktere find ich bisher alle sympathisch ( bis auf Hope vielleicht ^^) und Sazh hat immer paar nette Sprüche drauf und Lightning ist einfach nur cool.
Kampfsystem ist auch super, ähnlich wie in FF 10 zb, man hat halt seine Liste und wählt die Angriffe aus etc, dazu füllt sich immer ein Balken ( der in Abschnitte unterteilt ist) und je nach Angriff werden mehrere Balken verbraucht, echt gut gemacht und stören tut mich da nix. Dazu gibt es noch die Subsidien und diesen Serienbonus, find ich ebenfalls nicht schlecht. Nur Ekstasen gibt es bisher keine sowie in FF 10, warscheinlich wirds sowas garnicht geben? Aber egal. Bisher ists natürlich einfach, war in anderen FFs aber nicht anders.
Man steuert ja wie ihr wisst nur einen Charakter, ich bins von Persona 3 gewohnt und deshalb ist das für mich kein Kritikpunkt.
Aber manches ist echt einfach gehalten, ich benutz das Autosystem zwar nicht, aber zb tut ein Heiltrank alle heilen und verbraucht auch keine Balken. Auf jedenfall machts spaß und wenn man keinen Bock auf nen Gegner hat rennt man weg, find ich cool ^^. Auch das man wie in Persona sich an den Gegner anschleichen kann und dann einen Präventivschlag startet ist gut.
Also Leute, das war die bisherige Meinung eines JRPG Noobs ( Hab nur DQ 8, FF 7,8,10,12 und Persona gezockt )
Achja Linearität
. Ist echt nicht so schlimm, gibt ab und zu paar Abzweigungen mit Truhen, nix besonderes aber mir reichts.
Ich empfehl es bisher jedem weiter
Musik ist überraschend gut, fand den Soundtrack von 12 nur okay aber hier ist er bisher richtig klasse. Grafik sowie Design eben typisch FF, kann mich nicht beklagen.
Story bisher weiß ich noch wenig, fängt aber gut an und motiviert zum Weiterspielen. Charaktere find ich bisher alle sympathisch ( bis auf Hope vielleicht ^^) und Sazh hat immer paar nette Sprüche drauf und Lightning ist einfach nur cool.
Kampfsystem ist auch super, ähnlich wie in FF 10 zb, man hat halt seine Liste und wählt die Angriffe aus etc, dazu füllt sich immer ein Balken ( der in Abschnitte unterteilt ist) und je nach Angriff werden mehrere Balken verbraucht, echt gut gemacht und stören tut mich da nix. Dazu gibt es noch die Subsidien und diesen Serienbonus, find ich ebenfalls nicht schlecht. Nur Ekstasen gibt es bisher keine sowie in FF 10, warscheinlich wirds sowas garnicht geben? Aber egal. Bisher ists natürlich einfach, war in anderen FFs aber nicht anders.
Man steuert ja wie ihr wisst nur einen Charakter, ich bins von Persona 3 gewohnt und deshalb ist das für mich kein Kritikpunkt.
Aber manches ist echt einfach gehalten, ich benutz das Autosystem zwar nicht, aber zb tut ein Heiltrank alle heilen und verbraucht auch keine Balken. Auf jedenfall machts spaß und wenn man keinen Bock auf nen Gegner hat rennt man weg, find ich cool ^^. Auch das man wie in Persona sich an den Gegner anschleichen kann und dann einen Präventivschlag startet ist gut.
Also Leute, das war die bisherige Meinung eines JRPG Noobs ( Hab nur DQ 8, FF 7,8,10,12 und Persona gezockt )
Achja Linearität

- Suinized
- Persönliche Nachricht:
Spiegelt in etwa auch meine Eindrücke wieder. Mir macht das Kampfsystem bisher Spass. Es ist natürlich atm noch wirklich sehr einfach, aber irgendwie kann ich mich an kein FF erinnern, was am Anfang wirklich schwer war. Mal schauen, wie sich das ganze noch entwickelt.Don. Legend hat geschrieben:So 2 Stunden gezockt, kann natürlich noch nicht viel sagen außer, es macht Spaß und ist einfach nur toll = ).
Achja Linearität. Ist echt nicht so schlimm, gibt ab und zu paar Abzweigungen mit Truhen, nix besonderes aber mir reichts.
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Was ich bei dem 4P Test nicht verstehe ist dieser Punkt:
Man kann das Spiel spielen, daneben Duschen, Zeitung lesen etcetc.
Aber moment mal: FFXII war doch komplett das gleiche?Gambit an und nach vorn laufen?Ich habe nicht mehr gemacht.Gefallen hats mir trotzdem.Seit wann ist dies ein negativer Punkt?
Aber moment mal: FFXII war doch komplett das gleiche?Gambit an und nach vorn laufen?Ich habe nicht mehr gemacht.Gefallen hats mir trotzdem.Seit wann ist dies ein negativer Punkt?
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Seit wann untertreiben reviews im Schwierigkeitsgrad? Das hab ich noch nie erlebt, genau das Gegenteil: meistens wird behauptet, das sei wesentlich schwieriger, als es ist. Zumal es hier ja klar messbar ist: auto System an, gewinn ich oder nicht? Ja / Nein ankreuzen, wenn Ja klar zu einfach. Das ist ja kein "Gefühl", das eine eindeutige, nachvollziehbare Sache...
²Vincent
Das Gambit System hieß aber nicht "Gegner töten", sondern man musste sich die Taktik je nach Gegner und Spielweise zurechtlegen. Der Spieler war hier halt mehr VOR, als IM Kampf gefordert - diesesmal nirgends. Klarer Unterschied.
²Vincent
Das Gambit System hieß aber nicht "Gegner töten", sondern man musste sich die Taktik je nach Gegner und Spielweise zurechtlegen. Der Spieler war hier halt mehr VOR, als IM Kampf gefordert - diesesmal nirgends. Klarer Unterschied.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Warum sollten sie lügen? Das Spiel scheint einfach verdammt einfach zu sein, vor allem für normale Zocker wie uns.
Muss jeder selbst wissen, ob das gut oder schlecht ist. Mich persönlichen reizen die Geschichten von FF jetzt nicht so stark, als dass ich mich beim Gameplay selbst langweilen möchte.
Ich werd es mir trotzdem irgendwann holen. Allerdings deutlich günstiger und aus Prinzip nach RoF.
Muss jeder selbst wissen, ob das gut oder schlecht ist. Mich persönlichen reizen die Geschichten von FF jetzt nicht so stark, als dass ich mich beim Gameplay selbst langweilen möchte.

Ich werd es mir trotzdem irgendwann holen. Allerdings deutlich günstiger und aus Prinzip nach RoF.

- Saray
- Persönliche Nachricht:
Nun gut, aber einmal stell ichs ein und fertig.Danach siehts bei mir nicht anders aus mit den richtigen Einstellungen.Ich ändere meine Gambits nur seeeeehr selten bis garnicht.Pyoro-2 hat geschrieben: ²Vincent
Komplizierte Welt

- Varothen
- Persönliche Nachricht:
jop, in ff12 konntest du durch ein gescheites gambit die ps2 2 tage lang net angreifen und dein char lvlte fröhlich vor sich hin...*Vincent* hat geschrieben:Was ich bei dem 4P Test nicht verstehe ist dieser Punkt:
ausserdem war jedes ff einfach... man lvlte einfach irgendwo paar lvls hoch (5 reichten schon) und man war imba gegneüber den mobs in der region.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Is' klar, vor allem wo man zu Beginn der "Kampagne" kaum Gambit Slots hatte und später bei den Bossen, die ja auch alle sooo einfach waren. Stumpfsinniges Farmen ist natürlich keine Herausforderungen, weder mit noch ohne Gambit - aber letzteres macht es komfortabler, sinnvoller Komfort.
Wenn dich überfordert fühlst, dafür gibt's Lösungen...*Vincent* hat geschrieben:Komplizierte Welt
- Saray
- Persönliche Nachricht:
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Überforderung = Sinn nicht sehen?Ich wär mal interessiert was für Lösungen du mir anbieten würdest.*husthust*Pyoro-2 hat geschrieben:Is' klar, vor allem wo man zu Beginn der "Kampagne" kaum Gambit Slots hatte und später bei den Bossen, die ja auch alle sooo einfach waren. Stumpfsinniges Farmen ist natürlich keine Herausforderungen, weder mit noch ohne Gambit - aber letzteres macht es komfortabler, sinnvoller Komfort.
Wenn dich überfordert fühlst, dafür gibt's Lösungen...*Vincent* hat geschrieben:Komplizierte Welt
Ich sehe die Logik dahinter nicht.In dieser Sichweise haste vielleicht recht, das man paar mal vielleicht die Gambits ändern muss ums eben komfortabler bzw sinnvoller zu machen.
Aber im großen und ganzen ist es nichts anderes.Lauf der Gegenr wird geowned lauf der gegner wird geowned etcetc.
Kaum Gambits am anfang?4 waren mehr als genug!