Allgemeiner Thread - Fragen & Diskussionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Über den RGB-Kabel erhalte ich auch nicht besonders gute Ergebnisse und möchte die Variante über den Komponentenkabel gar nicht mehr missen. Bringt natürlich nur was, wenn der Fernsehr solche Anschlüsse hat und Progressive Scan beherscht. Adapter- bzw. Bastellösungen verschlechtern für gewöhnlich das Bild.
Bei 480p steht die Buchstabe p für "Progressive Scan" (Vollbildverfahren). Es kann sein, dass Dein Fernseher das nicht beherrscht, allerdings kenne ich nicht Deinen TV und kann daher nur vermuten. Vieleicht liege ich ja falsch bei Dir.
Ich verwende an meinem LCD-Flachbildschirm den Komponentenkabel und dem Modus 480p (=640x480 und 60Hz) und 16:9 Seitenverhältnis und habe bessere Ergebnisse als über RGB-Kabel beim Fernseher eines Kumpels. Bei ihm macht sich u.a. Unschärfe bei den Texten bemerkbar.
P.S.
Nur zur Info für Interessierte:
Die Buchstabe i bei 576i und 480i steht für "Interlaced Scanning" (Zeilensprungverfahren). Ältere Röhren-TVs können nur das.
Weitere Infos:
NTSC (insbesondere die USA, Japan und Südkorea): 640 × 480 Pixel bei 59,94 Hertz Bildfrequenz (d. h. Bilder pro Sekunde)
PAL, SECAM (Rest der Welt): 768 × 576 Pixel bei 50 Hertz Bildfrequenz
Quelle: Wikipedia
Bei 480p steht die Buchstabe p für "Progressive Scan" (Vollbildverfahren). Es kann sein, dass Dein Fernseher das nicht beherrscht, allerdings kenne ich nicht Deinen TV und kann daher nur vermuten. Vieleicht liege ich ja falsch bei Dir.
Ich verwende an meinem LCD-Flachbildschirm den Komponentenkabel und dem Modus 480p (=640x480 und 60Hz) und 16:9 Seitenverhältnis und habe bessere Ergebnisse als über RGB-Kabel beim Fernseher eines Kumpels. Bei ihm macht sich u.a. Unschärfe bei den Texten bemerkbar.
P.S.
Nur zur Info für Interessierte:
Die Buchstabe i bei 576i und 480i steht für "Interlaced Scanning" (Zeilensprungverfahren). Ältere Röhren-TVs können nur das.
Weitere Infos:
NTSC (insbesondere die USA, Japan und Südkorea): 640 × 480 Pixel bei 59,94 Hertz Bildfrequenz (d. h. Bilder pro Sekunde)
PAL, SECAM (Rest der Welt): 768 × 576 Pixel bei 50 Hertz Bildfrequenz
Quelle: Wikipedia
- Migel
- Persönliche Nachricht:
Ok, danke.
Aber mein Fernseher hat leider keinen Anschlüsse für ein Komponenten-Kabel. (Hat doch eigeintlich garkeine Röhre, oder?)
Habe gerade in der Anleitung gelesen:
Aber mein Fernseher hat leider keinen Anschlüsse für ein Komponenten-Kabel. (Hat doch eigeintlich garkeine Röhre, oder?)
Kann ich damit was anfangen?Video S-Eingang:
Videosignale können in Y-(Helligkeitswert) und C-(Farbwert)-Signale getrennt werden. Durch einen getrennte Einspeisung der Signale wird eine gegenseitige Inerferenz verhindert, wodurch eine verbesserte Bildqualität (insbesondere der Helligkeit) entsteht. Ihr Fernsehgerät verfügt über 3 Video S-Eingänge, an denen die Y/C Komponentensignale direkt eingegeben werden können.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Meinst Du sowas? http://de.wikipedia.org/wiki/S-VideoMigel hat geschrieben:Ok, danke.
Kann ich damit was anfangen?Video S-Eingang:
Videosignale können in Y-(Helligkeitswert) und C-(Farbwert)-Signale getrennt werden. Durch einen getrennte Einspeisung der Signale wird eine gegenseitige Inerferenz verhindert, wodurch eine verbesserte Bildqualität (insbesondere der Helligkeit) entsteht. Ihr Fernsehgerät verfügt über 3 Video S-Eingänge, an denen die Y/C Komponentensignale direkt eingegeben werden können.
Wenn ja, das soll sogar schlechter sein als RGB. (<- Also diese Cinch- oder Scart-Lösung, die normaler Weise bei der Wii im Karton beiliegt.)
Hast du beim RGB-Anschluß schon beide Modi 576i und 480i getestet?
- Migel
- Persönliche Nachricht:
das Kabel, das der Wii beiliegt, sieht doch ganz anders aus. (also das gelb, rot, weiße). Aber ja, die Anschlüsse an meinem TV sehen so aus wie bei dem Wikipedia-Bild. Also ist das schonmal keine Möglichkeit.
Also wenn ich den 576i Modus mache, dann flackert das toal (is ja nur 50hz).
Den 480p Modus kann ich garnicht auswählen.
Aber nachdem ich nun viele verschiedene Spiele mit dem RGB-Kabel gezockt habe, fällt es doch auf, dass das Bild insgesamt ruhiger wirkt und die Schriften etwas schärfer sind. Mehr kann man von dem RGB-Kabel wohl doch nicht erwarten.
Also wenn ich den 576i Modus mache, dann flackert das toal (is ja nur 50hz).
Den 480p Modus kann ich garnicht auswählen.

Aber nachdem ich nun viele verschiedene Spiele mit dem RGB-Kabel gezockt habe, fällt es doch auf, dass das Bild insgesamt ruhiger wirkt und die Schriften etwas schärfer sind. Mehr kann man von dem RGB-Kabel wohl doch nicht erwarten.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Entscheidungshilfe beim Spielekauf
Hi Wii-ler,
leider werde ich mir nur 1 der folgenden Spiele mit Mühe und Not leisten können und würde gerne Eure Meinung dazu lesen, die auch die genannten Spiele schon bereits getestet haben.
DVDs
- "Dead Space Extraction" gebraucht für 14,90
- "Zack & Wiki" gebraucht für 9,90
- "Super Paper Mario" gebraucht für 9,90
WiiWare
- "Max & the Magic Marker" 10,-
- "LostWinds: Winter of the Melodias" 10,-
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
Hi Wii-ler,
leider werde ich mir nur 1 der folgenden Spiele mit Mühe und Not leisten können und würde gerne Eure Meinung dazu lesen, die auch die genannten Spiele schon bereits getestet haben.
DVDs
- "Dead Space Extraction" gebraucht für 14,90
- "Zack & Wiki" gebraucht für 9,90
- "Super Paper Mario" gebraucht für 9,90
WiiWare
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich hätte ich lieber rundenbasierte SRPGs der aktuelleren Sorte z.B. eine Fortsetzung von Radiant Dawn.Crewmate hat geschrieben:die sind alle ziemlich gut und unterscheiden sich wie Tag und nacht
welches genre liegt dir eher?

Ansonsten bleiben noch die anderen Genres und die Beispiele klingen alle nicht schlecht und würde gleich alle nehmen, wenn das Geld dazu mir regnen würde. Es fällt mir grad schwer auf Deine Frage konkret zu antworten.

Hmm, nehmen mal das, was am wenigsten hektisch ist, aber das würde gleich Dead Space Extraction ausschließen und ich weiß nicht, ob noch mal diese günstige Gelegenheit kommen wird, witziger Weise steht im selben Regal, dasselbe Spiel zum doppelten Preis und nein, es ist kein Irrtum.

Uff
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Danke Dir für den Tip.Crewmate hat geschrieben:Zack&Wiki war nicht nur für 4P das beste Wii Spiel 2008.
Leider war "Super Paper Mario" im grausigem Zustand. Die DVD sah aus wie über Schotter hinterhergezogen.
Ich habe beschlossen bei Zack & Wiki noch zu warten, bis die Neuware im Preis noch mal runtergeht bis er preislich mit Rogue Trooper gleichauf ist.
"Dead Space Extraction war zwar nicht ohne Gebrauchsspuren, habe ihn jedoch gegen ein gebrauchtes Wii-Spiel von mir eingetauscht ("Smarty Pants" im Topzustand).
Also ändere ich meine Frage an Euch etwas ab:
Code: Alles auswählen
An alle Wii-ler,
leider werde ich mir nur 1 der folgenden WiiWare-Spiele leisten können und würde gerne Eure Meinung dazu lesen, die auch die genannten Spiele schon bereits getestet haben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Du willst mir mit weitere Titeln die Entscheidung noch schwerer machen?Crewmate hat geschrieben:Die sind beide verdammt gut. Auch wenn ich Max nicht gekauft hab, aber auch die haben Preise abgeräumt.
Ich schieb aber mal "LIT" ein, das nur 8€ kostet. Vom A Boy and his Blob Team Way Forward.
Die Jungs haben Support verdient, Mama.

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
nein, ich biete (sprich beat-e) dir eine günstige Alternative von einem geilen Studio.Chigai hat geschrieben:Du willst mir mit weitere Titeln die Entscheidung noch schwerer machen?Crewmate hat geschrieben:Die sind beide verdammt gut. Auch wenn ich Max nicht gekauft hab, aber auch die haben Preise abgeräumt.
Ich schieb aber mal "LIT" ein, das nur 8€ kostet. Vom A Boy and his Blob Team Way Forward.
Die Jungs haben Support verdient, Mama.
Selbst 4P konnten LIT nicht zerreißen. Sie haben die US Version getestet, die europäische Fassung ist überarbeitet.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... 0/LIT.html
Du kannst dir umsonst und legal den Soundtrack über die Webseite runterholen.Update vom 5.11.2009: In der deutschen Version werden nicht mehr alle Aktionen mit dem A-Knopf ausgeführt. Die Interaktion mit der Umgebung liegt jetzt auf dem C-Knopf, während mit A nur noch Inventargegenstände genutzt werden.
http://www.wayforward.com/LIT/
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht: