Ubisoft - Mögliche DRM-Weiterentwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Lee Ermey hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:Steuerhinterziehung ist Diebstahl, Raubkopieren ist es ebenfalls. Beides schadet aber den ehrlichen Steuerzahlern bzw. Käufern.
Illegale Kopien sind kein Diebstahl, sondern ein Verstoß gegen §106 UrhG.
Diebstahl ist das Entwenden einer beweglichen Sache zur persönlichen Bereicherung.
Einen einzelnen Paragraphen zu zitieren macht die Sachlage zu einfach. Auch geistiges Eigentum kann man stehlen und persönlich bereichern tut man sich mit dem Kopieren von Spielen auch - schließlich hat man dann eine theoretisch bewegliche Sache (Spiel mit Hülle und Anleitung) für die man nichts bezahlt hat, die man aber nutzt.

Würde ich dir online Geld klauen wäre das nach deiner Auffassung kein Diebstahl, weil ich keine bewegliche Sache gestohlen habe...

Ein Richter würde das Ganze anders beurteilen, man kann nicht nur einen einzelnen Paragraphen anführen, da es noch wesentlich mehr Gesetze gibt die im Falle Raubkopien greifen. Wäre es so einfach wie du hier schilderst bräuchte man keine Anwälte mehr.
auweia. wieder so ein halbintelligenzler der schwarzkopieren für diebstahl hält. die fallen ja in letzter zeit immer häufiger von den bäumen. :lol:
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@Lee Ermey

Du pauschalisierst auf ganzer Linie, das lässt nunmal nur einen Schluss zu.
..und von Intelligenz kann da indem Zusammenhang auch wirklich keine Rede sein.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

xXChefkochXx hat geschrieben:[...] um dein Spielerlerlebnis noch intensiver zu gestalten..
hat sich eigentlich mal jemand diesen müll durchgelesen, der auf der ubisoft seite steht?
Ubisoft hat geschrieben:Kann das Spiel auch offline gespielt werden?
Nein. Die Serviceleistungen, mit denen das Spiel ausgestattet wurde (unbegrenzte Installationen, online gespeicherte Spielstände und der Umstand, dass ohne Disk gespielt werden kann), machen eine Online-Verbindung während des Spiels erforderlich.
seit wann sind unbegrenzte installationen eine serviceleistungen? früher ging das sogar ohne internet. :lol:
Ubisoft hat geschrieben:Wie nutzt Ubisoft meine persönlichen Daten? Wie kann ich kontrollieren, welche Daten tatsächlich an Ubisoft weitergegeben werden?
Ubisoft nutzt die Daten seiner Kunden nur, um das ordnungsgemäße Funktionieren seiner Dienste im Hinblick auf ein optimales Spielerlebnis sicherzustellen - Kundendienst inbegriffen. Ubisoft nutzt persönliche Daten nicht für anderweitige Zwecke, solange Sie dem nicht ausdrücklich zustimmen.
ahja, optimales spielerlebnis. genauso wie google das optimale suchergebnis-erlebnis sicherstellen will.
Ubisoft hat geschrieben:Warum zwingt Ubisoft seine treuen Kunden, ein ubi.com-Konto anzulegen, obwohl sie ihre privaten Daten gar nicht preisgeben und lediglich Einzelspielerpartien spielen möchten?
Wir hoffen, dass die Kunden sich unserer Ansicht anschließen und erkennen, dass sie über die Einrichtung eines Kontos ein außergewöhnliches Spielerlebnis sowie Dienste geboten bekommen, die ihnen anderweitig nicht zur Verfügung stehen.
reiner bullshit. :lol:
Ubisoft hat geschrieben:Wozu wird eine permanente Internetverbindung benötigt? Warum gibt es keinen 'Offline'-Modus?
Die Online-Services-Plattform authentiziert sich mit einem ubi.com-Konto und die permanente Verbindung ermöglicht uns sicherzustellen, dass niemand gleichzeitig mit dem Konto spielt. Uns ist bekannt, dass Steam einen Offline-Modus anbietet, allerdings ist diese Option nicht so wirksam gegen Piraterie.
ubisoft's ist natürlich wirksamer der schutz hat ganze 24 stunden gehalten, und soweit ich weiß kann man mit einem gecrackten steam spiel nicht auf offiziellen servern spielen.
Zuletzt geändert von abandoned am 04.05.2010 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

hier kann man sich die sachlage genau durchlesen steht alles drinn : http://www.raubkopierer-sind-verbrecher ... bkopie.htm
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hardtarget hat geschrieben:hier kann man sich die sachlage genau durchlesen steht alles drinn : http://www.raubkopierer-sind-verbrecher ... bkopie.htm
Ich habe alleine aufgrund der URL extreme Bedenken, was die Objektivität der "Sachlage" betrifft.
Das beginnt damit, dass es keine Raubkopie gibt. Es sei denn jemand kopiert exakt einen Raub.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Lee Ermey hat geschrieben: Ich persönlich möchte keine Koexistenz mit Dieben und/oder Raubkopierern auf der gleichen Onlineplattform haben. Ich möchte diesem gesellschaftlichen Geschwür weder bei XBL noch bei PSN am anderen Ende meines Headsets beim "prollen" zuhören, weil ich ehrliche Menschen mit einem Hirn zwischen den Ohren bevorzuge.
Tja dann wirst du dich wahrscheinlich aus allen Foren und alle Onlineaktivititäten beenden müssen, Raubmordnazivergewaltigungskopierer gibt es überall, alleine die Anzahl an "gecrackten" WinXP's, Microft hat sich durch die Filesharer branche zum bekanntesten OS hochgearbeitet, ohne das er die Filesharer dafür belohnt hätte.
Kriech zurück unter deinen DRM Stein und bete das dir der Liebe gott nie das Internet wegnimmt wenn du grade einen onlinepflichtigen Singleplayer spielen musst.
Es is echt schlimm was manche meinen das man in Software integrieren lassen müsse um die Software einfach zu verwenden, das is krankhaft und dient nur dazu das du Spiele nicht mehr gebraucht weiterveräussern kannst, was ja auch nie im sinne des Erfinders war.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Lee Ermey hat geschrieben:Ich kann nur hoffen das UBI den DRM auch ENDLICH mal auf Konsolen einbaut, die sowieso fast immer automatisch online gehen wenn man sie eingeschaltet hat, um den ganzen Müll rauszukegeln der auf PSN und XBL nur die Partys und den Chat verseucht.
Und du denkst das die Kiddies die im Chat mit motherfucker und asshole um sich werfen alles Kopierer sind? Na wenn du meinst...
Ich stelle mir gerade heimlich lächelnd vor, wie "geil" es wäre einfach mal ein paar Anwälte auf dieses Forum anzusetzen, die bei der Staatsanwaltschaft die Herausgabe der IP Adressen einzelner Autoren die sich hier eindeutig als "Kopier-Kinder" geoutet haben zu verlangen und mal ein Ermittlungsverfahren in die Wege zu leiten.
:lach: :lach: :lach:

Als ob sich irgendjemand dafür interessiert ob jemand 100 Kopierte Spiele besitzt oder nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

schefei hat geschrieben:Als ob sich irgendjemand dafür interessiert ob jemand 100 Kopierte Spiele besitzt oder nicht.
Du würdest überrascht sein. Auch darüber, wie leichtfertig inzwischen Hausdurchsuchungen angeordnet werden.
Ich weiß nur nicht, ob unser so elitäter Poster auch noch so freundlich lächelnd an seiner Tastatur sitzt, wenn die Gegenklage wegen Verleumdung kommt...
Metal777
Persönliche Nachricht:

Ich mag Lee Ermey.

Beitrag von Metal777 »

Der Typ ist mir 1.000 mal lieber als solche die sich hier als Raubkopierer
und als 'Wie kann man den KS knacken'-Denker outen. Denn so wird man
nichts erreichen. Und wer die paar Spiele von Ubisoft nicht links liegen
lassen kann, weil er meint er verpasst was, dem ist per se nicht zu helfen.

Trotzdem Lee Ermey, bleib sachlich und mit den Ausdrücken am Boden.
Damit überzeugst du die richtigen Leute und stellst dein genanntes Klientel
elegant ins Abseits. Denn hier bei 4Players wirste mehr durch negatives
Feedback als mit vernünftigen Leuten zutun bekommen.
(Schnell Sonnenbrille aufsetzen) 8)

Auch ich freu mich schon auf den Schutz für Konsole, wird ja schon bald
kommen. Und dann werden die ersten 'Kurzdenker' schon vom besseren
bekehrt. Und eine Sache noch. Auch sollte man sich selbst fragen, ob
man nicht selber drauf verzichten kann, wenn man mit derartigen KS-
systemen zutun bekommt. Und dann steht man als glaubwürdig da.(1)

Frage:
Was hast du mit der Branche zutun? Bitte mal mehr Infos dazu.

PS:
(1)Vielleicht nicht hier, aber ganz sicher in anderen Situationen.
Lee Ermey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ich mag Lee Ermey.

Beitrag von Lee Ermey »

Metal777 hat geschrieben:Der Typ ist mir 1.000 mal lieber als solche die sich hier als Raubkopierer
und als 'Wie kann man den KS knacken'-Denker outen. Denn so wird man
nichts erreichen. Und wer die paar Spiele von Ubisoft nicht links liegen
lassen kann, weil er meint er verpasst was, dem ist per se nicht zu helfen.

Trotzdem Lee Ermey, bleib sachlich und mit den Ausdrücken am Boden.
Damit überzeugst du die richtigen Leute und stellst dein genanntes Klientel
elegant ins Abseits. Denn hier bei 4Players wirste mehr durch negatives
Feedback als mit vernünftigen Leuten zutun bekommen.
(Schnell Sonnenbrille aufsetzen) 8)

Auch ich freu mich schon auf den Schutz für Konsole, wird ja schon bald
kommen. Und dann werden die ersten 'Kurzdenker' schon vom besseren
bekehrt. Und eine Sache noch. Auch sollte man sich selbst fragen, ob
man nicht selber drauf verzichten kann, wenn man mit derartigen KS-
systemen zutun bekommt. Und dann steht man als glaubwürdig da.(1)

Frage:
Was hast du mit der Branche zutun? Bitte mal mehr Infos dazu.

PS:
(1)Vielleicht nicht hier, aber ganz sicher in anderen Situationen.
Mir ist selbst schon klar geworden wie das hier im Forum bei 4Players läuft, solange der "Mainstream" beleidigend werden darf - muss die vernünftige Minderheit die Klappe halten und mit den Moderatoren diskutieren.

Ich pauschalisiere, aber muss mir hier Dinge anhören wie "Jeder der im chat >motherfucker< sagt, ist für mich gleich ein Raubkopierer", natürlich habe ich das behauptet, ganz klar :roll:

Für mich ist das Thema hier eh erledigt, ich habe mein Feedback bekommen: Solche Leute hier sind genau der Grund warum erst gar nicht nach den sogenannten und vielzitierten "Kundenwünschen" gefragt wird. Ich würde an Ubis Stelle auch nicht mit solchen Kleinkindern diskutieren wollen, die sich nur wichtig machen wollen aber unter dem Strich nichts einsehen wollen. Wäre mir zu anstrengend, ich würde den DRM releasen, härter machen und auf die ehrlichen Käufer zählen - der Bodensatz der übrig bleibt wäre mir völlig egal.

Es ist auch schon gerade absurd lächerlich wie die "Hacker-Szene" sich selbst darstellt und mit Floskeln wie "Freies Wissen und Informationen für Jedermann" argumentiert. Ich meine wir sprechen hier nicht über Wikipedia, GNU und Open Source - sondern über Urheberrechtsverletzungen vom feinsten, nur leider ist das Brett vorm Kopf zu vernagelt, um das endlich mal begreifen zu können.

Und nur weil diese Mentalität seit Jahren verbreitet wurde, bedeutet das noch lange nicht das sich nichts ändern wird und alles immer so bleibt. Die Zeiten ändern sich, das wird auch der dümmste Bauer begreifen wenn es einfach keine Kopien mehr gibt, oder der Aufwand so groß geworden ist, dass es sich absolut nicht mehr lohnt.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Ich möchte die Diskussion mal ein wenig anheizen, indem ich 2 Zitate eines gewissen Michel Foucault in die Runde werfe. Wer ihn nicht kennt, kann sich ja bei Wikipedia informieren.

"Ohne Piraterie hätte der Handel nicht funktioniert und die Menschen hätten nicht leben können." (Analytik der Macht, S. 227)
Das 2. Zitat bezieht sich auf Verbrecher:
"Und je größer die Angst in der Bevölkerung, desto akzeptabler und wünschenswerter das System der polizeilichen Kontrolle." (Ebd., S. 233)

Was möchte ich mit diesen Zitaten nun aussagen? Zum einen, dass dieses ständige Geheule über die bösen bösen "Raubkopierer" einem Zweck dient: Kopierschutz soll akzeptiert werden. Das klappt, wenn ich mir die Kommentare und die Verkaufszahlen anschaue, sehr akzeptabel zu sein. Die Argumentation der Firmen, wieviel Geld ihnen durch illegale Vervielfältigung durch die Lappen gehen, ist ziemlicher Blödsinn. 1. ist es eine Milchmädchenrechnung, zu glauben, jede illegale Kope könnte man als verkauftes Spiel werten. 2. werden mögliche Verluste durch Raub/Beschädigung etc. in die Kalkulation miteingerechnet.
Zum anderen sind illegale Kopien ein super Marketinginstrument. Hey, was nicht mindestens 1 Mio. Mal runtergeladen wurde ist warscheinlich gar nicht "In" genug, um gespielt zu werden. Außerdem kann es davon überzeugen, das nächste Mal doch das Spiel zu kaufen.
Außerdem schaffen die Cracker und die "nicht-legal-aus-dem-Netz-Zieher" Arbeitsplätze. Oder glaubt ihr, sonst hätte sich eine solch riesige Kopierschutz-Industrie entwickeln können?

Das ein oder andere mag zynisch klingen, aber so weit weg ist es von der Wahrheit nicht. Es ist mal ein anderer Blick auf die Thematik.
Lee Ermey hat geschrieben:Es ist auch schon gerade absurd lächerlich wie die "Hacker-Szene" sich selbst darstellt und mit Floskeln wie "Freies Wissen und Informationen für Jedermann" argumentiert.
Tjoa, mal scharf überlegen: warum genießen die Jungs und Mädels gerade so einen Status? Ganz einfach: es ist der Robin Hood-Faktor. Sie "klauen" von den Reichen und geben es den Armen.
Aber mal ganz ernsthaft: nur weil wir derzeit ein Gesetz haben, dass das Urheberrecht so sehr schützt, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Wo wäre Amerika, wenn es damals ein solches Urheberrechtsgesetz gegeben hätte? Wo wäre China heute, wenn sie sich ans Urheberrecht halten würden? Und sind dadurch Unternehmen pleite gegangen? Nicht das ich wüsste.
Nein, ich gönne den Leute ihr Geld, keine Frage. Wer ne gute Idee hat soll damit gutes Geld verdienen. Aber nicht so überregelt. Das führt nur dazu, dass wenige sehr viel Geld bekommen und der Rest in die Röhre schaut. Und paradoxerweise ist das meistens nichtmal der Urheber selbst, der die dicke Kohle an Land zieht.
Zuletzt geändert von Vandyre am 05.05.2010 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Sir Richfield hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Als ob sich irgendjemand dafür interessiert ob jemand 100 Kopierte Spiele besitzt oder nicht.
Du würdest überrascht sein. Auch darüber, wie leichtfertig inzwischen Hausdurchsuchungen angeordnet werden.
Ich weiß nur nicht, ob unser so elitäter Poster auch noch so freundlich lächelnd an seiner Tastatur sitzt, wenn die Gegenklage wegen Verleumdung kommt...
soweit ich weiß ist der reine besitz von schwarzkopien, soweit sie nicht der gewerbsmäßigen vervielfältigung oder verbreitung dienen, nicht strafbar.

jedenfalls hab ich hier nichts gefunden.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/ ... 30965.html
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Vandyre hat geschrieben:
Lee Ermey hat geschrieben:Es ist auch schon gerade absurd lächerlich wie die "Hacker-Szene" sich selbst darstellt und mit Floskeln wie "Freies Wissen und Informationen für Jedermann" argumentiert.
Tjoa, mal scharf überlegen: warum genießen die Jungs und Mädels gerade so einen Status? Ganz einfach: es ist der Robin Hood-Faktor. Sie "klauen" von den Reichen und geben es den Armen.
Wenn es doch mal so wäre. Leider "geben" sie es zum Großteil den Geizigen und Faulen. Zudem sind Games ja nun wirklich keine Notwendigkeit zum Leben, sondern purer Luxus. Wer an diesem Luxus teilhaben will, soll sich gefälligst auch dran beteiligen! Verzicht ist immer die faire Alternative. Das läuft leider nur dem Anspruchsdenken einiger Leute zuwieder.

Die Menge an Verdienst kann ja keine Richtlinie sein. Gute Ideen werden überduchtschnittlich entlohnt. Guck dir Apple an, da zahlt man auch mehr das Design und die Marke, als die eigentliche Technik.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Mindflare hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben:
Wenn es doch mal so wäre. Leider "geben" sie es zum Großteil den Geizigen und Faulen. Zudem sind Games ja nun wirklich keine Notwendigkeit zum Leben, sondern purer Luxus. Wer an diesem Luxus teilhaben will, soll sich gefälligst auch dran beteiligen! Verzicht ist immer die faire Alternative. Das läuft leider nur dem Anspruchsdenken einiger Leute zuwieder.
Und WENN mal jemand diesen Leuten entgegen kommt bekommen sie von selbigen doch eh einen Arschtritt verpasst :?

Ich erinnere mich da an die Sonderaktion von "World of Goo" bei dem die Leute bezahlen konnten was das Spiel ihnen Wert war, und da gab es doch wirklich welche die die Frechheit besaßen nur 1 Cent zu bezahlen und zusätzlich das auch wie eine coole Phrase in den Foren bekanntzugeben... bei sowas kriegt man wirklich das kotzen :evil:

Es gibt sicherlich Piratengruppen die das ganze mit dem Robinhood Gedanken verknüpfen, und genauso gibt es Raubkopierer die zuviel "denken", sich unfair behandelt fühlen und Gewissen Leuten eins auswichen wollen... aber machen wir uns doch nichts vor, das ist eine gewaltige Minderheit die kaum in einer Statistik auftauchen würde und die meisten Raubkopierer/Piraten sind nichts anderes wie Parasiten die einfach nur haben und nichts geben wollen :lol:
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Mindflare hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben: Tjoa, mal scharf überlegen: warum genießen die Jungs und Mädels gerade so einen Status? Ganz einfach: es ist der Robin Hood-Faktor. Sie "klauen" von den Reichen und geben es den Armen.
Der Bezug zu Robin Hood war sicherlich ein wenig überzogen und mit einem Augenzwinkern zu betrachten.
Das Games purer Luxus ist würde ich so nicht unterschreiben. Sicherlich ist Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf wichtigere Grundbedürfnisse. Aber die Funktion des Spiels wird in der heutigen Zeit unterschätzt. In einer Gesellschaft, in der es anscheinend nur noch darum geht, Leistung zu erbringen, ohne Rücksicht auf andere und die Welt zu agieren, da kann eine Ablenkung nicht schaden. Es scheint mir diesbezüglich auch nicht verwunderlich, dass digitale Spiele einen besonders hohen Stellenwert genießen. Wo sonst kann an sich so "machtvoll" fühlen. Und dazu gehört es dann vielleicht auch, sich den Regeln und Gesetzen zu widersetzen.
Mein Motto ist auch "Verzicht statt kopieren/saugen". Aber der Kapitalismus ist nunmal nicht fair, warum sollte man also dem System gegenüber fair sein? :wink: Ich kann solche Leute verstehen, auch wenn ich ihre Einstellung nicht teile. Aber prinzipiell freut es mich, wenn Geldhaie nicht das bekommen, was sie gerne hätten. Nur leider trifft es auch immer "unschuldige", in diesem Fall die Entwickler. Die können meist am wenigsten dafür und bekommen den ganzen Dreck von den Publishern ab. Denn wenn der Rubel nicht rollt, werden sie einfach geschossen. :roll:
armoran hat geschrieben:Und WENN mal jemand diesen Leuten entgegen kommt bekommen sie von selbigen doch eh einen Arschtritt verpasst Confused

Ich erinnere mich da an die Sonderaktion von "World of Goo" bei dem die Leute bezahlen konnten was das Spiel ihnen Wert war, und da gab es doch wirklich welche die die Frechheit besaßen nur 1 Cent zu bezahlen und zusätzlich das auch wie eine coole Phrase in den Foren bekanntzugeben... bei sowas kriegt man wirklich das kotzen Evil or Very Mad

Es gibt sicherlich Piratengruppen die das ganze mit dem Robinhood Gedanken verknüpfen, und genauso gibt es Raubkopierer die zuviel "denken", sich unfair behandelt fühlen und Gewissen Leuten eins auswichen wollen... aber machen wir uns doch nichts vor, das ist eine gewaltige Minderheit die kaum in einer Statistik auftauchen würde und die meisten Raubkopierer/Piraten sind nichts anderes wie Parasiten die einfach nur haben und nichts geben wollen Laughing
Das ist der Kerngedanke des Kapitalismus! Jeder denkt nur an sich und sein eigenes Portemonnaie, alles andere ist zweitrangig. Nur auf seinen Vorteil bedacht sein, die anderen können bleiben wo der Pfeffer wächst. Dieser Gedanke wird doch von oben vorgelebt. Warum sollten die "Kleinen" das anders handhaben?
Nun ersetz mal Raubkopierer/Piraten in deinem letzten Satz durch Manager/Firmenbosse. Der Satz ergibt mindestens genausoviel Sinn und gefällt mir persönlich besser. 8)
Zuletzt geändert von Vandyre am 04.05.2010 22:18, insgesamt 1-mal geändert.