E3-Eindruck: Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sollte GT5 doch zum PS3 release kommen oder kurz danach. Da ist ja jetzt doch einige Zeit verstrichen. Ich denk das bei einem zweiten Duke Nukem Forever wirklich jede kleine Kritik angebracht ist. Auch wenn das Spiel gut wird, wird man sich fragen: Was haben die in den letzten Jahren gemacht? Das Spiel MUSS einfach der Überhammer werden, alles andere wäre eine Enttäuschung. Hab übrigens keine PS3.
RaPe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaPe »

Das Fahrgefühl der GT-Reihe hat sich vom 1.Teil bis zum 4.Teil ja nicht groß verändert gehabt. Deshalb hat mich die Reihe ab GT3 nur noch gelangweilt, weil man zu diesem Zeitpunkt auf dem PC ganz andere Rennspiele mit einer viel besseren Fahrphysik gewohnt war. Mit Forza gabs dann sogar auf Konsolen Konkurrenz, die GT mal locker überholt hat.
Mit GT5 wird ja nun endlich die "Arcadefahrphysik" zu Grabe getragen. Leider scheint sich aber nichts an der KI groß verbessert zu haben, wenn es nach man dem Bericht von der E3 geht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, nach dem Bericht der E3, aber da handelt es sich eben um ein nicht fertiges Spiel. ;)
Akademiks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akademiks »

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle; nicht nur bei der deutschen Fußballmannschaft, sondern auch bei GT5. Die Schadensmodelle wurden schon vor längerer Zeit präsentiert, bisher hat sich jedoch nicht viel verändert. Solch eine Vorschau war irgendwie zu erwarten, entweder haben sie schon bei ihrer letzten Präsentation ihr ganzes Pulver verschossen oder sie brüten im stillen Kämmerlein etwas aus. Ich hoffe auf letzteres ......will see
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

nur eine Demo ?`Eine Demo sagt doch schon sehr viel aus würde ich sagen.

GT ist das einzige Rennspiel wo mir unterm Fahren die Augen zugefallen sind.
SIm hin oder her, es ist einfach langweilig mit der Zeit und dann nur noch was fpür GT und Auto Fans.

Mich hat von Anfang an gestört das es nicht mal Bremsspruren gab, nennt mich kleinlich, aber jedes andere SPiel hatte das nur GT nicht.
Hat den GT5 endlich Bremsspruren ? Würde mich nicht wundern wenns wieder keine geben würde. Hauptsache man sieht die Bremsklötze glühen aber dann nicht mal sowas.

Ansonsten hats schon jeder Teil Spass gemacht, am besten war der erste Teil, der war bei uns schon bekannt als nur ion Japan anfangs gab, für damals unglaubliche Grafik und die Anzahl an Autos extrem.

Aber als beim zweiten Teil noch immer sehr viel gefehlt hat wurde es langweilig, bei solchen Gegnern kommt keine Spannung auf.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

So jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben.
Ich kann einige Kritikpunkte nicht verstehen.
Das mit dem Schadensmodell, kann ich ja noch nachvollziehen, wobei es mir, auch wenn es schön wäre, relativ egal ist.
Ich will die Autos so schnell wie möglich um den Kurs bringen und diese nicht zu Kleinholz verarbeiten.

Aber den Punkt sterile Kurse kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wie bereits einige erwähnt haben: Was soll denn nebenbei passieren?
Sollte man sich als Fahrer nicht auf die Streckenführung konzentrieren?
Sucht ihr im Hintergrund etwa Löwenkämpfe?
In echten Rennen passiert doch da auch nichts.

950 Wagen, klingt verdammt viel und brauche ich definitiv nicht, mir würden 50 reichen.
Aber ich bin ja nicht der einzige, PD ist hier anscheinend wirklich auf die Wünsche der Fans eingegangen.
Und wenn ich das im Trailer richtig gesehen habe, ist auch MAserati dabei.
Das weckt bei mir Hoffnungen, dass der MC-12 GT1 dabei ist und den zu fahren wäre schon grossartig.
Und genauso wird es anderen Leuten mit anderen Marken gehen.

Strecken: Hier wirkt GT5 meiner Meinung nach überladen, aber auf der anderen Seite sind Geschmäcker halt verschieden.
Es sind grandiose Strecken wie, Spa, Silverstone, Le Mans, Laguna Seca und der Nürburgring dabei.
Mir persönlich fehlt Road America, Jarama und vielleicht noch Le Castellet, aber was solls.
Indy hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, aber da die Nascar-Wagen dabei sind, ist das durchaus logisch.
Hauptsache El Capitan ist wieder dabei.
Mir hätten 15-20 Strecken völlig ausgereicht, Grand Prix 3 und 4 sind doch auch damit ausgekommen.
Wie lange ich damals alleine Melbourne oder Silverstone gefahren bin, ist schon nicht mehr zählbar.

Ich hoffe, dass es auch wieder die 24 Stunden-Rennen geben wird.
Am liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn man dann wie im Realen mit einem 55er Feld in Le Mans fahren kann.2 Prototypen-Klassen und 2 GT-Klassen.

Ich empfehle jedem sich öfter die Seite http://www.gtplanet.net/ anzusehen, hier gibt es wirklich regelmässig tolle Infos und Videos.
Alleine die folgenden Videos haben mir wieder soviel Lust auf das Spiel gemacht: Peugeot 908 HDi FAP in Le Manshttp://www.gtplanet.net/first-gt5-le-ma ... mo-videos/

Ich gaube ja ausserdem, dass noch mehr F1-Fahrzeuge eingebaut werden.
Mit Red Bull scheint es ja eine Zusammenarbeit zu geben.

Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache, dass die WRC-Lizenz anscheinend nur für die Autos genutzt wird.
Ich würde mich endlich mal über eine originalgetreue Umsetzung der Rally-Etappen freuen, nicht immer diese kurzen 3-4 Minuten Strecken, sondern Etappen, die auch mal 20-30 Minuten dauern.

Es mag einige Punkte geben, die andere an GT5 bemängeln, aber ich denke es wird ein grandioses Rennspiel, das auf lange Zeit meine PS3 blockieren wird.
Alleine die Möglichkeiten der Go-Karts, des Streckeneditors und endlich Langstreckenrennen mit Wetter- und Tag-/Nachtwechsel werden eine extreme Bereicherung sein.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Na ich bin ja mal gespannt was das wird.

Ein vernünftiges Schadensmodell gehört in ein Spiel das sich beste Rennsim auf Konsole schimpfen will ebenso wie Wetter und auch Tag und Nacht wechsel bei Ausdauerrennen was ja nun Forza vermissen lässt.

Was mir aber nicht in den Kopf will ist das mit den Premium Kisten, was soll das eigentlich? Warum 800 Normale und 200 Extrawürste? Da nimmt man doch dem Spiel den Wind aus den Umfangssegeln. Warumm soll ich denn dann mit einem Auto Fahren das schlechter aussieht als die anderen? Da hätten sie die 800 anderen Karren auch weglassen können.

Ich denke ich werde es mir für meine PS3 nicht holen, mich hat schon Forza 3 gelangweilt und ich ziehe ernsthaft den Verkauf in betracht. Aber das liegt daran das ich nicht mehr so auf Hammer Rennspiel Sims stehe.

Und das beste GT war das erste so nun isses Raus. :P
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben: Warumm soll ich denn dann mit einem Auto Fahren das schlechter aussieht als die anderen? Da hätten sie die 800 anderen Karren auch weglassen können.
Das ist doch totaler Quatsch.
Fährst du die Autos etwa nur weil sie gut aussehen?
Der Peugeot HDi FAP ist wohl auch nur ein Standard-Car und trotzdem werde ich damit diverse Stunden in Le Mans verbringen.
Das wird sich bei anderen genauso verhalten.
Es ist doch scheiss egal ob Premium Car oder nicht, wenn ich mit einem Golf die Nordschleife unsicher machen will, dann mach ich das.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Ne ist nicht totaler Quatsch, er will damit sagen, das keiner mit den normalen Karren fährt, weil die Premium Cars halt besser aussehen.

Das ist auch völlig normal, frag mich sowiso wär sich den Blödsinn bei denen ausgedacht hat.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Ich verstehe auch nicht, wieso einige meinen, dass das Vorhandensein von Premium-Cars als als Kritikpunkt zu verstehen ist.

Mal im Ernst: Wenn ich einen Ego-Shooter spiele, will ich auch Premium-Waffen haben. Nach Polophony-Logik wären das Waffen, die um einiges besser Aufgelöst sind, als andere Standard-Waffen.

Oder ein Rollenspiel: Einige Premium-Rüstungen sind extra in HD, während alles andere nur "Standard-Rüstungen" sind, die weniger hübsch anzusehen sind.

Oder ein Strategiespiel: Manche Einheiten sind wesentlich detailierter, als andere.

Ich hätte mich bestimmt auch bei Red Dead Redemption darüber gefreut, wenn manche Pferde und Kühe technisch hochwertiger gestaltet worden wären.

Naja, ich hoffe man hört raus, dass ich dieses Premium-Dingsbumms nicht nachvollziehen kann.
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

IxAxUx 1 hat geschrieben: Ich hätte mich bestimmt auch bei Red Dead Redemption darüber gefreut, wenn manche Pferde und Kühe technisch hochwertiger gestaltet worden wären.
oO warum?
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Infi88 hat geschrieben:Ne ist nicht totaler Quatsch, er will damit sagen, das keiner mit den normalen Karren fährt, weil die Premium Cars halt besser aussehen.

Das ist auch völlig normal, frag mich sowiso wär sich den Blödsinn bei denen ausgedacht hat.
Überprüf mal dein "wär".

Warum sollte keiner mehr mit den normalen Karren fahren wollen?
Wenn ich auf der Strecke bin, achte ich doch nicht auf das Aussehen meines Autos, sondern darauf gute Rundenzeiten abzuliefern.
Die Premium Cars werden wahrscheinlich vor allem Nascar und Rally und Super GT-Wagen sein.
Mit denen wird bestimmt nicht jeder ständig fahren.
Die LMPs sind soweit ich weiß, keine Premiums, trotzdem werden die gefahren.
Was ist wenn die Ferraris, Audi oder Mercedes keine Premium-Cars sind?
Spielt ihr die dann etwa nicht?
Das ist doch dämlich.
Dein Argument zieht doch höchstens im Fotomodus.
Glaubst du ernsthaft, du erkennst beim Fahren den modellierten Unterboden?

Wer aus solchen Gründen bestimmte Wagen nicht benutzen will, der soll sich andere Spiele suchen und keine Rennsim.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:[...]
Wer aus solchen Gründen bestimmte Wagen nicht benutzen will, der soll sich andere Spiele suchen und keine Rennsim.
Eine Simulation will ja immer etwas simulieren. Und das so realistisch wie möglich. Und, wenn ich auf die Straße gehe, sehe ich normalerweise keine Autos, die "echter" aussehen als andere. Punkt, fertig, aus!

Vielleicht bin ich einfach nur zu arrogant und eingebildet, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man auch nur ein ganz ganz ganz kleines bisschen Verständnis dafür aufbringen kann, dass innerhalb ein und desselben Videospiels zwischen "Standars-Grafik" und "Premium-Grafik" unterschieden wird. Ich meine: Die Autos sind in GT die Hauptrollen! Bei denen darf man doch nicht Qualitätsunterschieds in Sachen Grafik als Serviceleistung für die Spielegemeinde seitens Poliphony anerkennen. Wo kommen wir denn dahin?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

IxAxUx 1 hat geschrieben:Die Autos sind in GT die Hauptrollen! Bei denen darf man doch nicht Qualitätsunterschieds in Sachen Grafik als Serviceleistung für die Spielegemeinde seitens Poliphony anerkennen. Wo kommen wir denn dahin?
die hauptrolle spielt die rundenzeit! und da ist es nicht wichtig wie das auto aussieht sondern mit welchem auto man welche zeit geschafft hat!

WOW sieht auch beschissen aus, dennoch spielen es tausende aufgrund der mechanik!

und eben die mechanik is in gt top!

okay, auch wenn ich das wort casual hasse, vielleicht sind es aber genau die die bei gt nur auf die grafik schauen...

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich frage mich eher wie überhaupt der optische Unterschied zwischen Premium und nicht Premium Wagen ausfallen und ob deshalb der ganze Aufstand hier überhaupt gerechtfertigt ist.