Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, Okami und ähnliche Spiele auf Konsolen sind ja auch nur Casual Müll. ;)

Im übrigen: je mehr Konsolen Spieler es gibt, desto eher kann man auch Spiele für eine kleine Minderheit unter den Spielern auf den Markt bringen, da es trotzdem immer noch genug Käufer sind. Schrumpft aber die Anzahl der Spieler auf einem System (PC), dann erreicht man nicht mehr genug Spieler mit einem solchen Spiel. Außerdem hauen dann Raubkopieen noch deutlich mehr rein.
Keldorn2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keldorn2k »

Hotohori hat geschrieben:Wie ich oben bereits dazu editierte: MMOs werden auch die Konsolen noch erobern, das dauert nur noch etwas. MMOs sind auf jeden Fall keine Spiele, die nur auf dem PC funktionieren würden.
Das glaub ich so nicht. Für MMOs gelten fundermental andere regeln als für andere spiele. Aus Wirtschaftlicher sicht entfällt das größte problem des PC marktes. Die Raubkopien sind ebendso kein problem wie die zielgruppe. MMOS sind nicht so Grafiklastig was der großen verbreitung von von notbooks und onboard GK sehr zu gute kommt (ein plattform die im prinzip jeder zuhause hatt was bei Konsolen lange nicht der fall ist). Wie ich schon mal geschrieben habe wiederspricht MMOs der Konsole. Man müßte zwingend von der DVD/Blueray weg zu einem gameclint nur auf der Platte womit man dan anfängt sich die guten alten PC probleme ins Haus zu holen (wenn es möglich sein wird spiele von der platt zu starten dan sind die raubkopien für jederman nicht mehr weit weg). Was bleibt den noch übrig wenn jede konsole maus und tastatur hatt ? Ist sie dan nicht eine abgeschlossener PC an dem dir nur der Hersteller sagt was du tun darfst und was nicht ?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Konsolen werden, wenn der Markt so weiter wächst, bald genauso viel in den Haushalten stehen wie Computer. Das ist einzig nur noch eine Frage der Zeit.

Der Vorteil von MMOs an Konsolen ist der, dass man hier die volle Grafikleistung raus holen kann, denn hier muss man keine Rücksicht auf veraltete Hardware nehmen, um so viele potenzielle Spieler wie möglich zu kriegen. Dadurch könnten MMOs grafisch auf Konsolen besser aussehen als auf dem PC. Der Witz ist nur, dass sie es nicht müssen, weil Konsolen Spieler lange nicht so Grafikgeil sind wie PC Spieler. Grafik ist ja oft genug das Hauptargument von PClern gegen die Konsolen.

Und allgemein spricht sowieso nichts gegen ein MMO auf Konsolen, technisch absolut machbar, wie Final Fantasy XI zeigt, ein MMORPG, dass bereits seit 5 Jahren auf der PS2 existiert (und auch auf der XBox360, auf den gleichen Servern), also sogar noch auf der alten Generation (gibts nur bei uns nicht, da die PS2 Festplatte nie in Europa erschienen ist - auf XBox360 aber schon).
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Hotohori hat geschrieben:Klar, Okami und ähnliche Spiele auf Konsolen sind ja auch nur Casual Müll. ;)

Im übrigen: je mehr Konsolen Spieler es gibt, desto eher kann man auch Spiele für eine kleine Minderheit unter den Spielern auf den Markt bringen, da es trotzdem immer noch genug Käufer sind. Schrumpft aber die Anzahl der Spieler auf einem System (PC), dann erreicht man nicht mehr genug Spieler mit einem solchen Spiel. Außerdem hauen dann Raubkopieen noch deutlich mehr rein.
woher weisst du denn das die pc spieler zahl weltweit schrumpft? hast du alle gezählt?
es gibt ja nicht mal bezahlte medienforscher die das gemacht haben und wirklich negative zahlen hört man bislang eigentlich immer nur aus den usa (du weisst schon, dieses land wo demokratie richtig hip ist :D).

ich persönlich würde eher schätzen, das es weltweit immer mehr pc spieler gibt, da auf den großen wachsenden märkten vorallem in ost asien fast nur pc gespielt wird und die ja erst noch richtig anfangen müssen ordentlich zu gamen.
die anzahl der high end gamer mag vielleicht weniger werden, was aber auch daran liegt, daß high end gaming immer wieder in neue, teurere dimensionen geführt wird.

also ich wäre ja mal vorsichtig mit einer solch apokalyptischen predigt.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Keldorn2k hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Wie ich oben bereits dazu editierte: MMOs werden auch die Konsolen noch erobern, das dauert nur noch etwas. MMOs sind auf jeden Fall keine Spiele, die nur auf dem PC funktionieren würden.
Das glaub ich so nicht. Für MMOs gelten fundermental andere regeln als für andere spiele. Aus Wirtschaftlicher sicht entfällt das größte problem des PC marktes. Die Raubkopien sind ebendso kein problem wie die zielgruppe. MMOS sind nicht so Grafiklastig was der großen verbreitung von von notbooks und onboard GK sehr zu gute kommt (ein plattform die im prinzip jeder zuhause hatt was bei Konsolen lange nicht der fall ist). Wie ich schon mal geschrieben habe wiederspricht MMOs der Konsole. Man müßte zwingend von der DVD/Blueray weg zu einem gameclint nur auf der Platte womit man dan anfängt sich die guten alten PC probleme ins Haus zu holen (wenn es möglich sein wird spiele von der platt zu starten dan sind die raubkopien für jederman nicht mehr weit weg). Was bleibt den noch übrig wenn jede konsole maus und tastatur hatt ? Ist sie dan nicht eine abgeschlossener PC an dem dir nur der Hersteller sagt was du tun darfst und was nicht ?
denke auch dass es so laufen wird.
die aktuellen konsolen sind hardwaremässig meines erachtens ungeeignet für mmorpgs mit grösseren zusammanhängenden welten.

ob man soviel optimieren kann, dass ein spiel das am pc schon mit 2gb ram ständig von hdd nachläd, auf einer aktuellen konsole mit max 512mb richtig funktioniert? keine ahnung(die fanboys werden die frage sicher mit fundierten kenntnissen der sony/ms markettingabteilung beantworten)

die nächste runde konsolen wird dann warscheinlich einem PC noch viel ähnlicher sein. einen guten anfang machen ja schon die ersten games mit langen installation und nachträglichen patches.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@TNT.sf: USA reicht doch schon als Beweis, dass sich sowas ändern kann.

@necrowizard: wenn ein GTA 4 mit einer solchen Grafik machbar ist, wieso sollte dann ein MMORPG nicht möglich sein? Außerdem läuft Final Fantasy XI (ein MMORPG!) einwandfrei auf der XBox360 und kleine Areale hat das Spiel nun wirklich nicht. Die meisten PC MMORPGs haben übrigens keine zusammenhängende Spielwelt sondern Maps und Portale. Selbst auf der mickrigen PS2 läuft Final Fantasy XI, spätestens hier dürften dir die Argumente ausgehen. :P
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es kann sich was ändern, aber das ist nur hypothetisch. nicht alles was in ami land passiert, passiert auch bei uns oder auf der ganzen welt.

in den usa gibt es jeden monat einen amoklauf, heisst das jetzt, daß dies auf der ganzen welt auch passieren kann, oder gar muss?

außerdem ist die konsole in den usa ja schon seither beliebter. dort hat pc gaming nie den status erreicht den es hierzulande gibt. wie sehr sich die geschmäcker unterscheiden sehen wir doch allein an der 360.
2/3 dieser konsolen wurden nur im amiland umgesetzt. in japan kauft sie fast kein mensch.

in europa sind pc´s und konsolen immer noch auf augenhöhe und es gibt etliche länder wo zwar schon pc gaming einigermassen etabliert ist, aber überhaupt keine konsolen verkauft werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

In Japan kauft sie fast keiner, weil es eben eine Ami Konsole ist und die Japaner mit PS3 und Wii schon zwei eigene Konsolen haben. Das gleiche in den USA mit der XBox, nur das die Amis nicht ganz so extrem wie die Japaner sind.

Der Trend geht dennoch auch bei uns in Europa hin zur Konsole, da muss man sich nicht mit der Hardware auskennen, Spiel rein legen, ein paar Dinge bestätigen (z.B. für Installation auf PS3) und gut ist. Der PC ist einfach ein System, dass seine ganz eigenen Tücken hat, die oft genug sich bei Spielen bemerkbar machen.

Konsolen sind einfach die bequemeren Videospiel Systeme und deshalb werden sie sich auf Dauer durchzusetzen wissen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben: @necrowizard: wenn ein GTA 4 mit einer solchen Grafik machbar ist, wieso sollte dann ein MMORPG nicht möglich sein? Außerdem läuft Final Fantasy XI (ein MMORPG!) einwandfrei auf der XBox360 und kleine Areale hat das Spiel nun wirklich nicht. Die meisten PC MMORPGs haben übrigens keine zusammenhängende Spielwelt sondern Maps und Portale. Selbst auf der mickrigen PS2 läuft Final Fantasy XI, spätestens hier dürften dir die Argumente ausgehen. :P
bei gta rennt man alleine rum. mmorpgs sind nunmal etwas anspruchsvoller und sehen daher auch im allgemeinen deutlich schlecht aus, als ein grafisch aktuelles singleplayer spiel.

dass der vergleich mit ffXI kommt war klar :). das kann man absolut nicht mit pc mmorpgs vergleichen. simpler asiagrinder mit kaum frei begehbarer welt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

lol, hast du je mal FFXI gespielt? Dann wüsstest du, dass FFXI deutlich mehr ist als ein Asiagrinder und die Welt ist gigantisch. Man braucht ja schon Minuten um aus einer Stadt raus zu kommen (und nein, nicht wegen Lags, sondern weil sie so groß sind :P).

Wenn FFXI ein Asiagrinder ist, dann WoW erst recht.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

ja, habe ich.
und wieder aufgehört weil es ein asiagrinder ohne vernünftige chatfunktion, mit einer platten nicht frei begehbaren welt ist.

nicht schlecht für ein konsolen mmorpg, wenn man kein problem mit der glotzaugenoptik hat, jedoch kein vergleich an komplexität zu vielen PC onlinerollenspielen(dass es da auch verdammt viel müll gibt bestreite ich nicht).

aber da komplex eh gerade out ist, wird der konsolenmarkt in naher zukunft sicher mit hauffenweise ligt-mmos überschwemmt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Glotzaugen Optik, bist du sicher das wir vom gleichen Spiel reden? FFXI ist grafisch nicht viel anders als FFX oder FFXII.

Und FFXI ist verdammt komplex inzwischen, da gibt es so viele Jobs wie nur in wenigen MMORPGs. Man kann ja selbst seine eigens Zimmer einrichten, Angeln gehen und andere Dinge machen. Selbst heiraten ist möglich.

Allerdings frag ich mich vor allem, was an der FFXI Welt platt und nicht frei begehbar sein soll? Die FFXI Welt ist sogar recht hügelig und in Städten kann man in viele Häuser rein, die sogar mehrere Stockwerke haben.

Dazu kommt noch, dass es einer der wenigen MMORPGs ist, dass eine richtige Story hat, die man durchspielen kann. Und die Quests sind in nette Stories verpackt, was an Sidequests aus normalen jRPGs erinnert.

Also langsam hab ich echt das Gefühl du verwechselst hier das Spiel.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Glotzaugen Optik, bist du sicher das wir vom gleichen Spiel reden? FFXI ist grafisch nicht viel anders als FFX oder FFXII.

Und FFXI ist verdammt komplex inzwischen, da gibt es so viele Jobs wie nur in wenigen MMORPGs. Man kann ja selbst seine eigens Zimmer einrichten, Angeln gehen und andere Dinge machen. Selbst heiraten ist möglich.

Allerdings frag ich mich vor allem, was an der FFXI Welt platt und nicht frei begehbar sein soll? Die FFXI Welt ist sogar recht hügelig und in Städten kann man in viele Häuser rein, die sogar mehrere Stockwerke haben.

Dazu kommt noch, dass es einer der wenigen MMORPGs ist, dass eine richtige Story hat, die man durchspielen kann. Und die Quests sind in nette Stories verpackt, was an Sidequests aus normalen jRPGs erinnert.

Also langsam hab ich echt das Gefühl du verwechselst hier das Spiel.
auch FFX und FFXII kommen optisch "sehr japanisch" daher, was nunmal nicht jedermanns sache ist.

dass es viele jobs und klassen gibt, durch die man sich durchgrinden kann, würde ich nicht mit viel komplexität gleichsetzten.

und seid wann ein mmorpg eine richtige story braucht, die man durchspielen kann, weis ich auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, lassen wir das, ich seh schon, du willst FFXI einfach schlecht reden, weil es dich enttäuscht hat, weil du lässt kein gutes Wort dran. Ich sehe das komplett anders und bin aktuell am überlegen mir FFXI für die XBox360 zu kaufen. Hab früher die PC Version gespielt und vermutlich auch länger als du selbst, außerdem halte ich mich auch einigermaßen auf dem laufenden was das Spiel angeht und neben "grinden" (das es übrigens in jedem MMO gibt) hat es inzwischen viel mehr zu bieten.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Hotohori hat geschrieben:Der Trend geht dennoch auch bei uns in Europa hin zur Konsole, da muss man sich nicht mit der Hardware auskennen, Spiel rein legen, ein paar Dinge bestätigen (z.B. für Installation auf PS3) und gut ist. Der PC ist einfach ein System, dass seine ganz eigenen Tücken hat, die oft genug sich bei Spielen bemerkbar machen.
mit den tücken eines pc´s hat man auch zu kämpfen, wenn man mit dem pc nicht spielt. trotzdem hat jeder einen pc zuhause rumstehen.

von daher sollte also die existenz des pc´s als spieleplattform direkt an die existenz des pc´s an sich gekoppelt sein.

ist daher nicht wirklich ein argument, es sei denn du siehst natürlich auch den pc als arbeitsgerät gefährdet. fragt sich halt nur welche alternativen du mir dann zeigen willst.

aber solange leute mit einem pc arbeiten können oder sogar müssen, werden sie sicher auch mal froh sein, wenn sie mit dem auch was zum zocken haben.