@Hydro
Da du ja auch ein Divinity Enthusiast bist, möchte ich dir kurz meinen ersten Eindruck zum Spiel schildern (der erste Akt ist ja schon spielbar), insbesondere da du den Taktikermodus spielen willst und deswegen auch möglichst alle EP. Was mich ein klein wenig ärgert fängt schon mit der Charaktergenerierung an. Es gibt diesmal Origins Charaktere mit Hintergrundgeschichte, Namen, etc. Du kannst diese Gesellen relativ frei gestalten, kannst ihre Fähigkeiten ihr aussehen und ihre Startwerte anpassen wie du magst. Was du nicht ändern kannst ist Name, Geschlecht, Rasse und ihre Gesinnung. Natürlich steht es dir auch frei einen komplett eigenen Charakter zu erstellen. Allerdings habe ich mitbekommen, dass die Origins Charaktere allesamt noch eine eigene Questreihe haben. Man kann sie zwar auch abschließen wenn der jeweilige Origins Charakter in der Gruppe ist, aber man kann so nur maximal 3 von 4 Origins quests absolvieren. Wenn du also wirklich möglichst alle EP haben willst, musst du einen Origin Charakter machen.
Gleichzeitig ist aber die Charaktergenerierung aber ein richtiges Fest diesmal. Es gibt 4 Rassen zur Auswahl und eine Menge neuer Talente und sogar ein paar neue Fähigkeitsklassen. Interessant ist auch, dass die Anzahl der erlernbaren Attribute an einen neuen Attributwert gekoppelt ist, macht das Generieren und steigern nochmal umso taktischer.
Das Kampfsystem ist bisher ähnlich wie im Vorgänger, bisher kann ich da noch nicht viel Unterschied erkennen. Bin aber noch am Anfang und ich habe zumindest gesehen dass es auch Rüstungen gibt die man runterhauen muss. Ach ja, Aktionspunkte sind weniger als früher, aber die Aktionen kosten auch weniger.
Diebstahlsystem ist diesmal richtig cool. Wenn du jemanden beklaust, fällt das demjenigen nach einer Zeit auf und er sucht nach dem Übeltäter (eine kurze Zeit lang). Wenn er dich doch erwischt, kann man immer noch versuchen sich rauszureden, dafür braucht man aber Überreden
Ansonsten wirkt das Spiel sehr vertraut bisher, es gibt aber gefühlt einige Dialogoptionen mehr.
Ich und mein Divinity Buddy müssen uns überlegen ob wir unsere Custom Charaktere behalten wollen oder ob wir nochmal von vorn beginnen, da wir ja immerhin 2 von 4 Origins Questreihen verpassen würden. Da wir aber Echse und Zwerg spielen und beide vertreten sind bei den Origins, wird es wohl nicht so wild. Einzig dass sie einen eigenen Charakter haben finde ich schade, ich hätte sie lieber als NPC gehabt und dass wir eher die Beobachter sind, so wie beim letzten Teil
So, das ist der erste Eindruck, insgesamt sind wir sehr zufrieden. Einzig dass es Originscharaktere gibt stört uns, da wir lieber Custom Charaktere spielen, aber man natürlich immer befürchtet unnötigerweise was zu verpassen.