PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Nochmal eine kurze Zwischenfrage bzgl. der externen Festplatten. Kann man da eigentlich auch jede x-beliebige 2,5 Zoll Festplatte nehmen?...Also ich habe mir da einfach mal spontan folgende auserkoren, ist qualitätsmäßig und v.a. preislich anscheinend Top:

https://www.amazon.de/Seagate-Expansion ... festplatte

Muss die noch vorher irgendwie formatiert werden oder so?
Sollte wie bei der Xbox mit jeder 3.0 Festplatte gehen. Braucht nur mindestens 250GB bei Sony.
Sicher wird die speziell formatiert und verschlüsselt damit man die Spiele nicht einfach kopieren kann. Macht aber dann die Konsole beim Anschließen.
Ok, was meinst du mit "man braucht mind. 250 GB bei Sony"?...Es sind dann letztlich einfach 2 verschiedene Partitionen, einmal die interne und einmal eben logischerweise die externe..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: Ok, was meinst du mit "man braucht mind. 250 GB bei Sony"?...Es sind dann letztlich einfach 2 verschiedene Partitionen, einmal die interne und einmal eben logischerweise die externe..

Die Festplatte braucht mindestens 256GB um erkannt zu werden. Ist bei der One auch so. Darunter wird sie abgelehnt.

Ich gehe davon aus dass es auf der Playstation wie bei der Xbox funktioniert wo man einfach im Menü sagen kann wo der aktuelle Speierort liegen soll. Die Konsole greift dann auf Beide zu. Also Games, Fotos und Musik können auf der Internen wie Externen göeichzeitig liegen.
Sprich du kannst die Intetne voll machen und dann einfach einstellen dass weitere Installationen auf der Exterben erfolgen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Ok, was meinst du mit "man braucht mind. 250 GB bei Sony"?...Es sind dann letztlich einfach 2 verschiedene Partitionen, einmal die interne und einmal eben logischerweise die externe..

Die Festplatte braucht mindestens 256GB um erkannt zu werden. Ist bei der One auch so. Darunter wird sie abgelehnt.

Ich gehe davon aus dass es auf der Playstation wie bei der Xbox funktioniert wo man einfach im Menü sagen kann wo der aktuelle Speierort liegen soll. Die Konsole greift dann auf Beide zu. Also Games, Fotos und Musik können auf der Internen wie Externen göeichzeitig liegen.
Sprich du kannst die Intetne voll machen und dann einfach einstellen dass weitere Installationen auf der Exterben erfolgen.
Achso war das gemeint:-). Naja, ich glaube kaum das sich jdn. eine interne (und bald endlich mal auch eine externe) Festplatte kauft die nicht mind 1 TB groß ist. Damit wäre ja so ein mögliches Problem eh keins...

Ich würde dann sämtliche Spiele eh auf der externen speichern und dann halt einfach von dort starten. Wenn ich dann irgendwann mal auf eine Pro wechseln würde oder mir die Slim abraucht whatever, kann ich die externe einfach an die neue PS4 anschliessen und fertig...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ähhh nein. Kannst du probieren, wird aber nicht funktionieren. Jeder Datenträger auf dem Spiele landen ist mit dem Hardwareschlüssel der jeweiligen PS4 verschlüsselt. Beim Wechsel der PS4 muss "umverschlüsselt" werden, d.h. du kannst z.B. beide Geräte mit einem Netzwerkkabel verbinden und die Daten übertragen, wenn sie beide an deinen Account gebunden sind. Aber einfach Platte raus und woanders verwenden ist nicht. Sonst könntest du die Platte ja einfach klonen und mitsamt der Spiele bei eBay verticken.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben:Ähhh nein. Kannst du probieren, wird aber nicht funktionieren. Jeder Datenträger auf dem Spiele landen ist mit dem Hardwareschlüssel der jeweiligen PS4 verschlüsselt. Beim Wechsel der PS4 muss "umverschlüsselt" werden, d.h. du kannst z.B. beide Geräte mit einem Netzwerkkabel verbinden und die Daten übertragen, wenn sie beide an deinen Account gebunden sind. Aber einfach Platte raus und woanders verwenden ist nicht. Sonst könntest du die Platte ja einfach klonen und mitsamt der Spiele bei eBay verticken.
Was wäre jetzt wenn ich die PS4 Slim vorher verkaufe und mir beispielsweise die Pro hole?. Kann ich dann die externe Festplatte gar nicht mit der Pro verbinden bzw. kann ich die Spiele dann nicht starten oder wie darf ich das verstehen? Im Normalfall verkauft man ja seine "alte" Konsole erst bevor man sich eine neue kauft.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

CJHunter hat geschrieben:Was wäre jetzt wenn ich die PS4 Slim vorher verkaufe und mir beispielsweise die Pro hole?. Kann ich dann die externe Festplatte gar nicht mit der Pro verbinden bzw. kann ich die Spiele dann nicht starten oder wie darf ich das verstehen? Im Normalfall verkauft man ja seine "alte" Konsole erst bevor man sich eine neue kauft.
Du kannst dein altes System inkl. Daten auf einer externen Festplatte sichern, das ging sogar schon vor der Version 4.50. Dann kannst du dieses wieder auf deiner Pro herstellen lassen. Ich denke auch das dann ohne Probleme deine externe erkannt wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Richtig, man muss sie "wiederherstellen" lassen. Nur halt einfach anschließen und fertig, das funktioniert meines Wissens nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei Sony könnte es wirklich an die jeweilige Konsole gebunden sein. Muss man sehen.
Bei der Xbox ist es aber nicht der Fall. Solange dein Konto auf der anderen One ist lassen sich Spiele gleich starten ohne Neuinstallation.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man muss abwarten wie Sony das hier umgesetzt hat. Vielleicht gehen sie hier wirklich einen anderen Ansatz. Interessant wäre es ja wenn man sagen könnte: Spiele bitte auf die interne SHDD, Screenshots und Videos auf die externe HDD. Dann würde ich wohl die PS4 Pro HDD, die ich eben gegen eine SHDD getauscht habe, als externe Platte verwenden, einen USB Adapter hab ich dafür bereits.

Aber das sind wohl nur Wunschträume, die niemals in Erfüllung gehen oder zumindest nicht in den nächsten Monaten. Von Sony erwarte ich eher wieder mal eine sehr einfach gestrickte Lösung, bloß nicht dem Nutzer zu viele Möglichkeiten geben, das könnte den armen Nutzer ja überfordern... XD

Als ich von der "alten" PS4 auf die Pro gewechselt bin, hab ich einfach von Konsole zu Konsole überspielt. Allerdings waren das bei mir eh nicht all so viele Daten und trotzdem hat es für die paar Daten ewig gedauert. Hier sollte man nicht erwarten das er ein paar hundert GB mal eben in 30 Minuten rüber kopiert. ^^
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, auch bei dem von mir beschriebenen Vorgang muß man eiiiiiniiiiges an Zeit mitbringen. Ich mußte das machen weil ich in meiner normalen eine größere 2TB HD eingbaute hatte und die in die Pro umbauen wollte, aber da wenn man die HD einsetzt diese Formatiert wird, mußte ich halt vorher sichern. :Blauesauge:
Für so ein Sichern und wieder aufspielen sollte man einen Abend und eine Nacht einplanen. Sony halt. Zzz
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Hier auch mal lesenswertes dazu:
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... ewann.html
Hier wird die Geschichte der Blu Ray, stand Jahr 2008, erzählt. So hatte ich das auch noch in Erinnerung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, ich sollte nächstes mal doch die News vollständig lesen. ;)

3D BluRay Support für PlayStation VR... damit ist PS VR noch interessanter für mich geworden, weil ich etliche Computer animierte Filme hier als 3D BD liegen habe und 3D nirgends besser wirkt als in VR, weil hier die Trennung zwischen beiden Augen perfekt ist ohne Tricks verwenden zu müssen (Shutter- oder Polfilterbrillen), die Ghosting bei starken Kontrasten erzeugen. Einzig die geringe Auflösung der Brille trübt das Ganze wieder ein wenig. ^^
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Also so wirklich verstehe ich nachwievor nicht wie ihr das meint^^...Also nochmal: Ich kaufe mir jetzt eine Slim und dazu noch eine externe 2 TB-Festplatte. Die habe ich beispielsweise die nächsten 1-2 Jahre und da sammeln sich ca. 30 Spiele drauf (alle auf der externen Festplatte)..Diese geht kaputt oder ich entscheide mich irgendwann für die Pro. Also verkaufe ich meine alte PS4 und schliesse dann die externe Festlatte mit den rund 30 Spielen an meine neue PS4 an. Wo liegt jetzt hier genau das Problem oder warum könnte dies nicht einfach gehen?. Wenn ich mich auf der neuen dann mit meinem Account anmelde sollte es doch ganz normal erkannt werden und ich kann die Spiele wieder von der externe Festplatte starten. Laut einigen Kommentaren hier klingt das alles irgendwie viel zu kompliziert..
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben:Laut einigen Kommentaren hier klingt das alles irgendwie viel zu kompliziert..
Natürlich könnte es einfach gehen, aber wir reden hier immer noch von Sony, da sollte man auch bedenken das die sich vielleicht was ausgedacht haben um das alles zu verkomplizieren. ;)

Also erstmal abwarten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben:Also so wirklich verstehe ich nachwievor nicht wie ihr das meint^^...Also nochmal: Ich kaufe mir jetzt eine Slim und dazu noch eine externe 2 TB-Festplatte. Die habe ich beispielsweise die nächsten 1-2 Jahre und da sammeln sich ca. 30 Spiele drauf (alle auf der externen Festplatte)..Diese geht kaputt oder ich entscheide mich irgendwann für die Pro. Also verkaufe ich meine alte PS4 und schliesse dann die externe Festlatte mit den rund 30 Spielen an meine neue PS4 an. Wo liegt jetzt hier genau das Problem oder warum könnte dies nicht einfach gehen?. Wenn ich mich auf der neuen dann mit meinem Account anmelde sollte es doch ganz normal erkannt werden und ich kann die Spiele wieder von der externe Festplatte starten. Laut einigen Kommentaren hier klingt das alles irgendwie viel zu kompliziert..

Also normalerweise ist es so dass die interne Platte von jeder PS4 separat mit einem eigenen Schlüssel formatiert wird. Baut man sie aus und woanders rein muss sie neu formatiert werden.
Es ist jetzt noch nicht sicher wie die Playstation nach dem Update eine externe Festplatte handhabt. Es muss nicht so laufen wie mit der Internen. Bei der Xbox ist die verbaute Platte ja auch speziell formatiert aber nicht zum Ausbauen gedacht. Externe Platten werden zwar auf das Xbox Format angepasst aber laufen halt auch bei anderen One ohne neu zu Formatieren. Die Spiele sind bei gleichem Konto sofort nutzbar. Habe ich selber schon paar Mal gemacht.

Bei Sony weiß man halt erst wenn es jemand mit zwei PS4 ausprobiert hat. Da wird sich schnell was im Netz finden. Ich kann es auch testen da ich Pro sowie die normale PS4 da haben die jetzt der Freundin gehört.